Zitat von Magnoona im Beitrag #490Richtig, Verunsicherung. Weil ich nie weiß, ob wir uns z. B. Morgen sehen oder gar heute noch. Das ist das , was mich stört.
Man muss unterscheiden dazwischen, wie oft und wie viel sie sich sehen (und was der Freund alles für Magnoona macht) und ob es Verabredungen und "Sicherheit" gibt, wann sie sich wieder sehen. Natürlich kann er so lange auf einer Party bleiben, wie er will. Aber immer "sehnsüchtig auf Abruf sein", das frustriert. Da hätte ich auch gerne mehr Verbindlichkeit.
ZitatUnd wenn er mit Kumpels unterwegs ist und Spaß hat, während ich zuhause sitze und TV gucke... puh....
Das ist nun wirklich ganz alleine dein Problem. Ich vermute, das weißt du auch - dass es sich anders anfühlen kann, ist klar.
ZitatHeute hat er einem Kumpel geholfen. Abends kam die Nachricht "ich liebe euch". Das wars dann auch. Wo er ist, wann wir uns wiedersehen... Keine Ahnung. Und das stört mich. Weil er nichts plant!
Kannst du nicht genau das mit ihm besprechen? Dass es kein Problem ist, wenn er 2 Tage weg ist. Dass du aber etwas "Planbarkeit und Sicherheit" möchtest, wann ihr euch wiederseht?
Kommt auch vor, dass du nicht kannst, wenn er kommen will?
Ich fürchte @magnoona stellt sich nicht so der Tatsache dass ihr Freund kein Kind hat und sie deshalb wenn sie mit ihm zusammen sein will und ihn liebt, nicht erwarten kann ,dass er nach einem Jahr sei bisheriges Leben komplett aufgibt
Denn das wäre es Er verbringt sehr viel Zeit mit den beiden Und manchmal halt nicht Aber das ist @magnoona zu wenig Was ihr selber bereits als ungutes Fordern anfühlt wie sie selbst schon merkt....
Ich denke, sie müssen einen Mittelweg finden. Er verbringt 3 bis 4 Abende unter der Woche bei ihr und ungefähr einen Tag am Wochenende, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist viel und es ist nicht realistisch, dass er sein sonstiges Leben und Kontakte komplett aufgibt. Er könnte aber etwas verlässlicher zusagen, gerade unter der Woche. Als es jetzt die Möglichkeit gab, mit Magnoona am Wochenende mal auszugehen, hat er das ja auch sofort gemacht und den Kumpels abgesagt. Ich kann es auch nachvollziehen, dass er am Wochenende oft nicht gleich zusagt. Die Treffen mit den Kumpeln werden ja von denen festgelegt, da kann er dann nur ja oder nein sagen, während das, was er mit Magnoona macht (zu Hause sein, in den Zoo oder auf ein Straßenfest gehen) ja in der Regel flexibel samstags oder sonntags sein kann. Verstehe aber auch, dass dies Magnoona stört...
Zitat von Marisa07 im Beitrag #500Du sagst, es stört Dich, dass Du nicht genau weißst, wann Ihr Euch wieder seht. Was wäre denn, wenn Du heute Abend auf seine Nachricht zurückgefragt hättest "Kommst Du morgen vorbei?".
Das frage ich mich such, warum die TE nicht einfach fragt. Man kann doch miteinander reden, das ist keine Einbahnstrasse. Ich sehe da irgendwie ein Kommunikationsproblem, an dem die TE aber ebenfalls arbeiten sollte.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #502Er stellt sich doch der Tatsache @nora ER schon
Nein. Post #1
Zitat Grundsätzlich scheitert es an der Kommunikation bei uns. Warum? Wenn ich was erwähne, was mir nicht passt, dann blockt er sofort ab und macht zu.
Zitat Wenn wir uns am Wochenende beim weggehen sehen, dann meistens auch nur, weil ich nachkomme. Aber es gab erst sehr wenige Situationen, in denen wir gemeinsam in einen Abend gestartet sind und den gemeinsam auch wieder beendet haben.
ZitatIch fürchte @magnoona stellt sich nicht so der Tatsache dass ihr Freund kein Kind hat und sie deshalb wenn sie mit ihm zusammen sein will und ihn liebt, nicht erwarten kann ,dass er nach einem Jahr sei bisheriges Leben komplett aufgibt
Sie kann ihres nicht aufgeben. Ganz pragmatisch, wegen isso! (Bzw. Kind!) Also MUSS er mehr Kompromisse machen, wenn er möchte, daß es funktioniert!
ZitatDenn das wäre es Er verbringt sehr viel Zeit mit den beiden Und manchmal halt nicht Aber das ist @magnoona zu wenig Was ihr selber bereits als ungutes Fordern anfühlt wie sie selbst schon merkt....
Nö, das wird ihr gesagt…
Und ihr geht es weniger um das DASS er weggeht, sondern um das unplanbare „wiederkommen“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Magnoona im Beitrag #440 Empfinde ich schräg? Und mach mit meiner Nörgelei und Zweifeln vielleicht was tolles kaputt?!
Ich sehe es nicht so, dass Du schräg empfindest. Spontanität ist ja generell eine feine Sache, aber mit Kind ist das nun mal schwer umsetzbar. Geht anderen auch so.
Aber anstatt es Dir selbst zum Vorwurf zu machen, dass Du *angebunden* bist, hast Du auch die Option, selbstbewusst dazu zu stehen. Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du das als Manko und Makel bei Dir wahrnimmst.
Es wäre übrigens auch wichtig für Deinen Sohn, dass Du ihm vermittelst, dass Du nicht darunter leidest, wegen ihm eingeschränkt zu sein. Kinder bekommen schnell mal irrationale Schuldgefühle, wenn sie zu spüren meinen, dass es einem Elternteil wegen ihm nicht gut geht.
Was genau meinst Du denn mit *Nörgelei*, @Magoona? Thematisiert Du Deinem Freund gegenüber in schöner Regelmäßigkeit Deine Unzufriedenheit? Und siehst gleichzeitig, dass das ohnehin nichts ändert? Das ist dünnes Eis, rein beziehungstechnisch. Entweder Ihr klärt den derzeitigen Modus einvernehmlich und in gegenseitigem EinVERSTÄNDNIS - oder die Beziehung wird auf eine Dauerprobe gestellt.
Zitat von Magnoona im Beitrag #444Nein, er verabscheut fremdgehen ...
Ich denke nicht, dass er fremdgeht. Aber die zitierte Aussage zu treffen verstehe ich eher als eine Floskel, die keinen Anspruch auf Beständigkeit hat. Ganz pragmatisch gedacht.
Zitat von Magnoona im Beitrag #483Er soll seine Freunde nicht aufgeben. Aber manchmal ist es mir eben zu viel des Guten. Und wenn er mal weg ist, wird es meistens lustig und er bleibt und bleibt...
Ich habe auch nach all Deinen Postings nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie oft bzw. von welcher Regelmäßigkeit die Rede ist. Vielleicht kannst Du bitte nochmal was dazu sagen?
Zitat von Marisa07 im Beitrag #488 Ich fände es wirklich wichtig, dass Ihr auch gemeinsame Kontakte habt und einen eigenen Kreis aufbaut. Das müssen ja nicht seine Kumpel sein. Warum nicht mal eine Deiner Freundinnen mit Mann und Kindern Samstag oder Sonntag Mittag einladen ...
Was meinst Du zu diesem Ansatz, @Magoona? Finde ich gut. Und gemeinsame Kontakte erachte ich in einer Beziehung auch als wichtig und stabilisierend, weil der Fokus dann auch auf *unser* anstatt auf *Deins* und *meins* gerichtet ist.
Zitat von Magnoona im Beitrag #495Er sagt immer, dass er mehr "mein Leben" lebt, als ich seins. Stimmt auch. Fraglich ist, ob er auf Dauer damit glücklich wird.
Berechtigte Frage. Umso wichtiger, Eure Haltungen ehrlich mit einander abzugleichen und faule Kompromisse einzugehen, die auf Dauer ziemlich unglücklich machen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #516 Aber anstatt es Dir selbst zum Vorwurf zu machen, dass Du *angebunden* bist, hast Du auch die Option, selbstbewusst dazu zu stehen. Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du das als Manko und Makel bei Dir wahrnimmst.
Ich würde da aber noch mal das Thema „Gestaltungsmöglichkeiten“ in den Ring werfen. Was kann an der jetzigen Situation mit der Kinderbetreuung noch mal so „gestaltet“ werden, dass zwei oder drei Parties im Sommer möglich sind, zB.
Und worüber noch gar nicht gesprochen wurde, ist das Thema „gemeinsamer Wohnsitz“. Warum eigentlich nicht? Ein Jahr Beziehung ist jetzt nicht so wenig, da kann man schon mal Gedanken formulieren. Das eine oder andere Thema (zB „wann sehen wir uns wieder“) würde dadurch entzerrt werden.
ich finde, du vergleichst dich zu viel mit anderen. Er ist lebenslustiger als du. Er ist kontaktfreudiger als du. Seine Kumpels sind lustiger als du. ...
Damit musst du zuallererst aufhören. Du bist genau richtig so, wie du bist. Und genau so liebt dich dein Freund doch auch! Er möchte doch gar keine Frau, die ständig um die Häuser zieht, die an seinem Rockzipfel hängt, die verantwortungslos ist, etc. - er hat sich DICH ausgesucht. Und das seit über einem Jahr! Wenn du und dein Lebensmodel für ihn nicht passen würde, dann wäre er nach spätestens 2 Monaten weg gewesen. Ist aber nicht so. Er ist immer noch bei dir/euch. Weil er euch liebt - was er dir ja auch regelmäßig schreibt. Und ein "Morgen komme ich vorbei" ist nicht mehr Liebesbeweis als ein "Ich liebe euch". Für ihn ist es vielleicht selbstverständlich dass ihr euch wieder seht (am nächsten Tag oder spätestens übernächsten), weil euer beider Leben eh schon sehr extrem miteinander verwoben sind. Mach es daran nicht fest.
Verbindlichkeit (in "Terminsachen") würde ich dann einfordern, wenn es Verbindlichkeit braucht (wie eben feste Einladungen, Konzertabende, Kinokarten, etc.), ansonsten lass doch bitte die Leichtigkeit in eurer Beziehung. Würde es dich nicht auch einengen, wenn du über jeden deiner Schritte genauestens Bescheid geben müsstest? Wenn alles immer genau verplant sein müsste? In der Freizeit?
Und ja, mit Dauernörgeln macht man eine Beziehung kaputt. Überleg dir gut, ob es dir das wert ist. Lieber einmal ein vernünftiges Gespräch, statt dauernd "durch die Blume" nörgelige Andeutungen machen...
Du schaffst das! Du schaffst so viel in deinem Leben als alleinerziehende berufstätige Mutter mit Haushalt, dann schaffst du es auch, ihm seine Liebe zu glauben - auch wenn er kein so strukturierter Mensch ist. Alles Liebe für euch!!
Ist es denn nicht möglich, wenn ihr euch verabschiedet immer kurz zu vereinbaren, wann ihr euch wiedertrefft? "Morgen bin ich mit Kumpel unterwegs, übermorgen komme ich am Nachmittag zu dir und bleibe über Nacht"
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #517Und worüber noch gar nicht gesprochen wurde, ist das Thema „gemeinsamer Wohnsitz“. Warum eigentlich nicht? Ein Jahr Beziehung ist jetzt nicht so wenig, da kann man schon mal Gedanken formulieren. Das eine oder andere Thema (zB „wann sehen wir uns wieder“) würde dadurch entzerrt werden.
Da hast Du natürlich recht, ich würe das auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber er scheint bei dem Thema „Schnappatmung“ zu bekommen:
Zitat Thema zusammenziehen verursacht Schnappatmung bei ihm... Wohl auch schlechte Erfahrungen... Mit einer hat er mal zusammengewohnt, die ist dann mit dem Nachbarn durchgebrannt und die andere hat sich einen anderen Mann geangelt, bevor sie zusammengezogen sind (nachdem er seine ganze Wohnung für sie renoviert hat)...
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Richtig, beim Thema zusammenziehen bekommt er Schnappatmung... Er sagt immer, er braucht seine Wohnung, um abschalten zu können und um sich zurückziehen zu können. Auch das muss ich akzeptieren.
Thema Planbarkeit: Bei ihm kann immer wieder mal was dazwischenkommen. Natürlich kann er sagen "morgen sehen wir uns", dann ruft aber wieder jemand an, der dringend seine Hilfe braucht, was nicht aufschiebbar ist und weg isser. Erst letzte Woche wieder: Fahr mal schnell beim XY vorbei, ob sein Holz schon verräumt ist. War es nicht, ich fuhr alleine weiter. Ich hab ihn zwar nach 2 Stunden wieder abgeholt, aber so ist er.
Und was mich auch sehr stört ist, dass ich vieles immer nur durch zufällige Gespräche erfahre, was er vor hat. Wenn Kumpel XY zu ihm sagt "ja dann bis zum 31. zur Halloweenparty". Aha, wusste ich noch nix davon.
Diese Fahrt zu dem Konzert übers Wochenede ebenfalls. Nur durch Zufall erfahren. Das Ticket hatte er schon lange. Erst DANN kam die Frage, ob ich auch mit will, obwohl er ganz genau weiß, dass ich nicht von Freitag bis Sonntag da mitfahren kann. Er beruhigt dann sein schlechtes Gewissen dadurch, dass er wenigstens mal gefragt hat.
Wie oft er was macht ist unterschiedlich. Mal ist er 5 Tage am Stück zu Hause, mal macht er auch zwei Tage hintereinander was mit Kumpels. Total unterschiedlich. Als wir im Urlaub waren, war er fast jeden Tag irgendwo unterwegs. Weil er es - nach seiner Aussage - nicht alleine zu Hause ausgehalten hat. Diese Leere ohne uns.
Zitat von Magnoona im Beitrag #521Richtig, beim Thema zusammenziehen bekommt er Schnappatmung... Er sagt immer, er braucht seine Wohnung, um abschalten zu können und um sich zurückziehen zu können. Auch das muss ich akzeptieren.
finde ich aufgrund deiner Familiensituation und nach so kurzer Zeit total nachvollziehbar.
Liebst du ihn?
kannst aufrichtig und liebevoll seine Bedürfnisse, die eine fast 50jährigen Mannes, nachfühlen?
Nicht nur "zugestehen, akzeptieren, nachgeben..."
Sondern nachfühlen? Sehen? Als absolut gleichwertig?
Zitat von Magnoona im Beitrag #521R Thema Planbarkeit: Bei ihm kann immer wieder mal was dazwischenkommen. Natürlich kann er sagen "morgen sehen wir uns", dann ruft aber wieder jemand an, der dringend seine Hilfe braucht, was nicht aufschiebbar ist und weg isser.
Angenommen, du hättest einen Mann kennengelernt, der selber Familie hat. Was in dem Alter SO selten nicht ist. Insbesondere, wenn man auf Familientauglichkeit solchen Wert legt wie du @magnoona.
Dann ruft sein Kind an, oder eines seiner Kinder. Oder die Exfrau wegen dem/den Kind*
Wenn du einen Mann wiederum ohne jeglichen fam. Anhang träfst: ich halte es für nicht so wahrscheinlich, dass dieser dann wieder so liebevoll und engagiert sich sofort einbringt.
Außer eigenen fam. Bedürfnissen können auch berufliche dafür sorgen, dass man halt weg muss und das dauernd und ungeplant und unaufschiebbar. Bei Selbstständigkeit z. B.
Ich finde nach wie vor, er steht dir zu 80% zur Verfügung und das auch noch offenbar gerne. Dein Beispiel mit dem Holz. Ja mei, nach 2h! ist er wieder da gewesen. Das ist doch total nicht der Rede wert als "Abwesenheit" Hast du da nur gelurt, dass er heimkommt? Das tut dir nicht gut . Das ist sehr schädlich - für euch alle.
Was mich etwas verwundert, dass nach so kurzer Zeit deinem Kind gegenüber von "Liebe" die Rede ist. Das würde ich auch eher versuchen runterzufahren. Im Interesse des Kindes. Oder über den Liebesbegriff nachdenken....
Er meinte mal, wenn er liebt, dann richtig. Und er braucht lange dazu, um das zu tun. Er hat sich anfangs auch schwer getan, sich überhaupt auf diese Beziehung mit mir einzulassen.
Ja, ich kann mich in ihn reinversetzen. Was er alles tut. Für mich/uns. Und dass es für ihn auch eine Umstellung ist. Vom eingefleischten Junggesellenleben auf Ersatzpapa machen.
Ja, die zwei Stunden Abwesenheit waren nicht schlimm, ich wollte nur veranschaulichen, wie er ist. Dass er eben immer und sofort für jeden zur Stelle ist.
Zitat von clara im Beitrag #436Und wenn es Dich stört, dann ist das eben so. Das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach Dein Recht, so zu empfinden.
Naja, clara, man kann schon auch überzogene Vorstellungen haben und dadurch seine eigene Beziehung torpedieren - und so lautet ja Magnoonas Frage: Bin ich überempfindlich?
Mit ihrem "Recht zu empfinden" hat das nichts zu tun. Sie "darf" empfinden wie sie möchte - aber die Frage ist, ob sie vielleicht "schräg" empfindet und sich damit eine schöne Liebe kaputt macht
Zitat von schlaucher im Beitrag #438 Naja, clara, man kann schon auch überzogene Vorstellungen haben und dadurch seine eigene Beziehung torpedieren -
Würde noch ergänzen wollen: oder eben viele „Themen hinter den Themen“ haben, die mit dem Mann wenig zu tun haben. Eines sollte man nicht vergessen: wohin man auch immer geht bzw. mit wem auch immer man zusammen ist, man nimmt sich selbst immer mit.
Theoretisch und auch praktisch wäre ich bei Euch, wenn ich Magnoona mit überzogenen Wünschen/Empfindungen oder schrägen lesen würde.
Zitat von Magnoona im Beitrag #521Richtig, beim Thema zusammenziehen bekommt er Schnappatmung... Er sagt immer, er braucht seine Wohnung, um abschalten zu können und um sich zurückziehen zu können. Auch das muss ich akzeptieren.
Thema Planbarkeit: Bei ihm kann immer wieder mal was dazwischenkommen. Natürlich kann er sagen "morgen sehen wir uns", dann ruft aber wieder jemand an, der dringend seine Hilfe braucht, was nicht aufschiebbar ist und weg isser. Erst letzte Woche wieder: Fahr mal schnell beim XY vorbei, ob sein Holz schon verräumt ist. War es nicht, ich fuhr alleine weiter. Ich hab ihn zwar nach 2 Stunden wieder abgeholt, aber so ist er.
Und was mich auch sehr stört ist, dass ich vieles immer nur durch zufällige Gespräche erfahre, was er vor hat. Wenn Kumpel XY zu ihm sagt "ja dann bis zum 31. zur Halloweenparty". Aha, wusste ich noch nix davon.
Diese Fahrt zu dem Konzert übers Wochenede ebenfalls. Nur durch Zufall erfahren. Das Ticket hatte er schon lange. Erst DANN kam die Frage, ob ich auch mit will, obwohl er ganz genau weiß, dass ich nicht von Freitag bis Sonntag da mitfahren kann. Er beruhigt dann sein schlechtes Gewissen dadurch, dass er wenigstens mal gefragt hat.
Wie oft er was macht ist unterschiedlich. Mal ist er 5 Tage am Stück zu Hause, mal macht er auch zwei Tage hintereinander was mit Kumpels. Total unterschiedlich. Als wir im Urlaub waren, war er fast jeden Tag irgendwo unterwegs. Weil er es - nach seiner Aussage - nicht alleine zu Hause ausgehalten hat. Diese Leere ohne uns.
Mich würde so ein Verhalten, ich erfahre etwas zufällig oder er ist einfach weg, in einer Partnerschaft ebenfalls stören - auch ohne schulpflichtiges Grundschulkind.
Es würde zwischen mir und dem anderen dann nicht passen.
Du bis nicht überempfindlich, sondern hast andere Bedürfnisse.
Nur Du kannst für Dich entscheiden, ob Du mit ihm - trotz all seines "Andersseins" (keine Wertung) - in der jetzigen Form leben willst.
Ich bin fest überzeugt, es findet sich zu jedem Topf ein Deckel, man muss nur Geduld haben.