Zitat von Chickenwings im Beitrag #1500Ich mag Zirkus auch gar nicht eben wegen der Tierquälerei. Wobei wir hier mal einen im Ort oberhalb von uns hatten, die gleich die grossen Wiesen drumherum mit angemietet und eingezäunt hatten. Da konnten die Tiere zumindest täglich auch mal draussen laufen. Das hatte manchmal was erschreckendes, wenn auswärtige Autofahrer den Berg hochfuhren und oben auf der Wiese Löwen sahen.
Sonst sind hier eher Kühe, Pferde und Schafe anzustreffen. :-)
Mir geht's genauso, Zirkus, Zoo, Tierpark, nix für mich.
Das was du schilderst, hab ich bei einem Zirkus aber auch mal erleben dürfen - die haben aber nur Pferde, Ponys, Esel - die Wiesen waren gut bevölkert, auch die alten Tiere waren mit dabei, Gnadenbrot bzw. "Gnadenheu". Auch der Umgang mit den Vierbeinern - sehr ruhig, freundlich, wahres horsemanship. Und: von einer mir bekannten Tierärztin immer sehr gut betreut, und die ist auch sehr heikel, was Tierwohl betrifft, hat die Zustände aber sehr lobend erwähnt. Also dieser eine Zirkus jedenfalls schaut sich schon sehr auf seine tierischen Mitarbeiter.
Der Zirkus ist während der Lockdowns dann bei uns in der Stadt gestrandet, die Stadt hat die Wiesen zu einem nur ganz kleinen Betrag vermietet, eher "Anerkennungs-Euro" als Miete, die Tierärztin hat zum Materialpreis versorgt, die Bauern, Betriebe, Tierfreunde ringsum haben Nahrung gespendet. Da wurde mir auch warm ums Herz...
Zitat von vultura im Beitrag #1499Schafwolle: ... auch Der Alpenzoo in Innsbruck - oder meinst du den? Ansonsten: JA-JA-JA!
Ah, vom Alpenzoo in Innsbruck habe ich auch schon viel Positives gehört, aber dort war ich selbst leider noch gar nicht.
Ich hatte vom *Wildpark Cumberland* in Grünau/Almtal gesprochen. Ja, solche tierfreundlichen, gut durchdachten Projekte sind wohl leider die Ausnahmen.
ZitatEltern, Lehrer... sie wollen den Kindern doch nur eine Freude machen!
Witzig, gerade gestern sprach ich mit einem Ehepaar über eben dieses Zirkus, der jetzt hier ist, und sie benutzten exakt diese Worte :((. Irgendwie erreichte sie mein leidenschaftliches Plädoyer gegen Tierleid kein bisschen.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1500 Wobei wir hier mal einen im Ort oberhalb von uns hatten, die gleich die grossen Wiesen drumherum mit angemietet und eingezäunt hatten. Da konnten die Tiere zumindest täglich auch mal draussen laufen.
Wenigstens ein klitzekleiner Versuch, den Serengeti zu simulieren ;).
Zitat von schafwolle im Beitrag #1497In diese Kategorie fallen für mich Zirkustiere. Gewaltvolle Dressuren, winzige Käfigwagen und ständige Transporte - welch ein trauriges Tierleben :(. Gehört rigoros verboten. Hier in unserer Stadt gastiert gerade ein solcher Zirkus. Wenn nicht gerade Vorstellung ist, sind da zB drei Dromedare eingepfercht in einem kleinen Zelt - ich könnte heulen, wenn ich das sehe. Ganz zu schweigen von den armen Ponys, die zur Belustigung der Kinder den ganzen Tag stupide im Kreis laufen müssen. Herrjeh ...
Ja, ganz furchtbar! Und eine große Fassungslosigkeit, dass das immer noch erlaubt ist!
Mich macht grade das Benehmen erwachsener Menschen am Frühstücksbuffet leicht fassungslos.
Die Hotelleitung hat darum gebeten, Maske zu tragen - tut natürlich quasi niemans. Ich bitte meine Kinder, sich die Brötchen nur mit der bereitliegenden Zange zu nehmen. Tun sie auch. Die anderen (Erwachsenen) langen aber munter mit den Fingern rein. Und am Nachbartisch unterhalten sich die Kinder drüber, dass sie den Eltern ins Bett gek... haben. Hoffentlich nicht letzte Nacht!
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Auweia, Viola. Was die Masken angeht, wenn nur darun gebeten wurde und es nicht quasi per Hausrecht angeordnet wurde, dann kann man eben nichts machen, wenn die Leute keine tragen möchten. Falls doch per Hausrecht, dann läge es beim Hotel dieses durchzusetzen. Der Rest ist ekelig und das auch ausserhalb von Corona.
und warum sagt ihr nichts? nicht vorwurfsvoll, belehrend, sondern über eine Brücke. Ich kann das nicht so gut wie mein Mann, der fast immer einen Lacher draus macht, aber wie, wenn nicht durchs Reden sollen Andere wissen, dass sie mich beeinträchtigen? Von Absicht gehe ich erst dann aus, wenn ich mich böse beschwert habe und die es dann offenkundig erst recht machen. Also kurz überlegen, dreimal schlucken und vor allem die Tonlage festlegen
Leuten etwas zu sagen, egal in welchem Ton, kann bisweilen gefährlich sein. Ich lese täglich darüber, wie jemand auf jemanden eingeprügelt hat wegen "etwas sagen". Das ist auch nicht die Aufgabe der Gäste eine evtl. bestehende Maskenpflicht per Hausrecht durchzuboxen.
Wenn die Hotelleitung darum bittet, ist es nicht meine Aufgabe, andere zu belehren. Dann trage ich Maske und halte Abstand. Dann kann mir auch nichts passieren. Die Menschen sind in den vergangenen zwei Jahren so oft und leider auch widersprüchlich belehrt worden, dass sie eine dünne Haut bekommen haben. Von einem mit der Hand angefassten Brötchen bekomme ich kein Corona!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von Liane im Beitrag #1495 Aber, wenn sich das Tigerpäärchen vor einem Schaufenster hingelegt hat und auch nur durch dieses zu sehen ist und sich davor 4 Erwachsene breit gemacht haben um sich knapp 10 Minuten über die Fellzeichnung zu unterhalten und dahinter min. 10 Leute warten, dann finde ich das Verhalten dieser 4 Erwachsenen rücksichtslos.
Ja, man könnte auch einfach mal einen Blick nach hinten werfen, wieviele Leute da noch warten und Gespräche einfach 3m weiter führen, damit andere auch schauen können. Ohne Pandemie können große Erwachsene kleinere Kinder auch zur 1. Reihe durchlassen, weil die Erwachsenen ja oben drüber blicken. Ist aber zu Pandemiezeiten ungeschickt, wo Kinder verinnerlicht haben, dass man nicht zu dicht an Fremde ran gehen soll.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1497In diese Kategorie fallen für mich Zirkustiere. Gewaltvolle Dressuren, winzige Käfigwagen und ständige Transporte - welch ein trauriges Tierleben :(.
Ja, das ist echt grausam! Zirkus an sich mag ich aber schon; denn es gibt auch welche, die ganz ohne dressierte Tiere umher ziehen.
Zitat von vultura im Beitrag #1499JA-JA-JA! Großartig, wenn Kinder dadurch sensibilisiert werden, aber die Existenz dieser Einrichtungen und Veranstaltungen zeigt doch, dass so etwas extreme Ausnahme ist
-> Aber genau das liegt ja in der Verantwortung Erwachsener, wie sie selbst damit umgehen oder wie Besuche von Tierparks genutzt werden; wie man mit der Thematik umgeht. Da stehen auch die Betreiber eigentlich in der Pflicht, vielleicht mehr Angebote für Besucher zu machen und auch offener mit dem eigenen Dilemma um zugehen, dass vor allem exotische Tiere in Parkhaltung, auch wenn man sich noch so gut kümmert, eben eingesperrt sind fernab ihres natürlichen Lebensraumes. Der Tierpark hier bei mir, hatte sich schon vor Jahren entschieden, dass zukünftig keine Bären mehr gehalten werden sollen, als einer von 2 starb. Der verbliebene lebte noch ein paar Jahre, konnte nicht wo anders hin vermittelt werden. Das Gehege war dann einfach lange leer und wurde dann umgebaut. Jetzt ist dort eine Marderart eingezogen, die allein von der Größe her viel besser passt als 2 riesige Bären im kl Gehege.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #1504Mich macht grade das Benehmen erwachsener Menschen am Frühstücksbuffet leicht fassungslos.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1505Der Rest ist ekelig und das auch ausserhalb von Corona.
Das ich dachte ich auch beim Lesen "Igitt, ist ja ekelig"...Wenn dann solche der freundlichen Bitte nach Maske nicht nachkommen, fragt man sich, wie es mit der Händehygiene bestellt ist, wenn niemand mehr gezwungen wird, vorm Buffet die Hände zu desinfizieren....
Zitat von Sentenza im Beitrag #1460Eine Frau tritt neben mich. "Wann kommt denn der Aufzug immer?" Ich hab schlicht und ergreifend keinen Bock mehr, null, gar nicht, gar keinen, mir solchen Käse anzuhören.
Zitat von Sentenza im Beitrag #1464... der ging's schlecht ...
Das macht mich jetzt ein bisschen fassungslos, dass man die Worte von jemandem, dem es offenbar schlecht ging, so auf die Goldwaage legt. ...
Dass ich ihr angeboten habe, sich auf den Sitz von meinem Rollator zu setzen und dass sie das auch genutzt hat, das macht dich nicht fassungslos, gell? Dachte ich mir schon beim Schreiben, dass da mal wieder sowas kommt.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von Hillie im Beitrag #1511 Von einem mit der Hand angefassten Brötchen bekomme ich kein Corona!
Das vermutlich eher nicht, aber es könnte sich alles mögliche andere auf den Brötchen verteilen, wenn die Gäste mit der Hand greifen und das Brötchen nicht nehmen, sondern zurück legen und noch 3 andere anfassen, um dann noch im Nachbarkorb das Croissant zu nehmen. -> Wenn am Buffet extra Brötchenzangen liegen, dann benutzt man die halt auch. Und es geht da nicht nur um einen selber: Wenn viele verschiedene Menschen im Hotel ans Buffet gehen, dann muss man die daheim üblichen Gepflogenheiten vielleicht mal sein lassen, weil die Menschen nach einem auch noch mit Genuss frühstücken wollen.
Zitat von Hillie im Beitrag #1511 Von einem mit der Hand angefassten Brötchen bekomme ich kein Corona!
Das vermutlich eher nicht, aber es könnte sich alles mögliche andere auf den Brötchen verteilen, wenn die Gäste mit der Hand greifen und das Brötchen nicht nehmen, sondern zurück legen und noch 3 andere anfassen, um dann noch im Nachbarkorb das Croissant zu nehmen. -> Wenn am Buffet extra Brötchenzangen liegen, dann benutzt man die halt auch. Und es geht da nicht nur um einen selber: Wenn viele verschiedene Menschen im Hotel ans Buffet gehen, dann muss man die daheim üblichen Gepflogenheiten vielleicht mal sein lassen, weil die Menschen nach einem auch noch mit Genuss frühstücken wollen.
Ja, ich sehe es zwar auch so - wenn da Zangen liegen, nimmt man die selbstverständlich. Und was sowieso am Buffet nie geht, ist was nehmen und dann wieder zurücklegen, egal bei was und egal, wie ich es genommen habe. Allerdings: würde jeder einfach mit der Hand gezielt an ein Brötchen greifen und das dann auch nehmen, wäre das im Grunde hygienischer als wenn jeder dieselbe Zange anfasst. Allerdings habe ich mir weder vor noch seit Corona größere Sorgen um diese Art der Krankheitsübertragung gemacht - es sei denn, es grassiert MD und Schule oder Kindergarten planen Buffets 😅
Tatsächlich bin ich auch für die Hand: ist mit gezieltem Griff eindeutig hygienischer. Wobei ICH kaum Angst vor Baktus&Friends habe: Corona überlebt die Magensäure nicht, Noro findet den Weg auch so. Aber mich grausts ewas anzufassen, das Fremde in der Hand hatten. Jedenfalls wenn ich anschließend essen soll
Du meinst, die Zange lag nur so zur Deko dabei?
Zitat von Sentenza im Beitrag #1513 Dass ich ihr angeboten habe, sich auf den Sitz von meinem Rollator zu setzen und dass sie das auch genutzt hat, das macht dich nicht fassungslos, gell?
Nein, das war eine sehr nette zwischenmenschliche Geste :). Warum sollte mich das fassungslos machen?
Zitat von schafwolle im Beitrag #1517 Du meinst, die Zange lag nur so zur Deko dabei?
Sie liegt da, um den Hygienevorschriften Genüge zu tun. Das ist mir schon klar. Aber es gibt auch Leute, die legen dann die Zange auf die Brötchen oder die Wurst-Käse-Gabel auf die Wurst/Käse. Und was ist mit dem Brotmesser, das alle mit ihren Fingern anfassen? Da dürfte man nie an einem Buffet essen holen. Ich hab schon von so vielen Buffets gegessen in so vielen Ländern der Erde und wurde nie ernsthaft krank! Bedingt durch Corona treibt so manches schon seltsame Blüten.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von Hillie im Beitrag #1511Wenn die Hotelleitung darum bittet, ist es nicht meine Aufgabe, andere zu belehren. Dann trage ich Maske und halte Abstand. Dann kann mir auch nichts passieren. Die Menschen sind in den vergangenen zwei Jahren so oft und leider auch widersprüchlich belehrt worden, dass sie eine dünne Haut bekommen haben. Von einem mit der Hand angefassten Brötchen bekomme ich kein Corona!
In Frankreich und in der Schweiz muss man nirgendwo (F glaub ich ÖPNV noch) Masken tragen. Manche machens andere nicht. Wer sich gefährdet fühlt, kann ja eine aufhaben. Ich entscheide mich immer neu und nach meinem Bauchgefühl.
Essen mit den Fingern anlangen ist oft verpönt aber krank wird man davon nicht sehr oft. Die Semmeln werden auch von wem in den Korb getan worden sein. Und ob in der Bäckerei alle Handschuhe anhatten? Auf der Lieferkette? Darüber denke ich nie nach. Anders, wenn wer 4 Stücke anfasst und wieder zurücklegt. Das ist nicht gut. Da würde ich was sagen. Durchaus auch zu ihm*ihr Aber wenn er "sein" Stück mit der Hand rausnimmt? das hat ja dann er (?).
Zitat von schafwolle im Beitrag #1517 Du meinst, die Zange lag nur so zur Deko dabei?
Sie liegt da, um den Hygienevorschriften Genüge zu tun. Das ist mir schon klar. Aber es gibt auch Leute, die legen dann die Zange auf die Brötchen oder die Wurst-Käse-Gabel auf die Wurst/Käse. Und was ist mit dem Brotmesser, das alle mit ihren Fingern anfassen? (...).
oh ja! Gut beschrieben....
Und die Wurstgaberl hängen dann im Obstsalat und der Löffel vom zuckrigen Erdbeerjoghurt im Honig und die Gabel von den Rohmilchkäsen die noch vom Abendbüffet über sind im Räucherlachs und die ....
Ganz toll: diese Butterstückchen im Eisbad. Ich sah mal einen Mann der mit der Hand danach tauchte und etwas später einen, der mit einer (seiner???) Scheibe Toast (getoastet) sich welche rausfischte. Das dafür vorgesehene Besteckteil war verschollen. Ich hätte wohl bei den Cerealien danach gesucht.
Ich weiß schon, warum ich Buffets nicht so toll finde. Erstens esse ich nicht so viel davon gern und dann: meine Artgenossen
Ich esse nie vom Buffet, finde das auch total ungemütlich. Buffet ist eröffnet, alles rennt hin und steht dann Schlange. Dann Teller vollhäufen, zurück durch den Saal zum Tisch. Einige essen, die anderen rennen rum. Nee, geht für mich gar nicht.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #1521Ich esse nie vom Buffet, finde das auch total ungemütlich. Buffet ist eröffnet, alles rennt hin und steht dann Schlange. Dann Teller vollhäufen, zurück durch den Saal zum Tisch. Einige essen, die anderen rennen rum. Nee, geht für mich gar nicht.
Ich finde gerade zum Frühstück Buffet einfach wunderbar. Da kann ich das essen, worauf ich Lust habe. Wir haben das mal unter der Woche in der absoluten Sauren-Gurken-Zeit in einem Hotel erlebt: Da stand, als wir zum Frühstück kamen, schon alles auf unserem Tisch: weiße Brötchen, Aufschnittwurst, Scheiblettenkäse, Früchtejoghurt, süßes Müsli und Obst aus der Dose! Das meiste davon haben wir nicht gegessen, da wir das auch zu Haue nicht essen.
Ich mag Buffets auch sehr gerne und habe noch nie irgendwelche Menschen dabei gesehen die das bereit gelegte Besteck nicht benutzt haben oder andere Unannehmlichkeiten. In guten Hotels ist auch am Buffet immer Personal und die Eierspeisen werden frisch auf Kundenwunsch zubereitet.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #1523... habe noch nie irgendwelche Menschen dabei gesehen die das bereit gelegte Besteck nicht benutzt haben oder andere Unannehmlichkeiten. In guten Hotels ist auch am Buffet immer Personal und die Eierspeisen werden frisch auf Kundenwunsch zubereitet.
Diese Massenanstürme auf Buffets kenne ich auch so nicht, und auch keine außergewöhnlichen Benimm-Faupax, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Wir konnten sogar unsere Kinder in jungen Jahren schon ohne uns Eltern zu Buffets gehen lassen, die kannten die Regeln und hatten auch strikte Anweisung, sich ihre Teller nicht vollzuladen. Das ist ein Aspekt an Buffets, der mich immens stört: es wird manchmal aufgeladen, als ob die nächste Hungersnot bevorstünde - um dann letztlich doch nicht alles gegessen zu werden.
Mittlerweile kann ich aber Buffets, außer im privaten Rahmen, nicht mehr viel abgewinnen, weil mich dieser Überfluss und das *viel von allem* grundsätzlich stört. Und es landet auch sehr viel Essen im Müll, vor allem dann, wenn sich Gastronomen tatsächlich an die Verordnungen halten.