Ich bin auch für ein Tempolimit, allerdings nicht ganz so rigoros: 130 auf Autobahnen, 100 auf Bundesstraßen und 50 normalerweise in Ortschaften, 30 in Wohngebieten fände ich eine gute Alternative.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
ein statement von wissing zum thema tempolimit, ganz unrecht hat er nicht außerdem was man nicht flaechendeckend und umfangreich kontrollieren kann, macht eh keinen sinn
das geld was sowas nebst ueberwachung kosten wuerde, waere meines erachtens sinnvoller im ausbau des öpnv untergebracht denn nur wenn dieser funktioniert und attraktiv ist, wird er auch genutzt und jeder nicht gefahrene kilometer mit dem pkw bringt uns weiter in sachen klimaziele
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von ereS im Beitrag #6353ein statement von wissing zum thema tempolimit, ganz unrecht hat er nicht außerdem was man nicht flaechendeckend und umfangreich kontrollieren kann, macht eh keinen sinn
Demnach könnten wir so ziemlich alle Verbote einkassieren. Ist das ernsthaft gemeint?
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6351Ich bin auch für ein Tempolimit[…]und 50 normalerweise in Ortschaften, 30 in Wohngebieten fände ich eine gute Alternative.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
Zitat von ereS im Beitrag #6353ein statement von wissing zum thema tempolimit, ganz unrecht hat er nicht außerdem was man nicht flaechendeckend und umfangreich kontrollieren kann, macht eh keinen sinn
Genau, wenn etwas nicht perfekt ist, lassen wir es lieber gleich ganz.
Zitatdas geld was sowas nebst ueberwachung kosten wuerde, waere meines erachtens sinnvoller im ausbau des öpnv untergebracht denn nur wenn dieser funktioniert und attraktiv ist, wird er auch genutzt und jeder nicht gefahrene kilometer mit dem pkw bringt uns weiter in sachen klimaziele
Bzgl. ÖPNV: ja, volle Zustimmung. Bzgl. Kosten der Überwachung - sie bringt aber monetär auch was.
Das "Argument" Wissings, dass bei einem Tempolimit auf Autobahnen Autofahrer:innen lieber mit Tempo 30 bis 50 durch die Dörfer fahren würden, ist m. E. völliger, an den Haaren herbeigezogener Humbug, der zeigt, dass ihm belastbare Begründungen für sein Veto recht schnell ausgegangen sind. Er scheint mir bei dem Thema ähnlich bockig zu sein, wie sein Vorgänger bei der Maut.
Dass Mandats(!)träger wie die aktuellen FDP-Minister meinen, ihre persönliche Meinung müsse bei wichtigen Fragen ausschlaggebend sein, macht mich wirklich fassungslos.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ach die Kontrolle ... die Lkw-Vignetten werden auch kontrolliert. Ein Zusatzmodul sollte sich auch in die noch nicht bestückten Kontrolleinrichtungen installieren lassen.
Und ich bin in den letzten Tagen auf Strecken mit Tempo 120 gefahren, der Verkehr war im Fluss.
Jahresvignette wie in der Schweiz für alle, ohne Sonderlocken für den deutschen Michel, aber der Herr Scheuer hat lieber Geld verbrannt, das der deutsche Steuerzahler mitbezahlt.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von noBarbie im Beitrag #6358... Dass Mandats(!)träger wie die aktuellen FDP-Minister meinen, ihre persönliche Meinung müsse bei wichtigen Fragen ausschlaggebend sein, macht mich wirklich fassungslos.
Umgekehrt würde es der FDP vermutlich kaum neue WählerInnen bringen, wenn unter einem FDP-Verkehtrsminister ein Tempolimit eingeführt würde. Das allein würde dafür wohl nicht reichen.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6351ch bin auch für ein Tempolimit, allerdings nicht ganz so rigoros: 130 auf Autobahnen, 100 auf Bundesstraßen und 50 normalerweise in Ortschaften, 30 in Wohngebieten fände ich eine gute Alternative.
Ich bin gegen ein Tempolimit auf Autobahnen und für ein LKW-Überholverbot auf Autobahnen. Das reduziert die Restunfälle deutlicher als ein allgemeines Tempolimit, nach meinen Beobachtungen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6351Ich bin auch für ein Tempolimit[…]und 50 normalerweise in Ortschaften, 30 in Wohngebieten fände ich eine gute Alternative.
zum einen frankreich ist nicht mit deutschland vergleichbar zum anderen wir haben doch schon in den meisten ortschaften in den seitenstrassen ueberall 30-er zonen, und diese werden auch akzeptiert aber ein tempolimit auf den autobahnen ist eine ganz andere hausnummer, denn darum geht es ja
alone we can do soo little together we can do so much
Ich versteh's nicht so ganz: Es wird doch niemand zum Rasen gezwungen, nur weils kein grundsätzliches Tempolimit gibt. Ich kann doch durchaus z.B. nur 80...110 ohne Probleme auf der Autobahn fahren, wenn ich das will. Wenn doch angeblich so viele das Tempolimit so toll finden, warum fahren die dann nicht einfach entsprechend langsamer?
Zitat von weka im Beitrag #6364 Wenn doch angeblich so viele das Tempolimit so toll finden, warum fahren die dann nicht einfach entsprechend langsamer?
Herrlich!!
Tun sie doch. Es geht um die Dödel, die mit 220 brettern. Oder 260. Oder 190. Und sich und alle anderen gefährden, nur weil sie denken, sie sind Hulk.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von weka im Beitrag #6364Ich versteh's nicht so ganz: Es wird doch niemand zum Rasen gezwungen, nur weils kein grundsätzliches Tempolimit gibt. Ich kann doch durchaus z.B. nur 80...110 ohne Probleme auf der Autobahn fahren, wenn ich das will.
....und wenn ich dann mit 120 einen Laster überholen will, werde ich von einem binnen Sekunden heranrasenden Tempo200-Freund von der linken Spur geblasen, oder nur mit Lichthupe bedrängt, wenn ich Glück habe. Klar, er zwingt mich nicht zum Schnellfahren.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6366...und wenn ich dann mit 120 einen Laster überholen will, werde ich von einem binnen Sekunden heranrasenden Tempo200-Freund von der linken Spur geblasen, oder nur mit Lichthupe bedrängt, wenn ich Glück habe.
Ich finde immer faszinierend, wie sich Deutschland regional unterscheidet. Ich fahre auch fast 150 km 3-spurige Autobahn, wenn ich nicht im Homeoffice bin. Da fällt mir dieses Verhalten nicht auf, obwohl die PS-Stärke um München herum sehr hoch ist. Eventuell weil ich relativ früh unterwegs bin, die Straßen noch nicht voll und die Fahrer weniger gereizt?
Dafür fallen mir die LKW negativ auf, die oft sehr rigoros zum Überholen ansetzen (geblinkt wird höchstens eine Sekunde vorher). Gerne schließen sich weitere LKW-Fahrer solidarisch dem Überholvorgang an. Die PKWs nutzen dann für die nächsten 5 Kilometer alle gemeinsam die linke Spur, was den Verkehrsfluss nicht gerade verbessert.
Dürfen LKW einer bestimmten Gewichtsklasse eigentlich nicht nur 80 km/h fahren? Warum überholen die dann? Vielleicht sollte man das mal lieber genauer prüfen, bevor man den Individualverkehr gängelt.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich finde Herrn Wissings Argumentation lächerlich. Als ob die Bundesregierung sonst immer nur Sachen machen würde, die "die Leute wollen".
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von weka im Beitrag #6364Ich versteh's nicht so ganz: Es wird doch niemand zum Rasen gezwungen, nur weils kein grundsätzliches Tempolimit gibt. Ich kann doch durchaus z.B. nur 80...110 ohne Probleme auf der Autobahn fahren, wenn ich das will. Wenn doch angeblich so viele das Tempolimit so toll finden, warum fahren die dann nicht einfach entsprechend langsamer?
Weil die alle mit 120 km/h fahren wollen, aber auf der linken Spur. Und dann gibt’s noch die, die finden, alle sollten nur 120 fahren. Einfach, weil sie finden, das reicht für sie und was für sie reicht, hat für alle zu reichen. Quelle: der Thread „Straßenverkehrslästereien“, einige Monate früher. Dahin gehört meiner Meinung nach auch diese Diskussion.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von ereS im Beitrag #6362 zum einen frankreich ist nicht mit deutschland vergleichbar zum anderen wir haben doch schon in den meisten ortschaften in den seitenstrassen ueberall 30-er zonen, und diese werden auch akzeptiert aber ein tempolimit auf den autobahnen ist eine ganz andere hausnummer, denn darum geht es ja
Richtig, Frankreich ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Die sprechen dort zumeist ein völlig andere Sprache, haben ein Halb-Präsidentielles Regierungssystem und essen wesentlich häufiger Escargots de Bourgogne und Foie Gras. Inwieweit die Verkehrssituation dort – wie auch in anderen europäischen Ländern wie z.B. Spanien oder Niederlande – so dramatisch differiert, dass unser System noch nicht mal ansatzweise in Frage gestellt werden darf, erschliesst sich mir allerdings nicht. Aber ich bin mir sicher, irgendwas wird schon gefunden werden… Zum Thema 30er Zone: es macht einen erheblichen Unterschied, ob Tempo 30 die Regel ist oder die Ausnahme. Bei uns ist – und nach der Blockade unionsgeführter Länder – bleibt es eher die Ausnahme. Aber hey, ein paar Tote mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.
Zum Tempolimit auf doitschen Autobahnen… tja, was soll man sagen. Vielleicht sollten wir dessen Absenz in die Verfassung mit Ewigkeitsklausel aufnehmen, so eine Art 2nd amendment. Es nimmt inzwischen sakrale Züge an. Cirka 8,4 Milliarden Menschen in ~192 Staaten haben keinerlei Probleme mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf solchen und ähnlich gelagerten Straßen, nur Deutschland verteidigt als einziges Land der Erde DIE WAHRE FREIHEIT. Vielleicht sind wir doch mit den besseren Genen ausgestattet. Andere Völker sind schlicht zu schwach für die deutsche Autobahn.
Tempo 130 würde m. M. auf deutschen Autobahnen für deutliche Entspannung und für weniger Unfälle/Verkehrstote sorgen.
In allen Nebenstraßen innerstädtisch für weniger Lärm und s. o.
Auf Landstraßen eher Tempo 80. Hier gibt es m. M. nach eine stark erhöhte Unfallgefahr.
Und alleine die dadurch entstehende Entspannung würde vielleicht grundsätzlich für ein positiveres Miteinander sorgen in Teilen. Wenn ich an all die Aggressionen denke, die mir im Straßenverkehr stark zunehmend in den letzten Jahren begegnen, wäre ein Tempolimit gerne als Gegenpol willkommen. Zumindest hier im dichten Ruhrgebiet.
Wenn man dann noch ein dankendes Handzeichen für Vorlassen, Durchlassen, Einparken lassen etcpp. wieder sehen würde, wäre Vieles gewonnen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Nicolo im Beitrag #6360Ich denke, dass weniger die eigene Meinung Wissings ausschlaggebend ist, als vielmehr die Stammwählerschaft und die Parteimitglieder der FDP.
Ich spekuliere mal wild, dass bei den FDP-anhängern der anteil der Porschefahrer überproportional hoch sein könnte.
Zitat von Nicolo im Beitrag #6360Ich denke, dass weniger die eigene Meinung Wissings ausschlaggebend ist, als vielmehr die Stammwählerschaft und die Parteimitglieder der FDP.
Ich spekuliere mal wild, dass bei den FDP-anhängern der anteil der Porschefahrer überproportional hoch sein könnte.
Zitat von weka im Beitrag #6364Ich versteh's nicht so ganz: Es wird doch niemand zum Rasen gezwungen, nur weils kein grundsätzliches Tempolimit gibt. Ich kann doch durchaus z.B. nur 80...110 ohne Probleme auf der Autobahn fahren, wenn ich das will. Wenn doch angeblich so viele das Tempolimit so toll finden, warum fahren die dann nicht einfach entsprechend langsamer?
Bitte nicht mit Tempo 80 auf der Autobahn! Mindestens das gleiche Tempo wie die LKW, bitte. Ich kriege jedesmal was mit den Nerven, wenn so ein Oberlehrer mit Tempo 80 die LKW zum Überholen zwingt. Wer auf der Autobahn nicht fit genug ist die von der Polizei tolerierten 90 - 92 km/h zu fahren, sollte besser auf Landstraßen ausweichen... oder das Fahren sein lassen. Ich fahre seit über 30 Jahren ca. 30.000 km pro Jahr und die Schleicher fallen mir mehr auf als die, die wirklich schnell sind. Letztere gibt es eh weniger, weil Strecken ohne Tempolimit schon selten sind und die Verkehrsdichte große Geschwindigkeiten kaum zulässt. Und nein, ich pflege einen sehr verbrauchsarmen Fahrstil nach dem Motto "gleiten statt hetzen" - Autobahn -Schnitt um die 100km/h. Morgen geht's wieder los, ca. 750 km in die Heimat. Bin gespannt, was mich auf der Autobahn erwartet.
Zitat von Dyskolos im Beitrag #6370Zum Tempolimit auf doitschen Autobahnen… tja, was soll man sagen. Vielleicht sollten wir dessen Absenz in die Verfassung mit Ewigkeitsklausel aufnehmen, so eine Art 2nd amendment. Es nimmt inzwischen sakrale Züge an. Cirka 8,4 Milliarden Menschen in ~192 Staaten haben keinerlei Probleme mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf solchen und ähnlich gelagerten Straßen, nur Deutschland verteidigt als einziges Land der Erde DIE WAHRE FREIHEIT. Vielleicht sind wir doch mit den besseren Genen ausgestattet. Andere Völker sind schlicht zu schwach für die deutsche Autobahn.
Ja, völlig richtig. Und klar sind andere Länder zu schwach dafür. Bevor Italien 2009 seinen "Revisione" eingeführt hat, wären außer Maserati, Lamborghini und Ferrari die Karren bei 200 km/h doch auseinandergebrochen!
Und für einzig wahre Weisheiten ist Deutschland überall bekannt, ich sag nur Energiewende. Da kommt es auf das bisschen freie Fahrt auf den Autobahnen, wo noch nicht reglementiert wurde, doch gar nicht an.