Weil sie eben hier sind und es raus muss. Nicht, dass ich dem zustimme, aber ich habe hier ständig irgendwelche Demos vor der Tür, bei denen man nicht einmal immer versteht, was die Leute wollen, weil sie es nicht auf Deutsch oder Englisch skandieren. Dient dem internen Gruppenzusammenhalt.
Zitat von Brischa im Beitrag #6550 Außerdem wurde auch lauthals die Abschaffung der deutschen „Wertediktatur“ gefordert..
Natürlich ging es um Deutschland. Der Kollege hat es doch klar gesagt von der Bühne:
"Deutschland, Politik und Medien – ihr alle solltet euch wohlbedacht positionieren gegenüber den Muslimen, gegenüber dem Islam und gegenüber Allah. Denn, wenn die Karten neu gemischt werden und der schlafende Riese wieder erwacht, werdet ihr zur Rechenschaft gezogen"
Offene Drohung gegen unsere Gesellschaft im Goebbels-Tonfall vor einer Horde brüllender Männer. Diese Gesellen stehen mit ihrem Weltbild und Umsturzfantasien weit rechts von der AfD.
Ich hoffe, Faeser macht ihre Ankündigung zu diesen Leuten wahr. Und danke Hamburg für die Klarstellung zu Boateng.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6552Weil sie eben hier sind und es raus muss. Nicht, dass ich dem zustimme, aber ich habe hier ständig irgendwelche Demos vor der Tür, bei denen man nicht einmal immer versteht, was die Leute wollen, weil sie es nicht auf Deutsch oder Englisch skandieren. Dient dem internen Gruppenzusammenhalt.
Ah okay.
Bei uns aber haben sich sogar auch noch Deutsche dazu getan und in Facebook auch noch veröffentlicht und darüber diskutieren wollen. (Geht mir auf die Nerven.)
(Weil sie das Thema in der Ortsgruppe gebracht haben, nutzt es nichts, sie auf ignore zu setzen, glaube ich.)
Zitat von Brischa im Beitrag #6550 Außerdem wurde auch lauthals die Abschaffung der deutschen „Wertediktatur“ gefordert..
Natürlich ging es um Deutschland. Der Kollege hat es doch klar gesagt von der Bühne:
"Deutschland, Politik und Medien – ihr alle solltet euch wohlbedacht positionieren gegenüber den Muslimen, gegenüber dem Islam und gegenüber Allah. Denn, wenn die Karten neu gemischt werden und der schlafende Riese wieder erwacht, werdet ihr zur Rechenschaft gezogen"
Offene Drohung gegen unsere Gesellschaft im Goebbels-Tonfall vor einer Horde brüllender Männer. Diese Gesellen stehen mit ihrem Weltbild und Umsturzfantasien weit rechts von der AfD.
Ich hoffe, Faeser macht ihre Ankündigung zu diesen Leuten wahr. Und danke Hamburg für die Klarstellung zu Boateng
Ja hoffentlich.
Was ich dazu denke, darf ich hier leider nicht schreiben. 👎
Zitat von Brischa im Beitrag #6550... Wenn dem so wäre, warum gehen diese Kämpfer für das Kalifat nicht auch dorthin, wo sie das Kalifat errichten wollen? ...
Es ist doch nichts Ungewöhnliches oder Unlauteres daran, für bestimmte Dinge zu demonstrieren, ohne sich selbst an dem Ort zu befinden oder zu begeben, wo diese Dinge passieren sollen. Trifft z.B. auf jede Demonstration zu, die für den Frieden in der Ukraine eintritt, aber weder dort noch in Russland stattfindet.
Darüber hinaus halte ich es für einen grundsätzlichen Irrtum, zu glauben, dass Leute sich wirklich selbst und auf eigenes Risiko an allem beteiligen wollen, was sie sich so an politischen Forderungen auf die Fahne schreiben. Dafür wären auch die Führer von Terrororgansiationen wie Hamas ein Beispiel, die schmuck "im Exil" in Dubai o.Ä. leben. Das ist eben halt der Unterschied zwischen Demonstranten, Aktivisten und Kämpfern.
Zitat ... Klingt doch schräg, oder? Welche islamische Welt? Es gibt doch schon eine bestehende islamischen Welt, wie soll das gehen? ...
Ist doch nicht Dein oder unser Problem, sondern das der Leute, die wo auch immer ein Kalifat errichten wollen. Zudem ist nun mal nicht jede politische Forderung oder Parole wirklich sinnvoll.
Zitat... Außerdem wurde auch lauthals die Abschaffung der deutschen „Wertediktatur“ gefordert..
Die Islamisten sind ja nicht die Einzigen, die sich in Deutschland in einer Diktatur wähnen. M.E. haben all diese Menschen damit unrecht.
Wie auch immer: Auf den Sweatshirts und T-shirts, die mit der Kalifats-Parole auf der Demo zu sehen waren, war ein Umriss des Gebiets rund um Israel zu sehen. Daher meine Vermutung.
Wenn Muslim Aktiv darüber hinaus tatsächlich die Errichtung eines Kalifats in D beabsichtigt, sollte das nachweisbar sein und ein Verbot nach sich ziehen. Auch wenn ich die Chance der Verwirklichung solcher Pläne für nahe null betrachte.
Zitat von schlaucher im Beitrag #6553... Natürlich ging es um Deutschland. Der Kollege hat es doch klar gesagt von der Bühne:
"Deutschland, Politik und Medien – ihr alle solltet euch wohlbedacht positionieren gegenüber den Muslimen, gegenüber dem Islam und gegenüber Allah. Denn, wenn die Karten neu gemischt werden und der schlafende Riese wieder erwacht, werdet ihr zur Rechenschaft gezogen" Offene Drohung gegen unsere Gesellschaft im Goebbels-Tonfall vor einer Horde brüllender Männer. ......
Die beiden "Wenns" sind für D ja nun sehr große "Wenns". Und "zur Rechenschaft ziehen" erfordert m.E. auch keine Errichtung eines Kalifats in D.
Aber mensch kann das Ganze natürlich wie oben interpretieren.
Wie auch immer, diese Spinner wie auch Andere haben, was sie wollten: Islamistische Extremisten werden als weit mächtiger, größer und bedrohlicher wahrgenommen und dargestellt, als sie es in D tatsächlich sind und je sein werden.
Dennoch sollte auch diese Facette von Extremismus genau beobachtet und ggf. konsequent verfolgt werden.
Zitat... Diese Gesellen stehen mit ihrem Weltbild und Umsturzfantasien weit rechts von der AfD. ...
Die stehen nicht "weit rechts" von der AfD. Religiös gefärbter politischer Fanatismus wie Islamismus steht für eine andere Variante von undemokratischem Staat.
Allerdings haben die Vorstellungen vieler rechte Bewegungen und die der religiösen Fanatiker viele Ähnlichkeiten. Die würden sich vermutlich sogar schnell einig, wenn sie jeweils auf ein paar Details ihrer Ideologie verzichten würden.
Mir scheint es eine - naive - Fehleinschätzung zu sein, wenn der Extremismus in der AfD als 'harmloser' als der der Islamisten einsortiert wird. Dazu muss man sich nur die schon mehrfach verlinkten Zitate aus Reihen von AfD Politikern durchlesen, in denen politische Gegner bedroht werden.
In der ersten ausreisewelle aus Russland nach kriegsbeginn sind viele nach Georgien geflohen. Jetzt werden sie dort vom Imperialismus Putins eingeholt. Ich hoffe sehr, dass die proteste gegen das gesetz erfolg haben werden und es nicht zu ihrer blutigen niederschlagung kommt. Die gefahr eines bürgerkriegs in Georgien ist leider real. Die längerfristige, dass Putin Georgien nicht in ruhe lassen wird, auch.
Dabei ist mir nur wichtig, was die georgische bevölkerung will; die wünsche der EU sind mir erst mal völlig egal.
Zitat von Neustart im Beitrag #6558Mir scheint es eine - naive - Fehleinschätzung zu sein, wenn der Extremismus in der AfD als 'harmloser' als der der Islamisten einsortiert wird.
Ich denke, dass die beide gleichermaßen gefährlich sind und keinesfalls harmlos.
Gegen AfD und dt. Rechtsextreme haben wir in Deutschland aber eine erfreuliche Wachsamkeit, aus Gründen. Sobald da was Verdächtiges im Busch ist, strömen die Massen zur Demo.
Die Wachsamkeit bietet uns hoffentlich einen gewissen Schutz.
Beim politischen Islam ist es leider genau umgekehrt. Gegen diese Gefahr sind wir auf beiden Augen blind und im Umgang damit erschreckend naiv.
Für Samstag ist in Hamburg die Gegendemo zu den Kalifats-Forderern geplant. Ich wünsche mir, dass da die Straßen genauso rappelvoll sein werden wie vor einigen Monaten "gegen rechts".
Zitat von schlaucher im Beitrag #6561Ich denke, dass die beide gleichermaßen gefährlich sind und keinesfalls harmlos.
Ich empfinde alle extremistischen Gruppierungen, die unsere FDGO abschaffen oder einschränken will, brandgefährlich. Reichsbürger, religiöser Extremismus, Rechtsextreme, Linksextreme, Terrormilizen...
Ich habe leider das Gefühl, dass es immer mehr Feinde der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gibt.
Und mir macht einPolitiker wie Herr Ralf Stegner Angst der bei Lanz herumschwafelt es seinschwierig, schwierig schwierig gegen die islsmistischen Kalifatforderungen wie in Hamburg etwas zu unternehmen schliesslich sei die Meinungsfreiheit ein hohes Gut,
Kann der nicht begreifen odervwill der nicht begreifen dass islamisten genauso wie Reichsbürger gegen das Grundgesetz und die Staatsräson und die Kulturvder liberalen Demokratie kämpfen?
Der entscheidende Punkt ist für mich, und ich verstehe es auch als Rechtslage: es muss ein begründeter Verdacht bestehen, dass dabei konkrete Aktionen geplant sind und es Vorbereitungen dafür gibt. Z.B. Waffenarsenale, wie man sie bei den Reichsbürgern gefunden hat.
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das gehört zur Demokratie. Das kann auch mal unangenehm oder beängstigend sein weil man das Gefühl hat, es würde zu wenig getan. Dabei ist es genau das, was eine Demokratie ausmacht.
Im übrigen kann für mich jeder öffentlich sagen dass "Das Kalifat ist die Lösung" sei. Ich möchte das aber nicht hier verwirklicht sehen und gegen konkrete Vorbereitungen dafür sollte auch etwas unternommen werden.
Ich befürchte jedoch, dass Meinungsfreiheit von Demokratiefeinden als Schwäche ausgelegt wird und sie diesen Toleranzrahmen einerseits nutzen, aber nicht schätzen oder anderen gewähren wollen. Und eventuell erst dann aufhören, einen Schritt nach dem anderen weiter zu gehen bis harte Konsequenzen angezeigt sind. Ich befürchte, damit muss man leben.
Das ist etwas, bei dem mir einfach nur die Spucke wegbleibt: in Dresden wurden Menschen angegriffen und verletzt, die einfach nur Plakate aufhängen wollten.
Zitat von Lizzy im Beitrag #6565Und mir macht einPolitiker wie Herr Ralf Stegner Angst der bei Lanz herumschwafelt es seinschwierig, schwierig schwierig gegen die islsmistischen Kalifatforderungen wie in Hamburg etwas zu unternehmen schliesslich sei die Meinungsfreiheit ein hohes Gut,
Kann der nicht begreifen odervwill der nicht begreifen dass islamisten genauso wie Reichsbürger gegen das Grundgesetz und die Staatsräson und die Kulturvder liberalen Demokratie kämpfen?
Damit hat er ja nicht ganz unrecht.
Um deinen Vergleich mit den Reichsbürgern aufzugreifen: Wenn Reichsbürger konkrete Umsturzpläne haben und veruchen, sie mit Waffengewalt umzusetzen, dann ist das ganz eindeutig eine schwer kriminelle Handlung.
Wenn jemand hingegen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland leugnet, sich als Bürger eines Phantasie-Königreichs definiert und am liebsten unseren guten Kaiser Wilhelm wiederhätte, dann fällt das wahrscheinlich unter die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit.
Ich bin generell eher skeptisch, wenn zu schnell nach gesetzlichen Neuregelungen und Verboten gerufen wird. Dadurch wird man das Problem ja nicht los. Dann hält der Salafist eben ein Plakat hoch, auf dem steht "Es gibt eine Lösung" oder "Wir kennen die Lösung" und dem Eingeweihten ist sofort klar, was die Chiffre bedeutet.
Unbeschadet dessen ist der ganze Vorgang natürlich schwer erträglich. Mit dem Islamismus verhält es sich wie mit dem Rechtsextremismus, da werden die Werte der liberalen Demokratie missbraucht, um sie auszuhöhlen. Damit muss man aber ein Stück weit leben. Man kann die Demokratie nicht verteidigen, indem man ihre Grundsätze zur Disposition stellt.
Zitat von Neustart im Beitrag #6567Das ist etwas, bei dem mir einfach nur die Spucke wegbleibt: in Dresden wurden Menschen angegriffen und verletzt, die einfach nur Plakate aufhängen wollten.
Das ist ganz schlimm! Er hat wohl Gesichtsverletzungen.
Sie waren laut Medien zu viert beim Plakatieren. Hier wird auch gerade plakatiert und über Sicherheit nachgedacht. Man macht es am liebsten Abends, weil man den Verkehr nicht stört.
Es erinnert an die Schlägertrupps der SA.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #6569Es erinnert an die Schlägertrupps der SA.
Ja, und deshalb frage ich mich, wann endlich ein Verbotsverfahren gegen die Partei angestrengt wird, deren willfährigen Handlanger offensichtlich immer gewalttätiger und brutaler werden.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Das Problem dürfte darin bestehen, dass den Tätern nachgewiesen werden muss, dass sie im Auftrag dieser Partei handeln/ Mitglieder der Partei sind - so sehr auch ich davon überzeugt bin, dass es den Zusammenhang gibt.
Zitat von Neustart im Beitrag #6571Das Problem dürfte darin bestehen, dass den Tätern nachgewiesen werden muss, dass sie im Auftrag dieser Partei handeln/ Mitglieder der Partei sind - so sehr auch ich davon überzeugt bin, dass es den Zusammenhang gibt.
Das ist so. Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber bisher habe ich nichts davon gehört das AFD Politiker/ Wahlhelfer so angegangen wurden. Und welcher Demokrat wird sich in Zukunft noch trauen als Politiker tätig zu sein ?
Die Schlägertrupps werden bei einem Verbotsverfahren direkt keine Rolle spielen können. Aber der Verfassungsschutz hat im OVG-Verfahren in Münster genug belastbare Anhaltspunkte für die Verfassungsfeindlichkeit der Partei geliefert, und nach dem zu erwartenden Urteil wird er durch die dann mögliche intensivere Beobachtung schnell weitere bekommen, denke ich.
Wenn durch ein Parteiverbot mit der Handlungsfähigkeit der Blaunen auch ihre Möglichkeiten eingeschränkt werden, mit Fakenews und öffentlicher Hetze zum Hass anzustacheln, der sich in Gewalt entlädt, verlieren die gewaltbereiten und gewalttätigen Anhänger ihre ideologischen Vortänzer und Signalgeber, was sie m. E. ziemlich hilflos machen dürfte.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Cerulean im Beitrag #6572Das ist so. Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber bisher habe ich nichts davon gehört das AFD Politiker/ Wahlhelfer so angegangen wurden. Und welcher Demokrat wird sich in Zukunft noch trauen als Politiker tätig zu sein ?
@NoBarbie Ist für dich sonnenklar, daß können nur Leute von der AfD gewesen sein. Beweise? Belege? Scheiß drauf, ob der verlinkte Artikel irgendwas in der Richtung hergibt, Bauchgefühl reicht. Schließe dich mal mit einer anderen Userin hier kurz, die vehement gegen Diffamierungen im Netz auftritt. Von der kannst du erfahren, wie wichtig faktenbasierte Äußerungen sind.
@ Cerulean Ist vielleicht im zitierten Text wirklich schwer zu entdecken bzw. lässt sich der Informationsgehalt schwer herausdestillieren, aber das habe ich dort gefunden: "Im niedersächsischen Nordhorn wurde am Samstagmorgen ein Landtagsabgeordneter der AfD nach Polizeiangaben an einem Infostand geschlagen." Versuch es nochmal, lies den Artikel sorgsam, vielleicht findest du die Stelle auch. Der Beitrag von Schreckgespenst mag ebenfalls erhellend sein.
Man braucht kein Sympathisant von irgendeiner Richtung sein, um bei solchen derzeit noch unbewiesenen Tatsachen eine sofortige Schuldzuschreibung als übereilt und entbehrlich anzusehen. Wenn man aber trotz nachlesbarer Gegenbeweise sein Süppchen nur für bestimmte Geschmäcker kocht (Spezialität aus St. Vernadersbach), dann hat das mit Zufall nichts zu tun. Die Teilnahme am Forum setzt für mich voraus, des Lesens mächtig zu sein.