Zoos allgemein zu verteufeln halte ich für falsch. Viele natürliche Lebensräume gibt es heute nicht mehr, so dass bei einigen Arten nur noch die Zoo Tiere überleben. Viele afrikanische Tiere leben in beschränkten Reservaten und sind teilweise dem Abschuss freigegeben, richtig wild gibt es kaum noch. Und es gibt mittlerweile richtig gute Zoos und Wildparks mit riesigen natürlichen Freilauf Gehegen wie zum Beispiel Leipzig. Aber es gibt natürlich auch noch viele kleine unterfinanzierte, hier muss vom Gesetzgeber deutlich eingegriffen werden.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1532Vultura, dann hast du bislang Glück gehabt. Leztlich erst wurde hier auf einem Parkplatz jemand mit einem Messer angegangen, weil er freundlich drauf hingewiesen wurde, dass er zu dicht an einem anderen Wagen geparkt hatte. Nach der freundlichen Bitte evtl nochmal umzuparken, hatte der Bittende ein Messer im Bauch.
Solche Fälle passieren leider öfters. Ich erinnere nur an den erschossenen Tankwart weil er gebeten hatte, eine Maske zu tragen. Ich für meinen Teil traue den Menschen kein Stück über den Weg. Schon gar nicht, wenn sie kein grundlegendes Benehmen beherrschen.
Solche Einzelfälle sind schrecklich. Aber dass das öfters passiert im Sinne einer steigenden Zahl innerhalb der Kriminalstatistik wäre mir neu. Die Einschätzung hängt da vermutlich auch vom eigenen Blick auf die Welt und Mitmenschen ab.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Vultura, ich möchte mich bei dir entschuldigen. Mein Posting war in der Tat recht harsch. Danke, Tomsten und andere fürs drauf hinweisen, auch wenn das sicher auch anders möglich gewesen wäre. Ich habe eben das Problem, dass ich schnell aus der Haut fahre, wenn jemand meint, dass Opfer von Gewalt "sicher was falsch gemacht haben müssen". Und ja, das geht mir immer noch gegen den Strich, aber ich hätte es wohl anders ausdrücken müssen.
Von mir nun genug dazu. Und jemandem die Meinung verboten habe ich tatsächlich nie und dabei bleibe ich auch.
schon gut, jedes posting trägt das Risiko in sich und du hast genau so ein Recht auf deine Sichtweise. würde ich das persnlich und nicht und sportlich nehmen, sollte ichs bleiben lassen. Ich habe großen Respekt für deine - wirklich nicht nötige - Entschuldigung. Gerade weil auch das HB-Gen in mir trage, versuche ich, den kerl zu domestizieren. Entscheidend ist schließlich, was hinten rauskommt und immer gelingt es mir natürlich auch nicht
@Chickenwings: Tolle Selbstreflexion, klasse Fähigkeit zur Selbstkritik. Freue mich riesig über dein Posting an vultura!
Und ja…an anderer Stelle hab ich das auch schon das eine oder andere Mal geschafft. Wichtig ist dann halt nur, innezuhalten, nachzudenken und den blöden Weg rückwärts zu gehen. Hier ist der Ton oft so rau, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, außer dass ich mir vorgenommen habe, es öfter mal anzumerken. Danke!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich denke, sie meint auch das HB Männchen. Man geht halt mal in die Luft. Ist mir früher zu oft passiert. Ich will das nicht, aber manchmal schreibt mich der Teufel.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #1552Zoos allgemein zu verteufeln halte ich für falsch. Viele natürliche Lebensräume gibt es heute nicht mehr, so dass bei einigen Arten nur noch die Zoo Tiere überleben. Viele afrikanische Tiere leben in beschränkten Reservaten und sind teilweise dem Abschuss freigegeben, richtig wild gibt es kaum noch. Und es gibt mittlerweile richtig gute Zoos und Wildparks mit riesigen natürlichen Freilauf Gehegen wie zum Beispiel Leipzig. Aber es gibt natürlich auch noch viele kleine unterfinanzierte, hier muss vom Gesetzgeber deutlich eingegriffen werden.
Tiere in freier Wildbahn haben auch längst nicht eine so hohe Lebenserwartung wie Tiere im Zoo.
Ich will die Arbeit der Zoos in keinster Weise verteufeln. So wie die Tiere in den 80er Jahren noch hausen mussten-furchtbar. Das ist aber kein Vergleich zu heute.
Die Zoos passen auch aufeinander auf, so viel mir bekannt ist. Es kann nicht jeder Zoo Tiere halten, wie er das für richtig hält.
Fassungslos bin ich immer wieder über den STAUB, der sich bei uns breitmacht. Verdammt, wo kommen diese Mäuse her?? Wir saugen und stauben ab und trotzdem - spätestens nach zwei Tagen sind sie wieder da.
Ich finde ja unser Parkett sehr schön, keine Frage. Aber manchmal wünsch ich mir die Zeiten zurück, in denen Teppichboden der Gipfel der geschmackvollen Innenausstattung war. Ich vermute ja, da war die Menge Staub dieselbe, aber er hat sich schön im Teppichflor versteckt .... friedliche Koexistenz, sozusagen.
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Mich macht die negative Energie einer Frau aus der erweiterten Nachbarschaft immer wieder fassungslos. Angestachelt von der mir gegenüber übergriffigen direkten Nachbarin überträgt sie ihre schlechte Energie auf ihren und damit auch auf meinen Hund und DAS ärgert mich. Ansonsten könnte sie mir gestohlen bleiben aber die beiden Hunde giften sich an und ihre Hündin hat meine auch schon angegriffen.
Ein Versuch mir ihr freundlich zu reden scheiterte gerade erst heute morgen wieder, sie und ihr Mann ignorieren mich. Woher ich weiß, dass die Nachbarin etwas damit zu tun hat: Dass man sich über den Gartenzaun über mich unterhielt war nicht zu übersehen, denn sie wies mit dem Kopf in meine Richtung, als ich zufällilg dort über die Straße ging.
wenn du sie WIRKLICH ärgern möchtest, solltest du sie immer freundlich und mit einem Lächeln grüßen. Glaub mir, keine Beschimpfung trifft sie so und DU kannst dich darauf mental vorbereiten
Zitat von Besucherin im Beitrag #1568 Woher ich weiß, dass die Nachbarin etwas damit zu tun hat: Dass man sich über den Gartenzaun über mich unterhielt war nicht zu übersehen, denn sie wies mit dem Kopf in meine Richtung, als ich zufällilg dort über die Straße ging.
Heute erlebt: Ich hatte eine Pflanze online bestellt (mach ich sonst nicht, aber das, was ich wollte, gab es hier in der Nähe nicht). Und weil ich eh bestellt hab, hab ich direkt noch ein Tütchen Samen dazugenommen - klar, das hätte ich sonst natürlich im Laden gekauft, aber ich dachte, das können sie doch einfach dazulegen, spar ich mir einen Weg. Jetzt kam vor ein paar Tagen nur die Pflanze an, und heute, separat, das Samentütchen. Und, Überraschung: Ich hab auch zwei separate Rechnungen mit jeweils saftigen Versandkosten bekommen. Auf meiner Bestellbestätigung dagegen stehen ganz ordentlich die beiden bestellten Posten plus 1x Versandkosten.
Ich beschwer mich echt nicht oft, und ich weiß, es geht nur um einen überschaubaren Betrag. Aber das finde ich so frech - da ruf ich morgen an.
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Deutsche Post....mein Sohn zieht um, Nachsendeauftrag ordnungsgemäß aufgegeben. Die Bestätigung des Nachsendeauftrags wurde an die alte Anschrift geschickt, ging zurück mit dem Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln".
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1574Deutsche Post....mein Sohn zieht um, Nachsendeauftrag ordnungsgemäß aufgegeben. Die Bestätigung des Nachsendeauftrags wurde an die alte Anschrift geschickt, ging zurück mit dem Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln".
Wirklich ganz exakt das Gleiche hat mein Sohn letztes Jahr bei einem Umzug innerhalb Wiens erlebt.