Zitat von Lizzie64 im Beitrag #2393Nur ist es so, dass Zitate aus einigen Medien mehr Gegenwind ernten als Zitate aus anderen. Das ist völlig normal. Niemand verbietet hier alltägliche Massenmedien, und niemand führt hier eine Negativliste. Es geht - mal wieder - darum, dass man auch mal Gegenwind aushalten muss. Was für einen erwachsenen, mündigen Menschen absolut selbstverständlich sein sollte.
Nein, MIR geht es darum, dass Zitate aus solchen Medien grundsätzlich Gegenwind erfahren, egal, welchen Inhalts sie sind. Die "linke" Blase hält sich halt für die gute Blase - und bevor jemand aufschreit: Ich selbst habe noch nie weiter rechts als SPD gewählt, und mich kotzt es allmählich an.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #2394Mich befremdet immer wieder aufs neue, wie stark verwechselt wird. Hier, aber auch im grösseren politischen rahmen. Eine diskussion lebt von rede und gegenrede. Kommt dann die gegenrede, wird sofort behauptet, es sei die forderung nach verbot der ursprünglichen äusserung. Nein, liebe leute, liebe politiker, liebe theaterschauspieler. Eine antwort ist eine antwort ist eine antwort.
O nein, es spielt IMMER eine Rolle, in welchem Ton diese Antwort gegeben wird.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #2376Es bleibt dir ja unbenommen in der ländlichen Gegend eine Carsharingfirma zu gründen.
Das finde ich mal eine klasse Idee, die ich als Kleinunternehmer (seit 33 Jahren selbständig) nur unterstützen kann! Man muss ab und an wirklich mal etwas "spinnen" (das meine ich positiv) und das Unmögliche möglich machen. Mit dem ewigen "weiter so" würden wir heute noch Pferde einspannen (wobei das eine tolle Sache ist, allerdings nicht ganz einfach zu lernen).
Zitat von Allotria im Beitrag #2390Ich würde inhaltlich gerne bei den politischen Themen mitschreiben.
Aber dieses permanente Gestichele und persönliche Angriffe halten mich davon ab.
Jetzt auch noch die zu zitierenden Medien vorschreiben zu wollen, halte ich für Zensur. Das kann in einem öffentlichen Forum nicht gewollt sein?
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich lese übrigens von de.indymedia.org über die taz bis zu Tichy querbeet und bilde mir ein, mir selbst eine Meinung bilden zu können. Des weiteren habe ich die Newsletter von LG und FFF abonniert. Die DWN habe ich aus fachlichem Interesse abonniert, die ist m.E. neutral.
Luciernago, auch für dich gelten die Moderationsansagen.
Hier geht es um politische Fassungslosigkeiten, nicht um Carsharing und auch nicht darum, wer welche Medien konsumiert. Bitte kommt zum Thema zurück!
Analuisa
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Dass in Tennessee zwei Abgeordnete aus dem Parlament ausgeschlossen wurden, weil sie an einer Demo teilnahmen, macht mich echt fassungslos.
Zitat
Das Repräsentantenhaus des US-Staats Tennessee hat zwei Abgeordnete der Demokraten aus dem Kongress ausgeschlossen, nachdem sie an einer Demonstration für schärfere Waffengesetze teilgenommen hatten. Eine weitere Abgeordnete überstand das Votum nur knapp. Die Abgeordneten hätten durch ihr Verhalten Unordnung und Unehre über das Repräsentantenhaus gebracht, hieß es laut der Zeitung The Tennessean in den von den Republikanern eingebrachten Resolutionen. Die drei Abgeordneten hatten während der Demonstration mit einem Megafon am Pult gestanden und in die Gesänge und Parolen eingestimmt. Der republikanische Vorsitzende der Parlamentskammer, Cameron Sexton, verglich die drei Abgeordneten laut einem Bericht der New York Times mit den Angreifern, die am 6. Januar das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington stürmten.
Ich verstehe nicht, dass man als Abgeordneter nicht mehr demonstrieren darf - oder fehlt mir eine Info?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Dir fehlen noch 2 mehr infos. In t'see gab es zuvor eine schiesserei in einer grundschule, wobei drei kinder und drei erwachsene getoetet wurden. Dazu gab es eine demo vor dem abgeordnetenhaus in t'see fuer strengere waffengesetze. Drei demokr. Abgeordnete hatten sich zugang zum rednerpult geschaffen und sich der demo angeschlossen, nachdem zuvor ihre mikrofone einfach abgestellt wurden. (Man muss dazu sagen, dass die reps eine aenderung des waffengesetzes strikt ablehnen). Daraufhin hat das parlament per abstimmung zwei der demonstrierenden politiker aus ihrem amt gewaehlt, mit der begruendung, dass die drei politiker sich nicht an regeln gehalten haben und die ordnung im parlament gestoert haetten. die dritte beteiligte entging der abwahl nur um eine stimme und konnte bleiben mit der begruendung, dass sie nicht ganz so stark involviert war wie die anderen beiden.. Hier sind nun die drei punkte: die beiden maenner sind Schwarze, die frau eine weisse. Es steht das thema rassismus im raum. Waffenbesitz ist das zweite reizthema. Das dritte ist die tiefe spaltung zwischen dems und reps.
Denkst du, dass der Ausschluss gerechtfertigt ist?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Gute frage. Vor wenigen jahren noch, als diese reizthemen noch nicht so present waren, haette ich einem ausschluss evtl zugestimmt. Ich denke, dass es von seiten der reps eine machtdemonstration war, die nicht wirklich begruendbar ist. Heute ist es sehr schwer bis unmoeglich geworden, irgendeine meinung zu vertreten, ohne dass man in eine ecke gedraengt wird. Der aufschrei der gegenseite erfolgt immer, egal auf welcher seite man steht. Ich zweifel allerdings den vorwurf von rassissmus an. Und ich finde die action der reps nicht gerechtfertigt, den politikern die micros auszuschalten u sie abzuwahlen. Das zeigt den tiefen konflikt zwischen den parteien. Leider ist er meiner meinung nach ueberall spuerbar, man kann sich dem nicht entziehen, das bullhorn der medien ist einfach zu laut.
Naja, das klingt für mich in erster Linie nach Missachtung der demokratischen Prinzipien. Das Abstellen der Mikrofone und die Abwahl der - von den Bürgern gewählten (!) - Vertretern ist doch reine Willkür.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Es wurden nicht alle drei Abgeordneten ausgeschlossen, sondern die beiden schwarzen Abgeordneten, während die weiße Abgeordnete nicht ausgeschlossen wurde. Irgendwie hat es da doch einen Unterschied gegeben.
Aber für mich ist aber nicht die Fassungslosigkeit des Wochenendes in der US-Politik. Ein Richter in Texas hat die FDA-Zulassung für ein „Abtreibungsmedikament“ in einem Urteil gekippt. Wobei es nicht ganz klar ist; wie ein Richter über Entscheidungen einer Behörde wie die FDA urteilen kann. https://www.theguardian.com/world/2023/a...tthew-kacsmaryk
Die Entscheidung dürfte also vor dem Obersten Gericht landen. Wie sich heraus stellt hat sich Richter Clarence Thomas jahrelang mit seiner Frau Luxusreisen und Geschenke finanzieren lassen. Wobei sich der Spender nun auch noch als Sammler von Hitler-Souvenirs entpuppt.
Um als Fassungslosigkeit durchzugehen müsste es einen eigentlich zumindest irgendwie aufregen. Tut es zwar nicht weil das alles bei der Bild-Zeitung - und Springer-Verlag - für mich schon irgendwie "eingepreist" ist. Ich lasse einen Artikel über die Äußerungen des Springer-Chefs trotzdem mal da. Interessant wäre jetzt lediglich, ob es ihn tatsächlich den Posten kostet.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Naja, ich hab mir gerade mal den Wikipedia-Lebenslauf angesehen, da gibt es schon mehrere "Schoten", die er sich geleistet hat. Unter anderem hat er bei den "US-Wahlen 2020 dazu aufgerufen, für den Sieg Donald Trumps zu beten". Also, da arbeiten möglicherweise schon andere Kräfte im Hintergrund um ihn loszuwerden.
Zitat von sprachlos im Beitrag #2412Um als Fassungslosigkeit durchzugehen müsste es einen eigentlich zumindest irgendwie aufregen. Tut es zwar nicht weil das alles bei der Bild-Zeitung - und Springer-Verlag - für mich schon irgendwie "eingepreist" ist. Ich lasse einen Artikel über die Äußerungen des Springer-Chefs trotzdem mal da. Interessant wäre jetzt lediglich, ob es ihn tatsächlich den Posten kostet.
Warum eigentlich? Weil er Dinge sagt, die zwar mit Sicherheit viele denken, aber "man sagt sowas doch nicht"? Ich finde das, was er losgelassen hat, auch unterirdisch, aber noch haben wir eine freie Presse, in der man sich nach Belieben zum Horst machen kann.
Was ist schon dabei, wenn Millionäre ihre Medienmacht für eigene Interessen einsetzen. In den Anfängen der Corona-Krise wollten einige Firmen wie Adidas ihre Ladenmieten kürzen; weil sie Läden geschlossen werden mussten. Einer der Betroffene. Vermieter war zufällig Döpfner; weil er Teilhaber einer Immobilie ist, in die sich Adidas eingemietet hatte. Döpfner gab der Bild einen Tipp, die eine Kampagne gegen Adidas startete. Adidas musste zurückrudern und ihre Ladenmiete brav weiter zahlen.
Das tun sicher auch andere, nur eben nicht so offensichtlich. Das, was er da von sich gegeben hat, erscheint täglich in der Bild, nur vielleicht marginal "subtiler", daher halte ich die Aufregung für heuchlerisch. Entweder er sagt etwas, das gegen Gesetze verstößt, dann muss er belangt werden, oder er ist einfach geschmacklos, dagegen gibt es keine Gesetze. Dass er gierig ist (siehe dein Beispiel), hat damit ja gar nichts zu tun. Oder glaubst du, nur Medienleute setzen ihre Macht ein? Oder nur Leute von "rechts"?
Döpfner ist doch gerade kein „Links/Rechts-Thema“?
Was sagt denn das aus, wenn ein Millionär wie Döpfner gerne aus aus den nicht mehr ganz so „Neuen Bundesländern“ „Argrar- und Produktionszonen mit Einheitslohn“ machen würde. Irgendwie chinesische Verhältnisse. Einfach in Erfurt, Jena, Leipzig, Rostock Sonderwirtschaftszonen einrichten. Wie in China muss da auch nicht jede:r davon profitieren.
Zitat von nur_so im Beitrag #2417Döpfner ist doch gerade kein „Links/Rechts-Thema“?
Was sagt denn das aus, wenn ein Millionär wie Döpfner gerne aus aus den nicht mehr ganz so „Neuen Bundesländern“ „Argrar- und Produktionszonen mit Einheitslohn“ machen würde. Irgendwie chinesische Verhältnisse. Einfach in Erfurt, Jena, Leipzig, Rostock Sonderwirtschaftszonen einrichten. Wie in China muss da auch nicht jede:r davon profitieren.
Dafür gibt in deutscher Politikgeschichte noch eine ganz andere Blaupause. ok, das mit Deutschland hat man damals nicht so eng gesehen
Ich habe kein problem damit, dass Döpfner eine meinung hat, die ich unterirdisch finde. Ich habe sehr wohl ein problem damit, dass er seine macht missbraucht, um die meinung anderer zu manipulieren. So wie z.b. beim pushen der FDP vor der wahl.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2420Aber das ist doch nichts Neues;, bei ihm ist es halt nur sehr offensichtlich. Die "öffentliche Meinung" wird über Medien gemacht.
Genau so ist es. Andere machen es halt diskreter; ist das etwa besser?
Zitat von SASAPI im Beitrag #2420Aber das ist doch nichts Neues;, bei ihm ist es halt nur sehr offensichtlich. Die "öffentliche Meinung" wird über Medien gemacht.
Genau so ist es. Andere machen es halt diskreter; ist das etwa besser?
nicht mal das ...ich bin mittlerweile wirklich abgegessen ,was teilweise die Öffenlichen Rechtlichen angeht, da bekommt man dauernd "Meinung" als Framing reingedrückt.Von denen erwarte ich eigentlich Vielfalt und Ansatz zum Selbstdenken, was mittlerweile in Berlin zu 0% geleistet wird, den RBB betreffend. Radio ist nur noch Meinung und zwar eine. Da regt mich Bild und Döpfner wirklich nicht auf, von denen erwarte ich diesbezüglich nicht viel, zumal ich da auch kein Abo hab. Es ist auch wirklich weltfremd zu glauben, dass man solche Machtmenschen wie Döpfner nicht dauernd irgendwas unterstellen möchte und wenn man was findet ,dann macht man eine große Welle. Die Karriere von dem ist schon sehr besonders ,was ihm sicher eine Menge Neid und Mißgunst einbringt.Da gehts auch noch um ganz andere Spielchen.
Bei mir schwingt da im hinterkopf jedenfalls immer der begriff 'Hugenberg' mit. Oder 'Murdoch'.
Zitat von print im Beitrag #2424Schon erstaunlich, wie Annahmen über die ÖR schwerer wiegen können als ein Nachweis bei einem Herrn Döpfner.
Die gefühlte Wirklichkeit wiegt schwerer, wie mir scheint.
Das meinst Du wirklich ernst? Die öfffentlich Rechtlichen bezahlen wir alle und die Springerclique ist auf Freiwilligenbasis, das ist schon mal ein eklatanter Unterschied . Wenn Du hier mitgebekommen hättest wie sich Madame Schlesinger als Ex RBB Intendantin(die hat es eher gezeigt und weniger geredet ) aufgeführt hat , dann ist Döpfner dagegen harmlos und nett. Ist eben alles immer "selektive Aufregung". Stimmt da ging es um grüne Machtpositionen , das muss man auch wahrnehmen wollen.