Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2427Du vergleichst Frau Schlesinger inhaltlich mit Herrn Döpfner? Inwiefern?
Nur machtmässige Auswüchse und die entsprechende Bodenhaftung...aber mal davon ab ,hab gerade heute morgen einen sehr guten Artikel in der Berliner Zeitung dazu gelesen.
Das sehe ich ziemlich ähnlich in dem Moralgepokere...passt auch gut zu der Diskussion, die wir kürzlich hatten in puncto Medienseriosität.
Die Wochenzeitung Die Zeit ist heute Deutschlands größte Boulevard-Zeitung. Witwenschütteln oder Verdachtsberichterstattung bis tief ins Privatleben hinein – bis vor kurzem waren die Bild-Zeitung und die Medien des Springerverlages noch die unangefochtenen Könige dieses manchmal zweifelhaften journalistischen Genres. Doch inzwischen hat der ehrwürdige und sonst so gutmenschliche Zeit-Verlag, die ethische Instanz aus Hamburg, mit seiner Döpfner-Enthüllung der Bild-Zeitung den Rang abgelaufen. Es ist die pure Doppelmoral.
Der Verleger der Berliner Zeitung und die Zeit haben ein ungutes Verhältnis zueinander...und ja, meine Erfahrung ist, dass dieser Verleger sich redaktionell einmischt.
Von daher muss Friedrich Döpfner beistehen, denn dieser ist sein Vorbild
Wie die Berliner Zeitung (Achtung NICHT die BZ) ausgerichtet ist:
Zitat 2020 übernahm Holger Friedrich die „Berliner Zeitung“ und baute sie komplett um – auch was die sonst übliche Trennung von Verlag und Redaktion anging.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2429...Von daher muss Friedrich Döpfner beistehen, denn dieser ist sein Vorbild...
Mit Meinungsjournalismus auf der Grundlage von Spekulationen wie "Hört man ein wenig in die Journalisten-Bubble hinein, liegt der Verdacht nahe...", "Sein Lieblingszitat war angeblich..." usw. kommt der Artikel dem Bild-Niveau jedenfalls schon recht nah.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Mir ist nicht aufgefallen, dass seriöse Medien wegen der Angelegenheit Döpfner die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg, die Abschaltung der letzten AKW und zahlreiche tagesaktuelle Ereignisse eingestellt haben.
Ganz in der Tradition ihrer Vorgängerin, der Immobilien-Kauffrau Gebauer, in Sachen Fachkompetenz und Kommunikation hat die amtierende NRW-Schulministerin Feller - gelernte Verwaltungsjuristin, die in der Bezirksregierug u. a. fünf Jahre Leiterin des Dezernats für Organisationsangelegenheiten war - für massiven Wirbel bei den Abi-Prüfungen gesorgt. Nach einem Wechsel des IT-Dienstleisters wurde entgegen der Bitten von Schulen und Lehrer:innen auf einen Probegang verzichtet. Stattdessen gab es kurzfristig und ohne Ankündigung ein neues Authentifizierungsverfahren. Die Folge: zahlreiche Gymnasien konnten gestern Nachmittag die Aufgaben für die heutige Abiturprüfungen nicht herunterladen. Nachdem sich Feller lange in Schweigen gehüllt hatte, kam am erst am Abend die Information, dass die Prüfungen heute landesweit ausfallen (Quelle). Sie sollen am Freitag nachgeholt werden. Ob mit denselben Prüfungsfragen, die jetzt einigen Lehrer:innen bereits bekannt sind, bleibt abzuwarten.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Hab ich durch meine Familie erfahren (niemand persönlich betroffen). Es ist sooooo doof, auf so vielen Ebenen. Von Konsequenzen für die Verantwortlichen hab ich nichts mitbekommen. Von einer Entschuldigung oder auch nur einem Wort des Bedauerns an die Schüler*innen (und Lehrer*innen) auch nicht. Also auch menschlich ganz schwache Leistung. Ungenügend, eigentlich.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Was ich nicht verstehe, ist, warum man nicht die Papiere ausdrucken und per Kurier an die Schulen ausliefern konnte. So groß ist NRW ja nicht.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2436Was ich nicht verstehe, ist, warum man nicht die Papiere ausdrucken und per Kurier an die Schulen ausliefern konnte. So groß ist NRW ja nicht.
Das geht nicht mehr im digitalen Zeitalter
Das Digitale kann ein Segen sein, aber manchmal ein Fluch, wie man hier sehen kann. Pannen derart hat es im Papierzeitalter nicht gegeben. Soweit ich weiß.
Ich meine, dass in Bayern der Tresor vor einer Abiklausur geöffnet wurde...vor Jahrzehnten...
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2434So ein Mist für die AbiturientInnen.
Falsche Sparsamkeit!
Tja, das bereitet den Abiturienten und Abiturientinnen bzw. den korrigierenden Lehrern zusätzlich Stress. Ich habe nichts gegen das Digitale, aber es wird dadurch eine neue Abhängigkeit (hier von der Technik) erzeugt.
Lacht mich nicht aus - aber das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich befürchte, wenn wir uns von Digitalisierung abhängig machen.
Als Erleichterung- gerne! Ich bin auch für eine Lockerung des Datenschutzes, um effizienter zu arbeiten. Zum Beispiel bei Gesundheitsämtern und in der Justiz.
Die Abiturprüfungen sind ja - relativ- harmlos. Es ist ein Ärgernis und Streß.
Aber wenn zum Beispiel in Krankenhäusern die Technik spinnt, geht es um Leben und Tod. Da gibt es noch mehr Beispiele.
Ich finde auch, wir verblöden regelrecht, wenn wir uns auf die Digitalisierung verlassen.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Als Informatiker kann ich über die Abipanne nur den Kopf schütteln. Bei einer so wichtigen Sache keinen Plan B zu haben ist schon fahrlässigst. Ich wage mal zu behaupten, dass die IT-Firma, die sich um mittelständische Firmen und meine kleine GmbH kümmert, genügend Manpower gehabt hätte, um von mittags bis nachts (immrehin ein paar Stunden!) mit so einer Panne fertig werden zu können. Wahrscheinlich wurde bei den Zuständigen um 16h Feierabend gemacht, anders kann ich mir dieses Desaster gar nicht erklären.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Abiturienten sich gefühlt haben . . Charlie hat recht, notfalls hätte man mit Polizeischutz die Unterlagen ausgedruckt verteilen können. Auch das hätte man mit einem vorhandenen Plan B wuppen können. SASAPI hat da vermutlich recht, dass die ganze Vorbereitung / Verteilung nicht einmal incl. potentiellen Pannen getestet wurde.
Generell: Es geht nicht, dass wir uns nur auf die IT verlassen. Was, wenn es doch einmal einen Brownout gibt? Mit ein Grund, warum ich absolut gegen die Bargeldabschaffung bin.
Was ist eigentlich, wenn einige der betroffenen Abiturienten am Freitag eine andere Abiprüfung haben? Hoffentlich hat das KuMi das auf dem Schirm.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2436Was ich nicht verstehe, ist, warum man nicht die Papiere ausdrucken und per Kurier an die Schulen ausliefern konnte. So groß ist NRW ja nicht.
Das geht nicht mehr im digitalen Zeitalter
Das Digitale kann ein Segen sein, aber manchmal ein Fluch, wie man hier sehen kann. Pannen derart hat es im Papierzeitalter nicht gegeben. Soweit ich weiß.
So alt sind die Klagen über wachsende Papierflut parallel zur Digitalisierunng noch nicht. Angeblich wurde und wird nahezu alles zusätzlich ausgedruckt. Alles? Nicht in einer kleinen Ecke des Landes D.
Zitat von luciernago im Beitrag #2444Was ist eigentlich, wenn einige der betroffenen Abiturienten am Freitag eine andere Abiprüfung haben? Hoffentlich hat das KuMi das auf dem Schirm.
Im ursprünglichen Prüfungskalender sind die Freitage frei.
Das Chaos ist aber mit dem neuen Prüfungstermin noch längst nicht bewältigt: Erst konnten Schulen die Aufgaben nicht runterladen, dann stand der Test-Download offenbar offen. Und nun herrscht Sorge, dass sogar die Original-Aufgaben kursieren. Quelle
An meinem ehemaligen Gym lagen in den 90gern die ausgedruckten Aufgaben wohl mal stundenlang unbewacht auf dem Schreibtisch der Schulsekretärin herum...war damals aber nur ein "regionaler Skandal".
Dass heute weniger Papier für die ABI-Aufgaben verbraucht wird, ist Blödsinn. Die Aufgaben werden für jeden Prüfling kopiert, 2 - 3 Aufgaben zur Wahl. Da wird wirklich Papier verbraucht, aber anders geht es eben nicht. Die im Ministerium ausgewählten Aufgaben auf Papier zu verschicken wäre in Summe nur ein Bruchteil davon.
Natürlich würde das mehr Geld kosten: Beamte, die unter strengster Geheimhaltung die Aufgaben eintüten, Verpackungsmaterial und Porto. Ging früher aber auch. Und eine IT-Firma mit dem digitalen Teil zu beauftragen, kostet sicher mehr.
Bin ich froh, dass ich mit dem ganzen Schulschlamassel nichts mehr zu tun habe….
Ich muss sagen, ich sehe das ganz anders. Nachmachen einfach jemand einen schlechten Job gemacht, wenn sowas passiert. Wahrscheinlicher ist sogar, dass mehrere schlecht gearbeitet haben. Da ist es schon egal, ob das digital oder analog passiert. Früher, zu analogen Zeiten, passierten auch grobe Fehler und Verkettungen von Fehlern, aber weil noch analoge Zeiten herrschten, hat man es nicht bundesweit erfahren oder höchstens in den Nachrichten gehört und gleich wieder vergessen.
Zur Digitalisierung gibt es keine Alternative, wenn Deutschland nicht irgendwann total hinten dran hängen soll. Ich glaube eher, dass die deutsche Furcht vor Digitalisierung und die mangelnde Bereitschaft, sich darauf einzustellen, ein großer Nachteil für die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft ist.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!