Zitat von Mendo im Beitrag #2607Eben wurde gesagt, SZ sei Yellow Press? ;-)
Das stimmt doch auch wieder nicht!
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Und Lebensmittelpunkt sagt nichts über eine Nationalität aus, höchstens was, wo ich meine Steuern zahle.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Mendo im Beitrag #2611Die Stellenbesetzung wurde nicht vorschriftsgemäß durchgeführt.
Auch das stimmt nicht. Lies vielleicht den SZ-Artikel nochmal sorgfältig durch und ziehe nicht einfach irgendwelche Schlagworte aus dem Zusammenhang. (Die anderern von Dir verlinkten Artikel habe ich nicht gelesen, aber die SZ ist als seriöses und durchaus kritisches Medium anerkannt.)
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Mendo: du hast schon begriffen = verstanden, dass a)das Verfahren neu aufgerollt wird? Da braucht es keinen U-Ausschuss (mehr). b) die Person noch gar nicht angefangen hat - das wird ein Verwaltungsakt bez. ein wenig Abfindung, falls diese*r bereits gekündigt hat …so wie bei jede* in einer Topposition. Ende. Und wie die befreundete / familiäre Kommunikation zukünftig abläuft, ist deren Privatsache.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Mendo im Beitrag #2609@Kunterbunt - Du bist Belgierin, nicht wahr? Woher kommt Dein Interesse für deutsche Politik?
Öhm...weil ihr unser Nachbarland seid? Weil Politik nicht an Staatsgrenzen aufhört? Weil ich gerne wissen möchte, was im benachbarten Ausland geschieht? Seltsame Frage!
Zitat von Mendo im Beitrag #2613Siehe #2585 und #2595
Willst du mich für dumm verkaufen? An keiner Stelle wurde in diesen Beiträgen die SZ als Beispiel für deine Anschuldigungen genannt, mit denen du dich auf Boulevardpresse-Niveau bewegst.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Mendo im Beitrag #2609@Kunterbunt - Du bist Belgierin, nicht wahr? Woher kommt Dein Interesse für deutsche Politik?
Jetzt wird es RICHTIG albern; so ein Ablenkungsmanöver auf der persönlichen Ebene ist ja schon beinahe trump-esk. Alle Achtung.
Ich habe übrigens selbst 4 Jahre in (Ost-)Belgien gelebt und mich in der Zeit weiterhin mehr für deutsche als für belgische Politik interessiert. Ehrlich, Mendo, du schlägst nur noch um dich, weil dir die Argumente ausgehen.
Und von Anfang an argumentierst du in dieser konkreten Vetternwirtschafts-Diskussion haarscharf an der Realität vorbei, denn es geht nicht um eine Gruppe von Menschen, die alle mit Habeck verwandt sind, sondern jeweils miteinander. Es wird dir doch niemand erklären müssen, dass das ein Unterschied ist?
Es ist nichts Ehrenrühriges daran, zuzugeben, dass man sich einfach ein wenig vergaloppiert hat. Im Gegenteil.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von verveine-citron im Beitrag #2616 b) die Person noch gar nicht angefangen hat - das wird ein Verwaltungsakt bez. ein wenig Abfindung, falls diese*r bereits gekündigt hat …so wie bei jede* in einer Topposition. Ende. Und wie die befreundete / familiäre Kommunikation zukünftig abläuft, ist deren Privatsache.
Was meinst du mit "nicht angefangen" ? Das verstehe ich grad nicht.
Im Spiegel Artikel wird auf den taz-Artikel von Ende 2021 verwiesen: Energiewende als Familienprojekt Deutschlands Unternehmen organisieren sich gern in Clans und Verwandtenzirkeln. Das gilt jetzt auch für das grüne Wirtschafts- und Klimaministerium.
[..] Damit aber bei Graichen/Kellner aus der Schwäger- keine Vetternwirtschaft wird, macht das Ministerium die Wahlverwandschaften im Amt gleich öffentlich. Außerdem werde „selbstverständlich sichergestellt, dass keine Interessenkonflikte bei der Vergabe von Studien oder Aufträgen entstehen“, heißt es. Die „hierfür notwendigen Schritte und Strukturen“ würden „rechtssicher eingerichtet und umgesetzt“. Was also passiert, wenn sich das Öko-Institut um Aufträge aus dem Klimaministerium bewirbt? Einfach ausschließen darf man das Institut nicht. Dann wird wohl anderes Leitungspersonal als Graichen oder Kellner eingebunden. So langsam ahnen wir, wofür Robert Habeck sieben StaatssekretärInnen braucht.
Ich schreibs mal so: Die Grünen sind auch nur Politker wie alle anderen ;-)
Zusatz aus dem Spiegel Artikel: Tatsächlich sind diese Verwandtschaftsverhältnisse spätestens seit Dezember 2021 bekannt. Schon damals hatte die »taz« sie thematisiert . [..] Schwerer wiegen die Vorwürfe, dass Graichen bei der Besetzung eines für die Energiewende relevanten Postens einen seiner engsten Freunde empfohlen hat. Gemeint ist der designierte Chef der Deutschen Energie-Agentur (Dena), Michael Schäfer. Der ist nicht nur ein alter Schulfreund Graichens, sondern auch sein Trauzeuge.[...] Das passierte 2022: Allerspätestens hier hätte Graichen sich aus der Kommission zurückziehen müssen. Es ist das eine, dass sich sein Trauzeuge auf eine offene Stellenausschreibung bewirbt, die obendrein gut zu seinem Profil passt. Das wäre – sofern Graichen ihn nicht explizit zur Bewerbung angehalten hätte – kein Compliance-Verstoß.
Etwas anderes ist es aber, dass Graichen seinen Trauzeugen in einer dreiköpfigen Kommission von Runde zu Runde weiterkommen lässt, dann auch noch ein Vorstellungsgespräch mit ihm führt – und ihn letztlich als Topkandidat dem Aufsichtsrat der Dena vorschlägt. Graichen sieht das inzwischen auch selbst so. »Das war ein Fehler, und ich bedauere diesen Fehler sehr«, sagt er.
@ Xarin: wie im zitierten Spiegel: designiert = ausgewählt, wartet auf Arbeitsbeginn.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Mendo im Beitrag #2579Die Regierung macht sich mit der aktuellen Politik keine Freunde. Nicht im Inland. Da wird sicher noch mehr zu Tage gebracht, zB Cum Ex Skandal.
Cum ex wurde bereits ans Licht gebracht und dankenswerterweise auch in die Justiz, erste Urteile gab es schon. Das lief vorher deutlich zäher. Mani pulite gab es in den vergangenen Regierungen deutlich und nicht vereinzelt. Kreidefresser Merz wäscht seine in Sachen cum ex in Unschuld, Regierungsmitglied war er auch nicht, aber seine Rolle und sein Wissen bei Black Rock dürfte man gerne besser durchleuchten. Probleme könnte Scholz kriegen, nicht als aktiv Beteiligter, aber ... aber die drei Affen grüßen
Freunde im Ausland? Die feministische Außenpolitik ist ein Hit!
Nicht fassungslos, weil erwartbar: Deutschlandfreund Melnyk möchte wieder heim ins selten gelobte - öfter unflätig beschimpfte Land. Er würde in Berlin doch so dringend gebraucht. Frage: Braucht Berlin diesen aufrechten Patrioten? Warum geht er nicht an die Front und löst dort zum Beispiel den Mann+Vater einer hier lebenden Familie ab. Der hatte nie Bock aufs Kämpfen, nach offizieller Lesart ist er der Einzige
Warum wird das alles eigentlich hier diskutiert und nicht von Anfang an im Strang "politische Fassungslosigkeiten"?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
So doof man es finden mag: diese Leute haben zeitig genug auf die richtigen Pferde gesetzt und sind nun Experten, denen so leicht kein kein anderer überlegen ist.
Ich habe die Beiträge zu Habeck (und folgende) aus den Größeren Fassungslosigkeiten in diesen Strang hier verschoben. Frohes Weiterdiskutieren :-)
Grüße, Rowellan
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Franzi: Vielleicht haben sie sich auch zu Experten auf einem Gebiet gemacht, für das sie sich (immer schon) interessiert haben. Lobbyismus ist nun wahrhaftig keine Erfindung der aktuellen Regierung, die siebenfachste aller Uschis war da nur eine im Spitzenfeld der Verbrauchenden. Ich warte auf ein Schwarz- oder Weißbuch aller Gesetze der letzten 25 Jahre, die unter der Federführung von Lobbyisten erstellt wurden. dürfte ziemlich dick werden
Vultura: und ich warte auf 1 einzige/ n MdB / MdEP*, der / die die doch sehr komplexe Ausarbeitung überhaupt mit Team & Kolleg*en überhaupt könnte. Ich habe die letzten Jahre einige Entwürfe als Laie mitverfolgen dürfen - japanisch lernen ist vermutlich ähnlich schwer, was wo wie zu beachten/ mitzudenken ist. (Ich empfehle allen, mal einen Tag eine EP Sitzung online mit zu verfolgen, in 🇩🇪 Simultanübersetzung oder in anderen Sprachen, derer ihr mächtig sind). Alle EP Sessions, alle Dokumente sind öffentlich.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.