Nunja, aber wie oft werden denn die Ukrainer*nnen, die hier staatliche Leistungen erhalten, vom Staat auch tatsächlich kontaktiert, so dass es auffallen würde, wenn er/sie nicht vor Ort ist? Müssen die z. B. in einen Sprachkurs, müssen sie sonstige Maßnahmen machen, müssen sie Bewerbungen nachweisen? Wenn sie mangels Kapazitäten das alles nicht müssen, ist es eine Frage, ob und wie Abwesenheit überhaupt auffällt. Wenn nicht, wär's ja kein Wunder, wenn die Behörden dazu keine Informationen haben - und solche Websites wie "Korrektiv" dann trompeten, dass es nicht stimmen kann, weil man die Informationen nicht hat, die man gar nicht einholt.
Zitat von Brombeerkatze im Beitrag #1241Fridays for future wirft sich selbst Rassismus vor.... weil sie die Polizei riefen nachdem ein PoC auf einer Demo versucht hat andere Teilnehmer zu bestehlen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1244Das ist blödsinniges Verhalten.
Ich finde, dass dies eine andere Form von Rassismus ist: PoCs werden nicht genauso betrachtet wie Weiße.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar?
Es ist nicht unsere Absicht, mit diesem Statement rassistische Strukturen sowohl innerhalb der Polizei als auch innerhalb von Fridays For Future zu verharmlosen oder gar zu leugnen. Im Gegenteil zeigt der Vorfall und unser Verhalten einmal mehr, dass BIPoC (“ Black, Indiginous and People of Colour“) in den Strukturen von Fridays For Future nicht sicher sind. Es ist unsere Aufgabe und unsere Pflicht, dies zu ändern, wenn wir eine wirkliche Gerechtigkeitsbewegung sein wollen
Der Beschuldigte sei zwar wieder freigelassen worden, aber: „Es hätte nicht passieren dürfen, dass wir – ungeachtet des vorgeworfenen Verhaltens der Person – eine BIPoC an die Polizei übergeben haben.“ Focus
Kurz und gut: Weiße Menschen sind in dieser Gedankenwelt reif und erwachsen und müssen für Straftaten zur Verantwortung gezogen werden. Die POClein stehen auf der Stufe von Minderjährigen oder Kleinkindern.
Mein fünfjähriger Neffe ist ungeachtet seines Verhaltens nicht strafmündig, wird nicht von der Polizei verhaftet, vor Gericht gestellt oder ins Gefängnis gesperrt. Stattdessen haben die Erwachsenen die Aufgabe, ihn zu beschützen, ihm ein Gefühl von Sicherheit zu geben und ihn zu erziehen. Selbiges scheint in den Köpfen mancher Leute für den niedlichen 35-jährigen Somalier mit den großen Kulleraugen zu gelten. Der ist so niedlich, der will nur spielen, dem kann man nicht böse sein. Wahrscheinlich wissen die niedlichen POClein nicht so genau, was Geld ist und begehen Taschendiebstähle nur, weil das Papier so schön knistert.
Am rechten Rand nimmt man jeden Schwarzen als potenzielle Vergewaltiger oder Messerstecher wahr, in der FFF-Welt wird er gnadenlos infantilisiert. Das eine ist so rassistisch wie das andere.
Zitat von Unayza im Beitrag #1251Nunja, aber wie oft werden denn die Ukrainer*nnen, die hier staatliche Leistungen erhalten, vom Staat auch tatsächlich kontaktiert, so dass es auffallen würde, wenn er/sie nicht vor Ort ist? Müssen die z. B. in einen Sprachkurs, müssen sie sonstige Maßnahmen machen, müssen sie Bewerbungen nachweisen? Wenn sie mangels Kapazitäten das alles nicht müssen, ist es eine Frage, ob und wie Abwesenheit überhaupt auffällt. Wenn nicht, wär's ja kein Wunder, wenn die Behörden dazu keine Informationen haben - und solche Websites wie "Korrektiv" dann trompeten, dass es nicht stimmen kann, weil man die Informationen nicht hat, die man gar nicht einholt.
Selbstverständlich wird die Teilnahme an Sprachkursen und Maßnahmen überprüft, denn ohne Nachweis bekommen die Bildungssträger kein Geld. Und das ist nicht erst seit Frühjahr 2022.
Informationen über Angelegenheiten einzuholen, die es gar nicht gibt, stellst du dir bitte wie vor?
Ich finde es erschreckend, wenn rechten Verschwörungstheorien mehr Glauben geschenkt wird, als einer von den zuständigen Behörden festgestellten Faktenlage.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ich glaube schon, dass die Teilnahme an Sprachkursen überprüft wird. Meine Frage war, ob die Ukrainer*innen überhaupt dazu verpflichtet werden, an Kursen (Sprache, Weiterbildung etc.) oder sonstigen Maßnahmen teilzunehmen, oder ob man ihnen halt einfach Hartz IV zahlt und das war es. Wenn man zu nichts verpflichtet ist, dann gibt es auch nichts zu überprüfen. Und die Frage zu stellen, wie sich das verhält, ist nicht schon eine "rechte Verschwörungstheorie".
wie kann man in seiner Position so eine Aussage 'raushauen' ohne sie zu überprüfen und auch gleich alles zurücknehmen, wenn Fragen aufkommen ? Was ist denn das für eine politische Verhaltensweise ? Wir sind doch im Bundestag nicht beim Kaffeeklatsch
zumal sein persönlicher Ukraine - Tourismus ja durchaus nicht unumstritten ist:
Ich fand das mit FfF auch sehr drüber und merkwürdig, und habe mir das komplette Statement der Ortsgruppe Köln durchgelesen, leider nur auf Instagram verfügbar. Tatsächlich werden FfF unvollständig zitiert. Im Statement schreiben sie: "Es hätte nicht passieren dürfen, dass wir – ungeachtet des vorgeworfenen Verhaltens der Person – eine BIPoC an die Polizei übergeben haben, ohne vorher andere Lösungsmöglichkeiten für die Situation auszuprobieren.“ Fett von mir.
Es geht also nicht darum (dieser) PoC die Verantwortung anzusprechen, sondern FfF hält Polizeigewahrsam grundsätzlich für so unsicher für PoC (Beispiele werden im Statement genannt), dass sie diesen Polizeigewahrsam nun als falsche Maßnahme für den Umgang mit kriminellen PoC sehen.
Das ist für meinen Geschmack immer noch etwas drüber. Ich bin skeptisch, dass dieses Sich-vor-die-Brust-Schlagen und die Selbstvorwürfe der eigenen "rassistischen Strukturen" jetzt angebracht ist. Es tut mit Leid für alle Polizist:innen, die mit Anstand und Menschlichkeit ihre schwere Arbeit tun.
Aber man muss der Fairness halber eben festhalten, dass FfF hier unvollständig zitiert wurde und es mitnichten darum geht, der betreffenden Person das kriminelle Verhalten anzusprechen oder dieses zu beschönigen.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Unayza im Beitrag #1255Ich glaube schon, dass die Teilnahme an Sprachkursen überprüft wird. Meine Frage war, ob die Ukrainer*innen überhaupt dazu verpflichtet werden, an Kursen (Sprache, Weiterbildung etc.) oder sonstigen Maßnahmen teilzunehmen, oder ob man ihnen halt einfach Hartz IV zahlt und das war es. Wenn man zu nichts verpflichtet ist, dann gibt es auch nichts zu überprüfen. Und die Frage zu stellen, wie sich das verhält, ist nicht schon eine "rechte Verschwörungstheorie".
"Ein gesetzlicher Anspruch auf Teilnahme an einem Integrationskurs besteht für Ausländer, die ihren ersten Aufenthaltstitel ab dem 1. Januar 2005 erhalten haben und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten (§ 44 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes - AufenthG). ... Neuzuwanderer sind zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet, wenn sie sich nicht auf einfache beziehungsweise ausreichende Art auf Deutsch verständigen können. Die Verpflichtung zur Teilnahme stellt die Ausländerbehörde fest.
Neuzuwanderer können zur Teilnahme verpflichtet werden, wenn sie Arbeitslosengeld II beziehen und die Verpflichtung in der Eingliederungsvereinbarung vorgesehen ist. In diesem Fall wird die Verpflichtung vom Träger der Grundsicherung ausgesprochen." Quelle: BAMF
Wenn eine Regelung seit vielen Jahren besteht, gerade in den Jahren 2015 und später x-tausendfach umgesetzt wurde und problemlos im Netz zu finden ist, dann finde ich es schon auffällig, wenn jetzt gerade im Zusammenhang mit Vorwürfen von "Sozialtourismus" danach gefragt wird. Zu möglichen Bewegründen habe ich mich nicht geäußert.
Nebenbei: selbst in der hiesigen, ländlichen Region gibt es inzwischen Wartelisten für DaF/DaZ-Kurse.
Ich finde die Wortwahl von Merz total ätzend, unverständlich und unpassend.
Wie man das Wort "Tourismus" mit der aktuellen Situation der Menschen in der Ukraine in Verbindung bringen kann, verstehe ich nicht....und wir alle kennen die Situation.
Ich finde auch, dass er damit seine eigene bisherige gute Oppositionsarbeit zur Ukraine diskreditiert (Ukraine militärisch unterstützen, hinfahren, Solidarität zeigen). Man kann sich nur wundern. Natürlich darf man Sozialmissbrauch (den es gibt) kritisieren oder das Bürgergeld kritisieren (finde das Modell auch nicht gut, würde andere Ansätze bevorzugen), aber doch nicht so.
Rein politisch gesehen war es ein dicker "Fehler", der die Regierung stärken wird. Und das war sicher nicht sein Ziel.
Zitat von Saily im Beitrag #1261Wie man das Wort "Tourismus" mit der aktuellen Situation der Menschen in der Ukraine in Verbindung bringen kann, verstehe ich nicht....und wir alle kennen die Situation.
Was erwartest du denn von einem Mann, der im Mai, also gut zehn Wochen nach Kriegsbeginn, aus der Ukraine grüßte mit den Worten "Es ist schön, in diesem Land zu sein."?
Nachtrag zu meinem Post #1257: Bitte entschuldigt, ich war beim Verfassen in Eile und hatte das Zitat falsch abgeschrieben, das ist jetzt korrigiert.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Unayza im Beitrag #1251Nunja, aber wie oft werden denn die Ukrainer*nnen, die hier staatliche Leistungen erhalten, vom Staat auch tatsächlich kontaktiert, so dass es auffallen würde, wenn er/sie nicht vor Ort ist? Müssen die z. B. in einen Sprachkurs, müssen sie sonstige Maßnahmen machen, müssen sie Bewerbungen nachweisen? Wenn sie mangels Kapazitäten das alles nicht müssen, ist es eine Frage, ob und wie Abwesenheit überhaupt auffällt. Wenn nicht, wär's ja kein Wunder, wenn die Behörden dazu keine Informationen haben - und solche Websites wie "Korrektiv" dann trompeten, dass es nicht stimmen kann, weil man die Informationen nicht hat, die man gar nicht einholt.
Das Jobcenter fordert den Nachweis für die Teilnahme am Integrationskurs ein. Bewerbungen ohne deutsche Sprache sind sinnlos.
Wer drei Nächte nicht im Wohnheim war, verwirkt seinen Leiszungsbezug..... und dann wird es schwierig.
Schwarze Schafe gibt es immer, aber das kennt sicherlich jeder aus seinem Arbeitsbereich.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
@NoBarbie An der obigen Aussage kann ich nichts finden und sie ist auf vielfältige Weise interpretierbar. Negativ, neutral, wie positiv (Wertschätzung eines brutal angegriffenen Landes).
Die jetzige Aussage finde ich daneben und darauf bezog ich mich und Merz hat viel wieder aufzubauen an Vertrauen.
Saily, er hat nicht von einem schönen Land gesprochen, sondern kundgetan, dass er es schön findet in einem Land zu sein, dass brutal überfallen und in einen Krieg gezogen wurde. Daran kann ich nur Negatives finden, nämlich eine höchst unangenehme Empathielosigkeit und Selbstdarstellunge auf Kosten von vom Krieg betroffenen Menschen. Und das finde ich genauso übel , wie seine Diskriminierung von Geflüchteten mithilfe einer unterirdischen Wortwahl.
Ich habe mir jetzt (da Du mich ja ansprichst und zitierst) den Kontext des Satzes angesehen, er hat niemanden so begrüsst und andere Worte an die Ukraine gerichtet (Solidarität).
Bitte zieh mich nicht in Diskussionen über Deine politischen Fassungslosigkeiten hinein.
Wie ich vorher schrieb fand ich seine Politik bis dato im Grundsatz (!) gut und fand Scholz da sehr viel schwächer. Mir ging es um den jetzigen Satz.
Bei Dir habe ich ganz ehrlich den Eindruck, dass Du eine sehr parteipolitische Brille hast und daher nicht unvoreingenommen diskutierst. Das finde ich leider oft wenig fruchtbar.
Zitat von Saily im Beitrag #1267... Bitte zieh mich nicht in Diskussionen über Deine politischen Fassungslosigkeiten hinein. ...
Das kannst du problemlos vermeiden, indem du mich nicht noch einmal direkt auf einen meiner Beiträg ansprichst und mir eine parteipolitische Brille andichtest, während du gleichzeitig betonst, wieviel schwächer du SPD-Mann Scholz im Vergleich zu seinem CDU-Kontrahenten findest.
Charlie, darf ich einfach mal fragen, ob das so ist, dass jede/r Ukrainer*in, der/die hier Hartz IV beantragt, sofort den Platz in einem Integrationskurs bekommt und ihn innerhalb weniger Wochen beginnt? Oder mangels Kapazität eben nicht? Und die Sache mit den Wohnheimen - ein großer Teil der Ukrainer ist privat untergekommen, so dass es da schließlich keine Wohnheimverwaltung gibt, die Abwesenheiten feststellen oder melden würden.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1268 Das kannst du problemlos vermeiden, indem du mich nicht noch einmal direkt auf einen meiner Beiträg ansprichst
Wenn Du mich direkt ansprichst und Zitate ohne Kontext einstellst, ist es schwer zu vermeiden darauf einzugehen. Und dass ich die Politik von Merz zuvor überzeugend fand, schrieb ich ja schon. Gerade als Gegengewicht zu dem zu Beginn eher tatenlosen Kanzler. Ich fand gut, dass die Opposition, und auch die Grünen, Druck in eine andere Richtung gemacht haben. Mit dem neuesten Zitat hat Merz für mich leider ein Gutteil seiner Glaubwürdigkeit verloren.
Was mich heute gerade fassungslos macht, sind die Grünen, die gerade fordern, dass dessertierte Russen Asylstatus bei uns bekommen. Geht das nur mir so? Ich sehe da keinen Grund für einen Asylstatus, sie sind ja nicht politisch verfolgt, sie wollen lediglich nicht als Reservisten eingezogen werden. Außerdem hätten sie ja schon viel früher gegen den unsinnigen Krieg gegen die Ukraine protestieren könnnen.
Ich weiß, das ist in Russland nicht so einfach, aber wo blieben denn die Massenproteste, als der Krieg begann und sich nach und nach abzeichnete, was für ein Unrecht Russland gerade völkerrechtlich begeht? Vielen Russen war das entweder egal oder sie fanden, Putin würde richtig handeln. Jetzt, da es ihnen an die nackte Haut geht sozusagen, da sie für ihr Land kämpfen sollen, kommt die Panik und die plötzliche Erkenntnis, dass man sich nicht als Kanonenfutter in einem unsinnigen Krieg verheizen lassen will.
Das finde ich unglaublich und sehe daher auch nicht ein, dass nun auch noch die dessertierten Russen bei uns aufgenommen werden sollen.
Geht mir auch so. Riesenfassungslosigkeit. In der Praxis sitzen dann russ. Männer mit ukrainischen Frauen und Kindern in der Turnhalle. Ich hoffe auch, daß die vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer da nicht mitmachen.
Vielleicht sollte erstmal der Begriff geklärt werden. Deserteur ist jemand der Militärdienst leistet und sich im Rahmen dessen von der Truppe entfernt, man hat das früher als Fahnenflucht bezeichnet. Deshalb weil die jeweiligen Truppen unter der Fahne des Fürsten in den Kampf zogen.
Die, denen die Einberufung ins Haus geflattert ist oder ihnen diese droht, sind Verweigerer und keine Deserteure.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Die meisten Ukrainer sind Frauen mit ihren Kindern. Ein Integrationskurs bedeutet 20-30 Wochenstunden plus Hausaufgaben plus Wegezeit. Hier stellt sich die Frage der Versorgung der Kinder. Grundschulkinder haben in manchen Ländern extrem unregelmäßigen Unterrricht. Kitaplätze sind oft erst ab 3 Jahre, rar und oft auch nur wenige Stunden. Es gibt nur wenige Integrationskurse, die auch eine Kinderbetreuung anbieten. Das ist der eine Umstand.
Der andere Umstand ist, dass es aktuell zu wenige Kurse gibt.
Das größere Problem ist die unzureichende Kitasituation.
Wir halten aber nach.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Desertieren ist sehr mutig und außerdem bedeutet es, am Krieg nicht teilzunehmen. Und manchmal merkt man(n) erst spät, was los ist- aber besser spät als nie. Gerade Deutschland sollte solche Menschen aufnehmen. Eine politische Verfolgung von Deserteuren halte ich in allernächster Zukunft übrigens für sehr wahrscheinlich, wenn sie nicht de facto schon existiert.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)