"Der Vorwurf: Einer seiner sieben Staatssekretäre, Patrick Graichen, soll bei der Besetzung von Spitzenposten nicht streng nach fachlicher Qualifikation entschieden haben. Stattdessen seien von ihm enge Bekannte und sogar Verwandte auf Schlüsselpositionen im Wirtschaftsministerium gehievt worden. "
Zitat von Mendo im Beitrag #2590In der Süddeutschen. Man braucht dafür allerdings ein Abonnement.
das ist quatsch - es steht zwar "korruptionsvorwurf" drüber, aber gerade der wird in dem artikel entkräftet. denn der vorwurf geht von den politischen gegnern (sieh an!) aus.
https://www.gmx.net/magazine/politik/vet...-druck-38156960 "Kritik kommt auch von Transparency International Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency International Deutschland kritisierte, das Ministerium habe den Auswahlprozess für den Dena-Vorsitz von vornherein anders handhaben müssen. Geschäftsführerin Anna-Maija Mertens sagte den Zeitungen der "Funke Mediengruppe": "Wenn ein Kandidat der Trauzeuge des Staatssekretärs ist, dann gehört es zum kleinen Einmaleins, dass der Staatssekretär dies offenlegt und nicht an der Auswahl beteiligt ist."
Mendo: es IST im Check von Seiten des Ministeriums! Das ist doch erstmal OK. Die Person, um die es aktuell geht (DENA) hat den Job noch gar nicht angefangen- und in die Kandidaten* Suche 🔍 war zudem ein Headhunter vorgeschaltet, der die K. ( vermutlich nicht so viele) selektiert hat. Ein erstmal normales Verfahren… anstatt künstlich aufregen, erstmal abwarten? Sippenhaft war vorgestern und spätestens mit den Social Media, wo alles jede/r ungeprüft rum laden kann … sind die Spielräume ohne Konsequenzen seeeehr klein geworden.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Das ganze Vergabeverfahren wird neu aufgerollt. Nochmal: NIEMAND hat behauptet, dass Habeck korrupt ist. Wenn man schon solche Anschuldigungen heraushaut, sollte man dafür hieb- und stichfeste Belege liefern, statt mit der Yellow Press um die Wette zu heulen.
Vielleicht versuchst Du es erst mit diesen Medien.
Ich habe meine Tageszeitung bereits zu Ende gelesen, nein danke.
Und lesen allein bringt es auch nicht wie man hier beispielhaft sieht.
Mich nervt es einfach, wenn du sachlich unbegründet Vorwürfe raushaust, die m. M. nach einfach nur Stimmung erzeugen sollen. Und zwar deine. Da hilft es auch nicht, wenn man eine Quelle nach der anderen raussucht (ich habe sie nicht weiter verfolgt). Da würde es helfen, wenn man sich mit dem Inhalt dessen auseinandersetzt, was dir hier vorgehalten wird. Das findet aber regelmäßig auch nicht statt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Vielleicht versuchst Du es erst mit diesen Medien.
Ich habe meine Tageszeitung bereits zu Ende gelesen, nein danke.
Und lesen allein bringt es auch nicht wie man hier beispielhaft sieht.
Mich nervt es einfach, wenn du sachlich unbegründet Vorwürfe raushaust, die m. M. nach einfach nur Stimmung erzeugen sollen. Und zwar deine. Da hilft es auch nicht, wenn man eine Quelle nach der anderen raussucht (ich habe sie nicht weiter verfolgt). Da würde es helfen, wenn man sich mit dem Inhalt dessen auseinandersetzt, was dir hier vorgehalten wird. Das findet aber regelmäßig auch nicht statt.
Die Stellenbesetzung wurde nicht vorschriftsgemäß durchgeführt. Ich erwarte einen Untersuchungsausschuß, we`ll see.