Eventuell gab es die ganze Aufregung, die Proteste, den Skandal usw. gar nicht und der Verlag Ravensburger hat das Kinderbuch einfach so und grundlos aus dem Verkehr gezogen ?
"Bei genauem Hinschauen" - und auch dem verständigen Lesen - (s. Nr. 86) wird "recht schnell klar", daß meine Nachbarin mit keiner einzige Silbe davon gesprochen oder gar behauptet hat, daß "Winnetou verboten werde" bzw. "verboten werden soll". Sie hat lediglich erstaunt festgestellt, daß sie das Begleitbuch zu dem Winnetou-Film - welches sie ihrem Sohn schenken wollte - bei ihrer Buchhandlung nicht kaufen konnte, da der Verlag (Ravensburger) - laut der Buchhandlung - es wegen massiver Proteste (in Richtung Rassismus, Verbreitung rassistischer Klischees, kultureller Aneignung etc.) vom Markt genommen habe bzw. nehmen mußte.
So viel Zeit für eine Richtigstellung muß sein. Denn auch ich "bin fassungslos, daß es offenbar Spaß macht, Falschmeldungen zu verbreiten".
Bei genauem Hinschauen und auch verständigem Lesen ist ganz klar, dass in diesem Strang niemand behaupptet hat, deine Nachbarin habe von Verboten gesprochen. Stellt sich die Frage, ob dir deine grundlose "Richtigstellung" Spaß gemacht hat.
ZitatÜbrigens: Etwas geschockt hat mich der (eventuell) zutreffende Hinweis und damit die Aufklärung von @hundeline, daß "Blätter aus dem Boulevardbereich u. a. mit Schlagzeilen und durchaus auch in gewinnbringender Absicht" handeln dürften. Das würde ja bedeuten, daß hinter Zeitungen Unternehmen (Verlage) stehen, die Zeitungen verkaufen und Gewinne erzielen müssen, um zu überleben und auch ihre Mitarbeiter zu bezahlen ?! Donnerwetter, nun habe ich hier schon wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank dafür.
Du dürftest noch weiter dazulernen, wenn du - obwohl seit langem bekannnt , zur Kenntnis nimmst, dass bestimmte Blätter schon fast systematisch mit unlauteren Methoden arbeiten um Gewinne zu erzielen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von hundeline im Beitrag #97Vreneli, Ihrer Frau Nachbarin können Sie aus der Empörungspatsche helfen, wenn Sie ihr die Lizenzen erwerben. Dann dürfen Sie ihr die gewünschten Artikel verkaufen. Genau darum ging es in dem von mir nur teilweise zitierten Artikel. Bei der ganzen Medienaufmerksamkeit jetzt wird sich das ganze sicher wie geschnitten Brot verkaufen.
Unternehmerisch tätig zu werden ("Lizenzen erwerben", "Artikelverkauf"), nur um meiner Nachbarin iZm einem banalen Winnetou-Kinderbuch zu helfen, scheint mir unangemessen. Ein m. E. sogar abwegiger Vorschlag.
Auch befindet sich meine Nachbarin nicht in einer "Empörungspatsche" sondern sie war eher erstaunt, dann verwundert und schließlich etwas fassungslos. Was ich übrigens nachvollziehen kann.
"Geholfen" wäre meiner Nachbarin z. B. mit der Beantwortung ihrer (und von mir auch hier schon mehrfach gestellten) Frage, ob ihr Sohn nichtsdestotrotz auch künftig weiter Indianer spielen kann oder darf - oder sie und ihr Sohn sich damit in einen toxischen Bereich begeben (Rassismus, Verbreitung rassistischer Klischees, kulturelle Aneignung usw.) ? Wie es augenscheinlich ja der Ravensburger-Verlag zuvor getan hatte.
Zitat von vreneli im Beitrag #102... "Geholfen" wäre meiner Nachbarin z. B. mit der Beantwortung ihrer (und von mir auch hier schon mehrfach gestellten) Frage, ob ihr Sohn nichtsdestotrotz auch künftig weiter Indianer spielen kann oder darf - oder sie und ihr Sohn sich damit in einen toxischen Bereich begeben (Rassismus, Verbreitung rassistischer Klischees, kulturelle Aneignung usw.) ? Wie es augenscheinlich ja der Ravensburger-Verlag zuvor getan hatte.
Ist deine Nachbarin nicht in der Lage, sich selber mit dieser Frage an fachlich kompetente Menschen zu wenden? Falls ja, warum übernimmst du das nicht für sie, statt die Beantwortung in einem nicht fachlich ausgerichteten Online-Forum zu erwarten?
Zitat von vreneli im Beitrag #102z. B. mit der Beantwortung ihrer (und von mir auch hier schon mehrfach gestellten) Frage, ob ihr Sohn nichtsdestotrotz auch künftig weiter Indianer spielen kann oder darf
Warum sollte er nicht ? Ich denke, deine Frage gehört nicht in diesen Thread...
Also ich schreie. Die EU sollte dringend daran arbeiten, nicht nur eine Exit-Strategie für Länder , die das wollen , zu entwickeln, sondern ganz ganz dringend ein Standardwerk zu entwickeln wie Länder rausgeworfen werden können , wenn sie sich in Richtungen entwickeln, die den Grundsätzen der EU nicht entsprechen. Die Kriterien, die für die Aufnahmen erfüllt werden müssen, sollten auch für das Verbleiben gelten, dringend. Nicht alles sollte unter den Teppich : Vereintes Europa gekehrt werden.
Europa sollte ein weltweites Vorbild werden für Gleichberechtigung und Frauenrechte ! Auch oder gerade im Vergleich mit den USA.
Zitat von bri_honzina im Beitrag #93Kleine politische Fassungslosigkeit, aber trotzdem: Scholz war ja gestern in Prag, und er ist dahin geflogen. Wie weit ist das von Berlin aus, 4 Stunden mit dem Dienstwagen vielleicht? Selbst mit dem Zug ist es nicht mehr. Klar gibt es dafuer vermutlich Gruende (Terminkalender, Protokoll etc.) - ich finde aber, das so etwas tatsaechlich einen hohen Symbolwert hat und extrem ungeschickt ist in der heutigen Zeit. Und teuer fuer den Steuerzahler. Nach der Rueckkehr nach Berlin ist er dann uebrigens laut Presse mit dem Helikopter ins Kanzleramt geflogen.
Wer beraet den bloss?
Hast du eine Vorstellung davon, wieviele Fahrzeuge als Ersatz für den Flieger notwendig gewesen wären? Der Flieger ist voll mit ihm, Personenschutz und Journalisten.....
Auch befindet sich meine Nachbarin nicht in einer "Empörungspatsche" sondern sie war eher erstaunt, dann verwundert und schließlich etwas fassungslos. Was ich übrigens nachvollziehen kann.
"Geholfen" wäre meiner Nachbarin z. B. mit der Beantwortung ihrer (und von mir auch hier schon mehrfach gestellten) Frage, ob ihr Sohn nichtsdestotrotz auch künftig weiter Indianer spielen kann oder darf - oder sie und ihr Sohn sich damit in einen toxischen Bereich begeben (Rassismus, Verbreitung rassistischer Klischees, kulturelle Aneignung usw.) ? Wie es augenscheinlich ja der Ravensburger-Verlag zuvor getan hatte.
Mit Erstaunen und Fassungslosigkeit habe ich darauf reagiert. Winnetou und die Indianer waren in meinem Leben von Kindesbeinen an Vorbilder an Edelmut, Ehrlichkeit, Tapferkeit und an vielen guten Eigenschaften, denen man nacheifern konnte. Vielleicht sollte die Lehrerin gefragt werden.
Mit Erstaunen und Fassungslosigkeit habe ich darauf reagiert. Winnetou und die Indianer waren in meinem Leben von Kindesbeinen an Vorbilder an Edelmut, Ehrlichkeit, Tapferkeit und an vielen guten Eigenschaften, denen man nacheifern konnte. Vielleicht sollte die Lehrerin gefragt werden.
Ich hab das meiste von Karl Mays Werken gelesen - als begeisterungsfähige Jugendliche. Wenn ich da zurückdenke an wogende Busen und verstoßene Söhne, Ritterburgen und Co , gibt es in seinem Oeuvre noch ganz ganz viele und andere Bücher, die am besten nie wieder von irgendjemanden gelesen werden sollten. Da sind die Winnetou Bücher harmlos dagegen.
Zum einen verschwinden die meisten Bücher ohnehin mit der Zeit in der Versenkung, zum anderen kann man in alten Geschichten und ihrer Ausdrucksweise eine Menge über frühere Zeiten und die Geisteshaltung der Menschen lernen. Wer so etwas verschwinden lassen will, betreibt eine Art von Geschichtsklitterung, und das ist ganz ungut für gesellschaftliche und politische Meinungsbildung. Sehr viele, die identitäre Beweggründe haben, scheinen das nicht zu begreifen.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #112 Mit Erstaunen und Fassungslosigkeit habe ich darauf reagiert. Winnetou und die Indianer waren in meinem Leben von Kindesbeinen an Vorbilder an Edelmut, Ehrlichkeit, Tapferkeit und an vielen guten Eigenschaften, denen man nacheifern konnte. ...
Was ist denn so erstaunlich, wenn ein privatwirtschaftliches Unternehmen die Entscheidung trifft, Merchandise-Produkte vom Markt zu nehmen, weil damit zu rechnen ist, dass die nicht gerade ein Verkaufsschlager werden? Das ist doch nun in der freien Wirtschaft ganz sicher keine neue/einmalige Idee und hat mit den Winnetou-Büchern, in denen ein verurteilter Dieb, Betrüger und Hochstapler dein Vorbild "an Edelmut, Ehrlichkeit, Tapferkeit und an vielen guten Eigenschaften" vor fast eineinhalb Jahrhunderten zusammen phantasiert hat, überhaupt nichts zu tun. Diese Figur, ebenso wie die Bücher Mays haben heute ihre Fans und werden voraussichtlich auch in Zukunft welche haben, ohne dass irgendein staatliches/behördliches Eingreifen zu befürchten ist. Erstaunlich? Nö!
Fassungslosigkeit ruft bei mir lediglich hervor, wie unbedarft zahlreiche Menschen - unter ihnen der bayerische Ministerpräsident - auf (rechte) Stimmungmache hereinfallen, bei der unhaltbare Zusammenhänge zwischen einem Kinderfilm/büchern des 21. Jahrhunders zur Originalfigur Mays (18842-1912) faktenfrei konstruiert und über angebliche "Verbote" gelogen wird.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #114Zum einen verschwinden die meisten Bücher ohnehin mit der Zeit in der Versenkung, zum anderen kann man in alten Geschichten und ihrer Ausdrucksweise eine Menge über frühere Zeiten und die Geisteshaltung der Menschen lernen. Wer so etwas verschwinden lassen will, betreibt eine Art von Geschichtsklitterung, und das ist ganz ungut für gesellschaftliche und politische Meinungsbildung. Sehr viele, die identitäre Beweggründe haben, scheinen das nicht zu begreifen.
Mal abgesehen davon, dass es aktuell um zwei kleine Büchlein zu einem Film aus dem Jahr 2022 geht, wer bitte genau will welche alten Geschichten "verschwinden" lassen? Und wenn es dir schon um "Geschichtsklitterung" geht, wo ordnest du da Karl May ein?
Also ich schreie. Die EU sollte [...] ganz ganz dringend ein Standardwerk [...] entwickeln wie Länder rausgeworfen werden können , wenn sie sich in Richtungen entwickeln, die den Grundsätzen der EU nicht entsprechen. Die Kriterien, die für die Aufnahmen erfüllt werden müssen, sollten auch für das Verbleiben gelten, dringend. [...] Europa sollte ein weltweites Vorbild werden für Gleichberechtigung und Frauenrechte !
Ja, diese rückwärts gerichteten Entwicklungen bezüglich der Frauenrechte sind eine Katastrophe. Da wird seitens EU viel zu viel geduldet.
Da ich dachte, dass die "Studie" in den Strang zur ungarischen Regierungspolitik passt, hatte ich einen Link der Süddeutschen vor ein paar Tagen hier (#171) eingestellt. Vielleicht kann die Angelegenheit da ausführlicher diskutiert werden.
Zitat von noBarbie im Beitrag #122 Da ich dachte, dass die "Studie" in den Strang zur ungarischen Regierungspolitik passt, hatte ich einen Link der Süddeutschen vor ein paar Tagen hier (#171) eingestellt. Vielleicht kann die Angelegenheit da ausführlicher diskutiert werden.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #114Zum einen verschwinden die meisten Bücher ohnehin mit der Zeit in der Versenkung, zum anderen kann man in alten Geschichten und ihrer Ausdrucksweise eine Menge über frühere Zeiten und die Geisteshaltung der Menschen lernen. Wer so etwas verschwinden lassen will, betreibt eine Art von Geschichtsklitterung, und das ist ganz ungut für gesellschaftliche und politische Meinungsbildung. Sehr viele, die identitäre Beweggründe haben, scheinen das nicht zu begreifen.
Ich habe letztens gesammelte May-Werke in den Papiercontainer gegeben, weil die niemand von den Jüngeren mehr haben wollte. Wo bitte ist da jetzt ein Problem? Es wird eins draus gemacht, derweil draußen die Úmwelt vor die Hunde geht.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski