Es bleibt dir ja unbenommen in der ländlichen Gegend eine Carsharingfirma zu gründen.
Ich bezweifle, dass die Masse der Arbeitnehmer Büroleute sind. In meiner Blase hab ich überwiegend Leute, die um 6.00 Uhr auf Baustellen antreten müssen mit zum Teil mehrstündiger Anfahrt, die Schichtarbeit arbeiten, die nachts arbeiten, Handwerker, die von Haus zu Haus fahren mitsamt ihrem ganzen Equipment. Das sind doch keine Einzelfälle.
Man könnte aber natürlich sagen, jeder, der einen Bürojob hat, wird verpflichtet in Zukunft mit den Öffis zu fahren.
Mit der richtigen Logistik kann man solche Zustände ziemlich schnell ändern! Was nützt es, ein Beispiel nach dem anderen aus dem Hut zu ziehen, warum dies nicht klappt und jenes nicht geht? Es ist viel zielführender, sich auf zukünftige Lösungen statt auf bestehende Probleme zu konzentrieren. Aber ich bin mir sicher: auch wenn alles *rund* läuft i. S. v. gut durchdachter und geplanter Maßnahmen, zaubert irgendwer noch den/die Eine/n herbei, bei dem das nicht klappt.
Kunterbunt, Ich bin ganz deiner Meinung. Es geht ja auch nicht darum, ALLE Menschen auf den ÖPNV zu bringen oder dazu, das Auto stehen zu lassen, aber für VIELE Menschen gäbe es machbare Alternativen.
PS: Beispiel aus einem anderen Bereich, aber vergleichenbar:
Ich träume z.b von einem Balkonkraftwerk. Dazu ist es allerdings nötig, dass generell Energieversorgung vor "Fassadenschönheit" steht, und dafür ist noch einiges zu tun. Dennoch wird nicht jeder Balkon Solarzellen anbringen, weil nicht jeder Balkon gegen Süden gerichtet ist. Trotzdem ist es wichtig, dass dafür eine allgemeine Entscheidung getroffen wird bzw Gerichte sich für Balkonkraftwerke und gegen Eigentümerversammlungen entscheiden.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #2376In meiner Blase hab ich überwiegend Leute, die um 6.00 Uhr auf Baustellen antreten müssen mit zum Teil mehrstündiger Anfahrt, die Schichtarbeit arbeiten, die nachts arbeiten, Handwerker, die von Haus zu Haus fahren mitsamt ihrem ganzen Equipment.
Das trifft sich gut, ist zufällig auch (teilweise) meine Blase. Da muss kein einziger erst in der Firma einrücken. Die fahren meist zu zweit und nehmen den Firmenwagen mit nach Hause. Der Fahrer holt den Mitfahrer ab. Klappt super auch im ländlichen Raum.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von -franzi- im Beitrag #2378Ich träume z.b von einem Balkonkraftwerk. Dazu ist es allerdings nötig, dass generell Energieversorgung vor "Fassadenschönheit" steht, und dafür ist noch einiges zu tun. Dennoch wird nicht jeder Balkon Solarzellen anbringen, weil nicht jeder Balkon gegen Süden gerichtet ist. Trotzdem ist es wichtig, dass dafür eine allgemeine Entscheidung getroffen wird bzw Gerichte sich für Balkonkraftwerke und gegen Eigentümerversammlungen entscheiden.
Kurze Erinnerung der Moderation: Ihr seid hier im Strang "politische Fassungslosigkeiten". (Brischa, danke für das Zurücklenken zum Thema, aber leider hat es nicht genutzt )
Es könnte auch jemand einen Strang zum Thema "Zukunft der Mobilität" aufmachen, um da Themen wie Ausbau des ÖPNV und des Carsharing zu diskutieren (ich habe mich umgeguckt, erstaunlicherweise haben wir noch keinen, nur welche zu Detailfragen wie ÖPNV-Ticket und Rufbusse), der wäre sicher im Unterforum "Nachhaltigkeit [...] und Mobilität" am besten untergebracht.
Hier dürft ihr nun wieder fassungslos sein.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Nimm doch die Zitate der Beiträge, auf die du dich beziehen willst, mit in den anderen Strang, franzi
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Mendo im Beitrag #2367Ich persönlich lese lieber die SZ und die NZZ und habe diese auch abonniert. Dort stand ein ganz guter Artikel zu Habecks Atomkraftwerks-Äusserung drin. Vielleicht liest Du auch mal eine seriöse Zeitung, nur so als Anregung.
Das Problem ist einfach, dass als "seriös" natürlich nur die Publikationen gelten, die die Leute lesen, die gerne die Definitionsmacht hätten. Egal, wie Recht jemand hat - wenn er "auf der falschen Seite" steht, wird er bestenfalls ignoriert, meist aber diffamiert. Beispiel: Schon dass normale Zeitschriften wie der Focus in die Nähe von Bild gerückt werden, zeigt aber, dass manche ihn offenbar gar nicht lesen, sondern ihn allein aufgrund der politischen Ausrichtung kritisieren (das gilt natürlich auch andersrum). (Ich lese von links nach rechts verschiedene Zeitungen, und dabei fällt auf, dass man sich in sehr vielen Diskussionen gar nicht so stark unterscheidet, wie manche das gerne hätten).
Ich (und sehr viele andere Leute) lesen durchaus "von rechts nach links". Und bitte - der Focus steht der Bild näher, als z. B. dem Spiegel. Solche Medien zu kritisieren, heißt nicht, dass man davon keine Ahnung hat.
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #2385... Beispiel: Schon dass normale Zeitschriften wie der Focus in die Nähe von Bild gerückt werden, zeigt aber, dass manche ihn offenbar gar nicht lesen, sondern ihn allein aufgrund der politischen Ausrichtung kritisieren (das gilt natürlich auch andersrum). ...
Es hat nichts mit der politischen Ausrichtung zu tun, eine Zeitschrift, die es, ähnlich wie Bild, mit der Wahrheit nicht so genau nimmt und darüberhinaus mit „grob irreführender“ Werbung Gewinne erzielt, (Quelle) abzulehnen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Es ist hier keineswegs so, dass Zitate aus oder Meinungen zu bestimmten Medien "nicht zugelassen" sind, und ich glaube, das weiß auch jede/r hier.
Nur ist es so, dass Zitate aus einigen Medien mehr Gegenwind ernten als Zitate aus anderen. Das ist völlig normal. Niemand verbietet hier alltägliche Massenmedien, und niemand führt hier eine Negativliste.
Es geht - mal wieder - darum, dass man auch mal Gegenwind aushalten muss. Was für einen erwachsenen, mündigen Menschen absolut selbstverständlich sein sollte.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Mich befremdet immer wieder aufs neue, wie stark verwechselt wird. Hier, aber auch im grösseren politischen rahmen. Eine diskussion lebt von rede und gegenrede. Kommt dann die gegenrede, wird sofort behauptet, es sei die forderung nach verbot der ursprünglichen äusserung.
Nein, liebe leute, liebe politiker, liebe theaterschauspieler. Eine antwort ist eine antwort ist eine antwort. Sie enthält nicht immer zustimmung, ja. Aber sie ist kein grund, deshalb reflexartig in die opferrolle zu springen. Dass Ihr das tut, hat ganz andere gründe, die bei euch selbst zu finden sind, weil Ihr davon zu profitieren meint. Wenn die sachebene verloren scheint, geht man eben gern auf die emotionale.
Passt u.a. gut zu dem, was die CSU gerade schäumend von sich gibt.
Zitat von Mendo im Beitrag #2367Ich persönlich lese lieber die SZ und die NZZ und habe diese auch abonniert. Dort stand ein ganz guter Artikel zu Habecks Atomkraftwerks-Äusserung drin. Vielleicht liest Du auch mal eine seriöse Zeitung, nur so als Anregung.
Das Problem ist einfach, dass als "seriös" natürlich nur die Publikationen gelten, die die Leute lesen, die gerne die Definitionsmacht hätten. Egal, wie Recht jemand hat - wenn er "auf der falschen Seite" steht, wird er bestenfalls ignoriert, meist aber diffamiert. Beispiel: Schon dass normale Zeitschriften wie der Focus in die Nähe von Bild gerückt werden, zeigt aber, dass manche ihn offenbar gar nicht lesen, sondern ihn allein aufgrund der politischen Ausrichtung kritisieren (das gilt natürlich auch andersrum). (Ich lese von links nach rechts verschiedene Zeitungen, und dabei fällt auf, dass man sich in sehr vielen Diskussionen gar nicht so stark unterscheidet, wie manche das gerne hätten).
Man kann den Focus schon aufgrund der Art der Berichterstattung mit der Bild in einen Sack stecken. Im Fall Freudenberg wurde hier im Focus aus dem Focus mehrfach zitiert, da kann man sich gut ein Bild machen, die Gemeinsamkeiten sind auffällig. Sowohl Focus als auch Bild missachten häufig die journalistischen Grundsätze, eine Ablehnung dieser Art Medien hat nicht unbedingt mit deren politischer Ausrichtung zu tun, sondern mit dem Wunsch nach seriösem Journalismus.
Und auch sowas wie „Tichys Einblick“ wird gerne von Menschen gelesen, die gerne die Definitionsmacht hätten.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Und auch sowas wie „Tichys Einblick“ wird gerne von Menschen gelesen, die gerne die Definitionsmacht hätten.
Woher weisst Du das, wenn Du ihn nicht liest?
Vielleicht könnte man sich einfach mal darauf einigen das unkommentiert zu lassen ? Also Spiegel hatte auch seinen Relotius und sicher nicht nur den Einen und Taz und Tagesspiegel haben auch ihre Färbungen, wo ich mir manchmal auch meinen Teil zudenke und dann woanders nochmal gegenlese. .Ich denke jeder kann das einordnen und mich langweilen diese Zuordungen auch einfach. Es glaubt doch hier hoffentlich niemand mehr irgendjemanden erziehen oder belehren zu müssen?
Zitat von daggy5gram im Beitrag #2394 Nein, liebe leute, liebe politiker, liebe theaterschauspieler. Eine antwort ist eine antwort ist eine antwort. Sie enthält nicht immer zustimmung, ja. Aber sie ist kein grund, deshalb reflexartig in die opferrolle zu springen. Dass Ihr das tut, hat ganz andere gründe, die bei euch selbst zu finden sind, weil Ihr davon zu profitieren meint. Wenn die sachebene verloren scheint, geht man eben gern auf die emotionale.
Passt u.a. gut zu dem, was die CSU gerade schäumend von sich gibt.
Es hätte fast geklappt mit der Sachlichkeit ,wenn Du den letzte Satz Verknüpfung einfach mal weggelassen hättest. Deine Wahrnehmung zur Bewertung von Usern und "lieben Leuten" gerade hier im Politikbereich teile ich nicht.
Zitat von Allotria im Beitrag #2390Ich würde inhaltlich gerne bei den politischen Themen mitschreiben.
Aber dieses permanente Gestichele und persönliche Angriffe halten mich davon ab.
Jetzt auch noch die zu zitierenden Medien vorschreiben zu wollen, halte ich für Zensur. Das kann in einem öffentlichen Forum nicht gewollt sein?
Es sind immer wieder die selben user, die sich die Bälle zuspielen - kommt jemand von "aussen" hinzu, wird er herausgeekelt. Mein Eindruck.
Hallo Allotria,
willkommen im Politikforum.
Gerne kannst du hier mitschreiben.
Niemand schreibt anderen Usern vor, welche Medien zitiert werden dürfen, und von der Moderation her ist alles erlaubt, was die in den AGB und in den Speziellen Regeln für das Politikforum definierten Regeln einhält (also: keine extremistischen, gewaltverherrlichenden, rassistischen Seiten). aber natürlich ist es Usern gestattet, ihre Meinung zu den Medien, die hier Verwendung finden, zu äußern.
Wenn du hier mitschreiben möchtest, so ist es am besten, du orientierst dich am jeweiligen Strangthema. Also: Was war deine politische Fassungslosigkeit des Tages/ der Woche? So findest du am besten einen Einstieg.
Viele Grüße,
Analuisa, Moderation
Falls Du mich meintest, ich meine das durchaus ernst.Ich weiss schon mit Begriffen "Menschen mit Definitionsmacht " gar nichts anzufangen, wer soll denn das sein und was macht diese aus? Wenn Du das so gut weisst, dann erklär mir das doch bitte?
Würdet ihr eure persönlichen Auseinandersetzungen bitte per PN führen und hier endlich zum Thema zurückkommen. Danke.
Analuisa