Ein politisches Thema hat sich gerade erledigt: Rußland-Gas beziehen oder nicht.
Irgendwer hat NS1 und NS2 ziemlich massive Löcher verpaßt! Da kommt in diesem Winter kein Gas mehr durch würde ich vermuten - das ist unterseeisch nicht wirklich schnell und einfach zu reparieren.
Zitat von Brischa im Beitrag #1139.die EU hat "Instrumente" und das sollte jeder wissen. Polen und Ungarn haben diese "Instrumente" ja schon zu spüren bekommen.
Die EU ist krank. Eine Anstrengung, bei der erhebliche Teile der jeweiligen Bevölkerung einfach nicht mitkommen oder desinteressiert sind. Es ist zu früh für dieses Projekt. 100, 200 Jahre später würde es vielleicht gehen.
Zitat von weka im Beitrag #1129... Für alle, die da in der bewussten Ansage keine Drohung sehen, transformiere ich das mal auf einen anderen Sachverhalt:
Stellt euch vor, ihr seit gerade in einer Boutique/Klamottenladen und guckt euch um. Da betritt eine Frau, erkennbar nicht "kaukasisch" aussehend und ärmlich bekleidet das Geschäft. Und sie ist noch nicht ganz drinnen, da kommt schon von der Chefin am Ladentisch quer durchs Geschäft, so daß es jede mitkriegt, diese Ansage: "Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht. Wir erheben zusätzlich von jedem Dieb eine Aufwandspauschale i.H.v. EUR 50.--" ...
Leider eine komplett misslungene Transformation. vdL wurde in einem Interview gefragt, was passieren würde, wenn ... Die Frage hat sie beantwortet.
Es fehlt also so Einiges bzw. vieles ist anders als in der von Dir beschreibenen Situation.
Ansonsten empfehle ich: Einfach mal abregen, noch ist in Italien gar nichts passiert, es gibt noch nicht mal eine neue Regierung.
Zitat von print im Beitrag #1154Da macht mich übrigens ein Herr Merz eher fassungslos, mit seiner unbedachten Äußerung vom "Sozailtourismus" ukrainischer Flüchtlinge.
An so einer Unterstellungen wie der von Merz interessiert mich genau eine Sache: Ob sie stimmt.
Da erwarte ich von der Regierung, den Sachverhalt zu überprüfen - und dann bitte Herrn Merz mittels Fakten zu widerlegen.
Oder, falls er recht haben sollte, das Problem umgehend abzustellen.
Stattdessen das bekannte sinnlose Vorgehen: Moralkeule, Empörung, Abarbeiten an einem Wort
Hier steht, dass es nicht belegbar ist, was Metz sagt.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von schlaucher im Beitrag #1155Da erwarte ich von der Regierung, den Sachverhalt zu überprüfen - und dann bitte Herrn Merz mittels Fakten zu widerlegen.
Wenn Herr Merz etwas behauptet, erwarte ich von ihm, fakten dazu zu liefern.
Dass man einen Sachverhalt - wenn er denn überhaupt besteht - auch ohne stigmatisierende Ausdrücke vermitteln könnte (und als Politiker: auch sollte), füge ich noch hinzu.
Ich möchte nicht, dass so eine Ausdrucksweise "normal" wird, oder bagatellisiert.
Zitat von schlaucher im Beitrag #1155Da erwarte ich von der Regierung, den Sachverhalt zu überprüfen - und dann bitte Herrn Merz mittels Fakten zu widerlegen.
Wenn Herr Merz etwas behauptet, erwarte ich von ihm, fakten dazu zu liefern.
Auch das.
Die Beweislast liegt bei dem, der etwas behauptet.
Fragt sich, was Merz bewogen hat, mit so einer kruden Falschbehauptung Stimmung gegen geflüchtete Ukrainer*innen zu machen. Bröckelt in der Union die Bereitschaft, für die Unterstützung der UA Nachteile in Deutschland in Kauf zu nehmen? Bislang waren sie doch sehr standhaft.
Es steht nichts in diesem Artikel , dass Merz Unterstellung (die ER SELBST ZURÜCK genommen hat) zutrifft.
Solche stigmatisierenden Ausdrücke sollen etwas vermitteln, was man dann gar nicht mehr erklären muss... aber dringend sollte!
Als würde man Hartz IV-Empfänger als Sozialschmarotzer bezeichnen.
Weil sich gerade hier im Strang schon über Versprecher echauffiert wurde - aber SOWAS soll in Ordnung gehen, solange es nicht widerlegt wurde? Anstatt Herrn Merz mal aufzufordern, selbst die Fakten für seine Behauptung zu bringen?
Wo sind denn die Fakten von Herrn Merz, die ihn zu dieser Aussage gebracht hatten?
Zitat von schlaucher im Beitrag #1163... In dem Artikel steht keinen einziger Beleg, der gegen Merz Unterstellung spricht. ...
Gegen die Unterstellung sprechen die Gesetze, Regeln und Verfahren bei der Gewährung und Auszahlung von Hartz4. Dass diese theroretisch missbräuchlich ausgehebelt werden könnten, ist richtig - von daher ist nicht beweisbar, dass es keinen H4-Missbrauch durch Ukrainer*innen gibt.
Dass dies massenhaft, mit stillschweigender Einwilligung der Jobcenter und durch eine so klar eingegrenzte Gruppe geschieht, ist unplausibel und vor allem unbewiesen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1164Es steht nichts in diesem Artikel , dass Merz Unterstellung (die ER SELBST ZURÜCK genommen hat) zutrifft.
Eine Überprüfung ist trotzdem sinnvoll, sobald es Gerüchte dieser Art gibt (kommen ja nicht nur von Merz)
Wenn wir Geld an Bedürftige auszahlen wollen, dann muss es uns doch ein Anliegen sein, dass sich daran keine Betrüger bedienen. Warum sollten wir das befürworten?
Vielleicht gibt es Schlupflöcher, die wir zumachen müssen. Finde ich eine wichtige Frage
Ich dachte immer, dass unser Verständnis so ist, dass man seine eigenen Aussagen belegt.
Wenn es umgekehrt wäre, dann wäre es fatal.
Zitat von schlaucher im Beitrag #1155An so einer Unterstellungen wie der von Merz interessiert mich genau eine Sache: Ob sie stimmt.
Die Antwort hat dir Merz doch selber gegeben, als er einen Rückzieher gemacht und sich halbherzig entschulldigt hat, statt seine Behauptung mit Fakten zu untermauern.
Da mich dieser Mann schon lange nicht mehr fassungslos machen kann, habe ich seine Schaumschlägerei heute Nachmittag bereits im kleinen Politik-Theater zur Sprache gebracht, worauf auch einige Reaktionen erfolgten. Ich fänd es gut, wenn aus Gründen der Übersichtlichkeit die Diskussion jetzt auf einen/diesen Strang beschränkt würde.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1171Ich fänd es gut, wenn aus Gründen der Übersichtlichkeit die Diskussion jetzt auf einen/diesen Strang beschränkt würde.
Ist mit den Strängen etwas verwirrend geworden, finde ich. Ständig doppeln sich die Themen. Vielleicht sollte man doch wir mehr Einzelstränge eröffnen
Zitat von print im Beitrag #1169Wenn es um Fakten gegangen wäre, oder die Anregung das mal genauer anzusehen, dann hätte er das sehr wohl auch anders ausdrücken können.
Da stimme ich dir zu, er hätte anders darauf hinweisen können.