Zitat von noBarbie im Beitrag #1199Hier wurde von mehreren User:innen mit Links belegt, dass diese Überprüfung längst stattgefunden hat und Merz' Aussage schlicht falsch ist. Und auch, dass gerade die Behauptung mit den Flix-Bussen sich als rechte, prorussische Agitation erwiesen hat....
Das ist ein Meinungsbeitrag. Fakten enthält er wenig, dafür 100 % Empörung - das ist genau das Problem, das ich meine.
Eine Überprüfung hat eben nicht stattgefunden. Ich finde nirgends eine Untersuchung, offenbar gibt es dazu wenig Erkenntnisse.
Hartz 4 wird nur an registrierte ukr. Flüchtlinge mit nachgewiesenem Wohnsitz in D ausgezahlt, heißt es, das ist schon mal sinnvoll.
Aber offenbar gibt es Chaos mit der Registrierung: Wir wissen nicht genau, wieviele Ukrainer im Land sind. Manche haben D wieder verlassen ohne Abmeldung, andere sind doppelt registriert in verschiedenen Städten. Das hat der Focus recherchiert https://www.focus.de/politik/deutschland..._154610557.html
Bei Flixbus wüsste ich jetzt nicht, wie die beurteilen sollten, zu welchem Zweck ihre Passagiere reisen. Die können doch gar nichts zum Thema sagen - außer, dass ihre Busse nach Kiew ausgebucht sind.
Dass Merz' Äußerung populistisch ist und viele zu Unrecht unter Generalverdacht stellt, ist unbestritten.
Das betonte Merz auch in seiner Entschuldigung, indem er mitteilte: „Mein Hinweis galt ausschließlich der mangelnden Registrierung der Flüchtlinge.“
Warum sagt er es dann nicht gleich so? Wenn ich bedenke, wie lange du auf dem, zumindest für dich und andere unglücklichen, Satz von Annalena Baerbock herumgeritten bist, würde ich jetzt schon gern wissen, wieso du Friedrich Merz diese "flapsige" Formulierung so einfach durchgehen lassen willst, die für mich aber eher wie fischen am rechten Rand und üble Stimmungsmache aussieht. Für Leute wie Merz gäbe es doch andere Mittel um Verfehlungen Einzelner aufzudecken, anstatt Hetze gegen alle Ukrainer zu betreiben?
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #1204 würde ich jetzt schon gern wissen, wieso du Friedrich Merz diese "flapsige" Formulierung so einfach durchgehen lassen willst, die für mich aber eher wie fischen am rechten Rand und üble Stimmungsmache aussieht.
Also du wünschst dir von mir, dass ich mich hier auch empöre? Oder was stellst du dir vor?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von schlaucher im Beitrag #1205Also du wünschst dir von mir, dass ich mich hier auch empöre? Oder was stellst du dir vor?
Ja, warum nicht? Aber natürlich wirst du es nicht tun, denn auf wessen politischer Seite man steht, dem lässt man solche pauschale Verleumdung gegen ganze Gruppen von Menschen doch gern durchgehen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Leistungen werden grundsätzlich nur nach einer polizeilichen Anmeldung sowie bei Ausländern einer Aufenthaltsbescheinigung ausgezahlt.
Sonst nicht.
Obdachlose sind i.d.R. bei Trägern gemeldet, die ihre Post zwei Wochen aufheben. Wird diese nicht abgeholt, wird sie zurück geschickt. Nach zweimal zurück geschickt, werden die Leistungen eingestellt.
Dies gilt für alle, denn die Erreichbarkeit muss gewährleistet sein.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Meines Wissens nach, ist nahezu unmöglich, Geldleistungen ohne eine Meldeadresse zu erhalten. Mittlerweile sind die Agenturen und Jobcenter untereinander auch gut vernetzt, da ist es schwieriger mehrfach zu kassieren. Man geht davon aus, dass 350.000 geflüchtete Ukrainer im erwerbsfähigen Alter Hartz4 beziehen. Quelle Merz hat mit seiner Aussage Populismus betrieben, weil es grad so schön passt. Für seine besondere Sensibilität ist er ja nicht bekannt. Es mag ja betrügerische Einzelfälle geben, aber die meisten, die ich bisher kennengelernt habe, die wollen eigentlich hier bleiben und hier Arbeit finden, für sich und in Zukunft für ihre Kinder.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Merz hat sich ja schon in der Vergangenheit durch seine unsoziale Haltung profiliert. Das schlimme ist - viele sind unzufrieden mit der Ampel, was ist die Alternative?
Zitat von schlaucher im Beitrag #1201Das ist ein Meinungsbeitrag. Fakten enthält er wenig, dafür 100 % Empörung - das ist genau das Problem, das ich meine.
Deshalb habe ich auch von "Kommentar" geschrieben und die Wirtschaftswoche den Artikel als solchen gekennzeichnet.
Wer sich nicht darüber empört, dass der Vorsitzende einer im Bundestag vertretenen Partei, mit Jahrzehnte langer Regierungsverantwortung und den Ambitionen, diese wieder zu erlangen, einen Nazi-Begriff benutzt um Ausländer:innen in einer Notlage fälschlicherweise des Betrugs zu bezichtigen, zeigt ein m. E. bemerkenswertens Verständnis für dessen fremdenfeindlichen Rechtspopulismus.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1211Wer sich nicht darüber empört, dass der Vorsitzende einer im Bundestag vertretenen Partei, mit Jahrzehnte langer Regierungsverantwortung und den Ambitionen, diese wieder zu erlangen, einen Nazi-Begriff benutzt um Ausländer:innen in einer Notlage fälschlicherweise des Betrugs zu bezichtigen, zeigt ein m. E. bemerkenswertens Verständnis für dessen fremdenfeindlichen Rechtspopulismus.
Ach was. Ich kann einfach diese Aufregerei nicht mehr ertragen. Unwort des Jahres annodazumal, schlimm, schäbig, Nazi, der hat Jehova gesagt - für die Katz.
Wen bringt diese Empörung weiter? Das macht mich fassungslos, dass ein ganzes Land damit seine Energie verschwendet.
Mich interessieren Inhalte.
Gibt es diesen "Sozialtourismus", ja oder nein?
Wenn nein, prima. Wenn ja, in welchem Ausmaß passiert das? Wie finden wir es heraus? Was kann man dagegen tun?
Bei den Grünen z.B. ist nix zu blöd, um es an die große Glocke zu hängen, das passiert ständig, auch hier - aber solche Brecher wie von Merz, da wird gleich wieder mit dem Finger gezeigt, und zwar wieder auf andere?
Guck doch mal wie sich darüber den Kopf hier zerbrochen wurde weil Frau Baerbock versehentlich 19. statt 20. Jahrhundert sagte, für mindestens eine Userin war das ein gefühlter Totalausfall.
Wenn ich was nicht leiden kann, dann messen mit 2erlei Maß.
Ich bleib auch dabei, dass Merz damit gezielt am rechten Rand fischt, indem er die "passende" Sprache verwendet. Und DAS macht mich durchaus fassungslos.
Nein, ich mache es mir nicht einfach. Das machen die, die sich hier so gerne über Populismus aufregen - ohne zu merken, dass sie das Spiel selbst am Laufen halten und damit Teil davon sind
Zu Baerbocks Panzern habe ich gar nichts geschrieben. Was soll das?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Das liest sich, als ob dir vollumfänglich die gesamte von den Nazis verwendete Terminologie geläufig wäre. Ist das so? Was ein einzelner weiß, ist doch nicht das Maß aller Dinge!
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Das liest sich, als ob dir vollumfänglich die gesamte von den Nazis verwendete Terminologie geläufig wäre. Ist das so? Was ein einzelner weiß, ist doch nicht das Maß aller Dinge!
Gab es damals etwas, wo man hätte "schmarotzen" können? Ich glaube, eher wohl nicht.
Zitat von schlaucher im Beitrag #1216Nein, ich mache es mir nicht einfach. Das machen die, die sich hier so gerne über Populismus aufregen - ohne zu merken, dass sie das Spiel selbst am Laufen halten und damit Teil davon sind
Zu Baerbocks Panzern habe ich gar nichts geschrieben. Was soll das?
Wo messe ich mit zweierlei Maß?
Na, zumindest hast du dich da nicht gefragt, warum so viel Empörung über die Panzer.
Das sieht dann schon so aus, als würdest du Merz jetzt verteidigen und den "Empörten" die Schuld zuschieben für die Diskussion, während dich ein herumhacken auf den Grünen gar nicht tangiert.
Zitat von schlaucher im Beitrag #1212... Wen bringt diese Empörung weiter? ...
Das habe ich mich damals auch gefragt, als du die transphobe Empörung der AfD-Hardlinerin von Storch über Tessa Ganserer unterstützt hast.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Der Begriff wird seit den 1970ern genutzt. Schlägt aber in eine Kerbe mit dem Begriff "Asoziale", der aus dem NS-Sprachgebrauch kommt.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von schlaucher im Beitrag #1212Mich interessieren Inhalte.
Gibt es diesen "Sozialtourismus", ja oder nein?
Wenn nein, prima. Wenn ja, in welchem Ausmaß passiert das? Wie finden wir es heraus? Was kann man dagegen tun?
Es wurde inzwischen mehrfach verlinkt, dass die Aussage von Merz nicht belegbar ist (einfach zurückblättern im Strang). So lange sie nicht belegt wird, finde ich derartige Begriffe unangebracht in diesem Forum.
Die Frage in dieser Runde immer wieder neu zu stellen, soll welchen Zweck haben? Wie viele Links möchtest du denn noch lesen?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Der Begriff wird seit den 1970ern genutzt. Schlägt aber in eine Kerbe mit dem Begriff "Asoziale", der aus dem NS-Sprachgebrauch kommt.
Ganz blöd bin ich auch nicht. Aber "wird genutzt" heißt nicht, dass der Begriff richtig ist.
Ich finde es unsäglich, wenn wie zum Beispiel ein Fall aus unserem Kreis, einer Ukrainerin, die ihrem schwer erkrankten Mann in der Ukraine beigestanden hat, Sozialtourismus vorgeworfen würde, weil sie nach dessen Tod und der Beerdigung zurück gekommen ist, weil Schwiegertochter und Enkelkinder in Deutschland geblieben sind. Zuhause zerstört, Mann verstorben, keine Möglichkeit zu arbeiten und für das eigene Überleben zu sorgen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Der Sozialschmarotzer ist ein Begriff aus den 70er Jahren, gründet aber offensichtlich auf einem sprachlichen Modell, welches schon die Nazis verwendeten:
Die jüdische Minderheit wurde von den Nationalsozialisten im Anschluss an die jahrhundertealte Tradition des Antijudaismus und Antisemitismus oft mit Tiermetaphern oder mit rassistischen Vergleichen aus der Schädlingsbekämpfung beschrieben. So schrieb Hitler in Mein Kampf: „Der Jude ist und bleibt der typische Parasit, ein Schmarotzer, der wie ein schädlicher Bazillus sich immer mehr ausbreitet, sowie nur ein günstiger Nährboden dazu einlädt.“
Anderes Wort, gleiche Wirkung. Dass man dem "Schmarotzer" später noch ein "Sozial" voran gestellt hat, ändert an der transportierten Botschaft: nichts. Außer, dass man dann natürlich leichter versuchen kann, solche Zusammenhänge zu leugnen.
Es ging damals wie später darum eine bestimmte Gruppe zu stigmatisieren indem man ihr pauschal unterstellt auf Kosten anderer zu leben.