Zitat von Thinking im Beitrag #150aber mit Stirnlampe würde das auch gehen, vielleicht sollte ich das sowieso mal testen. Vielleicht besteht die Chance einen Biber zu sehen?
Vielleicht kannst du dir erst mal eine ausleihen, um das auszuprobieren. Ich komme mit Stirnlampen gar nicht klar, etwas besser sind die „Brust-Lampen“ (auch bei Decathlon erhältlich), aber am Ende funktioniert „beleuchtete Strecke“ bei mir einfach am besten.
Tagestrainings 3, 4 und 5 ✔️. Gestern alle Aktivitätenringe meiner Watch geschlossen.
Ich bräuchte ich noch eine App, in der alle Putzpläne und Sporteinheiten und Ähnliches festgehalten werden können.
Zur Zeit behelfe ich mir mit einer Notiz, in der ich alles für einzelne Tage eintrage und dann setze ich Haken, wenn es erledigt ist. Da kann man auch gut verschieben, wenn ein Termin anliegt z. B. Aber eine App wäre besser. Die hält das dann schön fest, da stehe ich drauf, genauso wie bei runtastic.
Welche empfehlt ihr?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Danke @aquadiparma für das Willkommen. Ja, ich denke das Thema des Stranges könnte passen. Die Schlagzahl ist recht hoch, ist das die Neujahrsmotivation? Ist doch super.
Zitat von bazeba im Beitrag #145 Meine Sporteinheiten plane ich also wirklich als Termine ein und ziehe diese auch durch.
Das klingt sehr konsequent, Bazeba, vor allem, da Du auch Deine eigenen Termine zuhause einträgst. Klasse.
Für mich ist Sport und Bewegung in erster Linie ein Wohlfühlthema, wie ja einige wissen. Wenn ich nicht regelmäßig Sport mache dann neige ich zu Verspannungen, ausserdem möchte ich eine gewisse Grundfitness haben. Dass alles ggf. etwas "besser sitzt" ist dann ein netter Nebeneffekt. Ich will mich in meinem Körper in jeder Beziehung "wohl fühlen".
Einen Kalender nutze ich nicht, ich nutze auch sonst kaum Kalender, ausser für entferntere Arzttermine o.ä.
Meine Yogakurse suche ich nach dem Plan des Studios aus (vor allem den Lehrern). Leider dünnt sich der Plan mit guten Lehrern etwas aus, und ich gucke mich schon nach anderen Studios um. Zuhause mache ich am liebsten Videos, meist mit Mady Morrison. Laufen tue ich unregelmäßig will es aber etwas ausbauen. Und im Alltag wieder mehr Radfahrern.
Zum Glück ist mein Freund sehr sportlich und so habe ich jemanden der mich durchaus mal zieht..und wir sporterln gern zu zweit. Mein Freund ist Schönwettersportler, aber das konsequent. Kommt die Sonne raus, baut er eine Pause ein, steht früher auf oder so. Das finde ich auch ganz gut, kann halt nicht jeder so flexibel machen, er natürlich auch nicht immer.
Im letzten Jahr habe ich einen 10km Lauf gemacht und möchte das dieses Jahr auch. Ich habe nur etwa 4 Wochen trainiert und war da "nur" 3 x die Woche laufen. Da habe ich schon einen Unterschied zum normalen Fitnesslevel gemerkt. Die Beine fühlten sich muskulöser an. Da bin ich auch mal ohne Lust bei schlechtem Wetter losgelaufen und habe eine halbe Stunde laufen auch mal "dazwischen geschoben". Das hatte auch was.
Ich profitiere in Bezug auf mehr Alltagsbewegung definitiv von meiner neuen Garmin Uhr - die Zahlen vor Augen hilft mir eben doch die Treppe statt den Lift zu nehmen und doch noch eine kleine Runde spazieren zu gehen, obwohl es draußen schon dunkel ist. Mir hilft das sehr - so hat sich die Investition für mich echt rentiert!
Ich habe mir heute wirklich bewusst einfach die Zeit genommen (eigentlich hatte ich die nicht übrig, aber dann muss ich eben am WE mal 2 Stunden arbeiten oder nächste Woche abends länger machen), für:
ca. 40 Minuten schnellen Spaziergang. Im Grauen, Trocknen und kalten Wetter los, im Grauen, nassen und kalten Wetter wieder zu Hause angekommen. und 30 Minuten eine Baucheinheit mit GF
Morgen startet so ein online Kurs Wiedereinstieg Laufen, bin gespannt. Vermutlich muss ich dann wirklich meinen Outlook Kalender mal entsprechend pflegen.
Heute das neue Standard-Programm: Abendeinheit plus ein paar Dehn- und Gleichgewichtsübungen, die vom Adventskalender hängengeblieben sind.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von bazeba im Beitrag #155Ich profitiere in Bezug auf mehr Alltagsbewegung definitiv von meiner neuen Garmin Uhr
Du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben, welche Garmin hast du? Ich möchte gerne stöbern und merken. Momentan sind andere Ausgaben dran, aber sowas wäre ja eine schöne Belohnung an mich selbst nach xxx gefahrenen km auf dem Rad oder so. Mal sehen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #142Mach ich sofort. Anreise/Abreise, Kost & Logis müsstest du halt übernehmen
Du reist doch sicherlich mit dem Fahrrad an?
Der Strang zeigt schon Wirkung, wenn ich gestern hier nicht von meinen Plänen erzählt hätte, wäre das heute nichts geworden mit dem Fahrradfahren. So kann ich 50 Minuten radeln und einkaufen und Paket abholen zu Fuß verbuchen.
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Zitat von Naoko im Beitrag #156 Morgen startet so ein online Kurs Wiedereinstieg Laufen, bin gespannt. Vermutlich muss ich dann wirklich meinen Outlook Kalender mal entsprechend pflegen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #153Microsoft to do macht den Job ganz gut.
Dankeschön für den Tipp @Naomi_Nagata . Ich würde die App nur auf Apple-Geräten nutzen und da scheint es mindestens seit Oktober derbe Probleme mit Abstürzen zu geben. Schade, die hörte sich sehr vielfältig an.
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für eine App für to-do‘s gemischter Art?
Zitat von Naoko im Beitrag #156 Morgen startet so ein online Kurs Wiedereinstieg Laufen, bin gespannt. Vermutlich muss ich dann wirklich meinen Outlook Kalender mal entsprechend pflegen.
Magst du verraten, welcher Kurs das ist?
Irgendwann möchte ich auch wieder einsteigen.
Viel Vergnügen und Erfolg wünsche ich dir!
Danke und gern doch.
Ich bin bei Facebook darüber gestolpert, google mal nach Ausdauerblog.
Zitat von Marieken im Beitrag #160. Ich würde die App nur auf Apple-Geräten nutzen und da scheint es mindestens seit Oktober derbe Probleme mit Abstürzen zu geben. Schade, die hörte sich sehr vielfältig an.
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für eine App für to-do‘s gemischter Art?
Ich habe die auch auf dem iPhone, dieses Problem hatte ich nicht. Ansonsten: todoist, Trello oder Asana. Oder Evernote. Wenn‘s ein bisschen mehr sein darf: Notion.
Guten Morgen! Die gute alte ToDo App mit verschiedenen Farben für verschiedene Lebensbereiche ... blau für Arbeit, lila für Haus und Hof, grün für Gemeinde, rot für Persönliches ... Ob Sport persönlich ist oder eine Extraliste verdient, überlege ich noch.
Ja @Naomi_Nagata stimmt schon. Mein größtes Hindernis ist im Kopf. Habe ich heute Morgen gemerkt. Ich war schon im Bett genervt vom Gedanken, Übungen zu machen. Ich habe glücklicherweise abgespeichert, dass es mir Spaß macht, sobald sich der Erfolg einstellt. Das dauert noch ein bisschen. Ich wart mal die ersten 21 Tage ab.
Tag 6/366 ✔️ Ich habe heute noch meine Dehnungsübungen dran gehängt, die ich sonst gerne abends mache. Ich hatte das Bedürfnis und das hat gut getan. Ich musste mich zwar wirklich arg überwinden, heute nicht gleich zum Alltag überzugehen, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Eigentlich hatte ich mit Studio spekuliert, aber ich denke, ein weiterer Tag Pause ist besser. Ich werde nachher gleich die Tasche fürs Studio richten, dann brauch ich die Morgen Früh nur mehr nehmen und losmarschieren. Heute möchte ich noch zu Fuß zu einer Essens-Verabredung gehen. Heim dann eher weniger, ich rechne es mal nicht ein. Sonst habe ich heute einiges sitzend zu erledigen, ich werd mich an der Nase nehmen und öfter bewegte Pausen einlegen. Vielleicht stell ich mir den Wecker, dass ich das regelmäßig einbau.
@Thinking Du hast das mit dem Planen von Essensvorbereitung und Einkauf usw. erwähnt - ich bin ja kein großer Fan davon, mich starr an Pläne zu halten und will mir einen Tacken Spontanität erhalten. Mein konsequenter Mittelweg für dieses Jahr soll sein, dass ich mir grob aufschreibe, was ich diese Woche essen werde. Ich schreib da hier im Strang mit. Außerdem taste ich mich ein bisschen ran, mehr vorzubereiten. Einfach damit ich schnell was parat habe, wenn ich hungrig bin.
Ich find ja schon mal gut, wenn man weiß, wo es hakt. Dann kann man verschiedene Strategien entwickeln und testen, was wo anders gemacht werden kann.
Zitat von bazeba im Beitrag #145Meine Sporteinheiten plane ich also wirklich als Termine ein und ziehe diese auch durch. Bei Planungen privater Termine (z.B. Kino mit Freundin)haben die Sporttermine dieselbe Relevanz wie andere Termine. Ich streiche also nicht Sporttermine zu Gunsten von anderen Terminen.
Sehr konsequent. Ich bin bei dir, ich denke auch, dass das Sinn macht. Ich werde das nächstes Jahr um die Zeit hoffentlich auch so locker flockig schreiben. Die Venus SQ hab ich auch, damals noch teurer, naja. Ich hab sie noch immer nicht aufgeladen. Hmpf. Steht auf meinem heutigen Tagesplan.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #165Aber immerhin grad noch Yoga day 2 gemacht.
sehr cool!
Zitat von Naoko im Beitrag #156Morgen startet so ein online Kurs Wiedereinstieg Laufen, bin gespannt.
Viel Spaß! Erzähl dann, wie es dir gefallen hat!
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #149Ich habe mir extra mal eine beleuchtete 15 km-Strecke bei uns gesucht, wenn die die 2x mache, kann ich sogar 30 km nachts machen. Ein Träumchen!
Sehr sportlich! Das übersteigt das Ziel des Stranges erheblich ;)
Zitat von Marieken im Beitrag #152Tagestrainings 3, 4 und 5 ✔️. Gestern alle Aktivitätenringe meiner Watch geschlossen.
Yeahhhh
Zitat von Marieken im Beitrag #152Ich bräuchte ich noch eine App, in der alle Putzpläne und Sporteinheiten und Ähnliches festgehalten werden können.
Hatten wir das nicht erst die Tage? Ich denke, die Frage besser als extra Strang untergebracht. Da haben sicher einige im Forum Tipps, die hier nicht mitlesen.
Zitat von Sally im Beitrag #154Die Schlagzahl ist recht hoch, ist das die Neujahrsmotivation?
Haha, ja bestimmt. Mal sehen, wie es sich übers Jahr verhält. Wobei einige sich vielleicht motivieren, wenn man wieder mehr Rausgehen kann. Und sonst - es verwässert sich halt auch, weil viele Fragen auftauchen, Tipps gegeben werden...ich hatte schon überlegt, einen reinen Strang für die sportliche Aktivität und einen zum Austausch rundum
Zitat von Sally im Beitrag #154Für mich ist Sport und Bewegung in erster Linie ein Wohlfühlthema, wie ja einige wissen.
Jaaa! Umso mehr freu ich mich, dass du hier dabei bist! Mir geht es auch stark ums Wohlfühlen, davon bin ich körperlich allerdings noch ein schönes Stück entfernt.
Zitat von Naoko im Beitrag #156Ich habe mir heute wirklich bewusst einfach die Zeit genommen
Wie toll! Ich hoffe, du musst nicht zu viel einarbeiten!
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #157Heute das neue Standard-Programm:
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #158Du reist doch sicherlich mit dem Fahrrad an? [img]
Ahahhaaaa, kaum.
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #158So kann ich 50 Minuten radeln und einkaufen und Paket abholen zu Fuß verbuchen.
Ich find das so so so toll, wie viele Bewegung reinbringen!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Der Strang zeigt auch bei mir Wirkung. Ich bin nämlich gestern nicht gejoggt, trotz Vorbereitung. Aber das Wetter war so garstig und die wetter App zeigte für heute ein regenfreies Zeitfenster an. Schlechtes Gewissen hatte ich trotzdem, deshlab bin ich heute morgen im Dunklen und bei Regen zum Bäcker gelaufen statt das Auto zu nehmen.
Gestern dann noch YWA Day 4, noch bin ich im Plan.
Und jetzt warte ich auf den Schnee. Vielleicht reicht es morgen für die Loipe. 🍀
Zu den Jogging Einsteigerprogramm. Ausdauerblog kann ich empfehlen. Das hab ich vor 2 Jahren getestet und damit gute Erfolge erzielt und konnte endlich mal am Stück 5 km joggen. Das Programm heisst 5km in 8 Wochen, ist kostenlos und danach gibt's auch immer wieder mal Anschlusskurse (Wiedereinsteiger, 10 km..), die sind dann soweit ich weiss, zwar nciht mehr kostenlos aber bezahlbar. Ich habe mich entsschlossen bei den Anfängern wieder zu starten. Aber da ich das Programm irgendwo schon abgespeichert habe, konnte ich schon anfangen. Konditionell wär ich schon weiter, bei den Wiedereinsteigern, aber die Füsse, das Knie möchte ich noch schonen und das Training langsam aufbauen.
aqua, Wochenplan fürs Essen... nun ja, bin gespannt ob ich das wirklich durchziehe. Wir sind auch eher eine spontane Familie. Aber mich nervt das zur Zeit gewaltig, auch weil ich abnhemen möchte und dann eine bessere Kontrolle haben könnte.
Dann wünsch ich mal allen ein schönes bewegtes (im sportlichen Sinn) Wochenende!
Danke @Naomi_Nagata und @Dineke . Hab mir jetzt alle in eine Notiz geschrieben und schaue in Ruhe nach einer App.
Interessant, dass du keine Probleme mit Abstürzen mit Microsoft to-do hast, Naomi. War wohl so seit einem Softwareupdate.
Angeblich bin ich gleich mit meinem Mann zum Walken verabredet 😬. Ich kann mich aber gar nicht daran erinnern 🫣. Noch zwei freie Tage, dann geht der Alltag wieder los. Und damit wird es deutlich schwerer, dem Schweinehund zu zeigen, wo es lang geht.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #99Ich finde es extrem frustrierend daß ich aufgrund von Übergewicht und langer Untätigkeit so schlecht in Form bin daß ich komplett von Null anfangen muß und bloß langsam radfahren oder spazierengehen kann was ich so langweilig finde daß es schwer ist jetzt regelmäßig dranzubleiben.
Naja, ich habe mir vor ein paar Jahren das Sprunggelenk gebrochen und war auch laaaange raus, da muss man dann eben durch. Das Jahr darauf habe ich dann erstmals die 4h-Marke im Marathon geknackt - eben weil ich mich über „schleichen“ und „joggen“ wieder auf Marathon-Tempo hochgerobbt hatte. Wenn es dir zu langweilig ist, dann versuche, schneller besser zu werden - zB durch HIIT/Intervalltraining. Das geht auch auf dem Fahrrad.
Ich denke daß das mit Mitte 50 und inzwischen auch erhöhtem Blutdruck nicht klugt ist. (HIIT) Deshalb jetzt alles "low intensity". Aber eben langweilig und wenig motivierend.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #172] Ich denke daß das mit Mitte 50 und inzwischen auch erhöhtem Blutdruck nicht klugt ist. (HIIT) Deshalb jetzt alles "low intensity". Aber eben langweilig und wenig motivierend.
Heute einen 11 km Lauf gemacht. Hatte eigentlich nur was Kleines auf dem Plan , aber eine Laufpartnerin brauchte Begleitung für einen long(er) run. Da sag ich doch mal ja 😊
Heute Nachmittag noch in die Boulderhalle denke ich.