Zitat von Genny im Beitrag #6998 Und mein Spirituosenhändler ist immer gerne bereit, die Kisten einzuladen auf Anfrage.
Ist halt die Frage wie lange noch....
Wenn es so weiter geht, dann darfst du selbst Reinschleppen, selbst abkassieren und am Schluss auch selbst einladen.
Genau das ist ja mein Punkt.
Für den Business Flieger mag ein self Check in angenehm sein.
Wenn man Gepäck hat, Sonderwünsche usw dann ist es auch für einen Vielflieger nicht toll.
Beispiel
Letztens haben wir kurzfristig noch einen zusätzliches Ticket gebucht. Wir wollten zusammen sitzen aber das online Programm hat Sonderwünsche nicht berücksichtigen können und Sitzplatz Auswahl war nicht möglich.
Die Hotline konnte da auch nicht wirklich weiter helfen. Nicht das es an sich nicht möglich gewesen wäre, sondern die Mitarbeiterin war neu und total überfordert mit der recht einfachen Anfrage.
Vor Ort am Schalter war es dann überhaupt kein Problem, das wir dann doch zusammen sitzen konnten. Hat keine 3 Sekunden in Anspruch genommen.
Wäre da aber auch nur ein automat gewesen, bezweifle ich es. Wäre auch kein Weltuntergang gewesen aber wenn es bei solchen Kleinigkeiten schon scheitert....
.......
Und ja, ich erwarte bei einem Hotel nicht nur eine 24 Stunden Besetzung der Rezeption sondern auch das mir mein Gepäck aufs Zimmer gebracht wird und der Weg gezeigt wird.
Meiner Erfahrung nach geht es nicht wirklich schneller am Self-Check in oder bei der Selbstbedienungskasse. Also nicht so verlässlich, dass man es einplanen kann. Entweder ist vor einem jemand, der sich mit dem System nicht auskennt, herumdrückt und dann doch Hilfe braucht. Oder die Geräte sind gerade außer Betrieb oder...
Mir ist Planbarkeit wichtig. Deshalb nutze ich gerne den Online-Checkin zu Hause, früher auch den Vorabend-Checkin, leider ist der sehr reduziert worden.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7004Ich bin in meinem Leben fünfmal geflogen. Nein, ich hab keine Ahnung wie das mit den Automaten am Flughafen geht. Gibt’s dafür ein YouTube-Tutorial?
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7004Ich bin in meinem Leben fünfmal geflogen. Nein, ich hab keine Ahnung wie das mit den Automaten am Flughafen geht. Gibt’s dafür ein YouTube-Tutorial?
Ist wesentlich einfacher als ein Busticket zu kaufen.
Alle, die nicht am Automaten oder der Selbstscanner Kasse einchecken/bezahlen möchten , können das gerne tun. Zur fehlenden " Dienstleistung" - es gibt inzwischen Lieferungen nach Hause, auch den Sprudelmann, der bis in die Wohnung liefert, gibt es wieder , ganz viele Start-Ups. Muß man nur ein wenig recherchieren.
Ist diesselbe Skepsis auch da bezüglich selbstfahrender Autos? Mit welchen wir alle vielleicht mal noch mobil bleiben werden, wenn wir nicht mehr so gut beisammen sind? Und sich keinen eigenen Chauffeur leisten können? Ich bin hier raus bei dieser technikfeindlichen Stimmung - jede wie sie möchte.
Hmm, verstehe ich das richtig? Ich geh am Flughafen zum Automaten und kaufe ein Ticket? Wie einen Busfahrschein? Das finde ich cool. Damit ist man ja total flexibel.
Ansonsten finde ich Service in Deutschland auch unterirdisch.
Ja, der Service wird immer unterirdischer, weil niemand dafür bezahlen will. Die Leute sollen für Mindestlohn Kenntnisse und Freundlichkeit bieten ... wundert sich wirklich jemand, dass immer weniger dazu Lust haben?
Ich merke, dass an Hotlines oft Menschen sitzen, die nicht kompetent sind. Sie haben in einer Schulung einige Sätze zur Auskunft gelernt, können aber nicht wirklich weiterhelfen. Das sind keine Jobs für wenig ausgebildete Menschen.
Wo ich mir mehr Technik wünsche ist im Gesundheitswesen. Rezepte per App würde mein Leben einfacher machen, aber die Einführung der App ist schon paar Mal verschoben worden. Elektron. Überweisungen wären auch hilfreich, damit man das Stück Papier nicht von Hausarzt zum Radiologen tragen muss.
Fehlt dann noch eine elektron. Übertragung der Bestätigung der Krankenkasse, damit man nicht zum Hausarzt dackeln muss, bevor man ein Rezept oder eine Überweisung ausgestellt bekommt.
Kompetente Menschen kannst du eben nicht mit 12 Euro Mindestlohn abspeisen. Oft noch weniger, weil die Callcenter nicht in D sitzen und dort der Mindestlohn nicht gilt. Den Grund dafür hat Nischenprodukt bereits genannt.
Willkommen in Belgien 🇧🇪 @ Distanzia; haben wir alles - dank einer einzigen nationalen Nummer als 🆔 für jeden Bürger* für Steuern, Gesundheit, Rente / Sozialversicherungen. Mit Kartenlesegerät, PersoID und Login habe ich, als auch Apotheken, alle Ärzte usw Einsicht in alle Dokumentationen, Blutuntersuchungen, MRT was auch immer. Kaum Ausdrucke, wenig Papier und Privatpatienten / Gebühren gibts auch nicht. Impfungen zentral organisiert. Klappt!
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Indirekt schon, Distanzia. Oder wärest du bereit höhere Preise zu bezahlen, wenn die Menschen dafür anständig entlohnt würden? An dem Punkt hört es nämlich für die meisten auf.
Verveine, das wäre mir schon wieder zuviel. Ich möchte nicht, dass jeder im Gesundheitswesen Einsicht in meine Krankenakte hat. Da wäre ich sehr dagegen.
Mir geht es darum die Wege zu sparen: Kärtchen bringen, Rezept abholen, Überweisung mitbringen. Das könnte elektronisch funktionieren.
@Distanzia: ist bei uns alles seit 2022 nur noch elektronisch und ich finde es gut, dass jeder Arzt Zugriff auf Informationen von Kollegen* hat: spart Doppel-/Dreifach Untersuchungen (von Strahlenbelastungen bis Zeit). Krankschreiben & Rezepte nur noch digital auf deine 🆔Karte; für Dauermedikamention: email / sms an Hausarzt, in 1/2 Tag ist mein Rezept online.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Verveine, für einige mag das sinnvoll sein so transparent. Das wird mit dem Ausbau der Gesundheitskarte in D sicher auch noch kommen. Ich möchte das nicht und hoffe, dass da Datenschützer intervenieren.
Tja, einpacken im Supermarkt hatte ich glaube mal in den USA (der dann was wollte) oder bei uns Pfadfinder*, die fürs Sommerlager arbeiten; aber sonst? Automatischer Check-in, Oeffis 🎫 , Scanner Kassen warum nicht? Bei den beiden letzten betreut bei uns inzwischen 1 Person mehrere Automaten und hilft, auch 👍.