Bella Ciao has transcended its original context and become an anthem for various social and political movements, symbolizing the resilience of the human spirit in the face of oppression.
„Bella Ciao“ basiert übrigens auf dem „Moorsoldaten-Lied“, geschrieben von KZ-Häftlingen des KZ Börgermoor im Emsland, gegründet Juli 1933, also „Belustigung“ für die KZ-Wachmannschaften
Zitat von nur_so im Beitrag #6304 „Bella Ciao“ basiert übrigens auf dem „Moorsoldaten-Lied“, geschrieben von KZ-Häftlingen des KZ Börgermoor im Emsland, gegründet Juli 1933, also „Belustigung“ für die KZ-Wachmannschaften
"Bella Ciao" ist deutlich älter. Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:
Dass der traurige Song aus dem KZ dann noch größere Verbreitung fand, liegt daran, dass die "Moorsoldaten" eher einem alle ansprechenden Volkslied gleichen als einem klassischen sozialistischen Kampfgesang. Ganz ähnlich wie etwa "Bella ciao": Diese Melodie sangen bereits vor gut 100 Jahren italienische Reispflückerinnen, mit dem Text von Partisanen wurde daraus ein Widerstandssong gegen die Faschisten
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Und das war mir aber tatsächlich auch alles in etwa doch so bekannt und ich denke, wir müssen jetzt nicht alle noch stundenlang weitergoogeln und Geschichtsinfos verlinken?
Erklärung für alle:
Ich hatte einfach nur zwei ganz kurze Beiträge zu meinem Nick formuliert!
Der ist doppeldeutig als Stadt bzw. als Filmfigur zur Netflix- Serie "Haus des Geldes" zu deuten ... Diese Serie hat in diesem Jahrhundert doch sehr, sehr viele Fans und ich dachte, auch hier könnte jemand so viel Humor haben mal lachen zu wollen, wenn tatsächlich diejenige, die eigentlich schwer kriminell ist und Geiseln nimmt und eine Nationalbank ausraubt, gefragt wird: was sie denn zur Verbrechensbekämpfung selbst tut ?
Die Serie erklärt die Hymne in einer der ersten Staffeln selbst auch; nimmt also Bezug. Schon etwas, was man in diesem Jahrzehnt aktuell auch mal gesehen haben könnte - neben dem Wissen zum KZs und Reissängerinnen von vor 100 Jahren als Info präsent haben und kennen könnte.
2024 singt man den Song nun eben auch fröhlich und denkt dabei eben aktuell oft eher an rote Overalls und Masken: "Berlin" sang den Song mehrfach und das Lied ist die Filmmusik - und dieser Filmcharakter hatte seine eigenes Prequel/Spin-off vor ein paar Wochen.
Also: Alles eher keine Provokation: Witz um den Nick und Avatare - denn ich wollte mir sogar einen mit roten Overall und Maske zulegen und damit hier anonym sein - als Avatar eine Person, deren Identität verschleiert sein soll: die Netflix-Serie spielt mit dieser Idee, alle gleich, alle im selben Overall - auch die Geiseln - und eben alle immer mit nur Städtenamen. Aber, dass aktuelle Bild für alle erfüllt den selben Zweck auch - wenn man es genau bedenkt!
Sorry, aber das ist insgesamt alles schon auch ein Joke, über den man auch einfach nur hätte lachen können und eben auch sollen. Nix weiter!
Deswegen nehme ich an, dass vielleicht nach all dem hier und heute doch als künftigen Avatar einen Stadtplan von London oder ein Bild von der Silhouette mit Big Ben und Tower Bridge einstelle. Irgendwas in der Art, das alle spontan richtig zuordnen können ...
In den politischen Fassungslosigkeiten haben wir diesen Fragen doch jetzt aber wirklich genüge getan?
Sorry, aber Netflix hat mich auch nicht gefragt, ob sie das Lied "verwursten" dürfen: zur reinen Unterhaltung!
Nein, ich habe nicht mit dieser "Welle der Entrüstung und Aufklärung" hier gerechnet, da das Lied in diesem Jahrzehnt tatsächlich sehr viel auf social media gesungen wird? Für mich keine polit. Fassungslosigkeit - nur netter ein Abschiedsgruß, ein "Bella Ciao", denn ich bin dann weg und sehe ab morgen den Lago Maggiore!
Frohe Ostern Euch allen schonmal im Voraus! Buona Pascua!
P.s: Neues Thema, jetzt bitte. Neue politische Fassungslosigkeiten, bitte!
Der Bundesrat hat eine Novelle des sogenannten Onlinezugangsgesetzes (OZG 2.0 ) und damit einen erleichterten digitalen Zugang zu Behördendienstleistungen gestoppt. Für die Reform fand sich in der Sitzung der Länderkammer am Freitag keine Mehrheit, der Vermittlungsausschuss wurde ebenfalls nicht angerufen. Bundesregierung und Bundestag können diesen jedoch einschalten. Da es sich um ein Zustimmungsgesetz handelt, kann die Reform ohne eine Zustimmung des Bundesrats nicht in Kraft treten.
Faeser möchte Vermittlungsausschuss Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), deren Haus bei dem Vorhaben federführend ist, sagte: "Ich werde dem Kabinett vorschlagen, den Vermittlungsausschuss anzurufen." Sie sei bereit, konstruktiv weiterzuverhandeln, "weil unser Land mehr digitalen Fortschritt braucht".
"Es sei sehr bedauerlich, dass die unionsgeführten Länder im Bundesrat dem OZG 2.0 heute nicht zugestimmt haben", fügte sie hinzu. Faeser warf den unionsgeführten Ländern vor, damit die weitere Digitalisierung und Modernisierung des Staates aufzuhalten." https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...setz-ab,U7lXRLP
Unglaublich.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Na ja, bleibt noch die Frage, wie man hiermit umgehen will und kann
"Ein Hackerangriff auf einen kommunalen IT-Dienstleister hat Behörden von mehr als 70 Kommunen in Südwestfalen weiter im Griff. Während Ermittler und Spezialisten nach der Sicherheitslücke forschen, suchen die Verwaltungen nach Lösungen - notfalls analog." https://rp-online.de/nrw/panorama/nrw-cy...tfalls%20analog.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Möglich, ich habe es nicht gehackt, von daher weiß ich es nicht. Es ist aber zu vermuten, dass es sowas in der Art gewesen sein muss. Oder der Geburtstag vom Hund.
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Ich bin manchmal schon genervt über all dies Passwort hier und Passwort da, die regelmäßigen Sicherheitsupdates nach denen dann ein, zwei Tage nichts so wirklich rund läuft, aber es muss eben sein.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #6314Ich bin manchmal schon genervt über all dies Passwort hier und Passwort da, die regelmäßigen Sicherheitsupdates nach denen dann ein, zwei Tage nichts so wirklich rund läuft, aber es muss eben sein.
Ich würde gerne jedes Mal, wenn ich wieder gezwungen werde, ein 18-stelliges Passwort mit 2 Sonderzeichen, 6 Zahlen, aber bitte nicht &, % und # verwenden, diese ganzen Online-Betrüger an den Eiern aufhängen. Sorry for my French.
Zitat von Starbuck im Beitrag #6315 Ich würde gerne jedes Mal, wenn ich wieder gezwungen werde, ein 18-stelliges Passwort mit 2 Sonderzeichen, 6 Zahlen, aber bitte nicht &, % und # verwenden, diese ganzen Online-Betrüger an den Eiern aufhängen. Sorry for my French.
? Das kann man doch dem Betriebssystem überlassen, sicheres Kennwort, Schlüsselbund, automatischer Abgleich mit Handy & Tablett. Automatisches ausfüllen über Face- oder Touch-ID.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Zitat von Starbuck im Beitrag #6318Das ändert aber nichts an meiner Aussage mit den Eiern.
Und -stöcken.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Nur, wenn es sich um männliche Betrüger handelt. Irgendwie lustig, dass nebenan geschimpft wird, dass Frauen unsichtbar seien und hier wird munter davon ausgegangen, dass nur Männer Betrüger sein können. Es kann sich wohl doch niemand von den Rolleneinteilungen freisprechen, auch wenn das so oft und vehement behauptet wird.
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)