Zitat von Hattima im Beitrag #2750Ich habe es einigermaßen verstanden ( nur nicht, wie die Frauen an das Geld gekommen sind), [...]
Sie hatten Aktien, die eigentlich nicht viel Wert waren, an der Börse zum (teuren) Verkauf angeboten. Die (von ihnen abhängigen) Banker haben diese Aktien im großen Stil teuer für ihre Banken gekauft. Die Damen haben daher hohe Kursgewinne eingestrichen.
Wir haben nach ca 30 Minuten genervt zu den Oktopussen und Eichhörnchen im RBB geschaltet. Das war interessanter und spannender als dieser Müll der sich Tatort nannte.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Puls im Beitrag #2749Frage an die, die ihn gesehen haben:
Aber wozu bräuchte es die Nabelschnur? Hätte nicht die Manipulation des Gehirns gereicht?
Ich antworte mal "klar", Tatort ist ja vorbei:
Denke mir das so, dass sonst mehrtägige "Untertauchungen" nicht gegangen wären - irgendwann müsste man ja essen/trinken, da ist so ne Andockversorgung deutlich praktischer (wobei ich mich dann frage: warum dann nicht normale Sondennahrung?)
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Mir hat es gut gefallen, aber ich mag die Tatorte, bei denen mit Sehgewohnheiten gebrochen wird (war hier aber weniger der Fall) und die Morde eher Nebensache sind sowieso meist.
Zitat von Hattima im Beitrag #2750Ich habe es einigermaßen verstanden ( nur nicht, wie die Frauen an das Geld gekommen sind), [...]
Sie hatten Aktien, die eigentlich nicht viel Wert waren, an der Börse zum (teuren) Verkauf angeboten. Die (von ihnen abhängigen) Banker haben diese Aktien im großen Stil teuer für ihre Banken gekauft. Die Damen haben daher hohe Kursgewinne eingestrichen.
Halb-Besserwisser-Modus an: Man kann auf Aktienkurse, steigende und fallende, im großen Stil wetten, siehe Derivate. Wenn ein Papier dann unerwartet in großem Umfang gehandelt wird und der Kurs hochschnellt oder abstürzt, gibt das natürlich eine Super-Gewinnquote. Die Frauen haben also Wettgewinne eingestrichen. Halb-Besserwisser-Modus aus
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von PeggySue im Beitrag #2753Wir haben nach ca 30 Minuten genervt zu den Oktopussen und Eichhörnchen im RBB geschaltet. Das war interessanter und spannender als dieser Müll der sich Tatort nannte.
In der ARD-Mediathek ist aktuell ein Tatort aus grauer Vorzeit abrufbar. "Kein Kinderspiel" aus dem Jahr 1980.Ich finde es immer wieder spannend, solche alten Produktionen mit den akutellen Tatorten zu vergleichen. Die geänderten Sehgewohn heiten im Digitalzeitalter sind frappierend. Weg vom konzentrierten Auserzählen hin zur TikTok-Ästhetik.
Viele von den alten Tatorten fesseln mich überhaupt nicht, "Kein Kinderspiel" fand ich aber durchaus sehenswert.
Den habe ich mir auch angesehen - und fand ihn auch inhaltlich, nicht nur filmgeschichtlich, interessant. Wie das Mädchen zu Tode kam, war letztlich das vierte aller gedachten Szenarien, bzw. von mir noch nichtmal gedacht .. Weißt du zufällig, wen in diesem Film Dietz Werner Steck gespielt hat? Er ist auf der Darstellerliste, aber seine Rolle nicht.
Realistischer wäre es natürlich gewesen, wenn man den Ermittlern, dem Vater und den Zuschauern ein offenes Ende zugemutet hätte. Die Auflösung am Ende ist gnädig und lässt einen nicht gar so deprimiert zurück. Insgesamt fand ich ihn stimmig und gut umgesetzt und ziemlich beklemmend.
Die schauspielerische Leistung hat mir ebenfalls gefallen. Die Darsteller wirken angenehm "unglamourös", wie die biederen Repräsentanten der nivellierten Mittelstandgesellschaft von nebenan. Das kommt authentisch rüber.
Dietz Werner Steck kann ich leider nicht zuordnen.