Bis auf gestern war ich jeden Tag ganz gut in Bewegung diese Woche. Gestern hatte ich Schmerzen, Brustwirbel verklemmt und es ging gar nichts.
Heute hab ich mir mal so einen waterrower angesehen, das sind ja wirklich tolle Geräte. Vielleicht richten wir uns tatsächlich noch einen schönen Fitnessraum ein. Im Moment mach ich eigentlich alles im Wohnzimmer. Sobald es wetter mäßig geht, soll das wieder überwiegend im Garten stattfinden. Im Grunde könnten wir das "Gästezimmer " , was in der Praxis eher ein Abstellraum ist, aber mal ausmisten und hätten da durchaus dann Platz für sowas.
Ich mache mich nach einem langen Kaffeeklatsch nun auf zum 2. Spaziergang des Tages um die 10.000 Schritte voll zu bekommen. (Ich weiß, dass die 10.000 recht willkürlich zustande gekommen sind, ich nehme sie trotzdem als Maßstab für meine täglichen Schritte). Also Podcast oder Hörbuch auf die Ohren und los geht's.
Bei Zeit Online (leider hinter der Bezahlschranke) gibt es einen "Sport-O-Mat - welche Sportart passt zu mir". Bei mir kam rudern raus 🤔 weiß noch nicht so genau was ich mit dieser Information jetzt anfange 😃
Bewegung war heute nur einkaufen mit Mutti. Montag geht's erst wieder weiter
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #99Ich finde es extrem frustrierend daß ich aufgrund von Übergewicht und langer Untätigkeit so schlecht in Form bin daß ich komplett von Null anfangen muß und bloß langsam radfahren oder spazierengehen kann was ich so langweilig finde daß es schwer ist jetzt regelmäßig dranzubleiben.
Naja, ich habe mir vor ein paar Jahren das Sprunggelenk gebrochen und war auch laaaange raus, da muss man dann eben durch. Das Jahr darauf habe ich dann erstmals die 4h-Marke im Marathon geknackt - eben weil ich mich über schleichen und joggen wieder auf Marathon-Tempo hochgerobbt hatte. Wenn es dir zu langweilig ist, dann versuche, schneller besser zu werden - zB durch HIIT/Intervalltraining. Das geht auch auf dem Fahrrad.
Ich denke daß das mit Mitte 50 und inzwischen auch erhöhtem Blutdruck nicht klugt ist. (HIIT) Deshalb jetzt alles "low intensity". Aber eben langweilig und wenig motivierend.
Also a finde ich es interessant, dass HIIT auch bei Blut Hochdruck nicht ausgeschlossen ist. Und b verstehe ich nicht ganz, wieso das langsame aufbauen so wenig motivierend sein soll. Nach meinem Verständnis ist Motivation etwas, was ich selbst mit meinen Gedanken und vor allem mit meinem inneren Dialog selbst erschaffen. Ich sage mir also innerlich, wie gut mir das tut und wie es mein Wohlbefinden verbessert und das jede Bewegung dafür zählt. Und nicht, was andere alles besser können und ich sowieso nie mehr können werde.
Heute war es eher mau. Ich bin zwar dank Zick Zack Laufen durch mehrere Etage Möbelhaus und spontanes nach Hause laufen aus einer Einkaufsstraße (die restliche Familie fuhr im Auto) immerhin an frische Luft und nicht wenige Schritte gekommen. Leider lag aber die Uhr mit Schrittzähler zu Hause, das hat mich dann schon geärgert. Und gestern hat mich geärgert, dass besagte Uhr erst GPS hatte, nachdem ich die Hälfte der Strecke zurück gelegt hatte. Egal. Morgen soll es eine längere Einheit mit GF geben.
Heute kam der Plan zum Wiedereinstieg Joggen, ich muss nun 2x25 Minuten diese Woche einplanen. Mal sehen, was der Kalender hergibt und vor allem, was das Wetter so meint. Ich bin leider nicht für -8 Grad ausgerüstet.
Heute etwas mehr als Standard-Programm: Abendeinheit plus morgens schon vor dem Kaffee (!) die Einheit "20 Min. Bauch schnell weg" von Gabi Fastner. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr als 15 Min., aber 20 gehen auch, das ist ja auch schon mal schön...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #176 Heute hab ich mir mal so einen waterrower angesehen, das sind ja wirklich tolle Geräte. Vielleicht richten wir uns tatsächlich noch einen schönen Fitnessraum ein.
Ich kann das nur empfehlen. Dann ist nämlich die Ausrede „kann nicht rausgehen, weil da ist es bäh“ auch weg. „Drinnen“ geht immer.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #179Und b verstehe ich nicht ganz, wieso das langsame aufbauen so wenig motivierend sein soll.
Weil manche Dinge erst ab einem bestimmten Level richtig Spaß machen, vor allem wenn man das schon mal konnte, über Stock und Stein Mountainbikefahren ist etwas anderes als auf der Ebene radfahren und dabei noch auf den Puls achten zu müssen. Oder zu Fuß im Wald eine steile Abkürzung hochzulaufen im Gegensatz dazu schon bei einer leichten Steigung außer Atem zu geraten.
Und die niedrige Intensität ist fürs Abnehmen weniger effektiv weil weniger Kalorien verbrannt. Also doppelt frustrierend.
Zum Abnehmen muss nicht zwingend Sport getrieben werden.
Dass Sport erst ab einem bestimmten Level Spaß macht, finde ich nicht. Ich hatte immer wieder Phasen mit anderen Prioritäten und habe mich entsprechend mehrmals wieder hochtrainiert. Wo ist das Problem?
Eben was ich gemeint hatte. Dein innerer Dialog ist das "Problem ". Du sagst dir frustrierende Sachen statt motivierende. Du könntest dich auch freuen, dass du auf der Ebene radfahren kannst und dami deine Kondition wieder aufbauen kannst.
Die Themen Sport und abnehmen würde ich sowieso nicht verbinden wollen. Sport ist fürs Wohlbefinden und zum fit sein und fühlen und nicht zum abnehmen da.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #185 Und die niedrige Intensität ist fürs Abnehmen weniger effektiv weil weniger Kalorien verbrannt. Also doppelt frustrierend.
Auch das stimmt so nicht. Würde vorschlagen, dass du dich da mal beliest.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #188Die Themen Sport und abnehmen würde ich sowieso nicht verbinden wollen. Sport ist fürs Wohlbefinden und zum fit sein und fühlen und nicht zum abnehmen da.
Das stimmt ebenfalls so nicht.
Grundsätzlich wird beim Sport das Hormon Peptid YY freigesetzt. Dieses Hormon wirkt auf die Hirnregion, die für Appetit und Hunger zuständig ist; es führt dazu, dass wir nach dem Sport weniger Hunger haben und uns nach einer Mahlzeit schneller satt fühlen.
Umso besser, Naomi. Trotzdem finde ich abnehmen keine gute Motivation für Sport. Da dürften ja dann alle die nicht abnehmen wollen keinen Sport machen.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #191Umso besser, Naomi. Trotzdem finde ich abnehmen keine gute Motivation für Sport. Da dürften ja dann alle die nicht abnehmen wollen keinen Sport machen.
Also ich mache ausschließlich deshalb Sport, damit ich das essen kann, was ich will. „Spaß“ hat mir das noch nie gemacht. Und damit ich schön dabei bleibe, mache ich das auf Wettkampf-Level. Letztlich muss sich da einfach jeder das System bauen, das für ihn funktioniert. Ich halte es dagegen für falsch, Sport ausschließlich mit Spaß zu assoziieren, denn Sport darf auch mal keinen Spass machen, und um darin besser zu werden, muss es auch mal weh tun. Ich finde es auch immer interessant, wenn Sport mit „Wohlfühlen“ assoziiert wird - wenn ich mich wohlfühlen will, lege ich mich auf die Couch und esse Schokolade, da brauche ich garantiert keinen Sport dafür.
Das einzige, was alle Ansätze gemeinsam haben, ist: die Regelmäßigkeit muss eben her. Sport in homöopathischen Dosen alle drei Monate mal bringt nichts.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #191Trotzdem finde ich abnehmen keine gute Motivation für Sport. Da dürften ja dann alle die nicht abnehmen wollen keinen Sport machen.
Der Schluss ist falsch.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ist schon klar. Aber es gibt auch genug Menschen die regelmäßig Sport machen und dabei und davon nicht abnehmen. Fit sein und mich gut fühlen ist meine Motivation.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #194I. Aber es gibt auch genug Menschen die regelmäßig Sport machen und dabei und davon nicht abnehmen. .
Damit das Erfolg hat, muss man sich ja auch mit der Wissenschaft dahinter befassen. Wer abnehmen will, sollte zB eher auf lange Einheiten im GA1-Bereich setzen, und das am besten noch nüchtern, damit die Fettverbrennung angeregt wird. Dabei aber ein, zwei Einheiten Krafttraining in der Woche einplanen, plus eine mit HIIT. Bei den Nüchtern-Einheiten mindestens eine Stunde einplanen und sich dann hochrobben. 2h sind ideal, wenn man das schafft.
So wie ich den Eingangspost verstehe, soll hier aber der Fokus eben nicht auf 2h Nüchtern-Einheiten liegen, sondern hierauf:
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1Ich will nicht nur über Kraft- und Ausdauertraining sprechen und schon gar nicht in die Verlegenheit kommen, mich mit "Spitzensport" zu vergleichen. Ich will nicht drüber diskutieren, wie viele Km ich laufen muss, um mein Eis zu verbrennen. [...] Es braucht allgemein mehr Bewegung in meinem Leben. Bewegung, zu der ich mich anfangs wohl noch motivieren muss, wie ich immer wieder feststelle. [...] Bewegung, die irgendwann ganz normal und alltäglich für mich wird. Die ich nicht mehr missen möchte.
Also (wie ja auch schon einige hier geschrieben haben) z.B. Treppe statt Lift, Fahrrad oder zu Fuß gehen statt Öffis oder Auto, Spaziergang (der durchaus auch zur Eisdiele gehen kann) statt Couch...
Für mich wäre es ein netter Nebeneffekt, wenn dabei auch ein paar Pfunde purzeln, aber es ist nicht der Hauptzweck der Bewegung.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Mein Mann und ich hatten heute die Wahl zwischen Sport (Langlaufen) oder Kultur (Museumsbesuch). Da das Wetter recht bescheiden ist, hat Kultur gewonnen. Es schneit oben in den Bergen, aber das Langlaufen macht uns weniger Spass, man klebt richtig fest in der Spur, .
Aber kombiniert mit einem langen Stadtspaziergang, denn wir wählten das weiter entfernte Parkhaus und Treppen gabs auch reichlich. Ohne diesen Strang wäre das ganz anders ausgegangen.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #196 Also (wie ja auch schon einige hier geschrieben haben) z.B. Treppe statt Lift, Fahrrad oder zu Fuß gehen statt Öffis oder Auto, Spaziergang (der durchaus auch zur Eisdiele gehen kann) statt Couch...
In der vergangenen Woche bin ich mehrere Male zwei Haltestellen früher ausgestiegen und das letzte Stück zu Fuß nach Hause gegangen. Ich habe das richtig genossen, es war wie geschenkte Zeit nach der Arbeit, ein geschenkter kleiner Spaziergang. Mal sehen, ob ich da nächste Woche weitermachen kann, immerhin wird es ja sehr kalt - aber hier zumindest nicht glatt.
Ansonsten lief es ganz gut. An drei Tagen bin ich morgens meine Runden gegangen - das findet kurz nach fünf Uhr bis kurz vor sieben statt, vor der Arbeit. Wann soll ich es sonst machen... Ich mag es aber auch, morgens zeitig unterwegs zu sein, da hat der Berufsverkehr noch nicht richtig begonnen und es ist ruhig. Am Wochenende, unter all den Spaziergängern, bin ich nicht so gern unterwegs. Früher bin ich diese Runden gejoggt, heute gehe ich. Eine noch verkürzte Übungsrunde Krafttraining/Yoga gab es auch, vom Schwimmen habe ich mich noch abgemeldet. Dummerweise bin ich noch immer nicht wirklich fit, die Nacht von Freitag zu Samstag war wieder doof, mit Reizhusten... ich habe mir zwar was Pflanzliches gekauft, was hilft, aber wegen dem nächsten Schwimmen bin ich schon wieder skeptisch. Vielleicht sollte ich Bescheid geben, wann ich wieder kann - hoffentlich noch im Januar - statt mich Woche um Woche auszuklinken.
Was ich morgen mache, das entscheide ich dann spontan: Wahrscheinlich wird es trotz der Kälte eine Runde draußen, vielleicht verkürzt. Ich bin gern draußen, an der frischen Luft, und dreimal pro Woche, das ist bei mir auch Gewohnheit, die ich kaum noch hinterfrage.
Man kann schon durch Sport abnehmen, aber man muss ca. 7.000 kcal verbrennen um 1 kg Fett loszuwerden. Das kommt nicht mal eben durch 4 x 1 Stunde Joggen zustande (und darf natürlich nicht an anderer Stelle mehr gefuttert werden 😃).
Durch regelmäßigen Sport steigt aber auch der Grundumsatz leicht an, da kann über das Jahr im Nebeneffekt auch noch die eine oder andere Kleinigkeit an Gewicht verloren werden.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich von unten wieder hochtrainieren muss, oder wenn man altersmäßig anderen Sport betreibt (so wie ich vom Joggen zum Nordic Walking kam). Viel schlimmer ist es, nichts zu tun oder sich alles madig zu reden. Sport ist gesund. Sport kann Spaß machen. Muss aber nicht. Ich persönlich liebe immer und am meisten das Gefühl NACH dem Sport 😆. Weil geschafft und Wohlfühlen. Hmmm, @Ewiger_Bub , was könnte dich motivieren?
Wir (mein Mann hat mitgemacht) können vermelden, dass wir diese Woche 6 Dehn- und Krafteinheiten zwischen 8 und 30 Minuten absolviert haben. Allerdings hatten wir Urlaub, die Kür im Alltag muss erst noch vollbracht werden.
Ich habe jetzt netterweise auch die Technik im Griff und kann mein iPad auf den Fernseher werfen und alles mögliche an Fitnessvideos dort abspielen.
Nordic Walking soll wieder folgen, allerdings habe ich in den nächsten 3 Wochen tierisch viele Handlungsstränge, die ich bedienen muss, da behalte ich mir vor, das noch zu schieben.
Es fehlt dann noch Krafttraining. Gibt es dafür auch Videos? Basierend auf dem Einsatz mit dem eigenen Körper oder unter zu Hilfenahme von im Alltag vorhandenen Gegenständen? Matte und zwei Paar kleine Hanteln wären auch vorhanden.
Vielleicht weiß eine was?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.