Zitat von Greenbird im Beitrag #247Rokeby, ich könnte dir persönlich alles sehr gut erklären, nur leider liegt mir das schreiben so gar nicht und dann halte ich mich meistens sehr kurz;.)) Was bedeutet denn apodiktisch?
Ich finde einfach, wenn man eine Partnerin mit Kind hat und sie beide liebt, dann kann man nicht mehr alles so machen wie als Junggeselle und will es in der Regel auch nicht. Man spricht sich ab und flüchtet nicht. Gerade die Wochenende sind doch auch Paarzeit, die man aber auch planen muss bzw beide, gerade wenn einer alleinerziehend ist.
Auch wenn er sie fragt, ob sie am we mit den Kumpels mitkommen möchte zur Party, so weiß er doch, das es nicht mit einem 8 jährigen Jungen geht. Ich finde ihn aber auch extrem unreif für Ende 40, wer lässt denn dauernd alles stehen und liegen für einen Kumpel in dem Alter???Feuchtfröhliche Partys auf Matratzen??hahahaa..die hatte ich mit 20 Jahren vielleicht;.)))
. Jeder sollte auch seinen Freiraum haben und Freundschaften pflegen, darum geht es auch nicht,.... Aber die Paarzeit bzw Freizeitgestaltung sollte man doch mit seinem Partner absprechen und ihn nicht regelmässig vor vollendeten Tatsachen stellen. Nicht umsonst hat die Te so ein schlechtes Gefühl., sie spürt ganz genau, da läuft was nicht rund. Darauf sollte sie hören und mir scheint, leider ist sie noch nicht so stark um klar und deutlich ihre Meinung und Wünsche zu äußern, den Weg des geringsten Widerstand geht.
Ich stimme dir absolut zu! Aber: Besprechen mit dem Mann kann sie das nicht, denn er blockt sofort! Das finde ich das eigentlich Krasse. Es ist so unreif, und so sehr egoistisch. Eine Partnerschaft dauerhaft kann man nicht hinkriegen, wenn einer immer blockt.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Klara48 im Beitrag #254: Besprechen mit dem Mann kann sie das nicht, denn er blockt sofort!
Und das liest du jetzt woraus genau?
Und, for the record: ein 50-jähriger, der gelegentlich mal feiern geht, ist nicht per se „unreif“. Was sind denn dann 50-jährige, die ihre Freizeit ausschließlich vor dem Fernseher verbringen - „überreif“?
Bisher hat Magnoona aber anscheinend auch kaum Vorschläge gemacht für gemeinsame Unternehmungen am Wochenende. Er verbringt 3 bis 4 Abende unter der Woche mit der TE und dem Sohn und sagt ehrlich, dass er es am Wochenende auch mal braucht, unter Leute zu kommen. Das finde ich legitim.
Ich fände es wichtig, dass da mehr Gemeinsamkeit entsteht. Warum nicht mal die Freunde Samstag Abends zu Magnooma zum Essen einladen, oder auch mal einen Kreis ihrer Freunde? Warum nicht mitkommen zu seinen Freunden 50 km entfernt und dort gemeinsam mit dem Sohn übernachten? Wird ja wohl nicht nur den Partykeller geben, sondern auch irgendwo bei denen eine Gästecouch. Es ist als Paar wichtig, auch einen gemeinsamen Kreis aufzubauen, finde ich.
Zitat von Magnoona im Beitrag #232Ich habe es beim Kindsvater schon so oft versucht in den letzten Jahren. Es bringt nichts. ... Er will nicht, kann nicht etc. ...
Ist OT hier - aber wie geht es denn dem Sohn damit? Ich schätze mal, ein unzuverlässiger Vater wird ihn - und sein Bindungsverhalten - für den Rest seines Lebens prägen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #249 Wie würde sich denn die TE als "Ersatz-Mama" für den Anhang eines potenziellen neuen Partners fühlen?
Gute Frage.
Zitat von Magnoona im Beitrag #250 ... er hat heute von selbst gefragt, wann wir denn mal wieder was zusammen machen können.
Ich "Na spätestens, wenn Sohn bei Papa ist"
Schweigen...
"Von 14 auf 15? Mist... von 15 auf 16 wäre besser gewesen..."
Ich versteh das nicht ganz: woher kommt ein konkretes Datum??
Der Kindsvater hat jetzt doch einen fixen Termin genannt und Planbarkeit ermöglicht?
Zitat von Nora im Beitrag #258Weil sie es ihm im RL genannt hat? (Und hier aber kein 1:1 Transkript des Gesprächs hinschreibt, sondern nur das, was wichtig ist?)
Na, sie hat ja hier auch *14 auf 15* genannt, daher ergibt Dein Argument für mich nicht unbedingt Sinn. Aber eh egal, ich wollte es nur verstehen.
Ich verstehe es jetzt aber auch nicht ganz... Irgendwo schreibst du, ihr seht euch nahezu täglich, aber manchmal kommt es an dem Wochenende vor, dass ein Kumpel anruft, und er dann alles stehen und liegen lässt und losfährt...
Jetzt schreibst du, am 05.10. fragt er wann ihr euch noch einmal seht, und dann sprecht ihr über den 14. auf den 15. ... Also seht ihr euch bis dahin nicht? 1,5 Wochen. D.h. ihr trefft euch nur gelegentlich, und dann kann es auch noch passieren dass er abdüst? Das ändert die Sachlage natürlich für mich auch...
Ansonsten finde ich dich aber tatsächlich zu passiv. Warum gehst du nicht aktiv auf ihn bezüglich eines Treffens zu? Warum wartest du dass er kommt? Brauchst du dies als Liebesbeweis? Oder hast du Angst dass er ablehnt wenn du etwas vorschlägst? Dass du übergriffig wirkst? Vielleicht empfindet er aber das von dir interessenlos? Vielleicht denkt er, du fragst ja nie, also ist dir nicht wichtig dass ihr euch seht, und deshalb findet er es auch dann normal dass er sich mit seinen Kumpels trifft.
Aber, wie gesagt, die Taktung eurer gemeinsamen Zeit wäre jetzt wichtig zu wissen, um überhaupt beurteilen zu können (wobei man das als anonymer Außenstehender eh nicht kann), ist sein Verhalten wirklich "stoffelig" oder ein ganz normales "ich habe ein (eingeschränktes) Leben neben meiner Beziehung"...
Magoona, ich hatte in meinem Post #209 einige Fragen gestellt, auf die du nicht eingegangen bist.
Letztlich ging es um deine Klarheit- was Du denn konkret möchtest?- wie du dir das Leben vorstellen könntest?
Ich glaube nach wie vor, dass dein Freund wenig über das weiß, was IN dir los ist. Wie auch du sehr wenig von dem wissen wirst, was IN deinem Freund vorgeht. Abgelesen wird immer nur am Außenverhalten - ohne Hintergründe zu wissen.
Ich möchte einmal auf dein EP zurück kommen
Zitat von Magnoona im Beitrag #1Er ist Ende 40. Er war zuvor lange Single, oft verletzt worden und hat die letzten Jahre eigentlich gelebt, wie er wollte - ohne Rücksicht auf irgendjemanden nehmen zu müssen. Er hat keine Familie mehr, keine Kinder. Das mal kurz zur Vorgeschichte.
Er hat einen sehr großen Freundeskreis, ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und kann schlecht nein sagen.
Danach ist dein Freund oft verletzt worden- hat also keine schönen Erfahrungen im Gepäck. - hat die letzten Jahre eigentlich gelebt, wie er wollte - hier würde ich gerne wissen, ob er das genauso sieht - ohne Rücksicht auf irgendjemanden nehmen zu müssen. - wie passt das mit "immerzu in Bereitschaft zu helfen" zusammen? - Er hat keine Familie mehr, keine Kinder. - ein doch sehr wichtiger Aspekt- wenn er keinerlei Familie mehr hat, keine Kinder.....wird dieses Wissen doch auch etwas mit ihm machen
Für mich klingt das alles wie ein Mensch, der total gerne Gemeinschaft, Beziehung, Kontakt und Verbindung hätte. Einer, der aufgrund von Lebenserfahrungen sein Leben eingerichtet hat- was aber den eigenen Wünschen - die tief im Innern sind- keineswegs entsprechen muss
Ohne gleich an ein Happy-End zu denken- bring doch eure Beziehung auf ein neues Level! Und REDE mit ihm darüber. Sag, wie du dich fühlst und was du gerne hättest und dann höre ihm einfach mal zu.
Wenn du in deinem realen Leben so wenig auf Fragen antwortest, wie hier- wird dein Freund auch oft im Unklaren sein und einfach handeln und hoffen, es wird schon passen. Sicherheit kann so jedenfalls nie entstehen.
Zeig dich- was hast du zu verlieren? Und stelle ihm Fragen, damit er sich zeigen kann.
Ich habe bisher nur mitgelesen, aber könntest Du, da mir das nicht wirklich klar ist, mal schreiben, wie Eure Wochen so ungefähr aussehen? Ich meine gelesen zu haben, dass Du 1-2 mal mit Freunden unterwegs bist?
Zitat von Marisa07 im Beitrag #262@schafwolle, ja, der Kindsvater hat sich gemeldet, dass er den Sohn an dem genannten Termin nimmt, schrieb die TE.
Das habe ich scheinbar überlesen. Wo steht das?
Ja, ich habe das tatsächlich mal irgendwo geschrieben, weil er sich just die Tage gemeldet hat. Von selbst, rein zufällig und eben dieses Datum vorgeschlagen hat. Es ist von Freitag auf Samstag, passt also prima!
Mein Sohn freut sich zwar auf diesen Tag mit Papa. Aber sonst fragt er quasi nie nach ihm. Er ragt öfter nach meinem Freund, wann er wieder kommt.
Zitat von Magnoona im Beitrag #265 Ja, ich habe das tatsächlich mal irgendwo geschrieben, weil er sich just die Tage gemeldet hat. Von selbst, rein zufällig und eben dieses Datum vorgeschlagen hat. Es ist von Freitag auf Samstag, passt also prima!
Danke, @Magoona. Tut mir leid, dass ich es tatsächlich überlesen habe.
Ich hoffe, Ihr macht was Schönes in der ohnehin kurzen Zeit.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #263Ich habe bisher nur mitgelesen, aber könntest Du, da mir das nicht wirklich klar ist, mal schreiben, wie Eure Wochen so ungefähr aussehen? Ich meine gelesen zu haben, dass Du 1-2 mal mit Freunden unterwegs bist?
Ja, richtig. Wie es halt grad passt.
Unsere Wochen sehen meist unterschiedlich aus. Je nachdem was gerade geplant ist. Es gibt keinen festen "Paar-Tag". Wenn wir uns z. B. Montag / Dienstag nicht sehen, dann meist spätestens Mittwoch wieder.
Zitat von kenzia im Beitrag #209Magnoona- du hast jetzt in dem Strang viel von dir erzählt- weiß dein Freund von diesen ganzen Gedanken?
Ich schätze mal: Nein.
Und damit ist das alles zuerst einmal " nur" ein Kommunikationsproblem.
Wie soll er eine stabile Orientierung von einen " euch" bekommen , wenn du unklar bist?
Dein Gefühl " die anderen sind wichtiger als ich " - wird doch ein Altbekanntes sein, richtig? Und es ist kein Zufall, dass du ihn getroffen hast😉
Vielleicht hast du in ihm den idealen Partner, bei dem du erfahren kannst, dass du es doch wert bist geliebt zu werden.
Gut, er hatte lange ein freies Leben. Ob er das alles nur gut fand? Wenn ja, warum sollte er euch haben?
Rede mit ihm und zwar ohne Vorwürfe. Rede von dir. Von dem, was du denkst, wünscht, befürchtest- und lass ihm die Zeit zum Antworten.
Auf mich wirken deine Zeilen eher unsicher, fragend, zu vorsichtig. Vielleicht würde er sich sehr gerne mehr einlassen??
Andersrum- sei doch ein wenig clever😉 wenn er auf " gebraucht-werden" anspringt, dann sorge dafür, dass ihr ihn öfter "braucht". Nutze doch das Wissen!
Ich meine das jetzt nicht bös- manipulativ sondern dahingehend, dass du evtl jetzt signalisiert, dass du gut ohne ihn klar kommst.
Plus- sagst du ihm, wie gut es dir/ euch gut, wenn er da ist?
Vielleicht müsst ihr alle noch lernen, ein wirkliches Team zu werden. Frage ist dann zuerst einmal: Möchtest du mit ihm ein wirkliches Team werden? Mit allen Konsequenzen langfristig? Oder welcher Deal wäre für dich das Optimum? Was genau willst du? Und ich meine ganz konkret!
Solange DEIN Standpunkt noch nicht klar ist, solange kann er sich nicht an dir orientieren.
Richtig, er weiß nicht von all meinen Gedanken. Ich bin grundsätzlich ein sehr verschlossener Typ (was er mir auch schon mal vorgeworfen hat).
Ja, "die anderen sind wichtiger" ist ein altbekanntes Gefühl. Weil es mir bisher FAST immer so ging.
Sein freies Leben hat ihm Spaß gemacht, ja. Er meinte aber auch mal, dass ich genau im richtigen Moment in sein Leben gekommen bin. Er weiß, dass es zwar mal ganz toll war, aber das ihn das auf Dauer nicht glücklich gemacht hätte. Ihm fehlte eben genau das, was er jetzt hat: Einen Menschen (in diesem Fall zwei), die er liebt. Hat er auch mal so gesagt.
Ja, er weiß, dass es mir gut geht, wenn er da ist. Und ich merke es teilweise schon selbst, dass ich besser schlafe, wenn er daneben liegt. Total verrückt für mich. Kenne ich so nicht von mir.
Und nun zu deinen Fragen:
Ja, ich möchte ein Team werden Ja, mit allen Konsequenzen Das Optimum? Wir haben uns jetzt von Montag Mittag bis gestern Abend nicht gesehen. 2 Tage also. Er war gestern sehr ausgeglichen, sehr viel anhänglicher als sonst. Ihm haben die 2 Tage nicht sehen gut getan bzw. dass er wieder Zeit mit seinem besten Kumpel verbracht hat. Er konnte abschalten, nach eigener Aussage.
Zitat von Magnoona im Beitrag #265 Ja, ich habe das tatsächlich mal irgendwo geschrieben, weil er sich just die Tage gemeldet hat. Von selbst, rein zufällig und eben dieses Datum vorgeschlagen hat. Es ist von Freitag auf Samstag, passt also prima!
Danke, @Magoona. Tut mir leid, dass ich es tatsächlich überlesen habe.
Ich hoffe, Ihr macht was Schönes in der ohnehin kurzen Zeit.
Ja, nachdem er schon zwei Vorschläge gemacht hat. Die 24 Stunden werden wir nutzen. Und ich hoffe, dass nix dazwischenkommt.
Zitat von Magnoona im Beitrag #232Ich habe es beim Kindsvater schon so oft versucht in den letzten Jahren. Es bringt nichts. ... Er will nicht, kann nicht etc. ...
Ist OT hier - aber wie geht es denn dem Sohn damit? Ich schätze mal, ein unzuverlässiger Vater wird ihn - und sein Bindungsverhalten - für den Rest seines Lebens prägen.
Nun ja, was soll Magnoona damit anfangen? Sie hat ja nur begrenzt Einfluss auf den Vater.
Auf vielen Alleinerziehenden liegt ohnehin schon die Last, die Abwesenheit/ das Verhalten des anderen Elternteils kompensieren zu wollen, weil sie eben die negativen Auswirkungen auf ihr Kind minimieren wollen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #268 Richtig, er weiß nicht von all meinen Gedanken. Ich bin grundsätzlich ein sehr verschlossener Typ (was er mir auch schon mal vorgeworfen hat).
Dann schreib doch diese Gedanken erst mal nur für Dich auf. Beim Schreiben wird vieles klarer.
Ja, "die anderen sind wichtiger" ist ein altbekanntes Gefühl. Weil es mir bisher FAST immer so ging.
Welches Muster liegt denn da dahinter? Ein Glaubenssatz („ich darf nicht wichtig sein“)? Indirekte Bewunderung für Leute, die sich selbst nach vorn stellen?
Ja, ich möchte ein Team werden Ja, mit allen Konsequenzen Das Optimum? Wir haben uns jetzt von Montag Mittag bis gestern Abend nicht gesehen. 2 Tage also. Er war gestern sehr ausgeglichen, sehr viel anhänglicher als sonst. Ihm haben die 2 Tage nicht sehen gut getan bzw. dass er wieder Zeit mit seinem besten Kumpel verbracht hat. Er konnte abschalten, nach eigener Aussage.
Jetzt hast du wieder überwiegend zu „seinen“ Bedarfen geschrieben. Was sind denn Deine Bedarfe? Würdest du dir zB feste Paar-Tage wünschen? Wünschst Du Dir, dass ihr zusammen zieht? Falls ja, was hindert euch daran?
Wenn du generell ein verschlossener Mensch bist, ist es natürlich schwer zu wissen, was in dir vorgeht. Damit machst du es dem anderen nicht gerade leichter ;-)
Das Blöde ist, wenn wir keine Antworten vom anderen bekommen (weil wir gar nicht laut fragen)- geben wir sie uns selbst und glauben diese noch! Diese Antwort aber kommt aus unserem Gehirn und ist bemalt mit all unseren Überzeugungen und Glaubenssätzen, die häufig eher negativ gelagert sind. Und so meinen wir zu wissen, warum der andere so oder so handelt- dabei vermuten wir nur.
Du kannst das ändern. Du kannst lernen offener zu reden und dich mehr zu zeigen. Dann gibst du deinem Gegenüber auch die Chance, dir Gutes tun zu können!
Für mich liest sich das alles ziemlich gut! Ihr könnt beide Einfluss auf die Beziehung nehmen und wollt offenbar.......sehr viel Gleiches ;-) Eine gute Grundlage.
Zitat von Greenbird im Beitrag #243 Ein Mann der dich liebt, der plant mit dir und spricht sich ab, anders kenne ich sowas gar nicht....
Du vielleicht nicht, andere kennen das aber schon. Menschen sind verschieden. Den „Prototyp“ Beziehung gibt es nicht. Ich würde keinen Mann ohne eigenes Leben haben wollen, weil mir mein eigenes Leben sehr wichtig ist. Das ist aber Einstellungssache.
Genau jeder soll sein eigenes Leben haben, aber trotzdem bespricht man sowas..niemand kann ja machen was er will, wenn er in einer Partnerschaft ist....und der Te geht es nicht gut so, nur das zählt, nicht wie es andere händeln.