Kann sein, dass die Kumpels sagen “Samstag um 15 h ist Fußball. Bist du dabei?” und Mangoona “wollen wir am Wochenende vielleicht mal auf einen Markt gehen?”
Oder es ist eine französische Absage (“mal schauen” = höflich für “nee darauf hab ich keine Lust”)
Oder es ist tatsächlich unterschiedliche Verbindlichkeit in den Beziehungen. Das ist eine Frage, die ich so stellen würde.
Zitat von Nora im Beitrag #374 Ich hab das als direkte Reaktion auf ihr Feedback gelesen. Sowas würd mich sehr freuen. Und ich würds positiv verstärken.
Wie macht frau bei einem Mann?
Ist ja kein Hund, da wüßte ich, welches Leckerli?[/quote]
“Hat mich sehr gefreut, dass du für unseren freien Tag grad was geplant und vorgeschlagen hast. Besonders nachdem wir da neulich drüber gesprochen haben. Das war tatsächlich genau das, was ich gemeint hatte”
Ist immer wichtig zu wissen, ob man auf dem richtigen Weg ist als Paar. Und da funktioniert explizite Kommunikation besser als Gedankenlesen.
“Wenn du deinem Kumpel feste Zusagen machst und mir lockere, dann bekomme ich den Eindruck, dass eure Beziehung verbindlicher ist als unsere. Das kränkt und verunsichert mich. Kannst du das nachvollziehen?”
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #375Die Grillparty bei den Kumpels ist dann eindeutig attraktiver (warum kannst du da mit Kind nicht hin? Das ist doch schon ein Schulkind, das auch mal auf dem Sofa pennen kann).
Ich war lange so ein „einziges Kind bei ErwachsenenVeranstaltungen“ (der Freundeskreis meiner Eltern besteht ansonsten aus späten Eltern). Das ist für das Kind eine Zumutung! Nein nicht „schlimm“. Aber ätzend nervig. Lauter Menschen, die nix machen, außer sich unterhalten - zumeist über Dinge, die Dich nicht die Bohne interessieren!
Und wenn „Grillparty mit Kumpels“ so eindeutig attraktiver ist als „Stadtfest mit geliebter Frau und deren Sohn“ - Dann sagt das nichts anderes als das, was ich auch meine: Seine Prio liegt woanders!
She‘s only available in double-pack! - sie gibt es nicht in der Version „ohne Kind“ - das war von Anfang an so. Klar, muß mann wollen, das ist schon seine Entscheidung. Aber wenn ihm das nicht so taugt, sollte er das sagen. Damit sie weiß, woran sie ist.
Interessant wäre wirklich: Haben die Kumpels keine Familien - oder zumindest Partnerinnen?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #375 Dein Vorschlag ist irgendso ein Straßenfest in X, wo das Kind auch mitkommt, nehme ich an. Also nix tolles als Paar. Die Grillparty bei den Kumpels ist dann eindeutig attraktiver (warum kannst du da mit Kind nicht hin? Das ist doch schon ein Schulkind, das auch mal auf dem Sofa pennen kann).
Na ja, auch in einer ganz *normalen* Familie mit Kindern ist *was Tolles als Paar machen* nicht an der Tagesordnung. Klar, Paarzeit ist wichtig - aber es muss mitnichten etwas *Tolles* im Sinne von Außergewöhnliches sein.
Mein Mann und ich gingen alle zwei Wochen abends zum Essen, immer in ein ausgesucht gutes und schönes Restaurant. Spontan wäre das nicht möglich gewesen, da musste immer vorab unsere Babysitterin organisiert werden.
Dass das Kind auf dem Sofa *pennen* kann, das sehe ich wie @Nora. Zumutung + Langeweile hoch 10.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #376 Oder es ist tatsächlich unterschiedliche Verbindlichkeit in den Beziehungen. Das ist eine Frage, die ich so stellen würde.
Ja - die Frage muss sogar ganz deutlich gestellt werden im Hinblick auf den weiteren Verlauf.
Zitat von Nora im Beitrag #380 Interessant wäre wirklich: Haben die Kumpels keine Familien - oder zumindest Partnerinnen?
Das habe ich auch schon zwei Mal gefragt und wäre ebenfalls an mehr Infos zu diesen Kumpels interessiert.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #381Aber er sagt doch, dass er gern etwas mit ihr und gern etwas mit ihr und Kind macht und dann wieder Zeit für seine Kumpels braucht.
Bitte lies doch nochmal #351. Das ist ganz was anderes, von der Grundaussage her.
Wichtig ist, klarzuhaben: Es gibt keinen allgemein gültigen Wert für „Genug Paarzeit“ (egal ob mit oder ohne Kind). Es gilt: Wenn es Dich zwickt, dann piekst Dich was!
Ständiges gezwickt-Fühlen stellt ganz negative Dinge mit Dir an. Da muß frau überlegen, ob es wirklich paßt. Oder ob was änderbar ist (von ihm), damit es wenig zwickt. (Irgendwas gibt es immer mal, was zwickt, logisch!)
(Ja, „von ihm“. Nein, bitte kein „Sie kann ja an ihrer Einstellung arbeiten.“ Sie hat ein Gefühl. Das ist so, wie es ist. Und eben nicht grundlos. Was soll daran gut sein, das umzudefinieren?)
Zitat von schafwolle im Beitrag #382Das habe ich auch schon zwei Mal gefragt und wäre ebenfalls an mehr Infos zu diesen Kumpels interessiert.
Zitat von Magnoona im Beitrag #344Letzte Woche waren wir mit Kind 2 Stunden bei seinem Kumpel. Hat auch gut gepasst. Er bezieht mich mit ein und seine Kumpels haben es mittlerweile akzeptiert (was auch schon mal anders war).
Zumindest hat sich die Akzeptanz für "Freundin mit Kind" gesteigert.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Und ich würde seine Vorschläge für den Paartag eben als Bereitschaft zum Entgegenkommen interpretieren.
Jetzt müssen sie noch ein Gespräch darüber führen, worum es eigentlich geht.
Geht es um Planung und Organisation oder geht es um Gefühle und Beziehung und Botschaften, die per Planung und Organisation gesendet werden.
Müssen die Fakten verändert werden (wie oft sie sich wo sehen) oder die Botschaften. Gibt es nur einen Weg, andere Botschaften zu senden oder mehr als einen Weg ….
Zitat von Lilith10 im Beitrag #371 Er hat doch klipp und klar gesagt, das er die Freunde als Ausgleich braucht. Ich hätte auch keine Lust 4 Mal die Woche + jedes Wochenende kindgerecht zu gestalten. Kann man natürlich blöd finden, aber dann muss man überlegen ob man besser mit, oder ohne Gesamtpaket leben möchte.
?? Was hat das, was Du schreibst, mit dem Kritikpunkt „Planen und verbindlich vorab Zusagen für Kumpels geht, aber für Partnerin nicht?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #371 Er hat doch klipp und klar gesagt, das er die Freunde als Ausgleich braucht. Ich hätte auch keine Lust 4 Mal die Woche + jedes Wochenende kindgerecht zu gestalten. Kann man natürlich blöd finden, aber dann muss man überlegen ob man besser mit, oder ohne Gesamtpaket leben möchte.
?? Was hat das, was Du schreibst, mit dem Kritikpunkt „Planen und verbindlich vorab Zusagen für Kumpels geht, aber für Partnerin nicht?
Sie kann ja nur was MIT Kind vorschlagen.
Ja und? Trotzdem ist es schräg, daß er da nicht weiß und sich nicht festlegen kann. Das hat doch mit dem Kind nix zu tun!
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #375Die Grillparty bei den Kumpels ist dann eindeutig attraktiver (warum kannst du da mit Kind nicht hin? Das ist doch schon ein Schulkind, das auch mal auf dem Sofa pennen kann).
Ich war lange so ein „einziges Kind bei ErwachsenenVeranstaltungen“ (der Freundeskreis meiner Eltern besteht ansonsten aus späten Eltern). Das ist für das Kind eine Zumutung! Nein nicht „schlimm“. Aber ätzend nervig. Lauter Menschen, die nix machen, außer sich unterhalten - zumeist über Dinge, die Dich nicht die Bohne interessieren!?
Wenn das „gelegentlich“ mal ist, wird das Kind das überleben. Sagen wir: einmal in sechs Wochen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #387] Sie kann ja nur was MIT Kind vorschlagen.
Ja, und? Er wusste doch, dass sie ein Kind hat. Ist klar, dass da das meiste nur zu dritt möglich sein wird.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Nora im Beitrag #390Überleben wird Kind das sogar bei wöchentlichem Vorkommen. Die Frage ist - wie sinnvoll ist sowas?
Naja … 5 Grillparties im Jahr oder zehn, bei zweien kommt Magnoona mit Kind mal mit … dann liest es eben ein Buch und beobachtet die blöden Erwachsenen, so schlimm ist das nicht. Nein, sinnvoll auch nicht, aber was Sinnvolles hinzukriegen, wo Magnoona und Magnoono und Kind und die Kumpels alle gleich glücklich sind, wird schwierig.
Und ob die alle „eingefleischte Junggesellen” sind, wissen wir doch gar nicht. Vielleicht sind die ja cool und bringen dem Bengel Skat bei!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #394 Und ob die alle „eingefleischte Junggesellen” sind, wissen wir doch gar nicht. Vielleicht sind die ja cool und bringen dem Bengel Skat bei!
Nein, wissen wir nicht - aber diese Frage beantwortet sie ja nicht.
Vor meinem Inneren Auge habe ich bei ihren Beschreibungen immer: So eine „Mini-Rocker-Gang“, mit Easy-Rider-Maschinen und einem „Devil´s Place“zum Abhängen mit Feuerstelle und Kühlschrank fürs Bier“ 😈😎
Also zu seinen Kunpels. Wenn Kinder da sind, sind die alle schon älter.
Einer ist frisch geschieden, einer in einer Beziehung, einer verheiratet. Die anderen Single. Letztendlich haben 2 zu ihm schon gesagt, wie sehr sie ihn drum beneiden, was er da für einen Glücksgriff gemacht hat.
Zitat von Magnoona im Beitrag #399Nicht immer. Ist unterschiedlich.
Aber dann sind das ja keine „frauenunfreundlichen Treffen“. Insofern verstehe ich eigentlich nicht, warum du nicht versuchst, dich da mehr mit einzuklinken, auch mit Kind. Manche Dinge sind doch gestaltbar . Würde dir ja vielleicht auch gut tun, mehr Kontakt zu den Frauen zu bekommen? Letztlich gibt‘s den Mann offenbar nur mit „Clique“.