Zitat von Magnoona im Beitrag #524Er meinte mal, wenn er liebt, dann richtig. Und er braucht lange dazu, um das zu tun.
hm
nach grad mal einem Jahr dem Kind der neuen Freundin gegenüber von "Liebe" zu sprechen ist in meinem Empfinden extrem. Extrem schnell oder extrem anbiedernd.
Da haben wir wohl ganz andere seelische Empfindungen für Liebe @Magnoona....
Kannst du dir was aus dem jetzt shcon sehr langen Strang mitnehmen? Du schreibst oft wie ER ist.
Zitat von Magnoona im Beitrag #524Er meinte mal, wenn er liebt, dann richtig. Und er braucht lange dazu, um das zu tun. Er hat sich anfangs auch schwer getan, sich überhaupt auf diese Beziehung mit mir einzulassen.
Ja, ich kann mich in ihn reinversetzen. Was er alles tut. Für mich/uns. Und dass es für ihn auch eine Umstellung ist. Vom eingefleischten Junggesellenleben auf Ersatzpapa machen.
Ja, die zwei Stunden Abwesenheit waren nicht schlimm, ich wollte nur veranschaulichen, wie er ist. Dass er eben immer und sofort für jeden zur Stelle ist.
Diese Aussage erstaunt mich. Er hat eine Beziehung zu dir, aber er ist nicht der Ersatzpapa für deinen Sohn.
Kann es sein, dass du deine Beziehung an deinem Ideal misst? Eine "heile" Familie, Vater, Mutter, Sohn mit gemeinsamer Lebensplanung und engen Absprachen?
Dafür ist es noch viel zu früh. Vielleicht wird es das auch nie werden. Dein Freund ist nicht der Vater deines Kindes. Er wird immer auf ein eigenes Sozialleben Wert legen, auch wenn ihr mal zusammen wohnen solltet. (Falls er das überhaupt möchte).
Du weichst immer wieder aus, wenn man dich auf dein Leben anspricht. Die Defizite deines Lebens soll dein Freund ausgleichen. Das wird nicht funktionieren. Ich kann auch verstehen, dass dein Freund dann dicht macht.
Zitat von Magnoona im Beitrag #521 Mal ist er 5 Tage am Stück zu Hause, mal macht er auch zwei Tage hintereinander was mit Kumpels.
Ist er eigentlich berufstätig? Für mich klingen Deine Beschreibungen so, dass er über enorm viel Freizeit verfügt.
Zitat von Magnoona im Beitrag #524Er meinte mal, wenn er liebt, dann richtig.
Du scheinst Dich sehr an solchen Floskeln aufzuhängen. Ja, für mich sind das wirklich nur Worte, ohne tiefere Bedeutung. *Richtig* ist nun mal keine Referenzgröße für Gefühle.
Was soll er denn sagen? *Ich liebe Dich, aber ob so richtig, weiß ich gar nicht.* ...........??
ZitatUnd dass es für ihn auch eine Umstellung ist. Vom eingefleischten Junggesellenleben auf Ersatzpapa machen.
Darauf beharrst Du, nicht wahr? Er ist, nach gerade mal einem Jahr, nicht der Ersatzpapa. Ein gute, verlässliche, freundschaftliche Beziehung zu Deinem Sohn reicht völlig.
Ich habe das Gefühl, Du drängst ihn da in eine Rolle, die nicht sein Ding ist. Könnte ihm sogar Angst machen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #521 Und was mich auch sehr stört ist, dass ich vieles immer nur durch zufällige Gespräche erfahre, was er vor hat.
Ich sehe das wie @clara - ginge für mich ebenfalls nicht.
Wobei ich mich frage, was genau ihn daran hindert, Dir gewisse Dinge einfach mitzuteilen. Was steckt dahinter?
Reine Vermutung (!!) ... Du selbst hast Deine dauernde Nörgelei thematisiert. Wenn er was sagt, kann er davon ausgehen, dass Du ihn schon im Vorfeld wissen lässt, dass Du seine Pläne nicht gut findest ...? Resp., dass Du halt nörgelst und Deine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringst?
Zitat von Distanzia im Beitrag #527 Kann es sein, dass du deine Beziehung an deinem Ideal misst? Eine "heile" Familie, Vater, Mutter, Sohn mit gemeinsamer Lebensplanung ...
Den Eindruck habe ich schon lange.
@Magoona, ein bisschen schade, dass Du nicht näher auf Beiträge eingehst. Mich würde es freuen, wenn Du zu den Fragen in meinem Beitrag #516 etwas sagen könntest.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #526 Du schreibst oft wie ER ist.
Wie bist denn du?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe nach wie vor wenig Klarheit darüber, was sich die TE eigentlich wirklich wünscht in einer idealen Welt.
Darüber hinaus fällt mir eine Denken „im Mangel“ auf - er macht dies nicht, das nicht, und jenes auch nicht. Anstatt mal in der Fülle zu denken - es gibt viele Möglichkeiten, und wie könnte es denn gemeinsam gehen. Über was müsste man sprechen, wie könnten win-win-Situationen aussehen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #490 Und wenn er mit Kumpels unterwegs ist und Spaß hat, während ich zuhause sitze und TV gucke... puh....
Aber das ist doch DEIN Problem, wenn dir nur TV glotzen einfällt …
Zitat von Magnoona im Beitrag #483 Aber manchmal ist es mir eben zu viel des Guten. Und wenn er mal weg ist, wird es meistens lustig und er bleibt und bleibt...
So richtig gönnen kannst du nicht, scheint mir. Lass ihn es doch lustig haben! Und wenn er um 4 uhr morgens nachhause kommt (zu ihm, meine ich, oder liegst du die ganze Nacht wach und wartest, dass er zu dir kommt?) oder erst um 8 … du kannst dem Mann diese Freiheit nicht nehmen. Du kannst sie ihm auch nicht geben. Er hat die und er liebt die.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #489 Die @magnoona hat ein anderes Kind Da kann sie bestimmen wann Schluss ist mit lustig 😉 Und dass zur vereinbarten Zeit daheim zu sein hat, sonst staubts
So kommt's mir auch vor. Sie ist in der Muttirolle, und bei dem Freund schimmert es leicht rüber. Verlustangst, Kontrolle … alles Sachen, über die nachzudenken wäre
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ja, ich denke auch, du solltest den Fokus weg von ihm und euch nehmen. Sieh ihn doch eher als Bonus zu deinem Leben.
Was machst du ohne ihn? Was hast du gemacht ehe es ihn gab? Was würdest du machen wenn er nicht mehr in deinem Leben wäre? Was ist besser, mit ihm, was ist besser ohne ihn?
Was würde dir Spaß machen, wenn dein Sohn schläft, du aber zu hause sein musst, statt Fernsehen? Ein Instrument lernen (Keyboard mit Kopfhörern), lesen, handarbeiten, Origami, neue Sprache lernen, Zumba, Hullahup, Handarbeiten, am Motorrad basteln, online Brettspiele, telefonieren mit Freunden, Podcast hören, eine Univorlesung online besuchen etc. Hast du auf irgendetwas davon Lust?
Bei uns bin ich diejenige, die ein aktiveres Sozialleben hat und ich habe mir angewöhnt meine Termine und seine Termine in einen gemeinsamen Kalender zu schreiben, dann muss man sich nicht alles merken und vergisst auch nicht so schnell .... und nein ich diskutiere meine Termine auch nicht, ich teile sie mit und er hat (bei einigen) die Wahl mitzukommen oder nicht, dass er selbst praktisch keine Termine hat ist nicht meine Schuld und ich will es auch nicht zu meinem Problem machen.
Er arbeitet, ja. Knapp 30 Stunden und kann sich seine Zeit quasi einteilen, wie er möchte.
Ja, mein Job gefällt mir. Den mache ich jetzt schon seit Jahren und habe immer noch Spaß daran! Mal ist es stressiger, mal ruhiger.
Ich spiele sogar 2 Instrumente und mach das auch mal gerne, wenn er nicht da ist. Mit Kind kann ich halt schlecht aus. Manchmal wird auch abends noch der Haushalt geschmissen, wenn es mal wieder später geworden ist. Auch möglich.
Zitat von promethea71 im Beitrag #536Ja, ich denke auch, du solltest den Fokus weg von ihm und euch nehmen.
Na ja, nach erst einem Jahr - und somit ja fast noch in der Kennenlernphase - finde ich das ein wenig unrealistisch.
Das ist meist noch die Verliebtheitsphase, und in dieser Zeit wird auch idR eine gemeinsame Basis geschaffen, die für die nötige Stabilität in den späteren Phasen sorgt.
Ich halte es wirklich für völlig normal, dass sich am Anfang alles um den anderen dreht – die Aufmerksamkeit liegt völlig auf der Beziehung.
Nur ... im Fall von @Magoona ist diese Phase bereits jetzt schon überschattet von Zweifeln, Misstrauen, Klammertendenzen auf der einen und Fluchttendenzen auf der anderen Seite.
Die nötige Gelassenheit kann sich erst einstellen, sobald sich jeder von Beiden wirklich wohl fühlt. Und diesen Eindruck habe ich hier eher nicht.
Zitat von schafwolle im Beitrag #539 Nur ... im Fall von @Magoona ist diese Phase bereits jetzt schon überschattet von Zweifeln, Misstrauen, Klammertendenzen auf der einen und Fluchttendenzen auf der anderen Seite.
Sehe ich nicht so eng - das ist das ganz normale „Eingrooven“ nach der akuten Verliebtheitsphase. Aber auch die Zeit, mal über ein paar Dinge zu reden. Hier sind ja schon viele Anregungen gegeben worden, über was geredet werden könnte und auch sollte. Ich habe aber ein bisschen das Gefühl, dass die TE selbst verunsichert ist (s. Strang-Titel) und daher diese Klärung vor sich her schiebt - vielleicht aus Furcht vor einem Abbruch der Beziehung seinerseits. Männer und Frauen haben unterschiedliche Kommunikationsmuster, da braucht‘s mitunter mehrere Anläufe.
Ich halte es wirklich für völlig normal, dass sich am Anfang alles um den anderen dreht – die Aufmerksamkeit liegt völlig auf der Beziehung.
...
Das habe ich tatsächlich noch nie so erlebt und erst recht nicht jenseits der 30. Aber jeder Mensch ist da ja anders - in einer Beziehung müssen halt die zwei zusammen passen.
Ich habe das schon erlebt. Ü 60. Ja, das gibt´s. Was nicht heißt, dass gar nichts ohne den anderen unternommen wird. Die Beziehung ging wegen völlig anderer, für mich nicht lebbaren Dingen in die Binsen.
Kommunikation ist bei den beiden ja nun gerade die Krux. Er blockiert sofort, wenn sie etwas anspricht, was sie klären möchte. Siehe ihr erstes Posting. Gut, dann muss man mehrmals Anlauf nehmen, aber ob das mehr bringt, wage ich zu bezweifeln.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Klara48 im Beitrag #542 Er blockiert sofort, wenn sie etwas anspricht, was sie klären möchte. Siehe ihr erstes Posting. Gut, dann muss man mehrmals Anlauf nehmen, aber ob das mehr bringt, wage ich zu bezweifeln.
Miteinander reden will Ja auch gelernt sein. Gefühlt ist das aber auch keine Stärke der TE. zB auch aus dem Eingangspost: sie ärgert sich, dass er nicht fragt, ob sie was mit ihm geplant hat. Warum muss er da fragen? Wenn sie was plant, sollte sie das kommunizieren. Und wenn es nur die Frage ist: „Schatz, was sollen wir denn am Feiertag machen? Hast du auf irgendwas besonders Lust?“
...
Das habe ich tatsächlich noch nie so erlebt und erst recht nicht jenseits der 30. Aber jeder Mensch ist da ja anders - in einer Beziehung müssen halt die zwei zusammen passen.
Ich halte das auch nicht für normal.
Und die Frage ist doch auch, ob man deshalb eine insgesamt doch so wertvolle (so lese ich das jedenfalls) Beziehung in den Wind schießt.
Letztens fand er es erstaunlich, wie wenig wir streiten.
Natürlich haben wir auch schon gestritten. Das meistens dann deshalb, wenn ich was gesagt habe, wenn er mal wieder lieber den Abend woanders verbringt. Wie gesagt, er blockt da total ab und ist null zugänglich.
Er sagt immer, ich soll sagen wenn mir was nicht passt. Sag ich was, endets im Streit.
Ansonsten waren auch schon absolute Banalitäten mit dabei. Als ich mit einem seiner Kumpels mal was abgeholt habe (was er wusste!!) und er mir dann zum Vorwurf machte, ich war zu lange mit ihm unterwegs... aber eifersüchtig ist er nicht (Achtung, Ironie)
Zitat von Magnoona im Beitrag #547 Natürlich haben wir auch schon gestritten. Das meistens dann deshalb, wenn ich was gesagt habe, wenn er mal wieder lieber den Abend woanders verbringt. Wie gesagt, er blockt da total ab und ist null zugänglich. )
Und da sagt er was genau? Wie ist denn da die konkrete Situation?
Du so: „Schatz, ich hab eingekauft, heute Abend gibt‘s Spaghetti, wann kommst du denn?“ Er so: „nee, heute bin ich bei Klaus, da komm ich nicht“ Du so: „Das hast du mir nicht gesagt, und außerdem warst du erst gestern bei Klaus, warum magst du nicht den Abend mit uns verbringen?“ Er so: „Also ich muss jetzt los zu Klaus…“
Der letzte Streit war eher so, dass ich meinte, dass wir den gestrigen Abend schon nicht miteinander verbracht haben und heute auch wieder nicht. Er dreht mir dann nur allzugerne das Wort im Mund rum. Wann ich mal alleine unterwegs war, dass er darauf heute halt Lust hat usw. Er würde schließlich nie was sagen und wenn ich jeden Tag verplant wäre. Das erwartet er von mir auch.
Zitat von Magnoona im Beitrag #547 Natürlich haben wir auch schon gestritten. Das meistens dann deshalb, wenn ich was gesagt habe, wenn er mal wieder lieber den Abend woanders verbringt. Wie gesagt, er blockt da total ab und ist null zugänglich.
Er WILL Deine Vorstellung von Verbindlichkeit, Familienidylle einfach nicht teilen. Genau so wenig, wie er Ersatzpapa sein möchte, mit all der dazugehörigen Verantwortung. Das überfordert ihn - und seine (!) Vorstellung von Beziehung.
Nochmal: schade, @Magoona, dass Du Dich hier auf Beiträge und Denkanstöße nicht wirklich einlässt.
Du kreist permanent um die gleichen Fragen. Ich fürchte, so, wie Du die Sache angehst, wird das nicht zu einem Ergebnis führen, mit dem Du glücklich bist. Er auch nicht.