Sicher Max, die Mehrheit der Wähler hat so entschieden. Eine besonders laute (und zum Teil auf Krawall gebürstete) Menge dieser Wähler meint gerade, schreien hilft dagegen, dass die Konsequenzen getragen werden müssen.
Zitat von Neustart im Beitrag #5651Eine besonders laute (und zum Teil auf Krawall gebürstete) Menge dieser Wähler meint gerade, schreien hilft dagegen, dass die Konsequenzen getragen werden müssen.
Vielleicht dient es auch als Entlastungsmoment.
Wird ja allenthalben auch von Fachleuten empfohlen: Steigt der Blutdruck vor Ärger in die Höhe, lauf ein paar Mal um den Block oder geh Holzhacken. Danach geht's Dir prächtig.
Ja. Die wäre vermutlich nötig, und zwar gemeinsam von den Vorsitzenden aller bürgerlichen Parteien. Aber statt dessen kleben CDU/CSU und FDP an der Schuldenbremse wie die katholische Kirche am Zölibat, bei der FDP kommt noch eine extreme Blockadehaltung dazu.
Wir müssen deutlich mehr Geld für Aufrüstung und Bewaffnung ausgeben ( abgesehen davon waren wir da in den 70gern bei 4 Prozent vom BIP), wir werden um die Diskussion, was wir gesellschaftlich noch zahlen können und wollen, im Bereich Gesundheit/Pflege nicht herumkommen, denn wenn mit dem medizinischen Fortschritt eine Erhöhung des Lebensalters einhergeht, steigen dafür auch die Kosten- die Einnahmen müssen aber irgendwo herkommen. Das Gleiche gilt für die Rente- auch da muss dringend eine Änderung her.
"Ich will, dass es mir wieder so gut geht wie vor 20 Jahren, und das auf der Stelle, ich nehme keinerlei Verschlechterung hin!" funktioniert einfach nicht. Und es ist gerade die Altersklasse 50 bis Mitte 60, die am Lautesten jammert, aber am Wenigsten Grund dazu hat.
Zitat von Neustart im Beitrag #5653Ist leider mit der schlechten Stimmung nach meiner Erfahrung anders: die steckt eher an
Mein Eindruck ist auch, dass sich die Gesellschaft spaltet in "Glas halb voll oder halb leer".
Nutzt nur nichts, wenn "halb leer" als Dauerzustand gelebt wird. Tut der Gesundheit nicht gut und der Seele auch nicht.
Jeder Mensch hat es selbst in der Hand, ggf. ins positive Lager zu wechseln (gibt sogar Anleitungen dafür, wie das Hirn positiv gepimpt werden kann).
Und ja, viele Menschen fühlen sich auch schlicht wohl in ihrer (negativen) Rolle und pflegen das regelrecht.
Eigentlich schlimm, weil es sich oftmals nicht nur in lautstarken, pöbelnden, aggressiven Demos bemerkbar macht, sondern auch auf und in anderen Gebieten.
Ja @SASAPI, wir haben einige "Baustellen", die jede Menge Geld erfordern.
Pflege, Krankenhaus und sonstige Sozialaspekte haben den Nachteil, sich nicht aus sich heraus zu finanzieren, sondern über die Solidarkassen.
Entweder wird der Krankenkassenbeitrag auf XY erhöht oder ja, es muss mehr Geld in die Hand genommen werden. Auch besteht die Möglichkeit, von den bisherigen hohen Standards Abschied zu nehmen bzw. Eigenanteile hochzuschrauben.
Heißt letztlich nichts anderes: Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen, es geht an's eigene Portemonnaie.
Beißt die Maus den Faden nicht ab.
Die Eigenverantwortung wird noch mehr, weil die Menschen dann selbst entscheiden, für was sie ihr Geld ausgeben. Dann wird eben OP XY nicht gemacht, weil der Eigenanteil für das Krankenhaus die Urlaubskasse sprengt, oder das Gebiss wird nicht saniert, weil ....., oder oder
Zitat von Mendo im Beitrag #5630Ja, und wenn alle denken würden, da kann man halt nichts machen, Schuld sind immer die anderen und alle sind Dummköpfe oder Nazis, darf man sich auch nicht aufregen, wenn es zu immer mehr Krawallen kommt.
Echt, man darf sich nicht über Krawalle aufregen weil...?
Klingt für mich so ähnlich wie: warum regt sich die Frau über einen tätlichen Angriff auf, bei dem kurzen Rock...
Es ist aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist ein unseröser Diskussionsstil.
Was wären denn Deine Maßnahmen, diese Krawalle zu verhindern? Ganz konkret?
Ich fürchte, wenn hier ein paar FrauenÜ50 mit viel Tagesfreizeit in einem Forum schreiben, die Demonstranten sind alle dumm und rechts, ändert sich doch nichts an der Situation?
Zitat von Mendo im Beitrag #5665Das hatte ich bereits geschrieben. #5603
:
Zitat von Mendo im Beitrag #5603Nun, wenn Niemand mehr mit unserem Wirtschaftsminister und Vizekanzler reden möchte und er selbst gesteht, unsere Wirtschaft sei in einem desolaten Zustand und es bestehe dringend Handlungsbedarf, dann ist es doch Zeit, sich über einen Rücktritt Gedanken zu machen.
Denn dies bedeutet doch, auf ganzer Linie gescheitert zu sein.
Du würdest zurücktreten?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Mendo im Beitrag #5614Ja, eine bedenkliche Entwicklung. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir jemals soviel bürgerlichen Unfrieden hatten. Große Berufsgruppen jenseits des öffentlichen Dienst auf die Straße gegangen sind.
Und hoffe, es werden die richtigen Maßnahmen ergriffen, das zu beenden.
Welche Maßnahmen willst du denn ergreifen z. B. gegen die Kampagnen gegen die Grünen im Allgemeinen und Baerbock, Lang und Habeck im Besonderen, von Union und bestimmten Medien wie Bild, Nius, Welt mit ihren Leserbriefschreiber:innen, von Blogs wie Achgut, Ein Prozent, Reitschuster und Co, von TikTok-Kanälen mit undurchsichtigen Hintergründen und Finanzierungen und Telegram-Gruppen von Rechtsaußen. Da schrecken dann auch etablierte und demokratische Parteien nicht vor Fakenews zurück, da geht es oft mehr um persönlichhe Diskreditierungen, Beschimpfungen und Hetze gegen Personen, und da wird ein Aggressionspotential geweckt und gefördert, dass den Rechtsextremen Zulauf beschert.
Die Folge: Nach Angaben der Bundesregierung registrierte die Polizei im vergangenen Jahr knapp 2.800 Straftaten gegen Politikerinnen und Politiker. Mehr als 1.200 davon richteten sich gegen Vertreter der Grünen. Keine andere Partei erfährt aktuell so viel Gewalt, Hass und Ablehnung. Quelle
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Die einzige Änderung, die helfen kann, muss in den Köpfen der Schreihälse stattfinden: es geht nicht so weiter und ja, es kann auch mal ungemütlich sein.
Dass der Systemwechsel im Osten nicht alle ( überzogenen) Erwartungen erfüllt hat, ist nicht schuld dieser Regierung. Dass Russland einen Krieg begonnen hat, der Auswirkungen auf unser Leben hat, ist nicht schuld dieser Regierung. Dass es eine Pandemie gab, die sich auch auf die Wirtschaft ausgewirkt hat, ist nicht schuld dieser Regierung. Dass es den Klimawandel gibt, ist nicht schuld dieser Regierung. Dass die Digitalisierung weit hinter der anderer Länder zurück ist, ist nicht schuld dieser Regierung. Dass wir einen Fachkräftemangel haben, ist nicht schuld dieser Regierung........
Einen Glaubenssatz großer Teile auch dieser Regierung haben viele geteilt, auch ich: dass 'Wandel durch Handel ' möglich ist und deshalb 'Schwerter zu Pflugscharen' geschmiedet werden können. War eine schöne Illusion.