Zitat von Max im Beitrag #165Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht´, dann werde ich diese Versprechen einhalten. Egal, was die deutschen Wähler denken.
Max, ich konnte kein offizielles Gesprächsprotokoll oder Video der Aussage bzw. den genauen Wortlaut Baerbocks finden... Vielleicht hast du oder jemand anders ein Video ihrer Rede gefunden? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie das so formuliert hat, denn das wäre eine mehr als anti-demokratische Aussage.
Meine Frage ist die nach dem genauen Wortlaut Baerbocks, denn über den gibt es in Russland und Deutschland unterschiedliche Medien-Berichte... Deshalb nochmal: Findet jemand die Originalaussage von Baerbock, entweder in einem offiziellen Gesprächsprotokoll oder in einem Video?
ich habe hier bei t-online etwas dazu gefunden... Link zu t-online (ich kann es mir aber selber nicht anhören, weil ich hier keine Möglichkeit dazu habe. Vielleicht ist es ja das was du suchst)
Aber ab davon... du sagtes die Äußerung (so sie so gemacht wurde) wäre undemokratisch... nun... Frau Baerbock ist jung... und in der Außenpolitik sicher noch unerfahren... manchmal finde ich sie ein wenig undiplomatisch... aber ich hatte eigentlich noch keinen Grund sie oder ihre Äußerungen für undemokratisch zu halten.
Zitat von Max im Beitrag #165„Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht´, dann werde ich diese Versprechen einhalten. Egal, was die deutschen Wähler denken. Aber ich werde die Menschen in der Ukraine wie versprochen unterstützen“ (Quelle=Welt)
In dem von dir verlinkten Welt-Artikel steht (sogar zwei Mal):
„Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht´, dann werde ich diese Versprechen einhalten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. Aber ich werde die Menschen in der Ukraine wie versprochen unterstützen“, sagte Baerbock nach dem [...] hervorgehoben von mir
Zitat von Liberta im Beitrag #180..In dem von dir verlinkten Welt-Artikel steht (sogar zwei Mal):
ICH hatte lediglich zitiert und habe nichts an dem Zitat verändert... so etwas mache ich grundsätzlich nicht! (Da wurde inzwischen von "Welt" korrigiert, steht drunter)
Und das nenne ich mal eine authentische Aus- und Ansage.
Sie hat ein Versprechen abgegeben und letztlich bleibt uns auch nichts anderes übrig, als der Ukraine zu helfen, wo und womit wir können.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber wir stehen vor der Auseinandersetzung Demokratie(n) vs. Autokratie(n)/Diktature(n). Wie in anderen Strängen bereits hinreichend ausdiskutiert, ist im Falle eines Gewinns Russlands die Frage, wann sie vor unseren direkten Grenzen stehen.
Ob uns das jetzt passt oder nicht, gepaart mit einem inzwischen ausgebrochenen Wirtschaftskrieg.
Es gibt viel zutun und die Regierung soll und macht ihre Arbeit nach - für meine Begriffe - Kräften.
Es wird Zeit, dass wir zusammenhalten und endlich diese Jammerei einstellen.
Ich kann diesen Hickhack inzwischen nicht mehr lesen.
Zitat von Max im Beitrag #181(Da wurde inzwischen von "Welt" korrigiert, steht drunter)
Na bitte, geht doch!
Hinweis: In einer früheren Version wurde Baerbock mit „egal, was die deutschen Wähler denken“ zitiert. Sie sagte wortwörtlich aber „... was meine deutschen Wähler denken“, was wir korrigiert haben.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #185Derweil wird die erste Forumulierung von anderen Magazinen durchs Dorf geritten. Gerade beim Focus gelesen.
letztendlich finde ich es ja auch egal ob sie "die Wähler" gesagt hat, und damit alle meint, die gegen die derzeitigen Maßnahmen sind... oder ob sie "meine Wähler" gesagt hat und damit nur die Wähler der grünen meint, die gegen die derzeitigen Maßnahmen sind. Die Aussage an sich ist eine der Aussagen, die ich unter "undiplomatisch" abheften würde.
Tatsache ist, dass wir die ukrainische Bevölkerung jetzt nicht einfach im Stich lassen können... damit hat sie völlig Recht.
Ich finde schon, das diese Worte die Aussage verändern. Die erste Variante sagt: Die Bürger der BRD haben nix zu sagen. Das so ein Tenor willig und freudig von Welt und Co verbreitet wird, ist klar. Nur leider baut die ganze Empörung auf einem falschen Zitat auf.
Bzgl der Unterstützung der Ukraine stimme ich dir zu.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #187... Die erste Variante sagt: Die Bürger der BRD haben nix zu sagen...
dann würde die zweite Variante sagen: "meine Wähler haben nix zu sagen" ... das macht es in meinen Augen nicht viel besser. Sie hätte sich den Zusatz meiner Meinung nach lieber ganz sparen sollen.
Mögliche Proteste wegen hoher Energiepreise im Herbst und Winter werden den Worten von Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) zufolge nicht zur Aufhebung von Sanktionen gegen Russland führen. "Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, selbst wenn es für Politiker sehr schwierig wird", sagte die Grünen-Politikerin bei einer Podiumsdiskussion am Mittwoch in Prag. Baerbock äußerte die Erwartung, dass Menschen auf die Straße gehen und sagen würden: "Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen." Dagegen müsse man mit Sozialmaßnahmen vorgehen, aber sie werde deswegen nicht sagen, man müsse die Sanktionen gegen Russland aufheben. "Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht", betonte die Außenministerin. -- Doch mit ihrer Solidaritätsbekundung sorgte die Grünen-Politikerin auch für eine Kontroverse. "Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe, dass wir sie unterstützen, solange sie uns brauchen, dann möchte ich liefern", sagte Baerbock in Prag auf Englisch. "Unabhängig davon, was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte liefern." Anfangs kursierte ein Video auf Twitter, in dem der Kontext dieser Aussage herausgeschnitten worden war – die Empörung über die Außenministerin in den sozialen Netzwerken war groß. Der Vorwurf: Baerbock stelle als Ministerin die ukrainischen Interessen über die der deutschen Bevölkerung.
-- Doch das geht aus den Aussagen der Außenministerin nicht hervor. Das wurde spätestens deutlich, als der komplette Redebeitrag von Baerbock im Netz geteilt wurde.
In dem Artikel ist auch ein Link zum Originalvideo.
Faszinierend. Aufmerksam bleiben! (woke)
..
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Max im Beitrag #188dann würde die zweite Variante sagen: "meine Wähler haben nix zu sagen" ... das macht es in meinen Augen nicht viel besser. Sie hätte sich den Zusatz meiner Meinung nach lieber ganz sparen sollen.
Ihre WählerInnen werden das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mittragen und falls nicht, s. mein Post zuvor.
Je klarer die Statements, desto besser die Sicht.
Wird ja immer bemängelt, dass so "geschwurbelt" wird. Sagt jemand mal, was takko is, is es auch wieder nicht richtig.
Und wer dafür ist, dass die Ukraine vollumfänglich unterstützt wird, hat mit dem Versprechen keine Schwierigkeiten.
Man kann es eben nicht allen recht machen. Daher finde ich die Haltung der Außenministerin bemerkenswert. Prinzipiell bringt ihr das Respekt ein aus meiner Sicht. Immerhin ist sie die zweitbeliebteste Politikerin.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Also ein klitzekleines bisschen wollen wir uns schon noch daran halten, hier nur prüfbare Quellen zu verlinken. Meldungen auf Twitter die auf irgendeineeine italienische Zeitung verweisen gelten nicht als solche. sprachlos, Moderation
Inzwischen halte ich mich erstmal mit Bewertungen der Ukraine zurück.
Zitat von Nicolo im Beitrag #174Und zu guter Letzt :a) ist das alles aus dem Englischen übersetzt oder "übersetzt" (hier wenigstens ein Teil des Originals) undb) sind Satzffragmente dann sehr frei in mediengenehme Zusammenhänge gesetzt worden.
Stellungnahme des Auswärtigen Amtes zu Baerbocks Äußerung: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...ten/ar-AA11mSFb Das Auswärtige Amt sprach von Desinformationen [...] einem sinnentstellendem Videoschnitt, die von pro-russischen Kanälen verbreitet werde.[..] In diesem Zusammenhang versicherte sie, sie stehe ebenso in Solidarität zu den Menschen in Deutschland wie zu den Menschen in der Ukraine. Sie sprach auch von der Notwendigkeit von Entlastungen angesichts hoher Energiepreise.
Zitat von Brischa im Beitrag #195Stellungnahme des Auswärtigen Amtes zu Baerbocks Äußerung: [...]
es wird ja immer wieder betont, dass wir uns nicht spalten lassen (dürfen)... manchmal frage ich mich aber, wer oder was eigentlich mehr zu einer Spaltung beiträgt... derjenige, der bei jeder Kritik reflexartig auf "der Russe" verweist... oder derjenige, der Reden (wenn auch verkürzt) wiedergibt, denn das sie den Zusatz "no matter what my German voters think" gesagt hat scheint ja wohl unstrittig.
Herr Röttgen hat übrigens auch auf die (meiner Meinung nach sehr ungeschickte) Äußerung von Frau Baerbock regaiert... und Herr Röttgen steht für mich absolut nicht im Verdacht pro-russisch zu sein.
Wie schon vorher gesagt... meiner Meinung nach hätte sie auf diesen Zusatz lieber verzichten sollen... dann wäre ihr die Kritik nämlich erspart geblieben.
Wirklich fassungslos. Dass ernsthaft über die Teilnahme an einer Beerdigung diskutiert wird. Wenn man nicht selbst tot ist oder sehr krank, geht man zu einer Beerdigung. Punkt.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
@Max, prinzipiell hast du Recht, aber auch Außenminister sind nunmal Menschen und mir ist es einfach immer lieber, wenn man das auch mal merkt als wenn du da so ein abgeschliffenes etwas hast das Sätze sagt, denen du dann vor lauter Diplomatie und politischer Korrektheit gar nichts mehr entnehmen kannst. Ja, ein Teil ihrer Wähler fällt bei jeder Entscheidung hinten runter, beim nächsten Mal halt ein anderer Teil u.s.w.. Das ist doch total normal. Und das wissen ja auch alle.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...