Zitat von Cerulean im Beitrag #1576Die Herkunftsländer werden die halt nicht wieder aufnehmen.
Sofern die im jeweiligen Einzelfall überhaupt dazu verpflichtbar sind - Pass wegwerfen gehört zum 1x1 des Aufenthaltserschleppens. Und ohne nachgewiesene Staatsbürgerschaft „woanders“ gibt es keine Abschiebung.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Cerulean im Beitrag #1578Ja so ist es. Zweiter Grund, mit einem guten Anwalt in Deutschland, kannst du ein Abschiebeverfahren unendlich rauszögern. Leider.
Sprichst du da aus Erfahrung?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Kastanie im Beitrag #1573 Und nur, weil es ein offenes Einwanderungskonzept geben soll, werden sie dann zu Verbrechern?
ja.
Wenn es eine faire Chance gibt, es legal zu erreichen ist es halt eine Straftat, wenn man es illegal versucht.
Was denn sonst? Sonst könnte ich mit deiner Begründung ja klauen was nicht niet und nagelfest ist, weil "kaufen ist von meiner Lebenswirklichkeit halt entfernt, sorry"
Ich denke, auch aufgrund meiner seit Jahrzehnten fast tagtäglichen Kontakte mit Migranten, dass die, die die Migration überhaupt packen, das auch in einem legalen und fairen Verfahren könnten. Warum denn nicht? Das sind fähige und mutige Menschen. Wenn man googeln und organisieren und machen und tun kann einen Schlepper zu finden etc. dann kann man auch in einem Bewerberverfahren ganz legal reüssieren.
Und ja klar: so oft man möchte. Nicht wie beim Staatsexamen
Zitat von Cerulean im Beitrag #1578Ja so ist es. Zweiter Grund, mit einem guten Anwalt in Deutschland, kannst du ein Abschiebeverfahren unendlich rauszögern. Leider.
Sprichst du da aus Erfahrung?
Die ZEIT vom 1. Dezember 2022 Ende einer Illusion.
Zitat von Cerulean im Beitrag #1582Die ZEIT vom 1. Dezember 2022
Bist du bitte so nett und verlinkst das? Vielen Dank!
Zitat repariert, Analuisa
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Wenn es aber eine faire und offene legale Option gäbe + vielleicht sogar einer Lotterie, dann ist die illegale Grenzüberschreitung einfach auch nix anders als ein Einbruch oder ein erpresserischer Betrug oder was weiß ich.
Also ohne Moralkeule.
So, wie es derzeit ist, haben viele ja keine andere Chance, als sich durch Schlepper einschleusen zu lassen und dann drauf zu hoffen, dass es human läuft. Aus humanitären Gründen.
MIt einem Einwanderungskonzept zieht das nicht mehr. Dann bewirbt man sich. Und kriegt es oder noch nicht. Wie sonst auch in unser aller Leben.
Ich sähe insbesondere für Mädchen und Frauen mehr faire Chancen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #1582Die ZEIT vom 1. Dezember 2022
Bist du bitte so nett und verlinkst das? Vielen Dank!
Mein online Abo erlaubt leider keine Verlinkungen.
Warte mal, vielleicht doch Auch lässt sich in einem Rechtsstaat wie Deutschland jede Entscheidung einer Behörde vor Gericht anfechten, teils durch mehrere Instanzen. Als noch Abschiebeflüge nach Afghanistan starteten, ging in Karlsruhe stets der zuständige Verfassungsrichter mit seinen Mitarbeitern in Alarmbereitschaft, um letzte, verzweifelte Eingaben ans Bundesverfassungsgericht zu prüfen, nicht selten mit dem Ergebnis, dass eine Maschine nicht starten oder nicht in Kabul landen durfte. Ein so hoch ausdifferenziertes System lässt sich lahmlegen, Anwälte wissen, wie sie Aufschub erstreiten können.
Selbst die Rückführungen innerhalb Europas funktionieren häufig nicht: Wer in Deutschland einen Asylantrag stellt, nachdem er schon in einem anderen EU-Staat Asyl beantragt hat, wird nach geltendem Recht abgelehnt und muss – wiederum in der Theorie – zurück in den Staat, in dem er den ersten Antrag gestellt hat. Im vergangenen Jahr aber stoppten mehrere deutsche Gerichte Rückführungen nach Griechenland: So schlecht sei dort die Versorgung anerkannter Flüchtlinge, dass ihnen "extreme materielle Not" drohe.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1571Ich sehe ein faires, transparentes und für alle! offenes Einwanderungskonzept als bestes Gegenmittel für illegale Migration.
Unqualifizierten Personen wird kein Einwanderungskonzept die Möglichkeit bieten, nach D einzuwandern. Sie werden auch weiterhin versuchen, illegal nach Europa zu kommen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1571Ich sehe ein faires, transparentes und für alle! offenes Einwanderungskonzept als bestes Gegenmittel für illegale Migration.
Unqualifizierten Personen wird kein Einwanderungskonzept die Möglichkeit bieten, nach D einzuwandern. Sie werden auch weiterhin versuchen, illegal nach Europa zu kommen.
kann sein. Kriminelle gibt es immer. Egal ob schwerer Raub, Betrug oder Perosnendelikte. Das kann man nie verhindern.
Du hältst es für undenkbar, dass sich dieser "unqualifizierte" Personenkreis qualifizieren könnte?
Erinnert mich an meine Grundschullehrerin, die meinte, als "Putzfrauenkind" sei mein Schicksal unabwendbar auch Putzfrau zu werden.
Wer bleibt, obwohl er nicht bleiben darf, kann theoretisch jederzeit abgeschoben werden. Theoretisch. Denn nur 54.243 der Menschen, die aktuell illegal im Land sind, müssen tatsächlich ausreisen. Die übrigen knapp 250.000 gelten als "geduldet" – der Staat erlaubt ihnen einen befristeten Aufenthalt, etwa weil sie keine Reisedokumente haben oder weil die politische Situation in ihrem Heimatland so unsicher ist, dass Deutschland für sie einen Abschiebestopp erlassen hat – wie im Fall von Afghanistan.
Von den zehn Staaten, aus denen die meisten Zuwanderer nach Europa kommen, die aber gleichzeitig kaum Aussicht auf Schutz haben, nimmt keines mehr als ein Drittel seiner Bürger zurück. Am besten in diesem Ranking schneidet Marokko ab, mit einer effektiven Rücknahmequote von 29 Prozent. Bangladesch und der Sudan nahmen im Jahr 2020 gerade mal neun Prozent ihrer Staatsbürger zurück, die Elfenbeinküste nur drei Prozent.
Zitat von Lufti im Beitrag #1588Ich glaube auch nicht das es ein Konzept gibt, das es verhindert.
Umso wichtiger da schneller zu reagieren.
das meine ich auch nicht.
aber die illegal Eindringenden kann man dann auch aufgrund des parallel bestehenden Angebots legal sich zu bewerben auch in einem Rechtsstaat umgehend abschieben oder inhaftieren.
Hallo cerulan, dein Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Da wir in einem Rechtsstaat leben, ist es völlig in Ordnung etwas überprüfen zu lassen. Wäre ja noch schöner, wenn man Urteile nicht überprüfen lassen dürfte.
Und es ist überall und immer so, dass ein guter Anwalt die Chancen, dass ein Urteil für einen günstig ausfällt, erhöht.
Abgesehen davon, ja, ich weiß von Leuten, die trotz Niederlassungserlaubnis abgeschoben werden. Es passiert....
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Das Problem ist, dass Deutschland für Fachkräfte nicht gerade attraktiv ist. Hier kommt nur her, wer es bitter nötig hat. Die Arbeitsbedingungen gerade in der Pflege sind ein Graus. Wer will sich das freiwillg antun?
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1592Hallo cerulan, dein Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Da wir in einem Rechtsstaat leben, ist es völlig in Ordnung etwas überprüfen zu lassen. Wäre ja noch schöner, wenn man Urteile nicht überprüfen lassen dürfte.
Und es ist überall und immer so, dass ein guter Anwalt die Chancen, dass ein Urteil für einen günstig ausfällt, erhöht.
Abgesehen davon, ja, ich weiß von Leuten, die trotz Niederlassungserlaubnis abgeschoben werden. Es passiert....
Hallo Carlie03 Die Blau markierten Stellen weiter oben sind Auszüge aus dem erwähnten Artikel.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1591aber die illegal Eindringenden kann man dann auch aufgrund des parallel bestehenden Angebots legal sich zu bewerben auch in einem Rechtsstaat umgehend abschieben oder inhaftieren.
Da bin ich Realist.
Nein…
Denn es funktioniert jetzt nicht, warum soll es dann funktionieren? Den Tatbestand „illegal“ gibt es ja jetzt schon!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1580Wenn es eine faire Chance gibt, es legal zu erreichen ist es halt eine Straftat, wenn man es illegal versucht.
Was denn sonst? Sonst könnte ich mit deiner Begründung ja klauen was nicht niet und nagelfest ist, weil "kaufen ist von meiner Lebenswirklichkeit halt entfernt, sorry"
Das umgeht aber elegant den Kern: Diese Menschen kommen jetzt und werden auch in der Zukunft kommen. Jetzt sollen sie keine Verbrecher sein, weil es das angestrebte Verfahren noch nicht gibt. Wenn es das gibt, dann sollen sie Verbrecher sein, obwohl das Verfahren für sie unbrauchbar ist. Dieses Verfahren hat nichts mit ihnen zu tun.
Analog zu deinem anscheinend für dich nicht hinkenden Vergleich mit dem Diebstahl könnte man ein Programm für abtreibungswillige Männer anbieten. Oder, vielleicht ein wenig nachvollziehbarer: "Obdachlose bekommen die Hilfe, die sie benötigen. Vorausgesetzt, sie tragen alle einen sauberen Anzug, wenn sie die Hilfe in Anspruch nehmen wollen".
Das es nicht funktioniert,war ja auch die Aussage in der ZEIT. Aber es wird halt so dargestellt, von Politikern allen Coleurs. Un viele glauben es halt auch. Das war der Kritikpunkt.
Offensichtlich immer noch die ganzen „Deppen“, die in D gerade dafür sorgen, daß der Laden nicht ganz zusammenbricht?
Überlegt mal, Leute, was ihr da schreibt…
Die Arbeitsbedingungen in D in dem Bereich sind zwar nicht toll, aber es gibt nur wenige Länder, in denen sie da besser sind.
Z.b. Skandinavien. Wenn jemand gut ausgebildet ist, und das ist mit "Fachkräfte" in der Regel gemeint, geht eher dorthin. Indische IT- Spezialisten zieht es auch eher nach GB oder USA als nach Deutschland. Allein schon aus sprachlichen Gründen. Auch der deutsche Bürokratiedschungel ist abschreckend.