Zitat von Meerliebend im Beitrag #6598Ich habe vor ein paar Tagen im Deutschlandfunk gehört, dass sich ca. 750.000 ukrainische Männer im wehrpflichtigen Alter in der Europäischen Union aufhalten.
Würdest du bitte eine Quelle für diese Zahl verlinken? Danke.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Meerliebend im Beitrag #6598Ich habe vor ein paar Tagen im Deutschlandfunk gehört, dass sich ca. 750.000 ukrainische Männer im wehrpflichtigen Alter in der Europäischen Union aufhalten. Vielleicht sollte man diese erst einmal einziehen bevor die Nato Bodentruppen schickt.
Jo.
Aber die Ukraine hat keine handhabe. Wie will man die denn finden bzw wie willst du die zwingen, an die Waffen zu gehen?
Wie will man es denn in Deutschland machen, sollte der Kriegsfall eintreten? Ich seh da komplett schwarz.
Zitat von -franzi- im Beitrag #6599Ohnehin machen inzwischen ja viele junge Leute nach Schulende erstmal ein freiwilliges soziales Jahr. Jedenfalls erlebe ich es (kann natürlich auch anekdotisch sein.)
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von -franzi- im Beitrag #6599Ohnehin machen inzwischen ja viele junge Leute nach Schulende erstmal ein freiwilliges soziales Jahr. Jedenfalls erlebe ich es (kann natürlich auch anekdotisch sein.)
Naja, das ist immer noch jede*r Zehnte. Und ich wette, da gibt es Cluster.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Edit: Ich habe drei Beiträge in den genannten Strang verschoben.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Das ist aus eine interessanten Interview in der Zeit, über die Chancen die Deutschland hätte in einem Krieg mit Russland. Und Kreig mit Russland heisst ja nun nicht das wir in Panzer steigen und dort einmaschieren.
ZEIT ONLINE: Woran zeigt sich die fehlende Resilienz?
Masala: Das hat eine technische und eine psychologische Komponente: Stellen Sie sich vor, Teile deutscher Städte würde hybrid angegriffen und stünde drei Tage ohne Strom und Wasser da: Hätten die Leute überhaupt die Fähigkeit, damit umzugehen? Reicht unser Zivilschutz, um das logistisch zu organisieren? Zweimal nein. Ein weiteres Beispiel für die fehlende Resilienz ist die Verletzlichkeit unserer Lieferketten: Wenn China uns schaden will, können sie einfach aufhören, uns mit Antibiotika zu versorgen.
Zitat von print im Beitrag #6594Ich meine, Scholz hat solchen Ideen (Macron) eine klare Absage erteilt.
ich bin nach wie vor der Meinung das es einen Unterschied gibt zwischen einem einzelnen Land, das evtl. eigenverantwortlich Truppen schicken würde... und dem Bündnis Nato. Ich denke, wenn die Nato (als Bündnis) beschließen sollte Truppen zu schicken wird sich Herr Scholz nicht dagegen wehren können.
ZitatLetztendlich sind wir Teil der NATO und haben in diesem Bündnis auch Pflichten.
ja, das denke ich auch.
Aber... ich denke das geht hier im Strang jetzt ins OT
Zitat von Meerliebend im Beitrag #6598Ich habe vor ein paar Tagen im Deutschlandfunk gehört, dass sich ca. 750.000 ukrainische Männer im wehrpflichtigen Alter in der Europäischen Union aufhalten. Vielleicht sollte man diese erst einmal einziehen bevor die Nato Bodentruppen schickt.
Jo.
Aber die Ukraine hat keine handhabe. Wie will man die denn finden bzw wie willst du die zwingen, an die Waffen zu gehen?
aber, die europ. Länder, in denen sich diese wehrfähigen Männer der Ukraine aktuell aufhalten, könnten ja mal Post verschicken ... evtl? Registriert sind die ja wohl auch alle ... irgendwo.
Immerhin geht es ja auch um die Sicherheit Europas und europäische Werte mit in diesem Krieg!
Zitat von London im Beitrag #6609Immerhin geht es ja auch um die Sicherheit Europas und europäische Werte mit in diesem Krieg!
Da werden die ukrainischen Wehrpflichtigen sicher die Frage haben, warum die zu verteidigen vornehmlich ihre Aufgabe sein soll. Was wäre deine Antwort?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Tja... weil Russland aktuell eben auch die Ukraine angreift und zu besetzen versucht ... und dort im Land der Kriege tobt ... in der Heimat jener Männer. Und sich die Ukraine deswegen ja nun wirklich weltweiter Unterstützung und Hilfe und Solidarität gesichert hat ...und doch tatsächlich mit jeder Menge Waffen und Kriegsmaterial versorgt wird. Selbstverständlich kämpfen und sterben ja auch längst Söldner aus allen Teilen der Welt schon in der Ukraine.
Wenn bereits überlegt wird, ob und wann Truppen aus anderen Ländern Europas und eben die Nato unterstützen sollte und wie sie das könnten... wann und wo das Sinn macht .... kann man eben auch an jene Männer denken, die der Ukraine verloren gegangen sind, weil sie aktuell nicht mehr dort leben.
Immerhin unterstützen diese eigentlich ja doch wehrpflichtigen Männer viele europäische Staaten ja vielfach auch finanziell ... seit mittlerweile Jahren ... bestreiten auch oft aktuell deren Lebensunterhalt.
Da fände ich einen Anschreiben als Anreiz, sich in der Heimat zu engagieren, weil man dort gebraucht wird und eine konkrete Aufgabe und Sold vorfindet ... vielleicht evtl. doch gar nicht so verkehrt.
Die Ukraine benötigt ihre Leute ... man sollte sie unterstützen, die eigenen Männer wieder zurück ins Land holen zu wollen ... zum Kriegsdienst ... das ist ein völlig normales Bestreben in so einer Situation.
Und es ist auch völlig normal zu denken, dass zuallererst diejenigen gefragt sind, ihr Land zu verteidigen... die unter dessen Fahnen geboren wurden und aufgewachsen sind und bis Kriegsbeginn auch dort den Lebensmittelpunkt bisher hatten bzw. dass eben die wehrpflichtigen Männer mit ukrainischem Pass doch als Erste aufgefordert wären an diesen Fronten zu kämpfen.
Europa bietet aktuell Hunderttausenden Frauen und Kindern und alten Menschen der Ukraine Schutz und Sicherheit ... diese europäischen Werte dann eben auch in der Ukraine mit verteidigen zu wollen, sollte deswegen auch selbstverständlich sein!
Zitat von London im Beitrag #6609aber, die europ. Länder, in denen sich diese wehrfähigen Männer der Ukraine aktuell aufhalten, könnten ja mal Post verschicken ... evtl? Registriert sind die ja wohl auch alle ... irgendwo
Die Ukrainer, die ich kenne, sind technikaffin und übers internet sehr gut über die zustände in ihrer heimat informiert. Sie halten kontakt zur familie dort, verfolgen Selenskyjs ansprachen, tauschen sich über politische themen aus; alles übers handy. Wenn die einen brief auf papier von den Deutschen bekommen, gehen sie vielleicht wirklich zurück. Wer will schon bei solchen hinterwäldlern sein leben verbringen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wäre mir aber doch wirklich völlig egal, ob die einen Brief per Post ... oder doch ein Email bekämen ... das ist nun wirklich nicht mein Problem, ob und wie unser oder ein andere europ. Staat das nun individuell umsetzen könnte und wie man da genau vorgehen würde.
Aber ich schätze, das Papier hat aktuell in Deutschland noch nicht komplett ausgedient ... unsere Behörden arbeiteten konkret für so einen Fall dann auch noch mit normalen Briefen, denn so unüblich für behördliche Bescheide ja nun auch nicht sind ... Anschreiben auf Briefpapier ... dazu mit händischer Unterschriften von Menschen oder Stempeln ... werden doch als etwas respektvoller und förmlicher wahrgenommen. Weltweit.
Sorry, aber von mir aus könnte das evtl. zusätzlich sogar mit dem Fax raus ... wenn und wo noch möglich ... die reine Form halte ich für völlig unwesentlich in diesem Zusammenhang!
Zitat von London im Beitrag #6613 Aber ich schätze, das Papier hat aktuell in Deutschland noch nicht komplett ausgedient ... unsere Behörden arbeiteten konkret für so einen Fall dann auch noch mit normalen Briefen, denn so unüblich für behördliche Bescheide ja nun auch nicht sind ... Anschreiben auf Briefpapier ... dazu mit händischer Unterschriften von Menschen oder Stempeln ... werden doch als etwas respektvoller und förmlicher wahrgenommen. Weltweit. ....
Ich muss mal sagen: Ich muss beruflich auch immer mal wieder eine Art Verwaltung durchführen, ist zwar nicht mein Hauptjob, aber gehört dazu. Und da ist es für mich einfach übersichtlicher bzw. schneller ersichtlich, worum es sich bei entsprechender Person handelt, wenn dies in Papierform sichtbar ist (und geordnet ist). Ich kann da einfach besser zuordnen und sehe alles auf einen Blick, ohne dass ich mich da etliche Male durch Übersichten digital durchklicken muss. Ich finde es in Papierform einfach übersichtlicher und schneller ersichtlich. Ist vielleicht auch ein Gewöhnungsproblem. Was ich bemängele, ist, dass es teilweise DOPPELTE Buchführung ist (digital UND analog).
Und ich stimme dem Beitrag insofern zu, als dass ich "richtige" Briefe ernster nehme als Mails.
Zitat von London im Beitrag #6609aber, die europ. Länder, in denen sich diese wehrfähigen Männer der Ukraine aktuell aufhalten, könnten ja mal Post verschicken ... evtl? Registriert sind die ja wohl auch alle ... irgendwo
Die Ukrainer, die ich kenne, sind technikaffin und übers internet sehr gut über die zustände in ihrer heimat informiert. Sie halten kontakt zur familie dort, verfolgen Selenskyjs ansprachen, tauschen sich über politische themen aus; alles übers handy. ....
Na ja. Welche schnellen Möglichkeiten haben sie denn sonst, um Kontakt zu halten und sich schnell zu informieren über aktuelle Vorgänge? Ich finde, dass da eins mit dem anderen nichts zu tun hat.
Müsste ich notgedrungen in ein anderes Land flüchten, würde ich es genauso machen.
Wieso sollte ich dann aber briefliche Nachrichten innerhalb des Landes, wo ich dann hin geflüchtet bin, als "hinterwäldlerisch" bezeichnen? Ist bzw. war es denn so, dass es in der Ukraine gar keine "normalen" Briefe offizieller Art gab?
Die Ukrainer, die ich kenne, sind technikaffin und übers internet sehr gut über die zustände in ihrer heimat informiert. Sie halten kontakt zur familie dort, verfolgen Selenskyjs ansprachen, tauschen sich über politische themen aus; alles übers handy. Wenn die einen brief auf papier von den Deutschen bekommen, gehen sie vielleicht wirklich zurück. Wer will schon bei solchen hinterwäldlern sein leben verbringen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Und: das könnte man bei geflüchteten Menschen aus ganz anderen Regionen auch vermuten, dass sie generell sehr technik-affin sind, da sie sehr gut mit dem Handy umgehen, weil sie sich darüber informieren. Das bedeutet aber noch lange nicht WIRKLICHE Technik-Affinität. ANDERE Internet-Aufgaben (aus eigenem Erleben) stellen viele vor ein großes Problem, das ich deshalb nicht so vermutet hätte.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #6612 Wenn die einen brief auf papier von den Deutschen bekommen, gehen sie vielleicht wirklich zurück. Wer will schon bei solchen hinterwäldlern sein leben verbringen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Alle Ukrainer, unabhängig von Alter, Geschlecht, haben gerade erst Post bekommen. Ihre Aufenthaltserlaubnis wurde automatisch um ein Jahr verlängert.
Und: So wie Deutsche eine Ausweispflicht haben, müssen Migranten ihren jeweiligen Aufenthaltstitel ständig mitführen. Bestimmte Titel sind aus Papier, andere in Kartenform. Aus diesen Titeln geht auch hervor, ob und unter welchen Bedingungen jemand erwerbstätig ist, ob er in der Wohnsitznahme eingeschränkt ist.. Und: Es gibt eine sehr gut funktionierende Datenbank, in der alle Personen mit Asylhintergrund erfasst sind. Sogar mit Foto. Nix mit Fax und so.
Deshalb ist die Idee, ein Brief wäre wirkungsvoller, ziemlich unsinnig. Die meisten Ukrainer waren ob der deutschen Papierverliebtheit und dem ständigen gesetzlichen Zwang zur persönlichen Vorsprache für irgendwas ohnehin in 2022 ziemlich fassungslos. Dort bekommt man mit Anmeldung bei Geburt eine persönliche Kennnummer. Damit kann man so ziemlich alles online erledigen- Wohnsitzwechsel, Arbeitslosigkeit, Krankenversicherung, Rente. Das ist schon einfacher.
Ohne gültiges Personaldokument gibt es keine Aufenthaltserlaubenis, keine Leistungen und ggf gibt es Probleme mit einem Arbeitsvertrag.
Man existiert nicht und ist nicht hier.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
über H. Aiwanger, der bei Maischberger ohne Unterlass die Grünen attackierte. Fassungslos machte mich der Satz:
"Wenn ich sehe, dass ich die Grünen einbremsen muss oder andere Extremisten, die irgendwo massiv auftreten, ob das die Islamisten sind, ob es Rechtsradikale sind oder Linksextremisten sind, da sage ich überall Stopp, bleibt in der politischen Mitte, setzt euch fair miteinander auseinander und macht keine körperliche Gewalt", https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...uer/ar-BB1m5X7r
Er sollte neben der körperlichen Gewalt auch die (seine) verbale Gewalt stoppen...
Zitat von Brischa im Beitrag #6620über H. Aiwanger, der bei Maischberger ohne Unterlass die Grünen attackierte. Fassungslos machte mich der Satz:
"Wenn ich sehe, dass ich die Grünen einbremsen muss oder andere Extremisten, die irgendwo massiv auftreten, ob das die Islamisten sind, ob es Rechtsradikale sind oder Linksextremisten sind, da sage ich überall Stopp, bleibt in der politischen Mitte, setzt euch fair miteinander auseinander und macht keine körperliche Gewalt", https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...uer/ar-BB1m5X7r
Er sollte neben der körperlichen Gewalt auch die (seine) verbale Gewalt stoppen...