So, heute zum 1.Mal Jumping Fitness. Hat mir sehr gut gefallen. Volle Power 1h lang, absolutes Abschalten und auspowern. Und morgen dann wie immer 1h step workout und am Mittwoch werde ich wohl in die Arbeit kriechen ;-).
Irgendwie hab ich hier wohl so einen 2 Tages Rhythmus beim Schreiben. Vom Sonntag gibt es nicht viel zu berichten. Ich habe ab dem Nachmittag der Couch die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdient und Nawalny Dokus angeschaut. dafür konnte ich gut auf mein Hunger-Sättigungsgefühl achten. Das ist schon mal was. Gestern war ich viel unterwegs, hauptsächlich mit den Öffis und hab es trotzdem auf 9000 Schritte geschafft, das hat mich erstaunt. Mein morgendliches Programm absolviere ich mittlerweile wirklich. Manchmal weniger liebevoll bis hart genervt , aber ich mach es. Das find ich für Mitte Februar schon mal richtig gut. Schritt für Schritt geht es in die richtige Richtung.
@012avc Voll die schönen Bilder! Was gab es denn für Kuchen? Danke auch für die Erklärung zu deinem Pommes Spinning. Lustige Wortwahl Dem Fuß geht es viel besser. Laut Physio ist der Fuß überlastet, den Rest lass ich hinten runter fallen, das wäre zu lang zu erklären. Die Übungen helfen und vor allem die Massagen bzw. die Faszien-Behandlung, wenngleich die auch krass schmerzhaft ist. Und ich lass das Barfuß-Gehen so gut wie möglich weg. Zusätzlich habe ich gestern meine neuen Einlagen abgeholt, das wird sicher auch noch einmal Entlastung bringen. Jetzt tun sie noch weh, aber das is eh nix Neues. Zumindest kann ich die Hauspantoffel mit dem neuen Fußbett super tragen. Ich bin zuversichtlich, dass das wieder wird. Geduld und Training braucht es halt dafür.
Zitat von Naoko im Beitrag #598Und ca. 50 Minuten im schnellen Schritt Besorgungen. Mein Mann wollte Brötchen von einem bestimmten Bäcker, wir haben zwei Filialen in der Nähe. Eine gut 1km entfernt, die andere 1,6km entfernt - trotz Nieselregen die weiter entferntere genommen und danach noch kleinen Umweg über einen bestimmten Laden. Fand mich ganz toll :-)
Das ist auch richtig toll! Sehr cool. Und das bei Regen. Ich gestehe, für Gebäck kriegst du mich morgens vor dem Frühstück nicht leicht außer Haus, schon gar nicht für jemand andren.
Zitat von Bisasam im Beitrag #597Ich hatte heute neben der üblichen Krafttraining/Yogaeinheit wieder Alltagsbewegung,
Ich find übrigens, du machst voll viel. Gartenarbeit ist ja auch nicht zu unterschätzen.
Zitat von Marieken im Beitrag #599mein Bürowechsel innerhalb der Firma hat einige Vorteile. Unter anderem muss ich mich jetzt öfter bewegen und habe einige Schritte mehr nach einem Bürotag.
Das klingt richtig gut!m,
Zitat von bazeba im Beitrag #6011.Mal Jumping Fitness.
Was ist das?
Zitat von Naoko im Beitrag #590Und dann noch 30 Min. GF für den Rücken.
Sind das spezielle Videos nur für den Rücken?
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #591Ich freu' mich über die Regelmäßigkeit und darüber, daß es mir immer leichter fällt.
Super! Ich find das total motivierend, wenn ich sehe, es geht was weiter.
Zitat von Thinking im Beitrag #584also das mit dem Klacks 3 Stockwerke ist vielleicht übertrieben. Im Vergeich zu früher komm ich sie immerhin hoch und muss mich zumindest nicht mehr quälen. Ausser Puste schon noch und hochsprinten tu ich sie auch nicht. Nicht von mir verunsichern lassen.
Ich bin beruhigt. Gestern war ich knapp dran, in einen Aufzug einzusteigen und hab dann seufzend und Augenüberdrehend doch noch mal das ganze Geschäft bis zur Treppe durchquert Ich bin gespannt, wann wir nimmer außer Puste sind, haha. Für den Moment bin ich zufrieden, dass ich mich langsam aber sicher umprogrammiere und Treppen stiegen immer normaler wird.
So, heute noch einmal Anlauf zwecks Übungen zwischen dem Sitzen. Kraft wird heute pausiert, ich halt mich an den Physio Euch wünsch ich einen schönen Dienstag mit viel Bewegung.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Meine Fitness ist im Keller, ich habe letzte Woche das erste Mal seit Jahren beim Räumen von Möbeln geschwitzt. So dieses Gefühl, dass die Beine beim Treppensteigen schwer werden. Das wird so eine Mischung aus Coronafolgen und wochenlanger Unsportlichkeit sein.
Seit zwei Tagen habe ich endlich das Gefühl, dass der neue Infekt weg ist. Ich fange jetzt langsam wieder an.
Heute mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Morgen vermutlich genauso. Dann mal schauen, entweder langer Spaziergang oder sehr kurzer Lauf.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Heute hatte ich Glück und konnte meine 30 Min. Fußwege bei angenehmem Sonnenwetter zurücklegen Mein Standardprogramm habe ich auch gemacht, also ein erfolgreicher Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Aber hallo, wo sind denn alle? Beim Sport? Schluckauf reihum? ;)
Ich war heute fleißig und habe neben dem Morgenprogramm ein Krafttraining absolviert und war dann noch ein paar Schritte draußen. Allerdings mit zittrigen Beinen auf den ersten Metern. Kraft war heute auch zäh, so richtig Lust hatte ich nicht. Ich war später dran als gedacht, fühlte mich gestresst irgendwie und mimimiiiii, aber ich hab es durchgezogen. Immerhin.
Zitat von Pia im Beitrag #603Seit zwei Tagen habe ich endlich das Gefühl, dass der neue Infekt weg ist. Ich fange jetzt langsam wieder an.
Schön! Und wirklich langsam, ne?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Bin mal wieder fasziniert, wie viele Schritte erzeugt werden, wenn ich ins Büro fahre. Nutze die Öffis, habe keine weiten Wege und dennoch kommt da einiges zusammen. Treppen in die 4.Etage habe ich auch zweimal brav genommen und es werden noch einige Schritte mehr heute werden.
Im übrigen war mein Brötchengang nicht so heroisch wie er sich las, das war in der Mittagspause. Also deutlich nach dem ersten Kaffee! Zum Frühstück würde ich so etwas auch nicht machen :-)
Das erleichtert mich jetzt, dass du auch mal aussetzt 😬. Ich hoffe, es gibt keiner argen Gründe dafür!
Ich war heute alleine walken. Was extra Überwindung kostet. Zum ersten Mal mit Hörbuch. Das war toll, bis auf die Aussetzer, wenn mir - mal wieder - der Kopfhörer aus dem Ohr fiel (deswegen aber an einer Schlaufe hängt, deren anderes Ende mehrfach um den BH-Träger gewickelt ist 😎). Dann ist erstmal stopp, auch wenn er wieder im Ohr ist. Das Hörbuch will nicht von alleine weiter. Also nerv…Bauchtasche auf, Handy raus, friemel… Außerdem überlagern sich Ansagen von Runtastic und Hörbuch…also Handy raus aus der Bauchtasche, friemel 😅…
Bin noch lang nicht da, wo ich hin will, aber meine Olympiaringe (🤦🏻♀️) und die Statistiken zeigen mir, dass ich mich schon deutlich verbessert habe.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich versuche vom täglichen Sport wegzukommen und mich in mein Programm einzufinden. Das klappt noch nicht so gut. War komischerweise leichter, als ich alles dem Sport unterstellt habe. Aber das geht nicht ewig so weiter. Am Montag mein Pilateskurs und gestern Joggen, welches mir wegen angenehmen kühlen Temperaturen viel leichter fiel als am Wochenende. Und sonst im Alltag, Treppe, Treppe, Treppe.. Und gestern der Haushaltstag mit vielen Schritten. Für heute Abend werde ich Yoga und/oder Bauchübungen planen.
Das ist doch super, Marieken! Aber ich hoffe, nicht nur die Statistiken sind besser, sondern Du fühlst Dich auch besser - das ist für mich das Allerwichtigste...
Ich hatte gestern zusätzlich zum Standard-Programm bei schönstem Wetter (Sonne, aber dafür auch echt frisch) einige Fußwege, das tat richtig gut. Heute muß ich auch raus, aber wenn sich das aktuelle Sauwetter nicht drastisch ändert, wird das kein Spaß...
Ich stimme Dir zu, Thinking, es muß in den Alltag passen. Deshalb ist ja auch mein Ziel, "kleine" Verbesserungen wie die Dehnübungen zwischendurch einzubauen. Inzwischen klappt das recht gut. Da es mit den Knie momentan wieder besser ist (das ändert sich immer wieder phasenweise), stehen bei mir als nächstes auch wieder mehr Treppen auf dem Programm.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich hab Muskelkater Also irgendwie schon gut, aber öfter Aufstehen bedarf heute besonderer Motivation *urgs*
Zitat von Naoko im Beitrag #606Im übrigen war mein Brötchengang nicht so heroisch wie er sich las, das war in der Mittagspause. Also deutlich nach dem ersten Kaffee! Zum Frühstück würde ich so etwas auch nicht machen :-)
Hmpf, wieso hab ich das eigentlich so interpretiert. Trotzdem cool, dass du den längeren Weg genommen hast.
Zitat von Marieken im Beitrag #608dass ich mich schon deutlich verbessert habe.
Yeahh!
Zitat von Thinking im Beitrag #609Und sonst im Alltag, Treppe, Treppe, Treppe..
Haha, ich werde heute leiden, aber hilft nix.
Zitat von Naoko im Beitrag #606 Bin mal wieder fasziniert, wie viele Schritte erzeugt werden, wenn ich ins Büro fahre. Nutze die Öffis, habe keine weiten Wege und dennoch kommt da einiges zusammen. Treppen in die 4.Etage habe ich auch zweimal brav genommen und es werden noch einige Schritte mehr heute werden.
Ja! Das ist gar nicht zu unterschätzen.
schönen Donnerstag!
Zitat von aquadiparma im Beitrag #605Schön! Und wirklich langsam, ne?
Klappt so solala.
Bin jetzt zwei Tage mit dem Rad zur Arbeit, war sogar recht anstrengend. Immer noch Wahnsinnsmüdigkeit abends, aber das kenne ich von der letzten Covid Infektion schon. Gestern habe ich dann noch ein paar (sehr) wenige Rückenübungen gemacht und heute Morgen hatte ich dann wieder einmal leichte Rückenschmerzen. Also heute Pause. Nur kurz spazieren, mehr nicht, auch wenn es mich in den Fingern juckt.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wie ich heute morgen schon befürchtet habe, hat es hier nur einmal geregnet, nämlich durchgehend... Trotzdem mußte ich raus und am Ende hat die frische Luft gut getan.
Das Standard-Programm stand auch wieder auf dem Programm. Inzwischen baue ich auch ein paar Stabilitätsübungen aus dem Adventskalender von Gabi mit ein und freue mich, daß das inzwischen viel besser funktioniert als im Dezember.
Zitat von Thinking im Beitrag #609Ich versuche vom täglichen Sport wegzukommen und mich in mein Programm einzufinden. Das klappt noch nicht so gut. War komischerweise leichter, als ich alles dem Sport unterstellt habe. Aber das geht nicht ewig so weiter. Am Montag mein Pilateskurs und gestern Joggen, welches mir wegen angenehmen kühlen Temperaturen viel leichter fiel als am Wochenende. Und sonst im Alltag, Treppe, Treppe, Treppe.. Und gestern der Haushaltstag mit vielen Schritten. Für heute Abend werde ich Yoga und/oder Bauchübungen planen.
Was ist denn dein Programm genau? Es ist halt oft schwierig, den Alltag neben gesunder Bewegung unterzubringen. Aber genau dieses Treppensteigen und so zig andere kleine Niggelichkeiten bringen unterm Strich bei gefühlt geringem Einsatz auch etwas. Ich finde, da bist du genau richtig unterwegs.
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber spätestens ab 50 und besser noch 10 Jahre früher (selbst versemmelt) sollten Krafttraining und Gelenkbeqeglichkeit zum Programm gehören.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #610Das ist doch super, Marieken! Aber ich hoffe, nicht nur die Statistiken sind besser, sondern Du fühlst Dich auch besser - das ist für mich das Allerwichtigste...
Ich hatte gestern zusätzlich zum Standard-Programm bei schönstem Wetter (Sonne, aber dafür auch echt frisch) einige Fußwege, das tat richtig gut. Heute muß ich auch raus, aber wenn sich das aktuelle Sauwetter nicht drastisch ändert, wird das kein Spaß...
Danke der Nachfrage. Ja, ich merke das. Aber die besten Effekte hatte ich tatsächlich mit den kurzen 8-Minuten-Programmen von L&B. Ich denke, es muss eine Mischung werden.
Deine Fußwege finde ich richtig gut. Das ist echte Alltagsbewegung. Und bei shice-Wetter doppelt medaillenverdient!
Zitat von aquadiparma im Beitrag #605Schön! Und wirklich langsam, ne?
Klappt so solala.
Bin jetzt zwei Tage mit dem Rad zur Arbeit, war sogar recht anstrengend. Immer noch Wahnsinnsmüdigkeit abends, aber das kenne ich von der letzten Covid Infektion schon. Gestern habe ich dann noch ein paar (sehr) wenige Rückenübungen gemacht und heute Morgen hatte ich dann wieder einmal leichte Rückenschmerzen. Also heute Pause. Nur kurz spazieren, mehr nicht, auch wenn es mich in den Fingern juckt.
Hast du ein gutes Körpergefühl? Also weißt du, wann du dich besser schonen solltest, statt den Körper zu fordern? Rekonvaleszenz halte ich für sehr wichtig und mein Mann konnte das ganz lange nicht. Besser, einem Körper einen Tag lang mehr Pause zur Erholung zu gönnen, als zu früh durchzustarten. Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich frage.
Ansonsten freut es mich, dass es dir besser geht!
@aquadiparma , was macht der böse Muskelkater 😀? Kann echt fies sein, oder?
Ach ja…mir fehlte vorhin genau 1 Minute zum Schließen des olympischen Trainingsrings. Marieken trabte um Couch- und Esstisch inkl. Rundlaufküche 😁. Also das macht hier was mit einem…
Zitat von Marieken im Beitrag #616Hast du ein gutes Körpergefühl? Also weißt du, wann du dich besser schonen solltest, statt den Körper zu fordern?
Jein.
Ich fange sehr oft zu früh an. Stress und Schlaflosigkeit sind bei mir eh Dauerthema, daher geht da einiges Durcheinander.
Bzgl. der Rückenschmerzen weiß ich inzwischen allerdings, woran ich bin. Ich bekomme die tatsächlich als Reaktion auf Bewegung. Letztes Jahr dachte ich noch, dass es andersherum wäre und habe mich fröhlich dagegen anbewegt und es wurde immer schlimmer. Dann hatte ich eine Infektzwangspause und sie waren weg. Das kann ich reproduzieren. Blöd.
Daher wollte ich nächste Woche beim Hautarzt nach einem Physiorezept fragen, um mir nach Möglichkeit mal erklären zu lassen, was ich falsch mache bzw. wie ich vielleicht den Rücken so stärken/trainieren kann, dass er das besser wegsteckt.
Ansonsten dosieren ich jetzt halt anders, sobald der Rücken Mucken macht, mache ich einen Tag Pause. Leider habe ich noch nicht richtig raus, welche Sorte Bewegung wie wirkt, aber das kommt noch. Keine Bewegung ist halt auch keine Option.
Zitat von Pia im Beitrag #612Gestern habe ich dann noch ein paar (sehr) wenige Rückenübungen gemacht und heute Morgen hatte ich dann wieder einmal leichte Rückenschmerzen.
Machst du statische oder dynamische Rückenübungen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Pia Physio-oder Sporttherapeut ist sicher ein guter Ansatz. Nach meiner Erfahrung kann man den Rücken (oder andere zickende Körperpartien) nicht isoliert betrachten, das Zusammenspiel des gesamten Bewegungsapparats muss angeschaut und verbessert, gestärkt werden. Kann aber dauern, bis es "wirkt".
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Marieken im Beitrag #614 Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber spätestens ab 50 und besser noch 10 Jahre früher (selbst versemmelt) sollten Krafttraining und Gelenkbeqeglichkeit zum Programm gehören.
Ich habe das in letzter Zeit öfter gelesen, Marieken. Machst Du Kraftübungen? Ich denke da zunächst immer an so richtige Gewichte. Ich hoffe ja immer, dass mein Yoga reicht, das enthält ja auch kräftigende Elemente...
Zitat von Marieken im Beitrag #614 Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber spätestens ab 50 und besser noch 10 Jahre früher (selbst versemmelt) sollten Krafttraining und Gelenkbeqeglichkeit zum Programm gehören.
Ich habe das in letzter Zeit öfter gelesen, Marieken. Machst Du Kraftübungen? Ich denke da zunächst immer an so richtige Gewichte. Ich hoffe ja immer, dass mein Yoga reicht, das enthält ja auch kräftigende Elemente...
Nein, leider noch nicht. Bin zur Zeit schon genug gefordert, online-Angebote bzgl. Gelenkigkeit und meinen Ausdauersport in den Alltag einzubauen. Aber der Muskelabbau ist ein gravierendes Problem ab 50.
Du machst ja schon erfolgreich und regelmäßig Sport, was ich total super finde. Vielleicht findest du ja ein Programm mit oder ohne Gewichte, das zu dir passt?
Wenn mir was über den Weg läuft, sage ich gerne Bescheid. Ich glaube, das ist auch gar nicht so schwer zusammenzustellen, aber wie geschrieben…ich kämpfe noch mit meinen Grundeinstellungen .
Zitat von Borghild im Beitrag #620Machst du statische oder dynamische Rückenübungen?
Keine Ahnung, das war von so nem Flyer für den gesunden Bürorücken, der bei der Arbeit auslag. Das sind so ganz harmlose Sachen, wo man im Vierfüsslerstand Ärmchen und Beinchen streckt, nen Hampelmann macht, Crunches, usw. Da ich die Rückenbeschwerden auch von Radfahren (da glücklicherweise nur sehr leicht) bekomme und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gefahren bin, kann auch das die Ursache gewesen sein. Vielleicht machen heute noch einmal die Übungen ohne radzufahren, dann weiß ich morgen Früh Bescheid.
Ihr seht, "bewegter und fitter durch 2024" ist mein Motto