Dass der Ton hier immer aggressiver wird und die Fragen oft nur reine Provokation sein sollen ??? Evtl. oder würdest du das im rL auch einfach so formulieren ?
Ich habe aber gestern noch über Analuisas Frage nachgedacht, was mein aktuelles Thema hier im Strangs denn eigentlich ein sollte: So es also noch nicht erkennbar war, ging es mir wohl um die zunehmende Respektlosigkeiten und Verrohung und Kriminalität in unserer Gesellschaft!
und ich untermauere diesen Gedanken mal besser auch mit diesen Links zum Kanzler auf der Buchmesse:
Da braucht man sich eigentlich über so vieles nicht mehr wundern ...
Und alles eben auch ein Grund zur polit. Fassungslosigkeit.
Und ja, es war mir nicht klar, dass man nur "eine Fassungslosigkeit" haben und diskutieren soll und sich auf eine fokussieren sollte. Das erscheint mir derzeit einfach schwierig - besonders weil man ja vielseitig argumentieren kann und es oft Zusammenhänge gibt!
Zitat von Sariana im Beitrag #6240Blondine, zu deinem "wir" gehöre ich nicht. Was tust du denn als Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung?
o.k. alles oft reichlich subtil hier mittlerweile.
Deswegen bleibt es mir noch, diese eine Frage an Euch alle weiter zu reichen!
Berlin, Rio, Helsinki, Tokio, Nairobi und Denver haben ja sehr gelacht und der Professor meinte, ich wäre gar nicht qualifiziert für dieses Thema Ich bin also schon raus aus diesem Haus !!!
Diskutiert hier also bitte gerne diese Fragen rund um die Polizei und die Kriminalitätsstatistik bzw. -bekämpfung ohne mich weiter!
Nur die "schlechten Zeiten" beklagen, wahllos mit Links in Überzahl um sich werfen, aber sich in dem Moment zu verabschieden, wo nach deinem eigenen Engagement zur Lösung von Problemen/Verbesserung der Lage gefragt wird, weckt in mir keinerlei Interesse, mich mit deinen, mit Verlaub, oft konfusen Beiträgen inhaltlich näher zu befassen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ja, exakt so ist das halt, wenn man raus ist aus dem Haus und schon längst den roten Overall gewaschen und gebügelt und die weiße Maske weggehängt hat...
Dann bleiben noch so viele Fragen offen, haben nicht alle sofort den Durchblick und gibt vor allem es kein "wir"!
Das nenne ich mal eine bodenlose Respektlosigkeit gegenüber den gefallenen Kämpfern des antifaschistischen Widerstandes gegen das Mussolini-Regime, die mit dieser Hymne geehrt wurden, welche sicher keinen Anlass zur Belustigung oder Unterhaltung bietet.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Lass gut sein, noBarbie, ich denke der historische Hintergrund dieses Liedes war London nicht bewusst.
Moderation:
Kommt bitte zum Strangthema zurück.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #6288sicher keinen Anlass zur Belustigung oder Unterhaltung bietet.
das ist ein Wiesnhit.... Wird in jedem Zelt gespielt, von jedem Straßenmusikanten, auf jedem Fest als Rausschmeißer. Warum sollte der Gassenhauer nicht der Unterhaltung dienen?
Ach und zum Thema "Partisanen" - für meine Oma waren das nicht die "Guten" sondern die "Anderen". Vergewaltigt, gestohlen und die Pferde/ den Hund erschossen haben alle Akteure, denen sie ausgesetzt war. Ausnahmslos.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Mingararin im Beitrag #6290[quote=noBarbie|p1090328]sicher keinen Anlass zur Belustigung oder Unterhaltung bietet.
das ist ein Wiesnhit.... Wird in jedem Zelt gespielt, von jedem Straßenmusikanten, auf jedem Fest als Rausschmeißer. Warum sollte der Gassenhauer nicht der Unterhaltung dienen?
@Cerulean , du kennst weder mich noch meine Herkunft. Ich hab Migrationshintergrund, meine Mutter war keine Deutsche im Sinne des GG. Ich bin 2. Generation. Daher auch die geschilderten Erinnerungen meiner Familie, die ich dich zu respektieren bitte. Meine Sprachkenntnisse kennst du auch nicht. Bitte unterlasse deine oft persönlichen Angriffe.
Das Lied war und ist ein Gassenhauer. Auch damals schon. Das war ja das, was das Lied ausmachte. Das "Gegenprogramm", wenn du so willst.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von noBarbie im Beitrag #6288sicher keinen Anlass zur Belustigung oder Unterhaltung bietet.
Ach und zum Thema "Partisanen" - für meine Oma waren das nicht die "Guten" sondern die "Anderen". Vergewaltigt, gestohlen und die Pferde/ den Hund erschossen haben alle Akteure, denen sie ausgesetzt war. Ausnahmslos.
Zitat angepasst/Starbuck für die Moderation
Das trifft es nicht wirklich.
Denn es war eben wirklich diese Netflix-Serie, die das Lied vor Jahren als Titelmusik und als großen Erfolg wieder um den Globus schickte... denn die Story dieser Panzerknacker im roten Overall und mit Anonymousmaske unterhielt gut und bekam so einige Auszeichnungen und wurde Millionenfach von jungen Menschen gesehen und gut gefunden!
Dieses Hymne wurde gehypt... und "Bella Ciao" sangen kürzlich auch die Frauen im Iran, als sie ihre Kopftücher bei Protesten verbrannten.
Partisanen und Outlaws alle Länder und jeden Couleurs vereinigen sich damit ... und ja man kann damit aber heute auch zu Amerika sucht den Superstar oder zur Tanzgruppe - diese kulturelle Aneignung ist auch drin.
Tja, Zeiten ändern sich... Nein, mit bayer. Arroganz ist das nicht zu erklären und ich bin doch informiert und soweit up to Date, dass ich es euch auf Youtube in zig Versionen auch als Werbe-Jingel verlinken könnte!
Nun dann verstehen ich etwas andres unter Gassenhauer.
The song serves as a symbol of the struggle for freedom and justice.
Throughout the Bella Ciao lyrics, there is a sense of defiance and determination, with references to the beauty of life and the desire for a better future.
The repetitive and catchy nature of the song has contributed to its enduring popularity, and it has been adapted and sung in various languages around the world.
“Bella Ciao” has transcended its original context and become an anthem for various social and political movements, symbolizing the resilience of the human spirit in the face of oppression.
Das Lied hat mittlerweile viele Gesichter und existiert in zig Versionen und Sprachen und alle dürfen und trauen sich auch ran, zu vielen Gelegenheiten!
Zitat von Mingararin im Beitrag #6292@Cerulean , du kennst weder mich noch meine Herkunft. Ich hab Migrationshintergrund, meine Mutter war keine Deutsche im Sinne des GG. Ich bin 2. Generation. Daher auch die geschilderten Erinnerungen meiner Familie, die ich dich zu respektieren bitte. Meine Sprachkenntnisse kennst du auch nicht. Bitte unterlasse deine oft persönlichen Angriffe.
Das Lied war und ist ein Gassenhauer. Auch damals schon. Das war ja das, was das Lied ausmachte. Das "Gegenprogramm", wenn du so willst.
Die Erinnerungen deiner Grossmutter habe ich doch gar nicht in Frage gestellt .
Zitat von London im Beitrag #6299 Why not... singen und tanzen wir sie ein... im Dirndl und mit Lederhosn ... und süßen halbackten Jungs die klampfen ....und mit viel, viel Freibier!