Zitat von Sondermodell im Beitrag #149Warum unterstellt man ihm das? Nur, weil er nicht auf jeden F*** in den Medien persönlich eingeht? Finde ich gut. Und ich bin sicher kein Fan von ihm.
F*** in den Medien? Ich rede von Art und Inhalt der Antworten bei der Befragung.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Und ich von der Geschichte mit dem Flugzeug, und auch von der oft unsäglichen Art, wie Medienvertreter mit Politikern sprechen. Vieles wird furchtbar aufgebauscht (da nehme ich den Cum Ex-Skandal mal explizit aus!) und nur um der Empörung Willen durchgekaut. Manches wird verdreht. Da finde ich es absolut in Ordnung, wenn nicht auf alles eingegangen wird.
Ich habe zur "Flugzeuggeschichte" nichts in den Medien gesehen oder gelesen, finde aber auch, dass es für Kurzstrecken, auch für Spitzenpolitiker, andere Lösungen geben muss als Flugzeug und Hubschrauber, wenn man die Umsetzung von Klimazielen ernst meint.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
So lange es genug Leute gibt, die meinen Gewalt gegen Politiker auszuüben, wird immer der sicherste Weg gewählt werden müssen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #154So lange es genug Leute gibt, die meinen Gewalt gegen Politiker auszuüben, wird immer der sicherste Weg gewählt werden müssen.
Leider ist das so. Aber hat der Kanzler keinen Maybach ?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ich frage mich gerade, wie der Kanzler eigentlich nach Hause oder in den Urlaub kommt, ob er beim Pinkeln auch ordentlich abgesichert ist, darf er noch an Familienfeiern teilnehmen oder seine Freunde treffen?
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Klemenzia im Beitrag #153finde aber auch, dass es für Kurzstrecken, auch für Spitzenpolitiker, andere Lösungen geben muss als Flugzeug und Hubschrauber, wenn man die Umsetzung von Klimazielen ernst meint.
Wenn es um die Sicherheit eines Spitzenpolitikers geht, spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um einen Kurz- oder Langflug handelt. Der Aufwand dürfte gleich groß sein.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #154So lange es genug Leute gibt, die meinen Gewalt gegen Politiker auszuüben, wird immer der sicherste Weg gewählt werden müssen.
Leider ist das so. Aber hat der Kanzler keinen Maybach ?
Bei Wiki steht dass der Kanzler derzeit "alle deutschen Oberklasse-Limousinen" zur Verfuegung hat und es sich dabei meist um Sonderschutzfahrzeuge handelt.
Zitat von Klemenzia im Beitrag #157Ich frage mich gerade, wie der Kanzler eigentlich nach Hause oder in den Urlaub kommt, ob er beim Pinkeln auch ordentlich abgesichert ist, darf er noch an Familienfeiern teilnehmen oder seine Freunde treffen?
Er wird natuerlich immer geschuetzt und begleitet. Bei Privatfeiern herrscht ein besonders hoher Sicherheitsstandard, z.B. wird das Haus, falls es ein Privathaus ist, vom Sicherheitspersonal abgesichert. So wie bei anderen gefaehrdeten Personen und einigen Promis auch. Das ist ja beleibe kein Alleinstellungsmerkmal eines Spitzenpolitikers.
(Ich war mal vor Jahrzehnten "Zeugin", als der Politiker und damalige Vorsitzende der juedischen Gemeine Deutschlands Ignatz Bubis einen privaten Besuch gemacht hat. Das war sehr eindruecklich damals - und ich moechte so sicher nicht leben.)
Zitat von Klemenzia im Beitrag #157Ich frage mich gerade, wie der Kanzler eigentlich nach Hause oder in den Urlaub kommt, ob er beim Pinkeln auch ordentlich abgesichert ist, darf er noch an Familienfeiern teilnehmen oder seine Freunde treffen?
Er wird natuerlich immer geschuetzt und begleitet (allerdings im Normalfall nicht so, dass die GSG9 wie im Kino das Klo stuermt und jede Kabine einzeln untersucht bevor er pinkeln darf ). Bei Privatfeiern gilt auch ein bestimmter Sicherheitsstandard, z.B. wird die Location des Festes, falls es ein Privathaus ist, vom Sicherheitspersonal von aussen abgesichert. So wie bei anderen gefaehrdeten Politikern, manchen Wirtschaftsbossen, und einigen Promis auch. Das ist ja beleibe kein Alleinstellungsmerkmal eines Spitzenpolitikers.
(Ich war mal vor Jahrzehnten "Zeugin", als der Politiker und damalige Vorsitzende der juedischen Gemeine Deutschlands Ignatz Bubis einen privaten Besuch gemacht hat. Das war sehr eindruecklich damals - und ich moechte so sicher nicht leben.)
Ich habe Oskar Lafontaine zwei Jahre nach dem Attentat für einen Termin begleitet.
Seine Sorge und Angst konnte ich spüren.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Sicherheit steht ja nicht in Frage, eher, ob diese ausschließlich fliegend gewährleistet werden kann. Frankreich bekommt das offenbar anders hin, nach Hause fliegt Scholz wohl auch nicht.... Und wenn es auf Kurzstrecken ohne Flug nicht geht, sollte eine klimasensible Bundesregierung die Überlegungen zur Entscheidung öffentlich kommunizieren. Alles andere wirkt sich kontraproduktiv auf das Verhalten der Bevölkerung und die Glaubwürdigkeit der Bundesregierung aus.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
hier geht es mal nicht um Herrn Scholz, sondern um Frau Baerbock. Ich schicke voraus, dass ich sehr skeptisch war als sie Außenministerin wurde, ich aber durchaus positiv von ihr überrascht wurde... Alles in allem finde ich, dass sie ihren Job recht gut macht.
Über diese Wortwahl (über den von mir gefetteten Teil) allerdings ärgere ich mich dennoch...
„Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht´, dann werde ich diese Versprechen einhalten. Egal, was die deutschen Wähler denken. Aber ich werde die Menschen in der Ukraine wie versprochen unterstützen“ (Quelle=Welt)
kann es einem Politiker, der ja eigentlich gewählt wurde um die Interessen des deutschen Wählers zu vertreten so offensichtlich egal sein was dieser deutsche Wähler denkt... und wenn es so ist, muss man das auch noch so offen im Ausland (hier Prag) äußern? ... Ich finde nicht.
Amtseid, den auch Baerbock gewschworen hat: Wie lautet der Amtseid der Bundesregierung? "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
kann es einem Politiker, der ja eigentlich gewählt wurde um die Interessen des deutschen Wählers zu vertreten so offensichtlich egal sein was dieser deutsche Wähler denkt... und wenn es so ist, muss man das auch noch so offen im Ausland (hier Prag) äußern? ... Ich finde nicht.
Ich gehe mal positiv davon aus, dass sie, zugegeben unglücklich/unzutreffend formuliert (vorausgesetzt die Springerpressse hat sie richtig zitiert), die Wähler:innen von AfD und anderen rechtsextremen Parteien gemeint hat. Und was die denken, sollte m. E. alle Demokrat:innen unbeeindruckt lassen, wenn es um wichtige politische Entscheidungen geht.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #168Ich gehe mal positiv davon aus, dass sie...
vielleicht.
Vielleicht äußert sie sich ja noch mal dazu... aber solange sie das nicht tut, gehe ich mal davon aus, dass sie es so gemeint hat, wie sie es gesagt hat... "die deutschen Wähler"... und nicht etwa "einige deutsche Wähler".
Zitat von Max im Beitrag #165... kann es einem Politiker, der ja eigentlich gewählt wurde um die Interessen des deutschen Wählers zu vertreten so offensichtlich egal sein was dieser deutsche Wähler denkt... und wenn es so ist, muss man das auch noch so offen im Ausland (hier Prag) äußern? ... Ich finde nicht.
Das kann und muss Politiker*innen schon deshalb egal sein, weil kaum klar erkennbar ist, was "der deutsche Wähler" denkt. "Der deutsche Wähler" hat wenn üpberhaupt, auch nur wenige einheitliche Interessen. Und wie sollten Politiker*innen dies alles (er)messen - Meinungsumfragen, trendende Hashtags auf Twitter, Facebook, BILD-Zeitung?
Den Amtseid würde ich da aber nicht in Stellung bringen, denn was genau zum Wohl und Nutzen des deutschen Volkes ist, was genau welchen Schaden von ihm abwehrt, ist meist sehr unterschiedlich auslegbar. Die aktuelle Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg halte ich für diesbezüglich unbedenklich - auch wenn dies für D mit negativen ökonomischen Konsequenzen auf verschiedenen Ebenen behaftet ist und sein wird.
Wenn bei einer bestimmten Auslegung von Wohl, Nutzen und Schadensabwehr dann Handlungen oder Unterlassungen herauskommen, die Wähler*innen für verkehrt halten, werden sie dies bei der nächsten Wahl quittieren, also abstrafen. So funktioniert das bei uns eben.
Ich würde obigen Gedankengang allerdings niemals so plump verkürzt ausdrücken wie es Frau Baerbock getan hat - ganz egal wo.
Zitat von noBarbie im Beitrag #168Ich gehe mal positiv davon aus, dass sie...
vielleicht.
Vielleicht äußert sie sich ja noch mal dazu... aber solange sie das nicht tut, gehe ich mal davon aus, dass sie es so gemeint hat, wie sie es gesagt hat... "die deutschen Wähler"... und nicht etwa "einige deutsche Wähler".
Es ist völlig ok, dass Du von dem ausgehst, was Du Frau Baerbock am ehesten zutraust. Machen alle.
Zum Thema Quelle: ganz untypisch für ein Baerbock-Zitat ist, dass sie nur von Wählern spricht. Wie hält sie es denn mit den deutschen Wählerinnen?
Zitat von Nicolo im Beitrag #171Zum Thema Quelle: ganz untypisch für ein Baerbock-Zitat ist, dass sie nur von Wählern spricht. Wie hält sie es denn mit den deutschen Wählerinnen?
*lach* stimmt.
Du meinst also das Zitat kann keinesfalls richtig wiedergegeben sein... nun ja... möglich ist alles.
Zitat von Max im Beitrag #172... Du meinst also das Zitat kann keinesfalls richtig wiedergegeben sein... nun ja... möglich ist alles.
Ich meine gar nichts, ich bemerke lediglich etwas. Beispielsweise, wie bestimmte Kreise in Politik und Medien die aktuelle Regierung fleissigst für alles Mögliche mit so viel Dreck wie möglich bewerfen. Wohl auch, um davon abzulenken, dass für fast alle großen, aktuellen Probleme im Kern die Vorgänger-Regierungen verantwortlich sind.
Die WELT hat mindstens ein Wort in der Baerbock-Äußerung gefälscht: ...‘Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht’, dann werde ich diese Versprechen einhalten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. ...
Auch die Nachdenkseiten titeln zwar bedenklich falsch ziitert: "... Baerbock pfeift auf die Bürger: „Egal, was meine deutschen Wähler denken: Wir stehen zur Ukraine“ ..." bringt im Fließtext dann aber mehr vom Wortlaut: ... Wenn ich den Menschen in der Ukraine sage: ‚Wir stehen bei euch, so lange, wie ihr uns braucht, dann möchte ich auch liefern. Egal, was meine deutschen Wähler denken: Ich möchte den Menschen der Ukraine beistehen. ... Da geht es also um das, was Frau Baerbock tun möchte - egal, was ihre Wähler denken.
Meine Wähler und die Wähler ist für mich ein Unterschied. "Meine deutschen Wähler" sind m.E. die GRÜNEN-Wähler.
Und zu guter Letzt : a) ist das alles aus dem Englischen übersetzt oder "übersetzt" (hier wenigstens ein Teil des Originals) und b) sind Satzffragmente dann sehr frei in mediengenehme Zusammenhänge gesetzt worden.
Tja - immer noch fassungslos wegen Frau Baerbock?
P.S. Mist, jetzt habe ich euch schon wieder die Arbeit abgenommen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #174P.S. Mist, jetzt habe ich euch schon wieder die Arbeit abgenommen.
trotzdem danke dafür
Fassungslos?... >Ich bin und war nicht fassungslos wegen der Äußerung von Frau Baerbock... ich habe mich ein wenig darüber geärgert... ja... aber fassungslos?... Nein, dazu gehört mehr.
Bisher hat mich überhaupt nur eine politische Aktion wirklich fassungslos gemacht... das war, als Frau Merkel den von SPD und Grünen ausgearbeitetn Atomausstieg rückgängig gemacht hat... ist also schon viele Jahre her. Seitdem ärgere ich mich zwar hin und wieder über unsere Regierung... manchmal auch ein bisschen mehr... aber wirklich fassungslos macht mich kaum etwas.