Zitat von Sariana im Beitrag #1224Ich finde es unsäglich, wenn wie zum Beispiel ein Fall aus unserem Kreis, einer Ukrainerin, die ihrem schwer erkrankten Mann in der Ukraine beigestanden hat, Sozialtourismus vorgeworfen würde, weil sie nach dessen Tod und der Beerdigung zurück gekommen ist, weil Schwiegertochter und Enkelkinder in Deutschland geblieben sind. Zuhause zerstört, Mann verstorben, keine Möglichkeit zu arbeiten und für das eigene Überleben zu sorgen.
Ja, genau darum ist ein solcher ausgesprochener Generalverdacht schlimm, und nicht nur deswegen.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Wer hat das denn hier behauptet? Bitte um Zitat oder Beitragsnummer.
Zweifelst du etwa daran, dass NPD, Dritter Weg, Pro-Bewegung Hogesa, alle möglichen Kameradschaft und andere Neonazis mit Begriffen wie "Sozialtourismus" und "Sozialtouristen" seit Jahren gegen Geflüchtete hetzen?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Es dürfte kein Problem sein, verschiedene Behauptungen zu überprüfen.
Welche meinst du?
Tschuldigung, das war etwas verkürzt.
Ich dachte man kann die Behauptungen des Herrn Merz überprüfen. Aber er hat offensichtlich selbst Zweifel an seinen Überlegungen und hat eine Überprüfung nicht angeregt. Na dann.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
wie kann man in seiner Position so eine Aussage 'raushauen' ohne sie zu überprüfen und auch gleich alles zurücknehmen, wenn Fragen aufkommen ? Was ist denn das für eine politische Verhaltensweise ? Wir sind doch im Bundestag nicht beim Kaffeeklatsch
Tja ... Da gebe ich dir Recht, woherwohin. Ich erwarte da mehr...Fundiertes.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1215Wieso ist Sozialschmarotzer ein Nazi:innen-Begriff? Mit ist nicht bekannt, dass dieser Begriff zur Zeit der Nationalsozialisten bekannt gewesen wäre.
Das Grundproblem ist doch folgendes: Der Staat hat extreme Ausfälle durch Steuerhinterziehung. Zudem haben wir ein großes Geldwäscheproblem. Beides bekommen wir, aufgrund fehlendem Personal bei Finanzamt und Polizei schon seit Jahren nicht in den Griff. In den Jobcentern ist es zwar auch eng, personaltechnisch, aber dort konnten die Mitarbeiter für 2021 immerhin ermitteln, dass in 3,4 Prozent der Gesamtfälle zu " ungerechtfertigtem Leistungsbezug" kam- da sind dann solche Fälle wie " Lohnerhöhung bei aufstockenden Leistungen verspätet mitgeteilt ", "Auszug eines Mitglieds der Bedarfsgemeinschaft verspätet mitgeteilt " schon dabei. Ein sehr kleiner Teil also.
Es wäre sinnvoller, sich um die "Grossen" zu kümmern statt auf die "Kleinen" einzuprügeln.
Die paar Ukrainerinnen, mit denen ich zu tun habe, sind im Sommer auch mitunter in die Ukraine gereist- in den sicheren Bereich, weil zb die Eltern sich nach Kiew geflüchtet haben, eine hat eine gebrechliche Tante via Flixbus hierher geholt, allein hätte sie die Reise nicht geschafft- aber sie haben ihre Reise alle ordnungsgemäß angekündigt. Ich erlebe sie durch die Bank als sehr dankbar für die Unterstützung, der Großteil von ihnen ist auch in Beschäftigung, zumindest zeitweise, weil die Kinderbetreuung häufig- unabhängig von der Nationalität- hier nicht für einen Vollzeitjob ausreicht, dann haben sie oft einen Anspruch auf aufstockende Leistungen ( wie andere Arbeitnehmer auch).
Im ALGI Bereich ist ubrigens eine "Ortsabwesenheit" von 21 Tagen im Jahr möglich- muß vorher angekündigt und genehmigt werden. Dann darf man hinfahren wo man will- auch ins Ausland. Ich weiß nicht, ob es im Bereich ALGII etwas vergleichbares gibt.
Merz hat seiner Partei mit dieser schwachsinnigen Aussage einen Bärendienst erwiesen, meiner Meinung nach. Und Althusmann, unser niedersächsischer CDU Spitzenkandidat, ist so kurz vor der Landtagswahl wohl absolut nicht erfreut über diesen Schwachsinn...
Ja, im ALG II gibt es auch die zuvor genehmigte Ortsabwesenheit von 21 Tagen pro Kalenderjahr.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Fridays for future wirft sich selbst Rassismus vor.... weil sie die Polizei riefen nachdem ein PoC auf einer Demo versucht hat andere Teilnehmer zu bestehlen.
Ich finde statements dieser Art einfach nur noch grotesk!
Zitat von Brombeerkatze im Beitrag #1241Meine Fassungslosigkeit für heute:
Fridays for future wirft sich selbst Rassismus vor.... weil sie die Polizei riefen nachdem ein PoC auf einer Demo versucht hat andere Teilnehmer zu bestehlen.
Ich finde statements dieser Art einfach nur noch grotesk!
Ich finde, dass dies eine andere Form von Rassismus ist: PoCs werden nicht genauso betrachtet wie Weiße.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar?
Weiß jemand, warum in D der Begriff BIPoC verwendet wird? In den USA verstehe ich das, aber die Indigenen in Deutschland sind doch wohl Weiße, und die werden ja kaum gemeint sein.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Für diejenigen, denen die diversen Medienberichte nicht ausreichten, mit denen die fremdenfeindliche Falschbehauptung von CDU-Chef Merz wiederlegt wurde, das Bundesinnenminissterium hat jetzt einen Bericht vorgelegt, in dem es feststellt: "Bislang liegen jedoch keine Erkenntnisse hinsichtlich eines gegenüber anderen Herkunftsländern erhöhten Anteils an Unregelmäßigkeiten bei dem Bezug von existenzsichernden Leistungen durch Geflüchtete aus der Ukraine vor“, hält das Ministerium in seinem Bericht fest. Auch aus den Daten zum Ausreisegeschehen ließen sich keine Hinweise auf missbräuchlichen Leistungsbezug ableiten." Quelle
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Analuisa im Beitrag #1245Nennt sich positiver Rassismus, glaube ich. Weiß jemand, warum in D der Begriff BIPoC verwendet wird? In den USA verstehe ich das, aber die Indigenen in Deutschland sind doch wohl Weiße, und die werden ja kaum gemeint sein.
Tja, soweit müßte irgendwer mal denken… wobei im Südwesten die Indigenen ja schon manchmal etwas dinarid, also dunkler sind. Liegt an den dort durchgereisten Römern… 💡 Ich bin indigen! Das probiere ich im Sommer, wenn mir wieder mal wer ein Knöllchen verpassen will! „Du machst das nur, weil Du rassistisch bist! Ich bin Urweinwohnerin, Du weißer Supremacist!“ Meint ihr das klappt?
(Verdammt, jetzt war es zuviel Kaffee…)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.