Was die Änderung des Systems zu einem präsidentiellen Regierungssystem angeht, das an sich ist ja noch nichts Europafeindliches. Sonst wäre Frankreich ja auch europafeindlich.
Für alle, die da in der bewussten Ansage keine Drohung sehen, transformiere ich das mal auf einen anderen Sachverhalt:
Stellt euch vor, ihr seit gerade in einer Boutique/Klamottenladen und guckt euch um. Da betritt eine Frau, erkennbar nicht "kaukasisch" aussehend und ärmlich bekleidet das Geschäft. Und sie ist noch nicht ganz drinnen, da kommt schon von der Chefin am Ladentisch quer durchs Geschäft, so daß es jede mitkriegt, diese Ansage: "Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht. Wir erheben zusätzlich von jedem Dieb eine Aufwandspauschale i.H.v. EUR 50.--"
So - und was haltet ihr von Leuten die das miterleben und dann sagen: Ja, das geht völlig in Ordnung so, sie hat ja nur vorgelesen, was auf dem Schild an der Wand steht. Hier kaufe ich weiter gerne ein. Oder von Leuten die dann sagen: Diese Aussage ist ja unzulässig verkürzt, tatsächlich hatte die Chefin ja gesagt: "Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht. Wir erheben zusätzlich von jedem Dieb eine Aufwandspauschale i.H.v. EUR 50.--; das haben wir bei Ayse und Jadranka letzte Woche auch schon so gemacht"
Vielleicht wird so klarer, warum mir das so negativ aufstößt.
Mal eine Frage an diejenigen, die sich überzeugt zeigen, von der Leyen habe sich mit angeblichen Drohungen als Nicht-Italienerin in den dortigen Wahlkampf eingemischt: Warum dieses dröhnende Schweigen zu der öffentlichen Wahlkampfunterstützung des CSU-Politiikers Weber für den Bunga-Bunga-Greis Berlusconi und damit für dessen rechtsextreme und neofaschistische Bündnispartner?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Oh, ein whataboutism - mal was ganz neues :-) Bei mir: Ich hab's wohl nicht mitgekriegt. Sicherlich weil ich mich nicht genügend aus Medien aller Couleur über alle Ereignisse informiere. Und warum hast du das dröhnende Schweigen nicht schon vorher gebrochen?
Zitat von weka im Beitrag #1129... Für alle, die da in der bewussten Ansage keine Drohung sehen, transformiere ich das mal auf einen anderen Sachverhalt:
Stellt euch vor, ...
So - und was haltet ihr von Leuten die das miterleben und dann sagen: ...
Vielleicht wird so klarer, warum mir das so negativ aufstößt.
Richtig dargestellt wäre es, wenn die Boutique-Besitzerin darauf hinweisen würde, dass sie weiß, dass Ayse und Jadranke gute Freundinnen und Geschäftspartnerinnen der Kundin sind, dass alle drei wegen solcher Delikte bereits früher aufgefallen sind und zum Teil verurteilt wurden, und sie ihr Geschäft aus Verantwortung für andere Händler:innen vor weiterem Schaden schützen muss.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von weka im Beitrag #1132Oh, ein whataboutism - mal was ganz neues :-)
Kein whataboutismus, sondern passend zu den Vorwürfen über die Einmischung deutscher Politiker:innen in den italienischen Wahlkampf.
ZitatBei mir: Ich hab's wohl nicht mitgekriegt. Sicherlich weil ich mich nicht genügend aus Medien aller Couleur über alle Ereignisse informiere.
Im Spektrum von Tagesschau, BR, Zeit, Merkur, Süddeutsche, t-online, AugsburgerAllgemeine usw. ist für dich nicht Passendes dabei?
ZitatUnd warum hast du das dröhnende Schweigen nicht schon vorher gebrochen?
Weil ich solche Vorwürfe nicht erhoben habe.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1134.... die Einmischung deutscher Politiker:innen in den italienischen Wahlkampf.
mal ganz davon abgesehen, dass ich in der Aussagen von Frau von der Leyen soweiso nicht unbedingt eine Einmischung in den italienischen Wahlkampf sehe... sie hat eine Frage beantwortet... zugegeben mit meiner Meinung nach eher unüberlegten Worten.
Geht es ja (meiner Meinung nach auch nicht um die Einmischung deutscher Politiker... sondern darum, dass sie die Cheffin der EU-Kommission in den Wahlkampf eines EU-Landes eingemischt haben könnte... sowas (so man ihre Worte wirklich dahin deuten würde) sollte tatsächlich nicht sein.
Sollte es denn sein, dass ein deutscher Politiker zugunsten einer faschistischen Partei Wahlkampf-Einmischung betreibt, der sich immmerhin 2018 um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten beworben hat und seine Kandidatur 2019 zurückzog?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Es mag gut sein, dass andere eine völlig abweichende Meinung haben... aber ich sehe eine Einmischung in eine Wahlkampf erst dann, wenn das Volk in seiner Entscheidung wem es seine Stimme gibt, durch diese Einmischung irgendwie beeinflusst werden kann.
Bei Herrn Weber fällt mir so spontan nichts ein, womit er das italienische Volk beeinflusst haben könnte... ich sehe bei ihm höchstens Hilfe beim Wahlkampf...
Dass Herr Weber mit seinem Auftritt für Berlusconi und damit für das Dreierbündnis, Rechtsextremismus und Faschismus salonfähig macht, statt sie, wie von echten Demokrat:innen zu erwarten, abzulehnen, ist für dich keine Beeinflussung?
Abgesehen davon, ist meiner Meinung nach Wahlkampf immer der Versuch von Beeinflussung.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von weka im Beitrag #1031Fassungslos bin ich da vor allem darüber, daß Flinten-Uschi es sich nicht hat nehmen lassen, vorher, also im Wahlkampf, schon einen von wegen "wir haben Werkzeuge" rauszuhauen.
Warum diese Wortwahl? Das hat überhaupt nichts mit von der Leyen zu tun. Hast du dir mal Zeit genommen, Melonis Werdegang und politische Einstellung nachzulesen? Ich verstehe nicht, dass jetzt hier gegen die EU und Frau vdL gewettert wird. Fassungslos macht mich eher, dass Länder wie Ungarn und Italien Milliarden von Euro von der EU kassieren, gleichzeitig aber wie tollwütige Hunde gegen die EU wettern. Italiens finanzielle Forderungen an die EU werden noch größer werden. Wird der jetzige Jubelchor Italien dann auch noch unterstützen wollen? Ich finde es richtig, dass Frau von der Leyen "Maßnahmen" gegen die neue italienische Regierung angedroht hat...die EU hat "Instrumente" und das sollte jeder wissen. Polen und Ungarn haben diese "Instrumente" ja schon zu spüren bekommen.
Für alle, die da in der bewussten Ansage keine Drohung sehen, transformiere ich das mal auf einen anderen Sachverhalt:
Stellt euch vor, ihr seit gerade in einer Boutique/Klamottenladen und guckt euch um. Da betritt eine Frau, erkennbar nicht "kaukasisch" aussehend und ärmlich bekleidet das Geschäft. Und sie ist noch nicht ganz drinnen, da kommt schon von der Chefin am Ladentisch quer durchs Geschäft, so daß es jede mitkriegt, diese Ansage: "Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht. Wir erheben zusätzlich von jedem Dieb eine Aufwandspauschale i.H.v. EUR 50.--"
So - und was haltet ihr von Leuten die das miterleben und dann sagen: Ja, das geht völlig in Ordnung so, sie hat ja nur vorgelesen, was auf dem Schild an der Wand steht. Hier kaufe ich weiter gerne ein. Oder von Leuten die dann sagen: Diese Aussage ist ja unzulässig verkürzt, tatsächlich hatte die Chefin ja gesagt: "Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht. Wir erheben zusätzlich von jedem Dieb eine Aufwandspauschale i.H.v. EUR 50.--; das haben wir bei Ayse und Jadranka letzte Woche auch schon so gemacht"
Vielleicht wird so klarer, warum mir das so negativ aufstößt.
Um deinen Vergleich "transformierbar" zu machen hättest du noch erwähnen müssen, dass die "Frau, erkennbar nicht "kaukasisch" aussehend und ärmlich bekleidet" schon vor dem Betreten des Geschäftes lauthals verkündet hat, dass sie von dem Laden nichts hält, die Hausregeln doof findet und denen mal zeigen will, dass "der Spaß vorbei" ist.
Und zwar so laut, dass es die Ladenbesitzer hören konnten.
Warum die Frau erkennbar "nicht kaukasisch aussehend" etc. sein muß für deinen Vergleich, ist mir schleierhaft.
Demokratie heißt, auch Wahlergebnisse zu akzeptieren, die einem nicht gefallen. Leider fürchte ich, dass in Deutschland auch bald rechts gewählt wird, wenn die Rezession so weiter geht.
Zitat von Sahari im Beitrag #1141Demokratie heißt, auch Wahlergebnisse zu akzeptieren, die einem nicht gefallen. Leider fürchte ich, dass in Deutschland auch bald rechts gewählt wird, wenn die Rezession so weiter geht.
Man kann hier nur von Glück reden, das die AFD so dummes Personal hat.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1131Mal eine Frage an diejenigen, die sich überzeugt zeigen, von der Leyen habe sich mit angeblichen Drohungen als Nicht-Italienerin in den dortigen Wahlkampf eingemischt [...]
Ich wüsste nicht, dass hier jemand moniert hätte, dass sich von der Leyen als Nicht-Italienerin in den dortigen Wahlkampf eingemischt hätte. Aber wieder einmal ein schönes Beispiel einer Verdrehung, um ein Thema für die eigenen Zwecke zu kapern.
Zitat von Sahari im Beitrag #1141Demokratie heißt, auch Wahlergebnisse zu akzeptieren, die einem nicht gefallen. Leider fürchte ich, dass in Deutschland auch bald rechts gewählt wird, wenn die Rezession so weiter geht.
Ja, und das bedeutet nicht, dass die Leute alle "rechts" sind, das bedeutet eher, dass sie zu Grün und Links kein Vertrauen mehr haben.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1131Mal eine Frage an diejenigen, die sich überzeugt zeigen, von der Leyen habe sich mit angeblichen Drohungen als Nicht-Italienerin in den dortigen Wahlkampf eingemischt [...]
Ich wüsste nicht, dass hier jemand moniert hätte, dass sich von der Leyen als Nicht-Italienerin in den dortigen Wahlkampf eingemischt hätte. Aber wieder einmal ein schönes Beispiel einer Verdrehung, um den Strang für die eigenen Zwecke zu kapern.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass jemand in diesem Strang das explizit so geschrieben habe. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass diejenigen, die der Behauptung Salvinis Glauben schenken, van der Leyens Aussage sei eine Drohung gewesen, nicht auch dessen Framing von einer Einmischung in die Wahlen in Italien übernehmen?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Nicolo im Beitrag #1126Was die Änderung des Systems zu einem präsidentiellen Regierungssystem angeht, das an sich ist ja noch nichts Europafeindliches. Sonst wäre Frankreich ja auch europafeindlich.
Ist dann eben die Frage, wer das Amt des Präsidenten bekleidet.
Wird es z.B. in Frankreich eines Tages Marine le Pen, dürfte die Sache anders aussehen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1142Man kann hier nur von Glück reden, das die AFD so dummes Personal hat.
Ich musste das Gespräch Alice Weidel/Agnes Strack-Zimmermann bei Maischberger nach 10 Minuten abbrechen.
Es ging nicht mehr.
Und nein, dieses Gefasel der AfD ist nicht zum Aushalten. Alles wird durcheinandergewürfelt. Whataboutismus reiht sich wie Perlen an einer Kette. Nur gezielte Fragen werden beharrlich nicht beantwortet, dabei klar gestellt mit wenigen Worten!
Frau Strack-Zimmermann konnte kaum an sich halten. Sie konnte leider nicht den Knopf drücken, wie ich.
Die Aussage von Frau von der Leyen war eine Antwort in einem Interview. Wie auch bei anderen Gelegenheiten ist es der Kontext, das was gefragt wurde, was davor und danach gesagt wurde.
Diese Aussage steht ja nicht in Luftleerem Raum. Dem gingen Aussagen im italienischen Wahlkampf zuvor. Insofern finde ich, das sie ihrem Amt gemäß geantwortet hat.
Zitat von Chambord im Beitrag #1147Ich musste das Gespräch Alice Weidel/Agnes Strack-Zimmermann bei Maischberger nach 10 Minuten abbrechen.
Es ging nicht mehr.
Und nein, dieses Gefasel der AfD ist nicht zum Aushalten. Alles wird durcheinandergewürfelt. Whataboutismus reiht sich wie Perlen an einer Kette. Nur gezielte Fragen werden beharrlich nicht beantwortet, dabei klar gestellt mit wenigen Worten!
Frau Strack-Zimmermann konnte kaum an sich halten. Sie konnte leider nicht den Knopf drücken, wie ich.
Maischberger und Co schau ich nicht. Find ich für mich sinnlos. Abgesehen davon Zu Alice Weidel gibt's nix zu sagen. Zu Frau Strack- Zimmermann einiges. Aber das spar ich mir hier.
Zitat von Sahari im Beitrag #1141Demokratie heißt, auch Wahlergebnisse zu akzeptieren, die einem nicht gefallen. Leider fürchte ich, dass in Deutschland auch bald rechts gewählt wird, wenn die Rezession so weiter geht.
Ja, und das bedeutet nicht, dass die Leute alle "rechts" sind, das bedeutet eher, dass sie zu Grün und Links kein Vertrauen mehr haben.
Aber es bedeutet, dass sie mit vollem Bewusstsein die Rechtspopulisten und Rechtsextremisten dieser Partei wählen.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.