Für mich ist die Sportuhr auch ein Ansporn. Ich mag die Zahlen, Daten, Statistiken.
Mein Alltag ist recht bewegt. Ich mache genau einen Weg pro Woche mit dem Auto (zum Reitstall) und alle anderen zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Unser Haus hat viele Treppen, mein Büro ist im zweiten Stock und fast alle meine Freizeitbeschäftigungen haben mit Bewegung zu tun.
Je mehr Bewegung ich bekomme, desto mehr Freude habe ich auch daran und Lust auf mehr.
Wie schön, hier finden sich ja immer mehr ein Der erste Schritt is ja schon mal getan, wenn man in den Strang kommt und ja:
Zitat von Haze im Beitrag #22Stimmiguffel, auch schleichen ist Bewegung ��.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #26Die Garmin Forerunner 45S gibt‘s aktuell für 106 Euro bei Amazon.
Nicht bei mir *mimimi* Wobei, ich habe ohnehin eine Garmin. Was ich allerdings mittlerweile nicht mehr mag, sie ständig zu tragen. Ich werde sie anlegen, wenn ich trainiere, aber sonst nicht. Mal sehen. Bislang war sie auch kein besonderer Ansporn. Ich werd ja bald sehen, wie sich das entwickelt und was mein Ansporn ist.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #27Je mehr Bewegung ich bekomme, desto mehr Freude habe ich auch daran und Lust auf mehr.
Das klingt toll.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #27Ziel ist, noch mehr Neues auszuprobieren.
Hast du schon Spezielles auf dem Schirm?
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #14Auf deutsch heißt das Buch „Die 1%-Methode“, gibt‘s eigentlich überall im Buchhandel.
Danke, hab ich entdeckt.
Zitat von Haze im Beitrag #18Ich schleiche um den Strang rum - aqua, der Titel und die Motivation dahinter spricht mich an. Vielleicht liegt es aber auch am Datum .
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich habe heute Morgen, irgendwann nach 8 direkt mit meinem Programm gestartet. Ich möchte morgens auf Mobilisation achten. Ich muss in meinen Unterlagen schauen, irgendwas fehlt mir noch. Jedenfalls war ich dazu am Balkon, trotz Nebel und regennass. Ich habe früher meine morgendlichen Übungen immer am Balkon gemacht und lieb das. Taugt mir sehr, dass ich das gemacht habe. Das darf wieder einziehen in meinen Alltag, halt mit andren Übungen.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich wünsche allseits ein gesundes neues Jahr - möge es für jede(n) von uns klappen, wieder fitter zu werden!
Die Sonne heute war einladend. Ich war dreimal draußen, es war streckenweise schon mehr Gehen als Spazieren, ich habe es genossen und mich dabei wohlgefühlt. Im Grunde war das mein Montags-Programm.
Als ich noch ordentliche Laufstrecken geschafft habe, d.h. als meine Knie das mitgemacht haben, hat mich der Forerunner auch motiviert. Das Gerät ist heute veraltet. Da ich meine Runden ganz gut in Kilometern einschätzen kann, brauche ich sowas derzeit nicht. Vielleicht später mal wieder. Eine Schrittzähler-App habe ich auf dem Handy, meist vergesse ich, sie einzuschalten, und es ist auch nicht notwendig, wie schon gesagt.
Was ich mir wünschen würde: in mein Standard-Programm wieder reinzufinden und dann immer mal was zusätzlich machen: Wanderung, Radtour, Gartenarbeit, Treppensteigen. Mal sehen, kommt mir eigentlich realistisch vor.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #29IIch habe früher meine morgendlichen Übungen immer am Balkon gemacht und lieb das. Taugt mir sehr, dass ich das gemacht habe. Das darf wieder einziehen in meinen Alltag, halt mit andren Übungen.
Das hört sich gut an, und um die Zeit wird es ja auch schon hell!
Oh natürlich wünsch ich euch allen auch ein Frohes Neues!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
oder mal alleine biken (wegen mangelnder Motivation und Orientierung ein Problem)
Mit der Komoot-App ist das aber kein Problem - einfach Tourenvorschläge scannen, Tour aufs Handy laden, und los geht's. Das Telefon orientiert sich dann für Dich. Man kann ja Tourenlänge usw ganz bequem auswählen. Touren gibt's da mittlerweile fast für jede Ecke in Europa.
Zitat von Bisasam im Beitrag #30Ich war dreimal draußen,
Wow, das ist ja mal was!
Zitat von Amelanchier im Beitrag #31oder rudern vielleicht?
Meinst du im Studio oder würdest du ein Gerät kaufen?
edit: an draußen hab ich jetzt wegen Hitze und Migräne nicht gedacht
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Rudern ist eine wunderschöne Sportart, die man bis ins hohe Alter durchführen kann. (Ich kenne mehrere, die mit 85 rudern.). Man benutzt alle Körperteile - Arme, Beine, Rücken. Man kann es in Gemeinschaft und alleine machen. Rudervereine bieten Anfängerkurse an....
Aber... es kostet Zeit, denn man riggert nicht für eine Stunde auf dem Wasser das Boot auf.
Man kann es auch in Fitnessclubs auf dem Ruder-ergo tun. (In Vereinen auch.... es gibt sogar Ergo-Cups.)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Vermelde, erste Übung online (für den Nacken) erledigt. Ok, waren nur 8 Minuten, aber gemacht! Und damit bin ich weiter als vor einem Jahr unter ähnlichen Voraussetzungen und quasi gleichen Zielen 🤩. Indem der erste Schritt erledigt wurde.
(Ihr merkt, ich feuere gerade selbst meine eigene Motivation an. Bissi strange 😝.)
Mal sehen, wie es weiter geht. Der innere Schweinehund ist ja doch ein fieser Gegner 😵💫.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Bisasam im Beitrag #30Ich war dreimal draußen,
Wow, das ist ja mal was!
Zitat von Amelanchier im Beitrag #31oder rudern vielleicht?
Meinst du im Studio oder würdest du ein Gerät kaufen?
edit: an draußen hab ich jetzt wegen Hitze und Migräne nicht gedacht
Ich dachte tatsächlich an draußen. Puls geht nicht ganz so hoch wie beim Laufen und am Wasser ist es etwas kühler. Mir macht vor allem die Kombination aus Hitze und starker Anstrengung zu schaffen. Auch biken war im letzten Sommer ok, laufen nicht.
Ursprünglich hatte ich vorgehabt mein Pilates etwas professioneller zu trainieren und endlich mal den Reformer zu nutzen, den ich letztes Jahr im Urlaub ausprobieren konnte. Nachdem ich jedoch die Preise in den hiesigen Studios dafür gesehen habe / 1 Einheit 38€, mache ich doch zu Hause allein weiter.
Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad bin ich komplett raus, mein Kreislauf kommt da nicht hoch, da geht einzig normales schwimmen.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Amelanchier im Beitrag #40Sehr gut, Marieken. Schon ein Zeitfenster für morgen geplant?
Watt biste fies 😅. Also Glückwunsch zum Abo! Schon ein Zeitfenster gebucht? 😎
Wir wollten heute Nachmittag die anstehende Urlaubswoche durchtakten. Und noch einiges mehr schaffen. Jedoch kam es anders, weil unser familiärer Mittagsbesuch enormes Sitzfleisch bewies und der Tag quasi gelaufen war 🥴. Auch ok, gute Tat und so.
Also Planung morgen neu. Aber diese kurze Einheit hat mich schon mal angefixt. Das geht vielleicht auch morgens vor der Arbeit. Hauptsache, ich komme zum Kuckuck nochmal irgendwie rein in diese Übungen zu Hause. Kruzifix.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Der Strang hat mich bewogen, mich zu registrieren und ich (Anfang 50) würde mich Euch gerne anschließen.
Nachdem das letzte Jahr auf vielen Ebenen anstrengend war und mein körperlicher Zustand nicht der beste ist (wenig Energie, Muskelmasse verloren aufgrund längerer Krankheitsphase), habe ich mir für das neue Jahr vorgenommen, in kleinen Schritten und so niederschwellig wie möglich, wieder in Schwung zu kommen.
Der Dezember hat auch mir eine Covid-Infektion beschert. Langsam legt sich der Nebel im Kopf und es darf losgehen mit der Bewegung.
Für den Januar habe ich mir tägliche Einheiten von 15 Minuten und ab morgen den Adventskalender von Gabi Fastner vorgenommen. Da muß ich nicht viel denken, was ich wann mache. In die Yoga-Challenge werde ich auch mal reinschauen.
Die ersten 15 Minuten heute haben schonmal gut getan (auch ein Video von Gabi F).
Herzlich Willkommen im Forum und in diesem Strang, Ida!
@Amelanchier : zeitlich wäre das kein Problem. Stehe um 6 auf regulär vor der Arbeit und da wären 10 Minuten kein Problem, habe auch momentan das große Glück, dass ich nicht jeden Tag ins Büro muss wegen Arbeitszeitverkürzung. Alternativ auch an den freien Tagen, ich mag mich da noch nicht festlegen. Hauptsache, ich bekomme es irgendwie getan! Gerne auch irgendwie längere Einheiten.
Glückwunsch, dass du es diese Woche noch angehen willst. Ich glaube, du bist arg mehr eingespannt privat als ich zur Zeit 🤔. Da wäre es ja noch viel anstrengender, die Sporteinheiten irgendwie durchzuziehen!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Hallo Ida, langsam angehen lassen ist ein guter Ansatz und hier gibt es eine Menge GF Fans, so dass sich sicher oft ein “Partner” findet. Mit Verabredung fällt mir die Disziplin oft leichter .
Ich hüpf hier jetzt auch mal rein, so voller Pläne für 2024 und mit einem Langzeitziel für 2025. Wenn ich nur einen Bruchteil dessen schaffe, was ich mir so vorgenommen habe, ist das schon mal gut und besser, als das,w as ich im letzten Monat geleistet habe. Da fehlt dann immer die Motivation und Zeit, ja, vor allem Zeit. Danke aqua für diese Idee, sich hier gemeinsam zu motivieren. Gerade so Alltagsaktivitäten fehlen manchmal, da möchte ich auch mehr 'leisten'. In den letzten Tagen war ich verreist und konnte gar keine Zeit für Sport finden. Dan kamen wir auf die Idee doch mal das Auto stehen zu lassen und die 30 Minuten ins Restaurant zu laufen, statt zu fahren.
Jetzt im Januar habe ich mir schon wieder fast zu viel vorgenommen, die Yoga Challenge, wie jedes Jahr, die ich mal schneller, mal langsamer durchziehe (täglich werde ich wegen anderer sportlichen Aktivitäten nicht schaffen). Und wieder den Jogging Einstieg starten, denn im letzten Jahr haben mit Sprunggelenk und Knieprobleme davon abgehalten. Mal sehen, was wird..
Zitat von Amelanchier im Beitrag #49Willkommen, thinking. Hast du einen Trainingsplan für den Wiedereinstieg nach Verletzung?
Ich nutze erneut das Programm des ausdauerblogs 'In 8 Wochen 5 km laufen' oder so. Damit habe ich schon vor meinem umgeknicktem Fussproblem esgeschafft 5 km durchzujoggen und dranzubleiben. Ist ein guter Tipp für Anfänger, ich glaube, jetzt im Januar startet ein neuer kostenloser Online Kurs.
Im Hochsommer kann ich, genau wie du, auch keine grossen körperlichen Anstrengungen ertragen,Migräne hab ich nicht mehr, zum Glück. Joggen geht aber gar nicht und sogar radeln ist nicht so ideal. Dann versuche ich zu schwimmen, in der Dorfbadi, gleich um die Ecke.Oder wandern in den Bergen, höher hinaus, wo es hoffentlich kühler ist. Aber meistens ist im Sommer, juli-August eh kaum Zeit. Ferien und diverse andere Termine lassen einem wenig Raum für Sport.