Zitat von Kunterbunt im Beitrag #5700Jede - und wenn auch nur so angedachte - Änderung wird in D von 3 Sätzen zunichte gemacht:
1. Das haben noch nie so gemacht! 2. Das haben wir schon immer so gemacht! 3. Was habe ICH davon?
Das gibt’s in anderen Ländern ähnlich. Was es in meinen Augen nur so extrem in Deutschland gibt: dass eine neue Lösung deshalb als unpraktikabel in Bausch und Bogen abgelehnt wird, weil sie nur von 97 % aller Deutschen benutzt werden kann. Bei allen Vorschlägen, die Bürokratie abbauen können und die Effizienz steigern könnten, und die was mit Computern oder Smartphone zu tun haben, heißt es sofort: aber es gibt bestimmt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen jemanden älter als 65, der keine Nachbarn und keine Verwandten hat und sowieso keinen Computer und der kann das dann nicht nutzen. Siehe Termine für Corona Impfungen.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Pandemie? 'Die Regel xyz ist für mich aber nicht passend (gewesen), das nehme ich (nachträglich noch) übel und wehe, das läuft bei einer späteren Pandemie an irgendeinem Punkt wieder nicht so, dass es für alle passt.'
Inflation? 'Ja, da muss aber dringend abgefedert werden, da erwarte ich, dass ich weiterleben kann wie ich es in den vergangenen 10 Jahren gemacht habe.'
Krieg? 'Ist schlimm, aaaber müssen wir darunter leiden, dass andere überfallen werden?'
Manchmal ist das Leben aber so unfair, dass man die Arschbacken auch mal zusammenkneifen muss.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5687Ihr unterschätzt , so denke ich, beide, was seit ein paar Jahren hier passiert ist. Pandemie, Inflation, Krieg Und das alles so nah, das keiner mal durchatmen konnte. Ja, und viele stecken das alles locker weg, viele eben auch nicht.
Pegida, Chemnitz, Halle, Hanau etc. - das war doch alles vor 2020.
Herrje, gibt es eigentlich nur rechtsextreme Arschlö.. in deinen Gedanken ?
Auch die Fraktion "Ich will, dass es mir wieder so gut geht wie vor 20 Jahren, und das auf der Stelle, ich nehme keinerlei Verschlechterung hin!" gab es bereits vorher.
Du hast die Frage vergessen: "Ist das auch datenschutzkonform? In meinem Bereich: "Das könnte xy benachteiligen. Wir brauchen erstens eine detaillierte Berichtspflicht. Dann müssen diese Berichte von einem unabhängigen Beirat angeschaut werden. Und eine Begleitforschung muss her. Und re-gel-mässige Evaluationen."
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5689 Pegida, Chemnitz, Halle, Hanau etc. - das war doch alles vor 2020.
Herrje, gibt es eigentlich nur rechtsextreme Arschlö.. in deinen Gedanken ?
Es reicht aus nicht zu vergessen, dass seit Beginn des Jahrtausends in Deutschland einhundertdreiundsechzig Menschen Todesopfer rechtsextremer Gewalt geworden sind, um auf solche Gedanken zu kommen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Was machen die ach so wütenden denn bloss, wenn es allen und auch ihnen schlechter geht, weil wir so weitermachen wie bisher?
Wenn es nicht genug pflegekräfte für die alternde gesellschaft gibt und keine fachkräfte, weil wir im eigenen biodeutschen saft schmoren. Wenn die landwirtschaft zusammenbricht, weil wegen insektensterbens nichts mehr bestäubt wird. Wenn ganze landstriche unnutzbar werden, weil der klimawandel sie ersäuft bzw. austrocknet. Wenn die infrastruktur endgültig zerbröselt, weil autoverkehr unser höchstes gut ist und neue technologie unbequem. Die lsite ist beliebig fortsetzbar.
Stellen die sich dann auch hin und brüllen, dass das alles weg muss?
Zitat von ereS im Beitrag #5708 nein, hanau war 2020, naemlich genau heute vor vier jahren
Wenn du es schon so genau nimmst: der Anschlag in Hanau, fand am 19.2.2020 statt, also am kommenden Montag vor vier Jahren.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Frau S im Beitrag #5635Franzi, wenn intelligente und politisch interessierte Menschen diskutieren und zuhören, wieso verlassen dann Bundestagsmitglieder demonstrativ den Saal, wenn ein AFD-Politiker spricht?
Wegen sowas hier:
"Die Merkelnutte lässt jeden rein, sie schafft das", heißt es darin. "Dumm nur, dass es UNSER Volkskörper ist, der hier gewaltsam penetriert wird." Und weiter: Es handele sich "um einen Genozid, der in weniger als zehn Jahren erfolgreich beendet sein wird, wenn wir die Kriminelle nicht stoppen".
Zitat von -franzi- im Beitrag #5624Mendo, Was würdest Du denn machen gegen die Bürgerkriegszustände in Deutschland?
Welche sollen das denn bitte sein? Das, was beim Grünen-Parteitag passiert ist, gibt es in Frankreich regelmäßig, da sind übrigens auch Generalstreiks nicht unüblich, aber was hat das mit „Bürgerkrieg“ zu tun?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
@ NoBarbie #5707: Danke für den Link! Rechne deine Behauptung bitte selber noch mal nach, die Zahlen ab 2000 sind unter dem Punkt "Statistiken" ja angegeben.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5699Was mir auffällt: jeder sieht die Probleme, manche sehr begrenzt auf die Probleme, die ihn persönlich betreffen. Aber kaum jemand begreift sich auch als Teil des Problems. Ich nehme mal das Beispiel Bürokratie, da jammern eigentlich alle. Aber wir haben doch so ein ausufernde Bürokratie, weil wir so sind, wie wir sind! Nämlich alles muss schriftlich gehen und jede Lösung muss auch die 2% Einzelfälle berücksichtigen, sonst ist sie in den Augen der typischen Deutschen schlecht und nicht durchführbar.
....
So sind wir und wollen nicht einsehen, dass wir ganz häufig Teil des Problems sind. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn jemand zwecks Bürokratieabbau ernsthaft vorschlagen würde, ein paar Themen weg von den Bundesländern hin zu bundeseinheitlichen Regelungen zu bringen. Bildungswesen, beispielsweise. Der Teufel wäre los.
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Es gibt auf einigen wenigen Formularen die Möglichkeit einen Bescheid nicht zu wünschen, wenn man die Leistungen erhält. Warum nicht überall?
Einzelfallentscheidungen ohne Ende für alles und nichts. Alles muss geregelt, weil viele den Menschenverstand nicht einschalten wollen....
Und das ist nicht nur beim Staat so.
Heizkörperventil lässt sich nicht drehen. Hausmeister braucht einen Auftrag dafür! Früher hat man ihn so angesprochen.....
Zwei Stellen mehr, die sich damit beschäftigen. Kostet Papier, Strom, Personal und Zeit.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von -franzi- im Beitrag #5624Mendo, Was würdest Du denn machen gegen die Bürgerkriegszustände in Deutschland?
Welche sollen das denn bitte sein? Das, was beim Grünen-Parteitag passiert ist, gibt es in Frankreich regelmäßig, da sind übrigens auch Generalstreiks nicht unüblich, aber was hat das mit „Bürgerkrieg“ zu tun?
Musst du mendo fragen, sie hat den Begriff aufgebracht.
Zitat von Frau S im Beitrag #5635Franzi, wenn intelligente und politisch interessierte Menschen diskutieren und zuhören, wieso verlassen dann Bundestagsmitglieder demonstrativ den Saal, wenn ein AFD-Politiker spricht?
Wegen sowas hier:
"Die Merkelnutte lässt jeden rein, sie schafft das", heißt es darin. "Dumm nur, dass es UNSER Volkskörper ist, der hier gewaltsam penetriert wird." Und weiter: Es handele sich "um einen Genozid, der in weniger als zehn Jahren erfolgreich beendet sein wird, wenn wir die Kriminelle nicht stoppen".
"Niemand"? Nur weil einige Protestierende sich so verhalten?
Da erübrigt sich jeder Kommentar meinerseits.
Deinem Beitrag ließe sich ansatzweise Sinn entnehmen, wenn generell bei Reden von AfD-Abgeordneten die anderen MdB den Saal verließen. Ist dem so? Wäre mir neu.
Ich finde, das Problem ist, das die Menschen das Leben nicht akezptieren. Da ist offenbar eine Sehnsucht nach "Wünsch dir was" - aber wir leben in "So isses".
Unser Wirtschaftssystem wurde bei der Gründung der BRD auf den momentanen Gegebenheiten aufgebaut. Die Demographie war eine ganz andere, es gab eine Alterspyramide.
Energieträger waren ausschließlich fossil.
In den 50er Jahren lebten über 50% der Bevölkerung von der Landwirtschaft.
Nach dem Weltkrieg konnten die Menschen schöpferisch, gestaltend tätig sein. Und taten das auch. Ich glaube, das dies eine therapeutische Wirkung hatte, nicht ohnmächtig sondern gestaltend zu sein.
Seit den 70er Jahren (!!!!!) ist bekannt, das wir im menschengemachten Klimawandel leben, und das die fossile Energie dafür verantwortlich ist. Seither wurde viel geredet, aber offenbar war alles gerade so gemütlich, wie es war. Das betrifft ALLE REGIERUNGEN seither. Und ALLE UNTERNEHMEN; ALLE INDUSTRIEBETRIEBE.
Das wir heute vor diesem Berg an Problemen stehen, liegt nicht nur an der Merkel Regierung. Es wäre klug gewesen, zu der Zeit umzusteuern. Oder davor. Tja, ist nicht geschehen, bzw nur in Plänen. Die die jetzige Regierung zt noch umsetzt und dafür verkannt und verschannt wird, wie wir im Rheinland sagen.
Es gibt Kreise, die zurück in eine nie da gewesene Vergangenheit wollen. Und denken, das Leben richte sich nach ihren Wünschen.. Sie bleiben mit dieser Dummheit aber nicht für sich, sonder beeinflussen - gerade durch soziale Medien und Blättern wie Bild, Welt, Focus, und die ganzen rechten Schundhefte wie Campact viele verunsicherte Menschen.
Sie hetzen uns gegeneinander auf. Mit dem Resultat: Destruktivität.
Ich glaube, es wäre besser, wenn die Konsumenten dieser Hetztexte anschließend ein Katzenvideo anschauen würden.
Zitat von Wecker im Beitrag #5715@ NoBarbie #5707: Danke für den Link! Rechne deine Behauptung bitte selber noch mal nach, die Zahlen ab 2000 sind unter dem Punkt "Statistiken" ja angegeben.
Ich habe mich an die Liste hgehalten, über der vermerkt ist: Die folgende chronologische Liste enthält neben den staatlich anerkannten Fällen (unmarkiert) auch Fälle, bei denen rechtsextreme Tatmotive und/oder ein rechtsextremes Weltbild der Täter durch staatliche Ermittlungen und/oder nichtstaatliche Recherchen nachgewiesen sind (gelb markiert), sowie Verdachtsfälle, bei denen rechtsextreme Tatmotive möglich sind (blau markiert).
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zum Thema Wirtschaft: Wir haben über 46 Mio Erwerbstätige, mehr denn je. Der DAX ist auf Allzeithoch. D ist mittlerweile die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Das sind auch Aspekte, die m.E. bewertet gehören, wenn man über den Gesamtzustand der deutschen Wirtschaft sprechen will.
Yep. Aber des Deutschen liebstes Spiel ist halt immer, das Glas halbleer zu sehen. Krisen kann man auch herbeireden.
Dass ausländische Firmen investieren und bauen wollen, spricht ja auch Bände.
Ja. Diese Kreise, die in eine "nie da gewesene Vergangenheit zurück wollen ", sind es auch, die ich am Lautesten jammern, klagen und gegen die Grünen motzen höre.
Und dass sind nicht diejenigen, denen es,bedingt durch die Pandemie oder andere Krisen, irgendwie schlecht geht. Im Gegenteil. Ein Bekannter zb, Anfang 50. Die Grünen sorgen dafür, dass man sich Essen gehen nicht mehr leisten kann ( dabei geht er samt Frau und erwachsenem Kind jeden Sonntag Essen. Immer zum gleichen all you can eat. 10 Euro Getränkeflat, 18 Euro für Essen. Kinder U14 die Hälfte). Sein Vater konnte noch mit einem Gehalt sein Haus finanzieren ( er sitzt mit der Ehefrau im bezahlten Eigenheim. Die Kinder sind längst erwachsen. Sie hat nur die Ausbildung beendet, danach Heirat und erstes Kind. Die junge Familie hat so lange mietfrei im Elternhaus gewohnt, bis das Eigenheim bezogen wurde). Die Grünen sind schuld, dass man sich den Urlaub nicht mehr leisten kann ( es hat ihn, ausser während der Pandemiezeit, niemand daran gehindert, im Sommer mit seinen Alten Herren nach Mallorca und im Winter mit der gleichen Truppe nach Österreich zu fliegen. Tagestrips nach Norderney, wenn da wieder Party angesagt ist, kommen dazu.) Und ständig muss man Angst um seinen Job haben. ( Er ist seit seiner Ausbildung im ÖD. ).
Das ist einfach unnötiges Gejaule. Und mir reicht es, wenn ich das Theater einmal im Monat anhören muss.
Ihr unterschätzt , so denke ich, beide, was seit ein paar Jahren hier passiert ist. Pandemie, Inflation, Krieg Und das alles so nah, das keiner mal durchatmen konnte. Ja, und viele stecken das alles locker weg, viele eben auch nicht.
Ich unterschätze gar nichts. Aber wenn ich von jungen Familien mit Eigenheim und Kindern zu hören bekomme, dass sie schimpfen, alles wäre teurer geworden und man könne sich keine 3 !!! Urlaube im Jahr mehr leisten sondern nur noch 2 x Urlaub - mit Verlaub, das ist nicht normal.
Ich vergleiche mal mit meiner eigenen Situation vor 20 bis 30 Jahren - Eigenheim, Kinder, Doppelverdiener : da war 1 x Urlaub im Sparmodus alle paar Jahre mal im Budget. Nicht 3 x Urlaub ( gerne auch mit Flug) sondern alle 3 Jahre mal eine Urlaubsreise.
Und existenzbedrohliche Zustände hatten wir damals auch : Die Angst, dass irgendeiner auf den roten Knopf drückt und den Atomkrieg auslöst ( kalter Krieg mit UdSSR war kein Zuckerschlecken). Die Krise in der Textilbranche mit zig Insolvenzen auch nicht. Viele viele Arbeitsplätze gingen verloren ( aber das waren ja meist nur Frauen, also : what shalls ). Meine jungen Jahre waren vielfach ohne durchatmen.
Die Erinnerung verschleiert so manches - ist ja auch bewiesen, dass das Gedächtnis vorzugsweise schöne Erinnerungen präferiert.