Zitat von print im Beitrag #5945... Die haben immerhin ihr Gesicht gezeigt. Die ganz Aktion war so gestaltet dass man den Menschen ins Gesicht sehen konnte. Das finde ich mutig (nochmal: unabhängig von Sinn und Zweck einer Aktion). Da war immer auch ein persönliches Bekenntnis dabei. Ein Einstehen für die Tat. Kein: "die müssen mich erstmal erwischen".
Vielen Dank Print.
Ich habe zu den "Bauernprotesten" ganz persönliche Erfahrungen und die sind nicht gut. Doch, es sind schon eine Reihe Bauern dabei gewesen, aber eben mit deutlichem Bekenntnis zur AfD und dem fiesesten Grünen-bashing. So viel zu man darf ja nicht mehr alles sagen, nee das wird gebrüllt oder anonym in die Post der Ö/R oder der regionalen Zeitungen gerotzt.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von print im Beitrag #5945Mir fällt gerade ein Grund ein, warum mir die Klimakleber trotz allem weniger unsympathisch waren, was die Aktion selbst anbelangt.
[..]
Die haben immerhin ihr Gesicht gezeigt. Die ganz Aktion war so gestaltet dass man den Menschen ins Gesicht sehen konnte. Das finde ich mutig (nochmal: unabhängig von Sinn und Zweck einer Aktion). Da war immer auch ein persönliches Bekenntnis dabei. Ein Einstehen für die Tat. Kein: "die müssen mich erstmal erwischen".
Ja. Für mich war auch wichtig:
Auch wenn man unterstellt, das Anliegen der Letzten Generation wäre unsinnig, es war aber jedenfalls kein eigennütziges. Bei den Bauern umgekehrt: auch wenn es absolut berechtigt gewesen sein mag (was ich nicht beurteilen kann), war das Anliegen aber dennoch immer noch ein wirtschaftliches Eigeninteresse.
Zitat von Cerulean im Beitrag #5946Und für mich sind die, die mit Schaum vor dem Mund , bei den Klebern, sich ereifert haben, völlig unglaubwürdig geworden. Es ging Ihnen keineswegs um die Gefahr die von solchen Aktionen ausgehen kann. Nein , die politische Richtung der Kk hat nicht gefallen, und wer wird ausserdem gerne daran erinnert das es den Klimawandel überhaupt gibt.
Was ich noch beobachtet habe: es scheint eine gewaltige Rolle zu spielen, dass die Letzte Generation mehrheitlich junge Leute sind (oder es jedenfalls so wahrgenommen wurde), die ja "noch nichts geleistet haben für die Gesellschaft". Bei den Bauern unterstellt man das Gegenteil. Dabei ist doch ein Verhalten nicht weniger gefährlich, wenn es "die Richtigen" zeigen, und ein Anliegen nicht weniger berechtigt, wenn "die Falschen" dafür eintreten.
Zitat von Cerulean im Beitrag #5946Danke Nicolo für #5938 . Genau so. Wollte eigentlich heute Morgen auch noch was dazu schreiben. Aber du hast es schon getan.
Natürlich kann jeder hier schreiben,oder auch nicht, wo es ihm gefällt. Aber es ist schon auffällig. Und für mich sind die, die mit Schaum vor dem Mund , bei den Klebern, sich ereifert haben, völlig unglaubwürdig geworden. Es ging Ihnen keineswegs um die Gefahr die von solchen Aktionen ausgehen kann. Nein , die politische Richtung der Kk hat nicht gefallen, und wer wird ausserdem gerne daran erinnert das es den Klimawandel überhaupt gibt.
Wem hier im Forum unterstellst du, sich mit Schaum vor dem Mund ereifert zu haben?
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
So richtig fassungslos macht mich das nicht. Sie könnten mit BSW gemeinsam auf Klassenfahrt gehen.
AfD-Abgeordnete wollen zur Präsidentschaftswahl nach Russland Nächste Woche findet in Russland die Präsidentschaftswahl statt. Wahlbeobachter der OSZE sind nicht zugelassen. Bayerische AfD-Abgeordnete wurden aber offenbar eingeladen. Sie wollen die Einladung annehmen, trotz Kritik aus Fraktion und Parteispitze.
AfD-Abgeordnete wollen zur Präsidentschaftswahl nach Russland Nächste Woche findet in Russland die Präsidentschaftswahl statt. Wahlbeobachter der OSZE sind nicht zugelassen. Bayerische AfD-Abgeordnete wurden aber offenbar eingeladen. Sie wollen die Einladung annehmen, trotz Kritik aus Fraktion und Parteispitze.
Bei ostdeutschen AfDlern und BSW kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei denen aus Bayern? Früher war der Russe der Böse, jetzt ist der wieder gut? Was machen die, wenn Trump die Wahlen in den USA gewinnt? Denen muss doch vor lauter Wendehalsigkeit der Kopf abfallen?
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Die GDL streikt wieder. So langsam ziehe ich die Theorie in Betracht, das eigentliche Ziel ist die Destabilisierung Deutschlands, der Regierung und die Ziele zu Umwelt- und Klimaschutz.
Es wurde hier schon mal geschrieben, aber ich hab's nicht gefunden.
Zitat von Cerulean im Beitrag #5946.... Es ging Ihnen keineswegs um die Gefahr die von solchen Aktionen ausgehen kann. Nein , die politische Richtung der Kk hat nicht gefallen, und wer wird ausserdem gerne daran erinnert das es den Klimawandel überhaupt gibt.
So stimmt das einfach nicht.
Ich bin gegen Klimakleber und gegen Bauern, die Gülle auf die Straße kippen. Ich bin gegen die ewigen Streiks der GDL (die bringen zwar keine Gefahr, aber dringen ungefragt ins Leben von OttoNormalverbraucher ein. Und das immer wieder.)
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #5963Die GDL streikt wieder. So langsam ziehe ich die Theorie in Betracht, das eigentliche Ziel ist die Destabilisierung Deutschlands, der Regierung und die Ziele zu Umwelt- und Klimaschutz.
....
"Destabilisierung Deutschlands" (als Ziel) - das weiß ich nicht, zumindest scheint eine Stabilität keine Rolle zu spielen.
Aber Klima-und Umweltschutz auf jeden Fall. Die Bürger greifen jetzt lieber dann doch aufs Auto zurück. Man kann sich ja nicht verlassen auf die Bahn (u.a.)
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #5963Die GDL streikt wieder. So langsam ziehe ich die Theorie in Betracht, das eigentliche Ziel ist die Destabilisierung Deutschlands, der Regierung und die Ziele zu Umwelt- und Klimaschutz. ...
Und ich ziehe die Theorie in Betracht, dass den Deutschen mittlerweile jede auch noch so unplausible Erklärung für die GdL- oder Flughafenpersonal-Streik recht ist. Solange sie nicht lautet: Es gibt zig-zehntausende Menschen in diesem Land, die sich beispielsweise als Lokführer oder Flughafenpersonal (es gibt ja noch x andere solche Jobs) 24/365 "für alle" den Arsch aufreißen sollen. Am Wochenende, nachts, an Feiertagen, .. na, eben immer, rund um die Uhr. Aber die dürfen natürlich nicht angemessen bezahlt werden. Denn dann könnten Reisen oder Gütertransporte ja teurer für alle werden - also auch für die, die so einen Job nienichtniemals machen (würden). (Im Falle der Lufthansa isses sogar so, dass gerade die Milliardengewinne verkündet hat - aber das Flughafenpersonal hat davon natürlich nichts zu kriegen, es muss ja genug Geld an die Aktionäre fließen.) Und streiken dürfen solche Leute natürlich auch nicht, weil ... dann "leiden" ja die, die so einen Job nicht machen (und niemals machen würden, schon gar nicht für das Geld).
Das Kalkül der neoliberal Verstrahlten nebst ängstlich auf Volkes Maul und Empfinden schielende Medien geht auf - immer schön die blinde Wut auf die schüren, welche legal und legitim ihre Rechte und Interessen vertreten. Jetzt sind sie sogar schon finstere Verschwörer zur Destabilisierung des Landes, Umstürzler gegen die Regierung, oder Feinde von Umwelt- und Klimaschutz.
Die tatsächlich aktiven Destabilisierer und Umstürzler, die tatsächlichen Feinde des Umwelt- und Klimaschutzes lachen sich derweil ins Fäustchen.
Ich finde die Streiktaktik der GdL auch nicht günstig. Aber anders erreichen sie ihre Ziele ja offenbar nicht. Und welches Interesse sollten ausgerechnet Lokführer daran haben, Bahnverkehr noch unattraktiver zu machen, als er durch mannigfaltiges Politik- und Managementversagen sowieso schon ist?
Zitat von Malaita im Beitrag #5965... Aber Klima-und Umweltschutz auf jeden Fall. Die Bürger greifen jetzt lieber dann doch aufs Auto zurück. Man kann sich ja nicht verlassen auf die Bahn (u.a.)
Als ob die Bahn vor den Streiks auch nur annähernd zuverlässig gewesen wäre. Und warum war sie das nicht? Nach Jahrzehnten idiotischer Entscheidungen in Politik und Management mittlerweile auch deshalb, weil die Bahn für das angestrebte Leistungsangebot nicht mehr genug Personal findet, welches dieses Leistungsangebot zu den gebotenen Konditionen ermöglicht.
Zitat von Malaita im Beitrag #5965... Aber Klima-und Umweltschutz auf jeden Fall. Die Bürger greifen jetzt lieber dann doch aufs Auto zurück. Man kann sich ja nicht verlassen auf die Bahn (u.a.)
Als ob die Bahn vor den Streiks auch nur annähernd zuverlässig gewesen wäre. Und warum war sie das nicht? Nach Jahrzehnten idiotischer Entscheidungen in Politik und Management mittlerweile auch deshalb, weil die Bahn für das angestrebte Leistungsangebot nicht mehr genug Personal findet, welches dieses Leistungsangebot zu den gebotenen Konditionen ermöglicht.
Gut und schön.
Warst du jemals von den ewigen Streiks betroffen ?
Wir sind alle von den Streiks betroffen - die Einen direkter, die Anderen weniger direkt. Aber spätestens beim Güterverkehr und beim ggf. steigenden Autoverkehrsaufkommen "kriegen sie uns alle".
Ändert m.E nichts daran, dass ich diese Streiks für legitim halte. Legal sind sie sowieso, im Gegensatz zu so manch Anderem, was als "Protest" mehr oder minder stillschweigend hingenommen wird.
Und so genervt, dass ich anfange, die Lokfürher als Umstürzler oder Umwelt/Klimaschutzfeinde zu dämonisieren, kann ich gar nicht sein.
Was können die Bahnreisenden heute für das Miss-Management von Mehdorn ff? Wie soll, wie kann die Bahn die Versäumnisse der Vergangenheit aufholen, wenn sie unkalkulierbar bestreikt wird? Dass Deutschlands Wirtschaft nach Corona, Krieg und den Versäunissen von 20 Jahren Nichtstun mehr als nur kränkelt, interessiert auch nicht. 100 Mllionen kostet ein GDL-Streik täglich. Wir habens ja
Individuelle Schicksale interessieren keine S**. Die Mutter meiner Nachbarin liegt im Sterben, 600 km entfernt; sie selbst kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dem Auto fahren. Den A*** reißen sich die Pfleger in Krankenhäusern auf und Unzählige, die sich nicht gewerkschaftlich organisieren können. "Kleine" Selbständige, die auf ihre Mitarbeter warten, denen sie klima-bewusst das Job-Ticket finanziert haben. Egal, die können eh nicht arbeiten, weil Material auch nicht kommt
wem das nutzt? Dem Ego eines Donald Weselsky. Der nicht mal willens oder in der Lage ist, einen Kompromissvorschlag richtig zu lesen (Hat er in einem Interview nonchalant zugegeben)
Wir Deutschen sind seit ca. 30 Jahren so eigelullt von Appellen aus Wrtschaft und Politik, bei Tarifabschlüssen ja bloß "Maß zu halten", damit ja die" Wettbewerbsfähigkeit des Landes" nicht gefährdert wird. Und wundern uns allenfalls ab und zu mal, warum die Einkommens- und Vermögensscheren sich immer weiter öffnen. Auch die Lokführer haben in zwei aufeinander folgenden Infaltionsjahren gut 10% Kaufkraft verloren. Und nun wollen sie das wieder aufholen.
Regt euch doch über das Bahn-Management auf - was hindert die denn, den Forderungen nachzugeben? Das Defizit der Bahn? Da würde ich ja mal genauer hinschauen, woher das wohl kommt. Oder mich fragen, ob die DB überhaupt jemals profitabel war und wann das war. Oder -Stichwort Klima/Umweltschutz- die Frage stellen, ob Profitabilität bei ÖPN- und Fernverkehr sowie Güterverkehr auf der Schiene aktuell das wichtigste Ziel sein sollte.
Zitat von vultura im Beitrag #5973wem das nutzt? Dem Ego eines Donald Weselsky. Der nicht mal willens oder in der Lage ist, einen Kompromissvorschlag richtig zu lesen (Hat er in einem Interview nonchalant zugegeben)
Gibt es einen Grund, warum der Link zu diesem Interview als Quellenangabe fehlt?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.