@Agathe, die Kriminalitätsstatistik, der Anstieg von Kriminalität von Ausländern in der aktuellen Polizeistatistiken, die Art der Delikte,
ich selbst bezog mich v.a. auf Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität, und Mendo nahm Bezug auf meine gesetzten Links und die Inhalte meiner Posts!
Bundesweit steigen die Zahlen ... und ich hab einen Überblick an Politikerstatments gegeben, die das alles auch aktuell thematisieren für ihre jeweiligen Bundesländer!
Danke Mendo, wir haben uns beim Schreiben überschnitten!
Zitat von London im Beitrag #6248Wir brauchen neue polit. Lösungen!
Und du glaubst, dazu verhelfen Dutzende von verlinkten Zeitungsberichten in einem kleinen Internetforum? Was sind denn deine konkreten Pläne, wie du persönlich dich einbringst wirst um solche Lösungen herbeizuführen?
ZitatSonst setzt sich der Trend fort.
Der zur ungleichen Be- und Verurteilung von Straftätern unterschiedlicher Herkunft ist jedenfalls ungebrochen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zumindest kann hier im Strang so jeder gut nachvollziehen, was die Medienwelt aktuell zu diesem Sachverhalt berichtet und dass ich mich auf eine einzelne oder unseriöse Quelle alleine beziehe!
Ich habe tatsächlich in den letzten 2 Tagen dieses Thema breit aufgestellt für alle hier recheriert und eben tatsächlich diese Unterscheidung der Straftäter medial aufbereitet vorgefunden. Und exakt das habe ich hier im Strang der politischen Fassungslosigkeit formuliert und eben versucht zu verlinken.
Die Polizeistatistik! Die aktuellen Politikerstatements dieser Tage dazu!
Alles nicht meine Idee und nicht "auf meinen Mist gewachsen". Ich habe es nur zur Kenntnis genommen und wollte es mit euch diskutieren - auch an Hand der bekannt gewordenen Fälle der vergangenen Wochen.
Denn, hinter dieser Statistik stehen Menschen! Täter und Opfer!
Zitat von Cerulean im Beitrag #6259Es gibt keine Sicherheit im Leben.
Ja denn - dann sagen wir das doch künftig einfach jedem Flüchtling aus Syrien oder der Ukraine und hören auf uns über die Zustände im Gazastreifen aufzuregen, denn "Sicherheit" ist nicht existent. Die gibt es gar nicht! Sagen wir das denen, die die Sicherheit hier in Deutschland suchen und exakt deswegen zu uns kommen: es gibt keine Sicherheit im Leben! Hier nicht und nirgends.
Zitat von London im Beitrag #6248Sie wird gefühlt zu "wenig geführt" - aber, es ist wichtig, sie zu führen! Wir müssen das tun, auch im Interesse unserer Kinder und Enkel!
ZitatMeine Tochter lebt heute gefühlt "unfreier und mit "größeren Risiken" als ihre Oma! Sie macht viel mehr negative Erfahrungen ... Meine Mutter hatte nie Angst vor Gewalt an meiner Schule oder dass ich dort Opfer werde, weil andere Kinder Waffen mit sich führen. Nie! Never ever!
Ein gutes Stichwort ist "gefühlt". Die Zahl der Tötungsdelikte und auch anderer Straftaten war in den 90ern höher als heute. Egal, was man - induziert durch Social Media und sonstiges Medien-Dauerfeuer, auch von Schmierblättern, gegen die BILD ein Waisenknabe ist - auch fühlen mag.
Ja, die Gefahren bestehen, aber an anderen Orten als suggeriert wird. Statistisch gesehen ist der gefährlichste Ort für eine Frau oder ein Kind das eigene Zuhause. Der gefährlichste Mann für eine Frau ist der eigene bzw. einer im näheren Umfeld. Der gefährlichste Mensch für ein Kind ist ein Familienangehöriger.
Durch geeignete Maßnahmen an diesen Ansatzpunkten könnten mehr Taten verhindert werden, als wenn wir heute alle Grenzen dichtmachen würden und keinen mehr reinlassen würden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von London im Beitrag #6254@Agathe, die Kriminalitätsstatistik, der Anstieg von Kriminalität von Ausländern in der aktuellen Polizeistatistiken, die Art der Delikte,
ich selbst bezog mich v.a. auf Jugendkriminalität und Ausländerkriminalität, und Mendo nahm Bezug auf meine gesetzten Links und die Inhalte meiner Posts!
Bundesweit steigen die Zahlen ... und ich hab einen Überblick an Politikerstatments gegeben, die das alles auch aktuell thematisieren für ihre jeweiligen Bundesländer!
Ich habe in dem STrauß an Artikeln, die du verlinkt hast, nicht gefunden, auf welche Auswertung/Studie/Statistik genau sich Reul etc. beziehen. Ohne diese kann ich nichts dazu sagen, ob das wirklich so ist, bzw. was genau wie ist. Bisher war es nämlich oft so, dass eine Überschrift oder auch ein Artikel einen bestenfalls missverständlichen Eindruck machen. Beispiel: Anstieg der Sexualdelikte - und jeder denkt an den 17 jährigen Afghanen im Park. Tatsache ist aber, der Anstieg kommt durch massiven Anstieg bei Kinderp0rn0graphie - begangen durch nette, deutsche Familienväter.
Die Geburtenraten gehen also auch weiterhin zurück! Lesenswert, warum das so ist und welche Lebensängste und -wünsche formuliert werden, nicht nur in Deutschland!
Wie wird ein Deutschland aussehen, in dem eine Frau statisch gesehen nur 1,63 Kinder bekommt ?
Diese aktuelle Statistik besagt, dass die Geburtenrate massiv gefallen ist und wir können uns alle denken, dass die Politik darauf reagieren sollte und wir uns alle Gedanken machen sollten, was das z.B. für unsere Sozialsysteme bedeuten wird!
Tiefster Stand der Geburtenrate in Deutschland seit 2009 und schon damals wurde das als Problem formuliert!
Das ist als Fakt also längst nachvollziehbar und bekannt - vor diesem Hintergrund definieren wir unsere Migrationspolitik! Einwanderung nach Deutschland ist aus diesem Grund grundsätzlich erwünscht!
Das ist wohl auch unbestritten und eben eine längst akzeptierte Tatsache und Realität.
Nur, unsere Gesellschaft hier profitiert eben nicht durch Eiwanderung in die "Sozialstatistik" oder "Kriminalitätsstatistik" Und von daher bin ich für die genaue Analyse und das klare Benennen von Problemen! Das Thema ist wichtig und es gehört für mich tatsächlich auch dazu im Auge zu behalten, was sich eben negativ verändert!
Konkret hat Deutschland große Probleme weiterhin so viele Menschen integrieren zu können.
Unsere dt. Polizei und unsere Politiker, Gemeinden und viele Bürger sehen sich doch länderübergreifend überfordert und zeichnen gemeinsam aktuell das gleiche negative Bild!
Und jenes ergibt sich nicht alleine aus den aktuell nun bundesweit aufbereiteten aus den Zahlen zum Bericht über die Kriminalstatistik - diese passt aber in ein Gesamtbild!
Überraschend fand ich es nicht... ich hab das so erwartet. Überraschend fand ich eher, wie klar sich nun Reul oder Herrmann die Tage äußerten und welche deutliche Worte sie gefunden haben!
Herrje, die Ausrufezeichen treten auch schon wieder im Rudel auf....
Dass die sinkende Geburtenrate ein Problem ist, hat eher wenig mit "importierter Kriminalität " zu tun.
Vielleicht sorgen wir mal für eine flächendeckende, verlässliche Ganztagsbetreuung in Krippen, Kitas und Schulen, damit die jungen Eltern auch eine solide Planungsgrundlage haben, kümmern uns ernsthaft um den Klimawandel ( der auch viele junge Paare eher pessimistisch in die Zukunft sehen lässt) und beseitigen die diversen Kriege um uns herum. Allerdings wird das kaum in unserer Macht liegen.
nicht gefunden, auf welche Auswertung/Studie/Statistik genau sich Reul etc. beziehen. Ohne diese kann ich nichts dazu sagen, ob das wirklich so ist, bzw. was genau wie ist.
Zitat von SASAPI im Beitrag #6266Herrje, die Ausrufezeichen treten auch schon wieder im Rudel auf....
Dass die sinkende Geburtenrate ein Problem ist, hat eher wenig mit "importierter Kriminalität " zu tun.
Vielleicht sorgen wir mal für eine flächendeckende, verlässliche Ganztagsbetreuung in Krippen, Kitas und Schulen, damit die jungen Eltern auch eine solide Planungsgrundlage haben, kümmern uns ernsthaft um den Klimawandel ( der auch viele junge Paare eher pessimistisch in die Zukunft sehen lässt) und beseitigen die diversen Kriege um uns herum. Allerdings wird das kaum in unserer Macht liegen.
Ja, aber frag Dich doch mal, wessen Kinder so statistisch unerwartet nun Betreuungsplätze benötigen, die es aktuell nicht gibt ? und wo die Kita-Erziehrinnen und Grundschullehrerinnen und Hortbetreuer für alle jene Kinder unter 10 Jahren herkommen sollen - die man in Deutschland gar nicht auf den Plan hatte, gar nicht haben konnte, weil sie hier auch gar nicht geboren wurden.
Das alles ist mittlerweile recht heftig, denn ja die Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulklassen, sie fehlen - und Kitas und Schulen werden schlechter, weil dort die Überforderungssituation seit Jahren besteht.
Ich selbst konnte hier keines meiner Kinder einfach so für die Kita anmelden, landete immer auf Warteliste und musste warten, ob nicht andere, ältere Kinder eher dran wären und früher den Platz bekämen.
Danke, aber ich weiß genau, wie es war - und was genau es mich gekostet hat, in dieser Realität 3 Kinder zu haben!
Ich habe dafür bezahlt, dass meine Kinder in die Kita oder Ganztagesklasse konnten. Pro Kind waren es einige Tausend Euros.
Hier quillt bei keinem Bürgermeister noch groß Freude auf, wenn er kostenlose Kita-Plätze für Dutzende Flüchtlingskinder schaffen soll! Ja, erstmal ist das alles doch ein recht großer finanzieller Aufwand!
Alleine ca. 250.000 ukrainische Kinder sind in den letzten beiden Jahren nach Deutschland gekommen. Alle haben Anspruch auf Kita und Schule! Rechne selbst aus, wie viele Kitagruppen und Klassen das sind!
Unproblematisch ist diese Thema seit Jahrzehnten nicht - aber so prekär wie aktuell war es wohl noch nie!
Sichere Planungsgrundlage: Da bin ich voll dafür!
Ich hab es für mich aber recht oft durchgerechnet, was es mich genau kostet, wenn ich mehr Kinderfremdbetreuung in Anspruch nehmen muss, aber wieder arbeite. Positiv gerechnet hat sich das für unsere Familie und mit unseren Berufen aber nie! Kinderbetreuung ist teuer und fällt auch mit finanziellem Hintergrund nicht vom Himmel - schon gar nicht so, wie man sie sich wünscht!
Und, welche Kinder sollen und müssen wohl bevorzugt in Kitas und Kleinkindgruppenbetreuung?
Wer bekommt denn den Kitaplatz am schnellsten, sichersten, sozial verträglich... ganz klar: meine eigenen Kinder bestimmt nicht! Diese Antwort kann ich als Erfahrungswert als Prognose längst sicher abgeben! In selber Situation auf der Suche eine Kita-Platze schneide ich selbst am schlechtesten ab, bekomme den teuren Platz und zahle selbst, aber habe das Nachsehen, weil andere mehr Lobby haben!
Und von unserer Grundschule vor Ort fange ich erst gar nicht an. Nein, da ist auch keine Lösung da und bauen sie immer noch nicht. Schon seit Jahren nicht ... Das ist ein echtes Problem mittlerweile. Unsere Grundschule gehört völlig neu gedacht, geplant, gebaut - alle wissen es seit Langem - passiert ist gar nichts.
Zitat von London im Beitrag #6268[quote=SASAPI|p1089088]Herrje, die Ausrufezeichen treten auch schon wieder im Rudel auf....
Und, welche Kinder sollen und müssen wohl bevorzugt in Kitas und Kleinkindgruppenbetreuung?
Wer bekommt denn den Kitaplatz am schnellsten, sichersten, sozial verträglich... ganz klar: meine eigenen Kinder bestimmt nicht! Diese Antwort kann ich als Erfahrungswert als Prognose längst sicher abgeben! In selber Situation auf der Suche eine Kita-Platze schneide ich selbst am schlechtesten ab, bekomme den teuren Platz und zahle selbst, aber habe das Nachsehen, weil andere mehr Lobby haben!
Na Gott sei dank. Eltern die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen , sollten natürlich bevorzugt einen Betreuungsplatz bekommen. Gut für Sie, wenn Sie mehr Lobby haben.
du darfst hier gerne über Entwicklungen in Politik und Gesellschaft reden, die dich fassungslos machen, dafür ist der Strang ja da.
Aber bitte: Entscheide dich doch mal, worüber du sprechen willst.
Du hast angefangen mit Meldungen zur Kriminalitätsstatistik und einem aktuellen Bericht über die Räumung einer Immobilie, die dem Remmo-Clan gehört. Dann schwenkst du zum Thema Integration von Geflüchteten um, sprichst dann das Thema Femizide an, dann geht es plötzlich zu Friedrich Merz und seinem Versuch, die alte CDU-Leitkultur-Debatte wieder aufzuwärmen. Zum Schluss kommst du dann auf das Thema Versorgung mit Kita-Plätzen zu sprechen.
Du befindest dich hier im Politikforum, hier ist der sachliche Austausch von Argumenten erwünscht. Eine Aneinanderreihung von 20 Aspekten/ Themen/ Ereignissen, über die man fassungslos ist, ergibt noch keine Diskussion. Eine Häufung von Links zu einem Thema ersetzt keine Argumente.
Also: Mach bitte deutlich, worum es dir geht.
Analuisa
Edit: Ergänzung
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ja, berufstätige Eltern bekommen bevorzugt einen Kitaplatz ,ältere Kinder ebenfalls und Kinder aus "problematischen Familienverhältnissen" auch. Das ist auch völlig richtig so. Und wer mehr verdient, der zahlt halt auch mehr. "Rechnen" wird sich das später in Rentenalter, wenn man, wenn auch zähneknirschend, viel für eine Ganztagsbetreuung ausgegeben hat. "Mehrarbeit lohnt sich für meine Familie nicht, weil die Kinderbetreuungskosten steigen " ist eine solche Milchmädchenrechnung, dass es mich fassungslos macht.
Zitat von London im Beitrag #6258 Ich habe tatsächlich in den letzten 2 Tagen dieses Thema breit aufgestellt für alle hier recheriert und eben tatsächlich diese Unterscheidung der Straftäter medial aufbereitet vorgefunden. Und exakt das habe ich hier im Strang der politischen Fassungslosigkeit formuliert und eben versucht zu verlinken.
Das ist meine fassungslosigkeit. Die Kriminalstatistik 2023 ist noch gar nicht veröffentlicht. Es gab nur ein paar vorabinfos, die ohne kontext kaum einzuordnen sind. Trotzdem werden medial, politish und hier die wildesten schlüsse gezogen.
Na- wie man sieht, ist Bayern ein Hort von Sicherheit und Ordnung. So sehr, dass die Landesregierung sogar Zeit dafür hat, sich ums Genderverbot zu kümmern. Warum dann "die Tochter unfreier lebt als die Großmutter " wie London schrieb, erschließt sich mir nicht.