Ich weiß icht genau wohin ... aber ich bin fassungslos über das Handeln der CDU und darüber, dass denen immer noch nicht klar ist, dass Sie immer noch nicht wissen, was häusliche Gewalt ist.....
In Thüringen hat ein Wahlplakat der CDU bei führenden SPD-Politikern für Kritik gesorgt. Auf dem Wahlplakat macht die Union die rot-rot-grüne Landesregierung indirekt mitverantwortlich, dass Frauen nachts Angst haben müssen, alleine nach Hause zu gehen.
Wörtlich heißt es darauf: „10 Jahre Rot-Rot-Grün bedeutet: Nachts allein nach Hause? Die Angst läuft mit. Genug ist genug.“... Thüringens CDU verteidigte nach dem Angriff der SPD am Mittwoch das Plakat und die aus ihrer Sicht notwendige Debatte. Der Vize-Vorsitzende der Partei, Raymond Walk, sagte: „Wir müssen über existierende Sicherheitsprobleme Klartext reden und sie auch klar benennen. In nur einem Jahr ist die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt in Thüringen um 18 Prozent gestiegen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Die Frauen müssen doch dann eher Angst haben nach Hause zu kommen, irgendwie wird da häusliche Gewalt und Gewalt in der Öffentlichkeit vermischt. Beides hat wohl gefühlt zugenommen, dafür ist jedoch die CDU genauso verantwortlich. Denke ich. So schnell wird sich das auch nicht mehr zum besseren ändern.
Zitat von Hair im Beitrag #6331Die Frauen müssen doch dann eher Angst haben nach Hause zu kommen, irgendwie wird da häusliche Gewalt und Gewalt in der Öffentlichkeit vermischt.
Hat mich auch irritiert.
Naja, vielleicht war dem Raymond Walk der Text des Plakats selbst peinlich, dass er in der Antwort plötzlich auf häusliche Gewalt abhebt. Der Plakattext ist 100% AfD-Sprech, wirklich übel.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ausgerechnet eine Partei, die es im Landtag mit gerade mal zwei weiblichen Abgeordneten auf einen sagenhaften Frauenanteil von zehn Prozent bringt, ist mit so einer Kampagne ja mal besonders glaubwürdig. Die Unwissenheit, mit der die CDU-Herren darüber schwadronieren, dass häusliche Gewalt für mangelnde Sicherheit für Frauen auf der Straße sorgt, schlägt dem Fass dann noch die Krone ins Gesicht.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Analuisa im Beitrag #6332Der Plakattext ist 100% AfD-Sprech, wirklich übel.
Das schafft die CDU auch mit arriviertem Personal, über andere mediale Kanäle. Jens Spahn forderte unlängst in der Springer-Presse (dieses mal im äusserst reputablen Format "Bild-Talk") eine "jahrelange Migrationspause".
Neben so hinderlichen Kinkerlitzchen wie dem Grundgesetz und Genfer Flüchtlingskonvention ist dem Herrn sicherlich bekannt, dass bis zum Jahr 2036 laut Statistischem Bundesamt ca. 13 Millionen Babyboomer in Rente gehen, dass entspricht ca. 30% (!) aller Beschäftigten in Deutschland. Um das aufzufangen, bräuchte es eine Netto-Zuwanderung von 400.000 Menschen jährlich. Konservative und/oder Liberale/Libertäre, die jetzt schon über den Fachkräftemangel jammern, realisieren offenbar immer noch nicht, was da auf uns zukommt.
Aber selbst wenn Spahn darum weiss (auch in der CDU gibt es, wenn nicht immer in der ersten, aber sicher in der zweiten Line Zuarbeiter/Berater, die Zahlen lesen und interpretieren können) dürfte er es nicht äussern, denn diese Dimensionen triggert bei der anvisierten AfD-Zielgruppe eine Vision von weidelschen Messermännern, die marodierend unsere Sozialsysteme plündern. Man kann Spahn allerdings auch so lesen, dass er das Phantasma von hunderttausenden weissen, kulturell und religiös unauffälligen, quasi deutschen Nichtdeutschen Facharbeitern, die gerne in schlechtes Wetter, schwierige Sprache und z.T. abweisender Bevölkerung migrieren möchten als genau das erkannt hat, was es ist: eine realitätsferne Spinnerei. Auch das darf er im Wahlkampfmodus natürlich nicht erwähnen… Wenn man derselben Klientel mit den Folgen von Degrowth/Postwachstum kommen würde, wäre allerdings ebenso Alarmstimmung, weil es Vielen als Angriff auf die höchsten Wert, der Besitzstandswahrung und ökonomischen Privilegien gilt.
Aus all dem ergeben sich bei einem Teil der Bevölkerung kognitive Verzerrungen, die ein Ausmaß annehmen, das man ihnen die Werke des völlig zu Unrecht verstorbenen Daniel Kahnemann um die Ohren hauen möchte.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Zitat von Dyskolos im Beitrag #6334 Aus all dem ergeben sich bei einem Teil der Bevölkerung kognitive Verzerrungen, die ein Ausmaß annehmen, das man ihnen die Werke des völlig zu Unrecht verstorbenen Daniel Kahnemann um die Ohren hauen möchte.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #6336Dyskolos! OT, aber: Offenbar bist du vertraut mit dem Werk von J. Malmsheimer. Der Tag fängt gut an.
Ah, danke! Die Formulierung schwirrte mir schon länger im Kopf herum, ich konnte sie aber nicht mehr einer Person zuordnen.
</ot>
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
Nach Ansicht der taz-Kommentatorin ist es die herzliche Abneigung zwischen dem Finanz- und der Familienminister:in, die dazu führt, dass Lindner das im Koalitionsvertrag vorgesehene Gesetz zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt blockiert. Egal, welche Gründe dahinter stehen, es macht mich nicht nur fassungslos, sondern kotzt mich schlicht an, wenn misshandelte und missbrauchte, bzw. gefährdete Kinder zum Spielball politischer Interessen werden.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Habe ich gestern auch gelesen, @noBarbie und bin noch mehr angewidert als ich von diesem Mann/dieser Partei eh schon bin. Warum man das sonst nirgends liest, ist mir die nächste Fassungslosigkeit.
Frau Grün, ich bin optimistisch, dass mit der nächsten Wahl Lindner und seine Entourage in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Hoffentlich so lange, bis die aktuellen Protagonist:innen sich nur noch mit der Freude über ihre üppigen Pensionen zufrieden geben, statt ihre Profilneurosen zu pflegen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #6339https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw12-de-sexualisierte-gewalt-kinder-830108
@noBarbie Du meintest aber etwas anderes?
Ich meinte den, den ich direkt am Anfang meines Beitrags mit dem Schlagwort "Artikel" verlinkt habe, erkennbar an der blauen Farbe.
Das war eine ganz einfache Nachfrage. Ich dachte bisher immer, das sollte so, wenn Unklarheiten bestehen. Scheint sich aber allgemein geändert zu haben.
Naja, vielleicht war dem Raymond Walk der Text des Plakats selbst peinlich, dass er in der Antwort plötzlich auf häusliche Gewalt abhebt. Der Plakattext ist 100% AfD-Sprech, wirklich übel.
Raymond Walk will allerdings nicht mehr zu den Landtagswahlen antreten. Der gute Mann ist ein paar Jahre Polizist gewesen, bevor er in Thüringen ins Ministerium wechselte.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Lilith10 im Beitrag #6346 Das war eine ganz einfache Nachfrage. Ich dachte bisher immer, das sollte so, wenn Unklarheiten bestehen. Scheint sich aber allgemein geändert zu haben.
Und ich hatte ganz einfach eine Antwort darauf gegeben. Was daran jetzt nicht in Ordnung sein soll, sein erschließt sich mir nicht.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #6346 Das war eine ganz einfache Nachfrage. Ich dachte bisher immer, das sollte so, wenn Unklarheiten bestehen. Scheint sich aber allgemein geändert zu haben.
Und ich hatte ganz einfach eine Antwort darauf gegeben. Was daran jetzt nicht in Ordnung sein soll, sein erschließt sich mir nicht.
Macht ja nichts. Ein schönes Osterfest wünsche ich dir 🙂
Volker Wissings jüngste Äusserungen zum Thema Tempolimit. Wieder mal.
Die Begründungen seiner Ablehnung werden zunehmend abstruser: war es noch vor einem Jahr ein etwaiger Mangel an Straßenschildern (sic!), so ist jetzt die Befürchtung, dass die Leute von der (auf 120 reglementierten Autobahn) auf die (auf 80 reglementierte) Landstraße bzw. auf die (auf eventuell auf 30 reglementierte Ortsdurchfahrt) ausweichen werden. Yo Bro, ganz sicher. Ausserdem "wollen die Leute das nicht" – hier bezieht er sich offensichtlich nicht auf die inzwischen 54% der Bundesbürger, die für ein Tempolimit votieren. Das er mit seiner Partei die Verantwortung für den in Bezug auf Klimaziele eklatant scheiternden Verkehrs-Sektor mit dubiosen Verrechnungen anderer Sektoren schön rechnet, wäre allein schon ein Extraposting wert. Vorschlag zur Güte: ein Beispiel an Scheuer nehmen.