Zitat von Max im Beitrag #202Bei allem Verständnis dafür finde ich aber das sie, wenn nun mal ein Patzer passiert, einfach dazu stehen sollte... einfach ein "Ja, sorry, das habe ich jetzt falsch ausgedrückt aber doch ganz anders gemeint" würde mich mehr überzeugen als ein "Schuld haben nur andere".
Ich finde keine schuldzuweisung. Sehr wohl allerdings die überzeugend dargelegte aussage, wie Russland versucht hat, unsere Aussenministerin gezielt zu diskreditieren. Das macht mich fassungslos. Dass diese gut durchdachte kampagne eines anderen staates nicht als angriff auf unsere Demokratie erkannt wird.
Was müssen Politiker noch alles? Jedem einelnen Wähler in den A... kriechen? Es ist nunmal ein Ding der Unmöglichkeit mehrere mitunter gegensätzliche Meinungen unter einen Hut zu bringen - und das noch unter dem Stress dem sie derzeit ausgesetzt ist.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von daggy5gram im Beitrag #227Das macht mich fassungslos. Dass diese gut durchdachte kampagne eines anderen staates nicht als angriff auf unsere Demokratie erkannt wird.
Dieser andre Staat ist geübt darin, die eigene Bevölkerung zu manipulieren. Der Machtapparat dort weiß, dass seine Schäfchen keine landesspezifische Besonderheit sind, sondern dass es fast überall Menschen gibt, deren Bedürfnis nach Feindbildern und nach "Schuldigen" befriedigt werden will. Die Machthaber dort nutzen nur aus, was hier schon vorhanden ist.
Wer sein eigenes Leben auf Selbstlügen stützt, braucht weitere, äußere Lügen, um nicht mit seiner eigenen, persönlichen Wahrheit konfrontiert zu werden. Er braucht es, mit Lügen gefüttert werden, um weiterhin vor sich selbst fliehen zu können. Da die Angst vor der eigenen, persönlichen Wahrheit nicht selten sogar größer als die vor dem Tod sein kann, wird jede angebotene Lüge sehr dankbar angenommen. Das Bedürfnis danach ist riesig und kaum stillbar. Dieser Umstand kommt vielen Machthabern sehr gelegen und sie nutzen ihn ausgiebig aus.
Je mehr Menschen es in einem Land gibt, die solche Bedürfnisse haben, umso anfälliger ist es. Und damit natürlich auch die Demokratie. Das Problem liegt aber nicht nur bei denen, die anfällig sind sondern auch bei denen, die es nicht oder weniger sind: Kaum jemand denkt darüber nach, und versteht, wie wichtig es ist, solche Mechanismen zu verstehen. Das wiederum trägt dazu bei, dass der Zustand bleibt, wie er ist: Die Demokratie ist leicht angreifbar.
Zitat von mono im Beitrag #218findest es platt, wen eine Außenministerin sagt, dass ihr Wähler egal sind-ich nicht.
mono, lies doch bitte ihre Rede im ganzen Kontext. Links dazu wurden hier schon eingestellt. Dann wirst du sehen, dass ihr die Wähler nicht egal sind...
Die Union hat ja seltsame Vorstellungen. Sie fordern eine Energiepauschale in Höhe von 1000 Euro für jedes Kind. Was ist mit den Kinderlosen? Den Rentnern? Den Behinderten und Kranken? Ausserdem ist es in D ja wohl so, daß gerade Gutbetuchte kinderreich sind, die anderen können es sich gar nicht mehr leisten.
Zitat von Mendo im Beitrag #235Ausserdem ist es in D ja wohl so, daß gerade Gutbetuchte kinderreich sind, die anderen können es sich gar nicht mehr leisten.
Naja… das trifft wohl nicht wirklich zu.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ist zwar nicht unterteilt in "Betuchte Eltern" und "Normalverdienende Eltern" aber : dass München Probleme hat mit fehlendem Nachwuchs, ergibt sich aus der Statistik nicht Und dass nur Migranten und Betuchte sich fortpflanzen sollten, kann ich mir nicht vorstellen - wobei mir nicht klar ist, warum das Gegenpole sein sollen
Zitat von daggy5gram im Beitrag #227...Dass diese gut durchdachte kampagne eines anderen staates nicht als angriff auf unsere Demokratie erkannt wird.
diese gut durchdachte Kampagne? An einer gut durchdachten Kampagne habe ich so meine Zweifel... schließlich wurde da zwar eine Rede verkürzt (was meiner Meinung nach aber auch hier bei uns in den Medien nicht soooooo außergewöhnlich ist) aber die Rede wurde doch nicht verfälscht, es wurden ihr keine falschen Worte oder Sätze nachträglich "in den Mund gelegt". Frau Baerbock hat diesen ungeschickten und meiner Meinung nach völlig überflüssigen Zusatz nun mal genau so von sich gegeben wie er verbreitet wurde. So etwas passiert ihr vermutlich so schnell nicht wieder.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #227...Dass diese gut durchdachte kampagne eines anderen staates nicht als angriff auf unsere Demokratie erkannt wird.
diese gut durchdachte Kampagne? An einer gut durchdachten Kampagne habe ich so meine Zweifel... schließlich wurde da zwar eine Rede verkürzt (was meiner Meinung nach aber auch hier bei uns in den Medien nicht soooooo außergewöhnlich ist) aber die Rede wurde doch nicht verfälscht, es wurden ihr keine falschen Worte oder Sätze nachträglich "in den Mund gelegt". Frau Baerbock hat diesen ungeschickten und meiner Meinung nach völlig überflüssigen Zusatz nun mal genau so von sich gegeben wie er verbreitet wurde. So etwas passiert ihr vermutlich so schnell nicht wieder.
Ganz genau und ich finde diese Relativierungsversuche jetzt auch von einigen Medien geradezu lächerlich. Man stelle sich vor, das hätte ein Politiker einer anderen Partei gesagt. Da wäre dann aber Holland in Not.
Zitat von Max im Beitrag #240diese gut durchdachte Kampagne? An einer gut durchdachten Kampagne habe ich so meine Zweifel... schließlich wurde da zwar eine Rede verkürzt (was meiner Meinung nach aber auch hier bei uns in den Medien nicht soooooo außergewöhnlich ist) aber die Rede wurde doch nicht verfälscht, es wurden ihr keine falschen Worte oder Sätze nachträglich "in den Mund gelegt". [...]
Zumindest wurde das entscheidende wort falsch übersetzt und dann kolportiert.
Ganz genau und ich finde diese Relativierungsversuche jetzt auch von einigen Medien geradezu lächerlich. Man stelle sich vor, das hätte ein Politiker einer anderen Partei gesagt. Da wäre dann aber Holland in Not.
Ich stelle mir gerade vor, wie du schäumen würdest, hätte die Ministerin gesagt, sie wolle Politik nur noch nach den Wünschen und Vorstellungen der Grünen-Wähler:innen machen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Mendo im Beitrag #235Die Union hat ja seltsame Vorstellungen. Sie fordern eine Energiepauschale in Höhe von 1000 Euro für jedes Kind.
Das ist Werbung. Das Parteiensystem ist nicht ideal für eine Demokratie und da viele Menschen leicht manipulierbar sind, kann man in der Opposition Dinge sagen, die man, wäre man selbst in der Regierung, so niemals sagen würde. Viele Menschen hören das und neigen dann vielleicht bei den nächsten Wahlen ihr Kreuzchen bei der Union zu machen. Nicht nur deswegen, aber es sind viele Werbemaßnahmen, die während der Zeit in der Opposition so in die Welt gesetzt werden.
Es ist ein bisschen mit Spam zu vergleichen, wobei die Quoten bei dieser Art der Parteiwerbung sehr viel höher sind, denn es beißen sehr viel mehr Fische an als bei Spam. Machen alle Parteien, wenn sie in der Opposition sind.
Zitat von Max im Beitrag #240... aber die Rede wurde doch nicht verfälscht, es wurden ihr keine falschen Worte oder Sätze nachträglich "in den Mund gelegt". ...
Doch, genau das wurde gemacht - "german voters" statt my "german voters" und jede Menge Aussage-Collagen, die sich in der wörtlichen Rede so nicht wiederfinden.
Naja, wird schon seinen Grund haben, warum Du das Ganze unter "politische Fassungslosigkeiten" gepostet hast, obwohl es Dich gar nicht fassungslos machte. Und kein (selbst)kritisches Wort darüber verlauten lässt, dass die von Dir zitierte WELT ursprünglich schlicht gelogen oder einfach nur Falsches abgeschrieben hat.
In der Faz gibt es einen richtig guten Kommentar: Sind Politiker dafür da, die Wünsche der Bürger zu erfüllen? Nein, das sind sie nicht. Das mag im ersten Moment irritieren, ist aber das Wesen repräsentativer Demokratie. ... Politiker sind eben nicht an Aufträge ihrer Wähler gebunden.
Natürlich gehört es zu ihren Aufgaben, Stimmungen zu erspüren und daraus ein Politikangebot zu formulieren. Und natürlich müssen sie dabei immer Abwägungen vornehmen und beachten, dass sie im Dienst der Bürger stehen. In den vergangenen Jahren ist aber ein wachsendes Anspruchsdenken zu erkennen, wonach Politiker gefälligst das zu tun haben, „was ich will“. Und zu viele Politiker haben suggeriert, dass sie nur allzu gerne den Umfragen hinterherregieren.
So viele richtige und wegweisende Politik hätte es nicht gegeben, wenn Politiker einfach das Populäre getan hätten – was auch immer gerade als populär galt.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Kastanie, dein Posting verstehe ich jetzt gerade nicht.
Wieso "arme Demokratie"?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ganz genau und ich finde diese Relativierungsversuche jetzt auch von einigen Medien geradezu lächerlich. Man stelle sich vor, das hätte ein Politiker einer anderen Partei gesagt. Da wäre dann aber Holland in Not.
Ich stelle mir gerade vor, wie du schäumen würdest, hätte die Ministerin gesagt, sie wolle Politik nur noch nach den Wünschen und Vorstellungen der Grünen-Wähler:innen machen.
Ich sagte heute schon mal, du sollst nicht von dir auf andere schließen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #245Naja, wird schon seinen Grund haben, warum Du das Ganze unter "politische Fassungslosigkeiten" gepostet hast, obwohl es Dich gar nicht fassungslos machte. Und kein (selbst)kritisches Wort darüber verlauten lässt, dass die von Dir zitierte WELT ursprünglich schlicht gelogen oder einfach nur Falsches abgeschrieben hat.
Ja, das hat es...
ich habe es hier gepostet, weil es mich einfach geärgert hat, dass Frau Baerbock so etwas in einer Rede im Ausland gesagt hat... sie hätte es ja dabei belassen können der Ukraine auch weiter Unterstützung zu versichern.
Und das ich nichts zu der nachträglichen Änderung in dem Welt-Artikel sage liegt einfach daran, dass ich dieses eine Wort in diesem Zusammenhang eben nicht so wichtig finde... klar kann man jetzt sagen sie meint ausschließlich die Wähler der Grünen, die gegen die Sanktionen auf die Straße gehen... aber... ist das wirklich so... wie viele Grünen-Wähler gehen denn gerade gegen die Sanktionen auf die Straße?
Hier bei Stern (Link zu stern)habe ich vorhin einen Beitrag gelesen, der meine Gedanken zu dieser Geschichte ganz gut wiedergibt... einschließlich der Gedanken, die ich mir um "die Spaltung" gemacht habe.
"Dass Baerbock sich in diesem einem Satz nicht klug ausgedrückt hat, ist zudem zumindest teilweise auch mit ihren ausbaufähigen Englischkenntnissen zu erklären. Die fehlende Eloquenz in einer Fremdsprache kann schon mal dazu führen, dass man sich unglücklich ausdrückt. Ein Grund ihr Amt niederzulegen, ist das selbstverständlich nicht. Doch wäre man beim Auswärtigen Amt gut beraten, Kritik trotzdem ernst zu nehmen und nicht mit einem pauschalen und arroganten Vorwurf abzuspeisen. Damit treibt man wirklich die Spaltung voran, die der Verfasser, skurrilerweise der Ministeriumsbeauftrage für strategische Kommunikation, in seinem Tweet ja eigentlich anprangert."