Zitat von Anemone im Beitrag #1495Die Tochter wirkte deutlich zu alt.
Fand ich auch. Spielte auch nicht besonders gut. Schade, dass das Drehbuch sie zwang, so blöde rückwärts über die Werkzeugkiste zu stolpern, als sie den alten Raschke mit der Knarre bedrohte. War mir zu sehr “Frauen können halt nicht mit Waffen”.
Neenee, von mir höchstens ein “ging so”.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Durch eure Posts neugiereig geworden, habe ich mir den Tatort jetzt auch angeschaut. Eigentlich eine interessante Story. Auch für mich war die Tochter zu alt dargestellt, die Kneipenwirtin zu klischeehaft und Freddy hätte eigentlich wegen Befangenheit nicht ermitteln dürfen. Am besten hat mir der Dackel gefallen , er machte seine Sache gut. Hätte mich auch interessiert, was aus ihm wird.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln
Soooo, der heutige aus Dresden … Fand ich mal ne coole Geschichte mit den Zwillingsschwestern (beide irgendwie sehr unheimlich)! Aber dass der Ehemann so gar nichts gemerkt hat, dass es die andere war, die sich bei ihm einschlich … Schlüsselbeinnarbe? Anderer Geruch? Ach nee, er war ja noch scharf auf Swetlana und der Nadine nicht so zugetan …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Total fad. Ab dem Moment, wo ein Zwilling auftaucht, nimmt jeder Krimi dieselbe Richtung. Abgesehen davon: Die Ehe-Story, das peinliche Rumgeeiere des Gatten ... das war furchtbar!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von PeggySue im Beitrag #1507Es ist absolut unglaubwürdig, dass jemand einfach so die Rolle einer anderen Person übernimmt ohne dass es ihr nahestehende Menschen bemerken.
Ja!!! Andere Pickel, andere Zähne, anderer Geruch … Sprache, Wortschatz, Stimme, Gestik, Mimik. Totaler Bullshit, besonders über Tage. Mit Mann und Tochter, die Mutter mal außen vor, die war ja schnell umgebracht …
Naja, wenn, dann am ehesten dem Kind, denke ich. Die beobachten anders (deshalb dürfen sie ach bei Zauberkünstlern nicht nah dran sein). Geruchs- und andere biologische Marker bei Eineiigen sollten identisch sein. Partner beobachten vielleicht nicht so genau. Und die Beziehung der beiden lag ja anfangs auf Eis.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Da ich es weder mag, wenn Tiere getötet werden, noch, wenn der Täter getötet und nicht verhaftet wird, Abzüge in der B Note. Dass wir die andere Schwester gesehen haben, war mir früh klar.
Aber ganz okay. Die nächsten zwei Wochen lasse ich evtl, Faber und Odenthal sind nicht mein Fall.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Plätscherte erst bisschen vor sich hin. Dass Juri es nicht gewesen konnte, war ja klar. Dafür war es zu offensichtlich angelegt. Dann peng, ein altes DDR-Thema kam rein und mischte alles auf. Sehr eindrucksvoll und auch authentisch. Dass es ein doppeltes-Lottchen-Spiel war, auch klar wie Kloßbrühe. Gut, vielleicht nicht so ganz sauber, dass niemand was gemerkt hat. Unklar ist mir eigentlich, warum der/die Täter/in (ich verrate es nicht) die Morde eigentlich begangen hatte. Ich hätte nur auf einen logischen getippt.
Den am Arzt. Und vielleicht an der Mutter, wenn sie nicht wusste, dass die auch betrogen wurde.
Alles in allem aber spannend. Und vielleicht beim zweiten mal noch mehr Feinheiten entdecken. Also kammanommakucken.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1510Geruchs- und andere biologische Marker bei Eineiigen sollten identisch sein. Partner beobachten vielleicht nicht so genau. Und die Beziehung der beiden lag ja anfangs auf Eis.
Und bei eineiigen Zwillingen ist auch die Stimme und Sprachmelodie gleich. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Männer im realen Leben nicht merken würden, dass da plötzlich eine Narbe am Schlüsselbein ist. (Im Übrigen hatte sie im Bett doch obenrum was an, oder nicht?)
Warum hat sie eigentlich den Hund umgebracht? Das verstehe ich nicht.
Woher stammte denn plötzlich das Video, in dem der Neoprenärmel sichtbar wurde? Okay, es wurde also ein Suizid der Sonja vorgespielt und in Wahrheit Nadines toter Körper aus dem Wasser gezogen - aber die war doch, von der Wesensänderung her gesehen, schon viel länger nicht mehr unter den Lebenden? Da war eine schwammige Aussage des Gerichtsmediziners von wegen "schwierig bei frostigem Wasser" .. Ich bekomme das alles zeitlich nicht zusammen. Und sie hätte mit der Toten einen kompletten Kleidertausch bis auf die Unterwäsche und einem mit 2° kaltem Wasser vollgesogenen Wintermantel am Flussufer! durchführen müssen.
Das Motiv, denke ich, wurde im Abspann mehr fühlbar als erklärbar - und der war auch das einzige, was ich an dem Tatort gut fand.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #1514 Da war eine schwammige Aussage des Gerichtsmediziners von wegen "schwierig bei frostigem Wasser" .. Ich bekomme das alles zeitlich nicht zusammen. Und sie hätte mit der Toten einen kompletten Kleidertausch bis auf die Unterwäsche und einem mit 2° kaltem Wasser vollgesogenen Wintermantel am Flussufer! durchführen müssen. ....
Ich fand das auch merkwürdig. Bei so was denke ich immer: Versteh ICH das jetzt bloß nicht? Da hatte ich nochmal über diese Abläufe nachgedacht und kam zu keinem Ergebnis.
Hmmm, ich habe ihn mir jetzt auch gestern noch angesehen und bin zwiegespalten.
Zum einen, auch wenn man merkt irgendwas stimmt mit meinem Partner nicht - wer von euch käme (ohne jedes Vorwissen) auf die Idee, dass könnte der verschollene Zwilling des Partners sein? Der Mensch sieht, was er erwartet zu sehen und der Mann war ja eher überrascht, dass seine Frau wieder so zugewandte war. Außerdem dachte er sie wäre auch noch traumatisiert vom Verlust ihrer Mutter, da reagieren Menschen halt auch schon mal anders als sonst. Insofern auch wenn er gemerkt hat, sie ist irgendwie anders (und das hat er ja immer wieder mal beim gemeinsamen Musizieren, als sie meinte "dieses Weihnachten war so toll" (vermutlich hatte er es anders in Erinnerung), da hat er immer mal gestutzt. Aber wie sollte er auf die Idee einer Zwillingsschwester kommen.
In der Eingangsszene wird gezeigt, wie der Hund an dem umgedrehten Boot geschnuppert und gewinselt hat - ich denke das war auch der Grund weshalb sie den Hund getötet hat, damit er niemandem zu der Leiche führt. Und den Todeszeitpunkt der Wasserleiche bei der Kälte zu bestimmen ist sicherlich nicht einfach.
Die Mutter hingegen musste vermutlich sterben, weil sie erkannt hat, dass die falsche Tochter vor ihr stand und sie hätte ja Fragen gestellt, wo die eine Tochter ist, wenn das in der Gärtnerei die andere Tochter ist, also hat sie sie erschlagen.
Die Mörderin muss in ihrer Adoptivfamilie schlimmes erlebt haben, und hat dafür ihrer Herkunftsfamilie die Schuld gegeben, solange sie dacht, die Mutter hätte sie freiwillig weggegeben sowieso, aber selbst wenn sie gewusst hätte, das dem nicht so war, hätte sie ihr vermutlich vorgeworfen, es nicht gemerkt zu haben und die Tochter, die bei der Mutter blieb war die, die aus ihrer Sicht alles Gute hatte, eine liebevolle Mutter, eine gutlaufende Gärtnerei, eine Familie, eine Rama-Idylle.
Insofern hat mir der Tatort gut gefallen, auch wenn er mich im Laufe der Geschichte eher genervt hat, aber insgesamt betrachtet war die Geschiche gut und stimmig erzählt.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von Anemone im Beitrag #1495Die Tochter wirkte deutlich zu alt. Ebenso die Enkelin. Beide nicht so gut gecastet.
Die Schauspielerin selbst ist 40 und Dietmar Bär 61 Jahre alt - insofern passts. Außerdem hat sie schon vor 23 Jahren seine Tochter gespielt, habs im Netz gefunden. Ich hätte sie zwar nach der langen Zeit nicht erkannt, aber finde das generell besser, als wenn Rollen neu besetzt werden.
Für mich war der Dresdener Tatort viel zu konstruiert und unlogisch. Und wenn in einem Krimi nichts mehr geht gibt es entweder was mit Zwillingen oder Amnesie (oder beides....) 4 von 10