Die Mehrheit der Bevölkerung ist für ein Tempolimit.
Was macht Herr Wissing? Im Endeffekt das gleiche ...egal, was die Wähler sagen... (OK..nicht ganz das gleiche. Er ist ja his Master Lindner voice)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von sprachlos im Beitrag #200@Max, prinzipiell hast du Recht, aber auch Außenminister sind nunmal Menschen...
du, es gibt (behaupte ich ;-)) kaum jemanden, der mehr Verständnis dafür aufbringen würde das Frau Baerbock in ihrem Job nicht alles geschliffen und perfekt macht als mich.
Bei allem Verständnis dafür finde ich aber das sie, wenn nun mal ein Patzer passiert, einfach dazu stehen sollte... einfach ein "Ja, sorry, das habe ich jetzt falsch ausgedrückt aber doch ganz anders gemeint" würde mich mehr überzeugen als ein "Schuld haben nur andere".
Ersteres finde ich persönlich viel sympathischer und auch überzeugender als letzteres. In meinen Augen bewirkt letzteres nämlich genau das, was doch vermieden werden soll... eine Spaltung.
Editiert. Ich wiederhole: Auseinandersetzungen mit der Moderation sind im Strang nicht gestattet. Bitte dazu AGB und "Besondere Regeln im Politikforum" lesen. Wir legen hier Wert auf mit angemessenem Aufwand nachprüfbare Quellen, eine italienische Zeitung gehört nicht dazu.
Den nächsten Verstoß werte ich als bewusste Provokation. sprachlos
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #207 Woran wird das festgemacht? Wer wurde befragt usw.?
Hast du den Link überhaupt geöfnet? Direkt neben dem Diagramm steht es doch:
Veröffentlichungsdatum
August 2022 Region
Deutschland Erhebungszeitraum
09.08.2022 bis 11.08.2022 Anzahl der Befragten
1.389 Befragte Altersgruppe
ab 18 Jahre Besondere Eigenschaften
Wahlberechtigte Art der Befragung
Telefonische Befragung Hinweise und Anmerkungen
Die Quelle gibt an, dass die Bestimmung der wichtigsten zehn Politiker in zwei Schritten erfolgt. Im ersten Schritt wurden die Befragten ohne Vorgaben nach den wichtigsten Politikern des Landes gefragt. Im zweiten Schritt wurden die zehn am häufigsten genannten Politiker den Befragten zur Bewertung vorgelegt. Die Bewertung nach Sympathie und Leistung ("Was halten Sie von...") wurde mittels einer Skala von 5 ("Halte sehr viel von...") bis -5 ("Halte überhaupt nichts von...") vorgenommen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #209Immerhin fast 1400 Befragte. Donnerwetter, das sagt natürlich eine Menge aus.
Seit 1977 veröffentlich das ZDF-Politikbarometer regelmäßig die Befragungsergebnisse der Forschungssgruppe Wahlen zur Beliebtheit deutscher Politiker:innen. Jetzt, wo dir das Ergebnis augenscheinlich nicht behagt, fängst du nach 45 Jahren an plötzlich die Methodik zu bemängeln. Warum?
Sowohl auf der Seite des ZDF, bei der Forschungsgruppe Wahlen als auch beim Leibnitz-Institut für Sozialwissenschaften, das das Politbarometer seit Jahren begleitet, dürftest du die nötigen Informationen dazu finden. Raussuchen und lesen musst du aber dieses Mal schon selber.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Seit 1977 veröffentlich das ZDF-Politikbarometer regelmäßig die Befragungsergebnisse der Forschungssgruppe Wahlen zur Beliebtheit deutscher Politiker:innen. [/quote]
Da wird es aber langsam Zeit, dass das längst veraltete Prozedere erneuert wird,
Ich würde auch gerne nochmal die alten Zeiten von 1977 haben.
Da dürften entsprechende Wünsche und Vorschläge am besten aufgehoben sein.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #209Immerhin fast 1400 Befragte. Donnerwetter, das sagt natürlich eine Menge aus.
Es werden für solche Erhebungen nunmal nicht 83 Millionen Menschen befragt. Wenn die Methoden sauber sind, wovon ich ausgehe weil das ja die am meisten in der Öffentlichkeit stehende Umfrage überhaupt ist, dann ist das eine ausreichend große Zahl an Personen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Marieken im Beitrag #203Ich denke, sie wollte sich persönlich positionieren. Und nicht, dass ihr die Meinung ihrer Wähler egal sei ausdrücken.
Ich kann mich da null drüber aufregen. Eher darüber, was wieder einmal daraus gemacht wird.
Also, dass Wähler Politikern egal sind, ist zwar bekannt- ich finde s aber trotzdem nicht in Ordnung.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #216 Also, dass Wähler Politikern egal sind, ist zwar bekannt- ich finde s aber trotzdem nicht in Ordnung.
Wie platt!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Du findest es platt, wen eine Außenministerin sagt, dass ihr Wähler egal sind-ich nicht. Ich finde s einen Skandal. Wir leben in einer Demokratie, die Wähler sollten die sein, die zählen.
Aber sie sind egal, Politiker machen halt, was sie wollen- leider habe ich momentan sehr diesen Eindruck.
und ich war immer eine von denen, die Politiker verteidigt hat. Aber momentan...
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Sie hat von "meinen Wählern" gesprochen. Es gibt Grüne Wähler, die keine Unterstützung der Ukraine möchten. Da handelt sie anders.
Ein Politiker bzw. eine Politikerin ist seinem Gewissen verpflichtet. Wir leben nicht in der Diktatur der Wähler, sondern in einer parlamentarischen Demokratie. Ich finde nach wie vor, dass dies das Beste ist.
Jetzt kommt meine Leier: Jeder und jede kann Politiker bzw. Politikerin werden.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Platt find ich, etwas zu skandalisieren ohne die Hintergründe zur Kenntnis zu nehmen, nämlich dass das von Putin-Anhängern gestreute Video gezielt manipuliert wurde.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mono im Beitrag #218 Du findest es platt, wen eine Außenministerin sagt, dass ihr Wähler egal sind-ich nicht.
Auch bei einer Außenministerin darf man sich mal die Mühe machen, zu überlegen was sie meint. Und sie meint nicht, dass ihr die Meinung DER bzw. aller Wähler egal ist.
Zitat von noBarbie im Beitrag #220Platt find ich, etwas zu skandalisieren ohne die Hintergründe zur Kenntnis zu nehmen, nämlich dass das von Putin-Anhängern gestreute Video gezielt manipuliert wurde.
Wenn gewisse Blasen solche Propaganda für ihr Gemeinschaftsgefühl brauchen ist das in der Sache zwar schlimm, aber solche Leute sind mir langsam auch schon egal. Die erreicht man doch mit Vernunft gar nicht mehr.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
wenn sie sagt, egal, was die Grünen-Wähler sagen, dann meint sie das wohl auch so. Ihr sind ihre Wähler egal. Und wer ihre Wähler sind. weiß sie ja nicht- prinzipiell kann das jeder über 18 sein. Die sind ihr also egal.
Sie sagte ja nicht: "Der Teil der Wähler, die..."
Dass sowas dann auch bewusst gestreut wird, davon muss sie ausgehen- Politiker müssen halt darauf achten, was sie sagen.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #209Immerhin fast 1400 Befragte. Donnerwetter, das sagt natürlich eine Menge aus.
Seit 1977 veröffentlich das ZDF-Politikbarometer regelmäßig die Befragungsergebnisse der Forschungssgruppe Wahlen zur Beliebtheit deutscher Politiker:innen. Jetzt, wo dir das Ergebnis augenscheinlich nicht behagt, fängst du nach 45 Jahren an plötzlich die Methodik zu bemängeln. Warum?
.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Alleine wie Baerbocks Äußerung schöngeredet wird, finde ich geradezu himmelschreiend.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #219 Ein Politiker bzw. eine Politikerin ist seinem Gewissen verpflichtet. Wir leben nicht in der Diktatur der Wähler, sondern in einer parlamentarischen Demokratie. Ich finde nach wie vor, dass dies das Beste ist.
Hier bin ich anderer Meinung, sondern glaube dass diese Demokratieform einer entwickelten Informationsgesellschaft nicht mehr angemessen ist.
ZitatJetzt kommt meine Leier: Jeder und jede kann Politiker bzw. Politikerin werden.
Auch hier bin ich anderer Meinung, wenn du damit Parteipolitik meinst. Aber letztlich ist das Thema zu groß für Fassungslosigkeit und ich habe gerade auch keine Lust bzw. Kapazität noch ein neues Fass bzw. Strang aufzumachen, obewohl es sicher spannend wäre.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...