Zitat von Marieken im Beitrag #623 Du machst ja schon erfolgreich und regelmäßig Sport, was ich total super finde. Vielleicht findest du ja ein Programm mit oder ohne Gewichte, das zu dir passt?
Wenn mir was über den Weg läuft, sage ich gerne Bescheid. Ich glaube, das ist auch gar nicht so schwer zusammenzustellen, aber wie geschrieben ich kämpfe noch mit meinen Grundeinstellungen .
Sag gern Bescheid, wenn Dir was über den Weg läuft! Dann kann ich es mir auch konkreter vorstellen. Ich versuche 2x die Woche Sport zu machen...So viel ist das ja nicht....
Zitat von Sally im Beitrag #622 Ich habe das in letzter Zeit öfter gelesen, Marieken. Machst Du Kraftübungen? Ich denke da zunächst immer an so richtige Gewichte. Ich hoffe ja immer, dass mein Yoga reicht, das enthält ja auch kräftigende Elemente...
Nein, Yoga reicht da überhaupt nicht. Krafttraining heißt: high weight, low reps, also so ziemlich das Gegenteil von Yoga. Ich empfehle Jillian Michaels DVD „Lift and shred“, das ist eines der besten Programme, das mir je unter gekommen ist. Alles, was du dafür brauchst, sind zwei verschiedene Sätze Kurzhanteln.
@Pia wenn du rueckenprobleme hast, waere vielleicht krankengymnastik am geraet etwas fuer dich, um gezielt die muskulatur zu staerken besprich das mal mit deinem arzt
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Sally im Beitrag #622Ich hoffe ja immer, dass mein Yoga reicht, das enthält ja auch kräftigende Elemente...
Die Frage ist immer wofür soll es genau reichen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Sally im Beitrag #628Das schau ich mir mal an, Naomi! Was für Kurzhanteln braucht man da? Magst Du das beschreiben, auch welches Gewicht?
Im Video sagen sie: 2x 7 kg und dann noch ein kleineres Set. Ich war aber mit 2x 5kg und 2x 3,5 kg am Anfang schon ganz gut beschäftigt. Das klingt erst mal niedlich, hat mir aber gereicht. Danach habe ich dann aufgerüstet, sozusagen.
Zitat von ereS im Beitrag #629@Pia wenn du rueckenprobleme hast, waere vielleicht krankengymnastik am geraet etwas fuer dich, um gezielt die muskulatur zu staerken besprich das mal mit deinem arzt
Das ist genau meine Hoffnung.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Borghild im Beitrag #630 Die Frage ist immer wofür soll es genau reichen?
Na, gegen den altersbedingte Muskelabbau. Bin ja auch im entsprechenden Alter. Naomi, danke. Ich finde schon 3.5 kg klingt viel und nicht niedlich... Mal sehen.
Haha, ich würde wahrscheinlich mit weniger anfangen. Aber das Programm ist interessant.
Yoga finde ich ganz nett, zum Entspannen, Dehnen.. aber zum Kraft üben muss schon was anderes her. Einmal pro Woche besuche ich eine wirklich guten Pilates Kurs. Und auch das reicht wahrscheinlich nicht. Mein Mann und ich haben uns schon mal überlegt sich sowas ins Haus installieren zu lassen. Aber Hanteln sind definitiv günstiger. Das wichtigste ist jedoch dranzubleiben.
Zitat von Thinking im Beitrag #634Haha, ich würde wahrscheinlich mit weniger anfangen.
Das beruhigt mich. Beim Yoga kommt es drauf an wie und was man da macht. Es gibt ja auch sehr fordernde und kräftigende Elemente und Stunden nach denen ich heftigen Muskelkater habe.... Aber natürlich kann man es auch nur zur Entspannung, zum Dehnen und zur Flexibilität nutzen.
Zitat von Pia im Beitrag #625Keine Ahnung, das war von so nem Flyer für den gesunden Bürorücken, der bei der Arbeit auslag. Das sind so ganz harmlose Sachen, wo man im Vierfüsslerstand Ärmchen und Beinchen streckt, nen Hampelmann macht, Crunches, usw. Da ich die Rückenbeschwerden auch von Radfahren
Ich empfehle dir auch Physiotherapie. Der Vierfüssler ist nur dann harmlos, wenn du ihn korrekt ausführst und nicht die Lende durchdrückst. Und lass das Rad von Profis einstellen, damit du auch optimal drauf sitzt, das macht viel aus.
Zitat von Marieken im Beitrag #616@aquadiparma , was macht der böse Muskelkater ��? Kann echt fies sein, oder?
Puhh ja, das war heute auch noch happig. Aber gut, ich habe auch fleißig trainiert und heute ging es gleich weiter.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Sally im Beitrag #633Na, gegen den altersbedingte Muskelabbau.Bin ja auch im entsprechenden Alter.
Ich nehme an, das kommt auf die Häufigkeit und die Intensität an und auch darauf, wie ausgewogen unterschiedliche Muskelgruppen trainiert werden. Ich hab mal auf die Schnelle versucht, nachzuschauen, ob da Studien dazu, gerade in Hinblick auf Osteoporose und Sarkopenie, gemacht wurden. Besser als nichts ist Yoga wohl auf jeden Fall. 😇
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Sally im Beitrag #635 Beim Yoga kommt es drauf an wie und was man da macht. Es gibt ja auch sehr fordernde und kräftigende Elemente und Stunden nach denen ich heftigen Muskelkater habe.....
Muskelkater ist kein Indikator für Kraftaufbau. Und mit 30 min Pumpen hast du da schon deutlich mehr für die Muskelstärke getan als mit 60 min Yoga. Ich dachte früher auch „ich mache ein bisschen Yoga und Ballett, das ist doch super Krafttraining…“ - nein, ist es nicht.
Zitat von Sally im Beitrag #633Ich finde schon 3.5 kg klingt viel und nicht niedlich... Mal sehen.
Bevor Du da in Hanteln investierst, kannst du es auch erst einmal mit vollen 1,5 l Getränkeflaschen probieren. Am Besten funktionieren die mit "Taille", weil man da besseren Halt hat. Den Tip habe ich mal bekommen als ich eine Frozen Shoulder hatte.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich hoffe ja, dass mein Bouldern als Krafttraining zählt. Insbesondere im Überhang geht das schon ordentlich auf Arme, Schultern, Rücken. Und zum Abschluss mache ich oft noch ein paar Planks oder unterstützte Klimmzüge.
Mit den 1,5 Litern Wasserflaschen kann man auch super Balanceübungen und Coretraining machen. Die Flaschen bei Einbein-, Vierfüßler-, Schulterbrücke-Übungen mit ausgestreckten Armen ordentlich schütteln. Noch intensiver wird es, wenn etwas Wasser ausgegossen wird, also mehr schwingt, das Gewicht lässt sich so auch erstmal reduzieren. Die Übungen mit Flaschen erscheinen mir oft anstrengender (wirksamer?) als reine Hantelübungen mit höherem Gewicht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Meine Wochenbilanz ist aber ganz gut. Viele Schritte gemacht, 6x GF Einheiten absolviert. Morgen steht noch eine kleine Wanderung an. Ich muss einfach auch ehrlich mit mir sein und zugeben, dass die Zeit teilweise einfach nicht mehr her gibt.
Gestern habe ich statt Standard-Programm mal das ausnahmsweise schöne Wetter genutzt und war fast den ganzen Tag draußen unterwegs, das war eine schöne Abwechslung.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Gestern ganz brav nix, aber Gartenarbeit, Straße fegen, >10K Schritte. Nachmittags bin ich immer noch unendlich müde.
Krafttraining würde ich ja sehr gerne machen (so auf dem Präventionssportniveau), habe letztes Jahr auch mal einen Ankauf gemacht, Übungen zu finden, bin dann aber nicht weitergekommen, weil die Auswahl zu groß war und ich keine Zeit habe, da ein Studium draus zu machen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #644und ich keine Zeit habe, da ein Studium draus zu machen.
Dann bietet es sich an, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich von einer Trainerin oder einem Trainer einen Plan entwerfen zu lassen.
Das stimmt zwar, aber auch das scheitert aktuell an der Zeit. Trainer suchen, Termin machen, Termin wahrnehmen. Unter der Woche? Das schaffe ich aktuell nicht, also schiebe ich es noch etwas auf. Eins nach dem anderen. Ich bin ja schon megastolz, dass ich nach drei Jahren endlich mal einen Arzttermin ausgemacht habe. Mein Wunsch wäre, dass der mich zum dem Physio direkt gegenüber mit Gerätepark schickt, der hat auch am WE und frühen Abend geöffnet.Mal sehen, ob das klappt.
Bri-Eule: schönes Wetter am WE finde ich auch perfekt, da geht alle gleich viel leichter von der Hand.
Ich war 4 Tage krank und bin deshalb nicht so wie gewünscht unterwegs
Pommes: 3 mal geklappt
Bewegungsminuten nach Garmin 596, die 600 mach ich jetzt nicht voll, passt schon. Chloe: das neue Programm ist sehr ruhig, sehr angenehm. Wer es probieren will: mehrere Hanteln bereit legen.
Höhenmeter: nein, hat reingeschneit,da hatte ich einfach keine Lust drauf, will Frühling - hab dann im Fitnessstudio paar Höhenmeter gemacht, zählt aber nicht.
Zitat von Pia im Beitrag #644Gestern ganz brav nix, aber Gartenarbeit, Straße fegen, >10K Schritte.
Da ist ja doch einiges zusammen gekommen! Straße fegen z.B. habe ich nicht geschafft an diesem Wochenende.
Zitat von 012avc im Beitrag #647Schneie mal rein zum Wochen-End-Bericht ;)
Ich war 4 Tage krank und bin deshalb nicht so wie gewünscht unterwegs
Höhenmeter: nein, hat reingeschneit,da hatte ich einfach keine Lust drauf, will Frühling - hab dann im Fitnessstudio paar Höhenmeter gemacht, zählt aber nicht.
Wie ist es bei Euch fleissigen Sportlerinnen so?
Dafür, dass du vier Tage krank warst, bist du doch super.
Ich bin ja nun nicht so fleißig, aber doch zufrieden mit dem Wochenende. Bei mir ging es wieder mehr in Richtung Alltagsbewegung: Im Hausgarten hin und hergeräumt, Pflanzen umgetopft, dann in den Gemüsegarten gefahren, wo derzeit noch nicht viel passiert, auf dem Rückweg aber längerer Spaziergang, dadurch verlängert, dass ein Auto mit der Straßenbahn zusammengestoßen ist (wo ich drin saß) und ich somit nicht eine Haltestelle zu Fuß ging, sondern vier. Es war niemand verletzt, zum Glück.
Heute gab es gleich einen Spaziergang bei Sonnenaufgang, der war traumhaft. Danach erstmal wieder Haus/Garten - ich habe sechs Eimer mit Erde von oben nach unten getragen und unten verteilt. Da wurde mir auch warm. Anschließend noch ein bisschen angefangen, Keller auszuräumen. Nach Kochen und Putzen bin ich nochmal eine Runde rausgegangen. Und nun ist die Sonne weg. Am Donnerstag war ich das erste Mal seit vielen Wochen wieder beim Schwimmtraining. Ging ganz gut, hat Freude gemacht, mal wieder im Wasser. Habe zwar nicht das volle Programm mitgemacht, aber doch einiges.
Bisasam, so so, nicht fleissig. Liest sich aber ganz anders. Zum Schwimmen möchte ich auch mal, daran hab ich schon die ganze Woche gedacht.
012, also deine Bewegungsminuten hatte ich in der ganzen Woche, du nur in 3 Tagen?
Meine Woche war nicht ganz so voller Sport, aber ich bin trotzdem zufrieden. Pilateskurs, 2mal joggen, nur einmal Yoga und 0 Krafttraining. Aber viele Treppen, mal einen Spaziergang und heute ziemlich spontan wandern gewesen. Höhenmeter training, 400Hm und mittags schon daheim, das ist toll, wenn nicht der ganze Tag draufgeht. Da war noch Zeit für ein bisschen Gartenarbeit. Und viel Erholung auf dem Sofa.
Heute mal "Ruhetag", aber mit vielen Treppen, auch mal wieder was anderes...