Das bedeutet - unsere Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bekommen. - soweit wie möglich unabhängig werden - aufhören Geld in die Welt zu blasen während es dem eigenen Volk schlecht geht und wir unser eigenes Land zerstören - Work Life Balance ist ein Luxus den man sich momentan nicht leisten kann. .... .
ich mach mal bis hierher, das ist so schon zu viel
>Wirtschaft auf Vordermann bringen: Auf Anhieb hat da erst mal wohl niemand was dagegen. Da stoße ich aber sehr schnell auf die Definitionsfrage: was verstehst du darunter?
> Kollidiert real fast mit Punkt 2, den du aber bereits einschränkst: ... "so weit wie möglich": auch das wäre konkret zu klären. Unabhängigkeit ist ein hohes Gut, das mir auch ziemlich am Herzen liegt. Wo ist die möglich, zu welchen Bedingungen? Was sind wir (was ist wer) bereit, dafür an Komfort, Fürsorge, Finanzmitteln, Arbeitsleistung tbc dafür zu geben? Wo riskieren wir soziale Verwerfungen? Oder erst recht: Unruhen. wo doch schon Kleinigkeiten wie Masken und Impfungen nicht vermittelbar sind
> Geld in die Welt blasen? Wieviel davon kommt zu uns zurück? Wieviel schützt uns vor künftigen Problemen (führe ich gern weiter aus, wär erst mal zu viel). Was ist moralische Verpflichtung eines Landes, das sich immer noch als zumindest in der Tradition christlich versteht?
> work-life-balance: wann war davon mehr? zu welchen Bedingingen? Soll nicht heißen, dass es nicht tatsächlich besser ginge, aber wenn man das will, muss man sich auch genau überlegen, wie das funktioniert. Für alle
Zitat von Lufti im Beitrag #1523 Wir haben eine kostenlose Bildung. Und nicht nur die deutschen nutzen diese und wandern ab sondern viele ausländische Studenten kommen, nutzen diese kostenlos und nehmen das hier beigebrachten wissen zurück in die Heimat. Die wenigen die bleiben, bleiben nicht lange.
Erzähl! Mit Fakten und Zahlen. Deutsche studieren zum Glück? nicht im Ausland, Corona hat Erasmus auf Eis gelegt. Besser so, sonst würden deutsche Akademiker im Ausland arbeiten. Tun sie doch? Warum? Tipp: es gibt mehr als einen Grund. umgekehrt auch und jetzt soll das auch noch aufs Handwerk ausgeweitet werden. Nicht uneingeschränkt gut. für manche Länder; Deutschland gehört da nicht zu den Benachteiligten (bei Akademikern übrigens auch nicht)
Zitat von Lufti im Beitrag #1518... Aber auch das ist ein Problem. Keiner will die Wahrheit mehr hören. Es geht nur um den Schein und wehe jemand kratzt an dem Kartenhaus.
Kritisiert man den ungefilterten Zustrom an Flüchtlingen, kommt die Nazi Keule.
Kritisiert man den genderwahnsinn, ist man homophob. ...
Das Problem ist m. E, wenn Menschen ihre persönlichen Ansichten und Meinungen als allgemeingültige Wahrheit deklarieren.
Ich wüsste nicht, dass Geflüchtete sich nicht registrieren lassen, und wenn sie nicht aus der Ukraine kommen, kein Asylverfahren durchlaufen müssen. Dass es der Wahrheit entspricht, dass der Zustrom ungefiltert sein soll, stimmt also ebenso wenig wie die Behauptung, Bemühungen um Geschlechtergerechtigkeit seien "Wahnsinn", auch wenn sie zugegebenermaßen manchmal am Ziel vorbeischießen.
Ich gehöre sehr oft nicht dazu, wenn angeblich "alle", "niemand" oder, auch gerne genommen, "wir", etwas denken, tun oder lassen. Solche Behauptungen gipfeln schon mal darin, dass radikale Minderheiten behaupten "Wir sind das Volk". Und das ist ganz sicher nicht die Wahrheit.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Also, wenn ich mich umsehe, dann finde ich nicht nur z.B. viele Ärztinnen, sowohl in Praxen, als auch im Krankenhaus, die ganz offensichtlich schon eine ganze Weile im Job sind, privat kenne ich diverse Ingenieure, die zwischenzeitlich sogar die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben .... ich kann nicht nachvollziehen, wie du zu deinem Bild kommst, Lufti
Dazu gehört dann auch mal der Mut und die Courage zu sagen:
Stop! Wir können nicht jedem Land der Welt helfen während wir hinten runter fallen. Wir kümmern uns jetzt um unser Land für 5 - 10 Jahre, zwicken die Arschbacken zusammen und machen unser Land wieder zu dem was es sein sollte.
Naja... in 5-10 Jahren wird die Katastrophe klimatechnisch erst so richtig über uns hereinbrechen, wenn sich jeder nur um sich selbst kümmert. Insofern halte ich den Zeitrahmen fürs "Arsch zusammenkneifen" in dem Fall für recht optimistisch.
Das was passieren muss ist klar, aber es gibt wie überall unterschiedliche Sichtweisen. Konservative, progessiver... die in vielen Punkten vermutlich ähnliche Problem wahrnehmen, aber unterschiedliche Lösungen sehen. Manche sehen die Zukunft gar nicht mal so pessimistisch, siehe z.B. Matthias Horx. Da auf einen Nenner zu kommen, die ängstlichen, liberalen, konservativen, progressiven, optimistischen etc. pp zusammen zu bringen....
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1529 Das Problem ist m. E, wenn Menschen ihre persönlichen Ansichten und Meinungen als allgemeingültige Wahrheit deklarieren.
Ich habe meine Wahrheit, ja. Aber es bleibt meine persönliche Meinung und keine allgemeingültige Wahrheit.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1529 Ich wüsste nicht, dass Geflüchtete sich nicht registrieren lassen, und wenn sie nicht aus der Ukraine kommen, kein Asylverfahren durchlaufen müssen. Dass es der Wahrheit entspricht, dass der Zustrom ungefiltert sein soll, stimmt also ebenso wenig wie die Behauptung, Bemühungen um Geschlechtergerechtigkeit seien "Wahnsinn", auch wenn sie zugegebenermaßen manchmal am Ziel vorbeischießen.
Ich sag ja.... Du möchtest glauben weil du es glauben willst. Weil die Gesetze zwar da sind aber du völlig außer acht lässt, das es eben auch nicht registrierte gibt. Das perfide daran ist, das es genau darüber von der Regierung keine Zahlen gibt (wie auch?)
Ich persönlich kenne tatsächlich einige, die sich völlig unregistriert seit Jahren hier aufhalten. Arbeiten im besten Fall schwarz in der Gastro oder auf dem Bau. Meist allerdings im Drogen- Prostitutions Milieu.
Noch schlimmer sind allerdings mehrfach straffällige Asylanten denen man einen freischein gibt.
War nicht diese oder letzte Woche der junge man der bereits 30x straffalig würde bevor er die ü80 jährige vergewaltigt und ermordet hat? Oder die zwei 14 jährigen Mädchen, wovon eines gestorben ist... Auch von bereits straffälligen Asylbewerbern?
Und nun kommt bestimmt gleich, das deutsche auch straffällig sind. Ja, schlimm genug. Deswegen ist es trotzdem falsch, das wir diese Leute ins Land lassen und nicht reagieren wenn sie straffällig werden.
Diese Person möchte hier Asyl und primär müssen wir das finanzieren.
Aus humanitären gründen helfen wir.
Bis dahin noch völlig OK und ich gehe mit.
Wenn diese Person sich nun aber nicht an Gesetze hier hält, ist in meiner denke der Anspruch auf Asyl verwirkt.
Ganz einfach und logisch, oder?
Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Münchner Polizei hat Anweisung bekommen, bei kleineren Straftaten (laden diebstahl, Körperverletzung, Vandalismus usw) einfach weg zu schauen. Denn sie würden erstens mit dem Papierkram nicht hinterher kommen. Zweitens haben sie sowieso kein Geld um Geldstrafen zu bezahlen und in den Gefängnissen ist kein Platz.
Bei dem Mörder von der Rentnerin kamen 30! Dokumentierte Straftaten zusammen. Und hätte man bei diesem jungen Mann, schon nach der ersten durchgegriffen.... Dann hätte er weder 29 weitere oder auch den Mord Begehen können.
Aber da hängt uns leider die Nazi Keule nach. und so lange wir uns schämen unser Land zu beschützen, geht es steil abwärts.
Auch hier sollte endlich ein völlig anderer Ansatz in den Köpfen statt finden.
Jeder ist willkommen, kein blue Visa oder sonstiger Kram. Das Visa ist an den AG gebunden. Hast du keinen steuerpflichtigen job oder wirst straffällig, musst du ausreisen. Anspruch auf sozial Leistungen nur bei mind.5 Jahre Einzahlung in die Steuerkasse.
Und es darf auch jemand ohne Schulbildung kommen. Denn als Straßenkehrer oder in der Wäscherei braucht man keine Fachkraft die 3/6 Jahre studiert hat.
Dieses System funktioniert in anderen Ländern wunderbar. Diese Länder haben auch keinerlei Problem das die Geschäfte kein Personal haben.
Die Zuwanderer sind sogar dankbar das sie die Möglichkeit haben.
Und hier gibt es im dark web Anleitungen wie man als abgelehnter Asylant, trotzdem Land bleiben kann.
Daher sollte es überhaupt nicht möglich sein, sich aus einem sicheren Herkunftsland zu registrieren.....
Und gab es nicht ein Gesetz, das sich Menschen in dem Land registrieren müssen wo sie ankommen? Wie ist es dann überhaupt möglich das in Deutschland die erst Registrierung statt findet? Sind sie aus dem Flugzeug gesprungen und hier gelandet? Nein....
Ach... Was reg ich mich auf.
Es läuft so vieles schief und die Bürger wollen es nicht anders.
Ohne Zuwanderung wären wir "im Arsch", wir leben doch nicht auf einer Insel ohne vom "Festland" abhängig zu sein. Der Brexit liefert doch genau das Beispiel für, in meinem Weltbild, falsch verstandenen "Nationalstolz".
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Der Wohlstand in Deutschland wurde unter anderem durch die Gastarbeiter mitbegründet. Deren Kinder und Kindeskinder leisten weiterhin ihren Beitrag für die Gesellschaft, nicht zuletzt weil sie Bildung hier in Deutschland genießen konnten.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #1533Ohne Zuwanderung wären wir "im Arsch", wir leben doch nicht auf einer Insel ohne vom "Festland" abhängig zu sein. Der Brexit liefert doch genau das Beispiel für, in meinem Weltbild, falsch verstandenen "Nationalstolz".
das ist richtig!
Daher braucht es ein 1a Zuwanderungskonzept. Und keine unkoordinierte Migrationspolitik.
Zuwanderung: ja Aber mit Plan und klaren Chancen für Interessenten.
Ich denke da an Kanada oder Australien als Vorbilder.
Na ja, absolute Hochkultur.. Die wird es auch in 100 Jahren noch nicht geben. Für mich sieht es eher so aus, dass früher Vieles nicht salonfähig war und jetzt ist es erlaubt. Der Zustand im inneren der Menschen hat sich nicht wesentlich geändert. Mit den neuen Medien, die eigentlich auch nicht mehr so neu sind, werden neue Ventile geschaffen und der Selbsthass kann leichter als früher auf andere Menschen übertragen werden.
Also im Kern hat sich wenig geändert. Nur die Formen, die Oberfläche, ist jetzt anders.
Gibt es da eigentlich Berechnungen? Ich denke immer: je mehr Zuwanderung, desto mehr brauchen wir Wohnraum (also Handwerker), Erzieher, Ärzte, Pfleger, Lehrer usw. Also irgendwie eine Spirale ohne Ende. Aber ich gebe zu, ich war in Mathe schon immer scheiße. Kommt mir irgendwie nur nicht gesund vor, immer mehr Menschen um von immer mehr Menschen die Bedürfnisse zu befriedigen 🤔
Wir werden nicht immer mehr. Gerade in den jüngeren generationen nicht. (wenn wir Deutschland betrachten) Und ja, wir brauchen mehr wohnraum, handwerker, ärzte, lehrer, pflegekräfte und viele andere. Schon jetzt, ziemlich dringend. Aus der eigenen bevölkerung sind die nicht zu holen. Deshalb sehe ich es nicht als spirale, sondern linear, und zwar in die andere richtung als Du.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #1542Also irgendwie eine Spirale ohne Ende.
Die Spirale hat auch ein anderes Ende.
Ohne Zuwanderung bricht unser System zusammen. Kannst ein bisschen recherchieren. Dafür braucht es keine Mathe und Zahlen, mit denen du bei den Recherchen konfrontiert wirst, erzählen eine ganz andere Geschichte.
Aber Vorsicht! Wenn man gründlich recherchiert, sollte man es auf eigene Gefahr tun, denn es droht das Risiko einer Schwächung des Immunsystems! Bei der Recherche läuft man nämlich Gefahr, wirklich zu begreifen, wie enorm wichtig die Zuwanderung für Deutschland ist und Angst und Sorge kann sich breit machen, ob wir es schaffen werden. Angstzustände, die zu lange dauern, schwächen das Immunsystem.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1539Daher braucht es ein 1a Zuwanderungskonzept. Und keine unkoordinierte Migrationspolitik.
Und wie lösen wird das Problem "unkoordinierte Migrationspolitik"? Inwiefern kann uns da Kanada ein Vorbild sein? Meines Wissens versuchen Flüchtlinge in Schlauchbooten keine Ozeane Richtung Kanada zu überqueren.
Apropos Wohnraum für Zuwanderer. Es gäbe die eine oder andere größere Wohnung, die alleinstehende ältere Mitbürger aufgeben würden, wenn ... kleinere, barrierefreie Wohnungen, so die im Angebot sind, bezahlbar wären und die dann frei werdenden ebenso.
Ja. Es macht für Mieter keinen Sinn, eine zu groß gewordene Wohnung mit geringer Miete ( weil sie dort schon Jahrzehnte wohnen) gegen eine kleine 2 Zimmer Wohnung einzutauschen, die zudem x mal teurer ist. Und was die barrierefreien Wohnungen angeht- hat ein Investor hier in die Kreisstadt geklatscht. 45qm, 820 Euro kalt. Fürs gleiche Geld bekomme ich im gleichen Ort eine herkömmliche Doppelhaushälfte mit 90qm ...
Die Wohnungen werden nicht von hiesigen Senioren bezogen, sondern von "solventen" Zuzüglern aus NRW. Gab richtig Theater deshalb.
Hier eine kleine Recherche zu Schäden durch die Finanzlobby: https://www.finanzwende-recherche.de/uns...rag-des-geldes/ . Ein Netzwerk, welches sich gegen die Lobbyarbeit engagiert. Mich macht das immer wieder fassungslos. Und ähnliches gibt es für viele verschiedene Bereiche.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1539Daher braucht es ein 1a Zuwanderungskonzept. Und keine unkoordinierte Migrationspolitik.
Und wie lösen wird das Problem "unkoordinierte Migrationspolitik"?
Ich bin überzeugt, dass dies nur gemeinsam mit ALLEN EU-Mitgliedern im Konsens gelingen kann.
Und zusätzlich eine klare und faire Quote für Kandidaten. Vielleicht auch eine Art Variante der Greencard Lotterie. Man muss ja nicht jedes Rad neuerfinden. temporäre humanitäre Hilfe schließt das nicht aus, meiner Ansicht nach.
Du hast aber Recht, dass die geographische Lage sich als gr. Nachteil zeigen kann.
Zitat von Lufti im Beitrag #1532 Ich habe meine Wahrheit, ja. Aber es bleibt meine persönliche Meinung und keine allgemeingültige Wahrheit.
Und aus welchen Gründen formulierst du das nicht so, dass das auch zu erkennen ist?
ZitatIch sag ja.... Du möchtest glauben weil du es glauben willst.
Dazu habe ich schon viel zu viele Briefe, Dokumente und Bescheide rund um Asylverfahren in der Hand gehabt um ganz sicher sein zu können, dass es nicht mein Glaube, sondern Realität ist, dass Geflüchtete diese Verfahren durchlaufen müssen.
ZitatWeil die Gesetze zwar da sind aber du völlig außer acht lässt, das es eben auch nicht registrierte gibt. ...
Das bitte weißt du woher? Meinem Beitrag ist das sicher nicht zu entnehmen und ich gehe davon aus, dass wir uns noch nie persönlich begegnet sind.
Wenn ich deine Behauptung widerlege, indem ich aufzeige, dass es Filterinstrumente gibt, die auch eingesetzt werden, heißt das doch nicht, dass ich nicht zur Kenntnis nehme, dass diese auch umgangen werden. Aber Fakt ist und bleibt, dass es diese Filter gibt und der "Zustrom an Flüchtlingen" eben nicht "ungefiltert" ist.
ZitatIch persönlich kenne tatsächlich einige, die sich völlig unregistriert seit Jahren hier aufhalten. Arbeiten im besten Fall schwarz in der Gastro oder auf dem Bau. Meist allerdings im Drogen- Prostitutions Milieu.
Und du weißt von all diesen Menschen, dass es sich um Flüchtlinge handelt und nicht um Zuwanderer:innen?
Zitat... und so lange wir uns schämen unser Land zu beschützen, geht es steil abwärts.
Das mag "deine Wahrheit" sein, die du hier gerade ungefragt einem "wir" überstülpst. Meine ist es jedenfalls nicht, und möglicherweise auch nicht die vieler anderer, die du ungefragt/unerbeten in dein "wir" einschließt.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻