Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
@Marieken wenn ich wieder Kapazitäten frei habe, möchte ich gern die Fitness-Band Videos von Gabi Fastner machen. Die Bänder habe ich statt Hanteln. Bei ersten Versuchen fand ich sie enorm vielseitig und effektiv.
Ach, ich dachte, die Gaby wäre „nur“ für Yoga 🧘♀️!
💡
Herzlichen Dank, @ViolaFaber und @spreefee , dann schaue ich da auch mal rein. So ein Band habe ich auch noch irgendwo meine ich 🤨. Ansonsten ist da dran zu kommen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #203Ach, ich dachte, die Gaby wäre nur für Yoga 🧘♀️!
Das ist die Adriene. 😇
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
So. Heute Bouldern und laufen. Kurzer Lauf hat dank Kälte richtig Spaß gemacht und hatte ein Erfolgserlebnis beim Bouldern.
Weil jemand gefragt hatte: Bouldern ist im Prinzip das Lösen von Bewegungsrätseln. Es geht nicht (nur) darum, nach oben zu kommen, sondern vor allem auch darum, wie man die Route klettert.
Dazu braucht es Kraft, Körperspannung und vor allem Spaß am Herumprobieren. Weil ich ein Bewegungslegastheniker bin, tut mir das sehr gut.
Wenn es gut läuft, habe ich Mut und kann schwierige Rätsel lösen. An schlechten Tagen traue ich mir wenig zu und bekomme den Arsch nicht vom Boden 😁
Insgesamt sehe und fühle ich aber Fortschritte und einen gut definierten Oberkörper gibt es gratis dazu 😇
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #197Das eine schließt aber doch das andere nicht aus. Dann dürften auch die Adriene-Yogis hier nicht mitschreiben.
So war es natürlich nicht gemeint - nur, daß hier der sportliche Ehrgeiz nicht im Fokus steht (zumindest nicht bei mir)...
Daher hier heute wieder nur Standardprogramm (Abendeinheit und tagsüber eingeschobene GF-Übungen), heute ergänzt durch die bei der Hausarbeit anfallende Bewegung, also eher wenig spaßig.
Ab morgen ist dann die Herausforderung, die Dehnübungen im Home Office einzubauen... (die Abendeinheit mache ich schon seit 3 Jahren, aber die tut nix für Stabilität und Beweglichkeit, bei denen es noch Luft nach oben gibt, wie ich beim Adventskalender gemerkt habe).
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #194Aber es gibt auch genug Menschen die regelmäßig Sport machen und dabei und davon nicht abnehmen.
Es gibt sogar welche, die dadurch zunehmen. 😉
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #192Sport darf auch mal keinen Spass machen, und um darin besser zu werden, muss es auch mal weh tun. Ich finde es auch immer interessant, wenn Sport mit „Wohlfühlen“ assoziiert wird - wenn ich mich wohlfühlen will, lege ich mich auf die Couch und esse Schokolade, da brauche ich garantiert keinen Sport dafür.
.
Ich finde diese Ehrlichkeit wirklich erfrischend. Hallo von mir als Nachzüglerin :)
Gleich mal eine Frage in die Runde: ich bin halbleidig sportlich, was ich aber um nichts auf der Welt lernen kann ist joggen. Eventuell kann mir da jemand hier helfen, denn ich würde WIRKLICH gerne joggen.
Problembeschreibung: 1.) ich kann erst ab einem bestimmten Tempo laufen, vorher krieg ich das nicht hin - das Tempo ist aber leider zu hoch für mich um längere Strecken laufen zu können 2.) Begründung für 1: ich bin bei niedrigem Tempo unglaublich schwammig, das fühlt sich nicht rund an. Wenn ich schneller werde, geht es gut. Ich bekomme meinen Körper nicht in eine Position, in der ich rund werde. (Kann es nicht besser beschreiben).
Es gibt leider nirgends eine gute Beschreibung, wie man den Körper hält, um stabil zu laufen.
Was tun? In hohem Tempo bleiben und Zeit dehnen (ist echt schwierig...) oder gibt es einen Trick? Habe heute mal versucht mit Po mehr nach unten, Knie mehr hoch, das war dann etwas stabiler, aber... hmmmm...
p.S. auf dem Laufband unter super kontrollierten Bedingungen klappt es auch nicht.
Zitat von 012avc im Beitrag #210. Eventuell kann mir da jemand hier helfen, denn ich würde WIRKLICH gerne joggen.
Problembeschreibung: 1.) ich kann erst ab einem bestimmten Tempo laufen, vorher krieg ich das nicht hin - das Tempo ist aber leider zu hoch für mich um längere Strecken laufen zu können.
.
Verstehe ich gut, und ist auch nicht ungewöhnlich. Ich würde dir raten, mal ganz konsequent so ein 8-12-Wochen-Einsteigerprogramm zu machen, das wurde ja weiter vorn im Strang schon erwähnt. Ich denke, du brauchst so ein Mittelding - also schneller als dein langsames Tempo, aber langsamer als „all out“. Das lernt man am besten durch so eine Art Intervall-Training, wie es in den Einsteiger-Programmen beschrieben ist.
Es gibt leider nirgends eine gute Beschreibung, wie man den Körper hält, um stabil zu laufen..
Über den richtigen Laufstil wird sehr viel philosophiert. Ich würde an Deiner Stelle mal bewusst auf Oberkörper-Stabilität achten - also Schultern leicht zurück fallen lassen, Körper aus der Hüfte heraus aufrichten und die Arme kontrolliert mitnehmen( „Lokomotive“, kein Schwenken über die Mittellinie).. Wenn man das richtig macht, hat man nämlich nicht nur Bein-, sondern auch Arm-Muskelkater hinterher. Was ich draußen oft sehe: die Leute laufen nur mit den Füßen, und der Oberkörper schlackert irgendwie hinterher, so als würde er passiv auf der Hüfte sitzen und dabei in sich zusammen sinken.
Du könntest mal auf die Seite von Dr Matthias marquardt schauen, da gibt es auch Videos. Von ihm ist auch das Buch "die Laufbibel " Wenn du die Möglichkeit hast vor Ort mal einen Kurs in "natural running " mitmachen.
Erst mal rausfinden, wie sich eine aufrechte Haltung für dich anfühlt: core leicht anspannen (Bauchnabel nach innen und oben) und Hüfte in neutrale Position (dazu von Hohlkreuz ins Gegenteil kippeln und zurück in immer kleinerer Amplitude bis du eine gute Haltung hast), Schultern runter, Füße gleichmäßig gut belasten, Knie locker) Das im Stehen sauber finden und dann während des Tages immer wieder (zB jedes Mal wenn du durch eine Tür gehst)
Dann beim Joggen an diese Haltung denken und core aktivieren. Gleichzeitig prüfen, dass du nicht versteifst.
Am besten starten mit gehen/laufen/gehen/laufen. Beim Übergang an die Haltung denken.
das funzt leider nicht, weil ich im linken Bein wenig Kraft habe durch Nervenschädigungen, ich stehe also immer schief und gehe auch schief um das linke Bein auszugleichen:( heisst: ich stehe und gehe gschlampert, weil der Köper gerade nicht mehr kann. Das ist ok, es sieht nur komisch aus wenn man drauf achtet, sonst stört es mich nicht.
Nach Sichtung der Webseite von Sturfalke habe ich verstanden, warum ich schnell stabiler laufe: dann komme ich mit den Zehenballen auf und elimiiere das Abrollen, was bei mir links nicht mehr geht. Damit wird das kreiseln-patsch-kreiseln-patsch ausgehebelt. Das fühlt sich dann stabiler an für mich. Aber : ich achte auf Schultern und die Spannung im Bauch, die ist nämlich nicht so gut ;) Danke für die Tipps!
Bei mir lief es immer erst nach mehreren Kilometern gut. So lange meine Runde 5k betrug, war es nie richtig schön. Von 5- 10 km war es ein nettes Laufgefühl! Mehr als 10 k hat mich nie gereizt. Besondere Übungen habe ich nie gemacht.
Wenn ich das Laufen noch mal beginne, möchte ich mich gerne von einem spezialisierten Physiotherapeuten-Team in meiner Stadt coachen lassen. Diese bieten Indoor Training für Haltung und Kraft und auch gemeinsame Laufeinheiten.
Ich glaube aber, es gibt viele Laufgruppen, wo auch gerne von erfahrenen Läufern Tipps gegeben werden.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten 🙂 Würde ich unter den Umstände nicht mal eben so beginnen. Mit orthopädischen Einlagen und unter fachkundiger Anleitung schon.
Zitat von 012avc im Beitrag #216 Nach Sichtung der Webseite von Sturfalke habe ich verstanden, warum ich schnell stabiler laufe: dann komme ich mit den Zehenballen auf und elimiiere das Abrollen, was bei mir links nicht mehr geht. Damit wird das kreiseln-patsch-kreiseln-patsch ausgehebelt. Das fühlt sich dann stabiler an für mich.!
Du könntest dir mal ein paar Ssucony Endorphine Speed-Schuhe besorgen. Das ist so ein bisschen das Highlight aus den letzten 3 Jahren- wenn ein Schuh das Abrollen unterstützt, dann der.
Zitat von 012avc im Beitrag #216 Nach Sichtung der Webseite von Sturfalke habe ich verstanden, warum ich schnell stabiler laufe: dann komme ich mit den Zehenballen auf und elimiiere das Abrollen, was bei mir links nicht mehr geht. Damit wird das kreiseln-patsch-kreiseln-patsch ausgehebelt. Das fühlt sich dann stabiler an für mich.!
Du könntest dir mal ein paar Ssucony Endorphine Speed-Schuhe besorgen. Das ist so ein bisschen das Highlight aus den letzten 3 Jahren- wenn ein Schuh das Abrollen unterstützt, dann der.
das muss ich googlen🤣🤣
Fallen sie tts also größengerecht aus? Ich hab 42 :(
Wenn hier die Heizung weiterhin ausfällt (wir erwarten -9 Grad) werde ich wohl morgen aller 2h mich bewegen müssen, damit ich nicht am Stuhl festfriere. Bewegung sollte ich also bekommen :-)
Zitat von 012avc im Beitrag #214Danke Stumfalke! Geh ich gleich schauen! Wäre gleich mein nächste Frage gewesen ;)
kurse gibt es hier leider nicht, in der nächsten großen Stadt, aber es gibt ein Coachin, die man buchen kann.
Super, ihr seid toll!
Das mit dem Coach für 1-3 x wegen Körperhaltung ist aber vielleicht auch noch eine gute Alternative?
Mal ab davon: es gibt quasi jeden Laufstil aus meiner Beobachtung.
Ich jogge (jetzt walke, völlig anders) seit ca. 30 Jahren, zwischendrin auch längere Zeit mit einer professionellen Laufschule. Wenn du da mal ein halbes Jahr buchen kannst, meinetwegen in der wahrscheinlich größer entfernten Stadt kann ich das nur empfehlen. Muss natürlich in den Alltag passen.
Ich bin damals einfach losgejoggt, um den Cortisonlilos etwas entgegenzuhalten, habe aber nicht das Gefühl gehabt, dass da irgendetwas nicht „rund“ läuft mit meinem Körper. Wie oft hast du es denn schon probiert? Vielleicht kommt das mit der Zeit?
Mein Mann musste auch lernen, langsam zu laufen für Erholungsläufe und im Aufbautraining 😬.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.