Zitat von Charlie03 im Beitrag #5747Ab kalter Krieg/Aufrüstung war ich politisch aktiv.
Es gab so zarte Anwandlungen: "Make Love not War"-Kleber hatte ich und noch so andere; aber so wirklich hatte ich (noch) nicht begriffen, was tacko war. Vermutlich Mainstream gehorchend.
Meine politische Entwicklung kam später.
Mit meinem Vater konnte ich wirklich gut reden. Ich vermisse ihn, bin aber doch froh, dass er die jetzige Entwicklung nicht mehr miterleben muss.
Zitat von Neustart im Beitrag #5750Tschernobyl, als die Spielplätze gesperrt wurden....
Genau!
Da höre ich noch unseren ehem. Innenminister Zimmermann, der verlautete: Tschernobyl ist sooooo weit weg, das kommt nicht zu uns.
Hab damals vor der Glotze gesessen und laut gefragt: Hömma ...., schon mal was von Wind gehört? Wie krude ist das denn?
3 Tage später durften die Kinder im KiGa nicht mehr auf den Spielplatz und Pilzsammlern wurde dringend geraten, das Sammeln und essen von Pilzen einzustellen.
Genny, jetzt musste ich gerade lachen: meine Kinder wurden in den frühen 80ern geboren, da gab es lediglich von der Krankenkasse 100 DM, wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft machen ließ 😀
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5726https://www.zeit.de/news/2023-07/31/krisen-und-kein-ende-die-erschoepfte-republik
Zu den Hurrelmann-Thesen hatten wir schon einen eigenen Strang, Lilith. Hier
Sollte es dir darum gehen die Diskussion darüber erneut zu führen, wäre es wohl gut in den Strang zu wechseln.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5726Aber irgendwie scheine ich nicht vermitteln zu können, was bei vielen im Inneren abgeht.
Ich versuche auch zu verstehen, worauf du hinaus willst - da du immer nur kurz und andeutungsweise schreibst, finde ich das aber schwierig (also für mich).
Wir sind hier in den politischen Fassungslosigkeiten, nur zur Erinnerung.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Neustart im Beitrag #5753meine Kinder wurden in den frühen 80ern geboren, da gab es von der Krankenkasse 100 DM, wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft machen ließ
Kann ich mich nicht erinnern. Meine Tochter ist 1981 geboren. Und ich hatte alles brav erledigt.
Der Strang heißt "politische Fassungslosigkeiten" und nicht: "Wie oft ich, als die Kinder klein waren, in Urlaub fahren konnte bzw. ob überhaupt".
Analuisa
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Hast recht, Analuisa, wir sind ganz schön abgedriftet.
Aber ich habe noch was von heute: Die Werteunion hat heute ihre Partei gegründet und sieht sich: zwischen CDU und AfD so Maaßen, der selbst schon vom Verfassungsschutz beobachtet wird https://web.de/magazine/politik/gruendun...uellen-39334288
Besonders interessant in dem link finde ich die Gegenüberstellung von Teilen aus den Programmen dieser Partei und der AfD
Zitat von Neustart im Beitrag #5757Besonders interessant in dem link finde ich die Gegenüberstellung von Teilen aus den Programmen dieser Partei und der AfD
Maaßen selbst sagt, er würde mit allen Parteien zusammenarbeiten, die zu einer Politikwende in Deutschland bereit sind.
Eine klare Absage an ein Bündnis mit der AfD klingt anders...
Also, ich weiß auch nichts von 100 DM Anfang der 80er.
Ansonsten, soll das jetzt ein Wettbewerb werden, wer es schwerer hatte? Es geht doch gar nicht darum, dass wir vermutlich alle schon sparsame Zeiten erlebt haben. Es geht vielmehr darum, dass unsere Regierung unsere Steuergelder mit vollen Händen in der halben Welt verteilt und für ideologische Hirngespinste ausgibt. Geld, das wir erwirtschaften und das unsere Enkel und wahrscheinlich auch Urenkel wiederum erwirtschaften müssen, weil die "Sondervermögen" nur Augenwischerei sind.
@Frau S, was meinst du mit ideologischen Hirngespinsten konkret? Und mit " vollen Händen in der Welt verteilt" - meinst du damit die helfen, die an andere Länder gehen? Oder meinst du damit auch speziell die Ukraine Unterstützung? Ich frage dich, weil ich gerne verstehen möchte, was du konkret meinst.
Zitat von Neustart im Beitrag #5753Genny, jetzt musste ich gerade lachen: meine Kinder wurden in den frühen 80ern geboren, da gab es lediglich von der Krankenkasse 100 DM, wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft machen ließ 😀
Meine 89/90 - beim 2. reichte es gerade noch für ein paar Joop Schuhe im Sale, weil ich ja vor Geburt arbeitslos war. Welche ich noch habe...
Es wäre zu einfach zu sagen, was man konkret will;) Und statt der Sondervermögen könnte man die Schuldenbremse aussetzen. Aber dagegen haben ja einige Parteien etwas.
Zitat von SASAPI im Beitrag #5654"Ich will, dass es mir wieder so gut geht wie vor 20 Jahren, und das auf der Stelle, ich nehme keinerlei Verschlechterung hin!" funktioniert einfach nicht.
Nur als anknüpfungspunkt für dieses thema. Mein eindruck ist gar nicht, dass viele sich in einen früheren zustand zurückwünschen. Eher, dass manche irgendwann eine richtung eingeschlagen haben und daran festkleben (sic). Immer weiter geradeaus, möglichst mit konstanter geschwindigkeit. Egal ob die route unwegsamer wird, egal ob da jemand drauf rumläuft. Auch egal ob sie zu einen abgrund führt oder vor eine massive wand. Dann muss das alles eben abgefedert, plattgemacht oder weggeräumt werden. Bloss nicht den kurs ändern oder auch nur die geschwindigkeit drosseln.
In der Physik ist das das erste Newtonsche Gesetz der Trägheit, und genau das sehe ich. Trägheit im Denken, die nur funktionieren würde, wenn nichts und niemand drumherum wäre. Deshalb bin ich da eher bei den archaischen gesetzen, die besagen, dass Trägheit in bezug auf die Gesellschaft eine Todsünde ist.
Ich war heute in der Kirche und die Predigt ging über Abschied-Übergang-Neuanfang.
Ich musste da an dich denken @meistens-heiter und ich versteh dich gut.
Könnte es sein, dass es der Übergang ist, der nicht nur dich so anstrengt?
Wir nehmen aktuell wieder Abschied von einer zeitgeschichtlichen Phase - durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine (vielleicht sogar früher durch den Krieg in Syrien), die Pandemie und vieles mehr. Oft merkten wir nicht so direkt mit, welche Wirkung auf unseren Alltag die politische Situation in anderen Ländern hat. Die von mir angesprochenen Ereignisse tun es jedoch. Sie nehmen direkt Einfluss auf unseren Alltag und da müssen wir uns von dem vorigen verabschieden und bis wir einen Neuanfang bemerken. Wann wird aus dem Übergang ein Neuanfang? Und was erwarten wir von der Politik uns hier zu unterstützen und zu helfen. Dazu kommt, dass wir alle keinen Abschied von der Zeit davor haben wollen. Das war ja gut, aber, wir müssen irgendwie einen Übergang zu einem Neuanfang hinbekommen.
Der Pfarrer sagte, dass wir oft Rituale haben, die uns den Übergang erleichtern - Jugendweihe, Konfirmation, Taufen...
Ja, das kann einen erstaunt und fassungslos machen...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ich möchte nochmal dazu ermuntern, die Diskussion über Erschöpftsein, Umbrüche, Neuanfänge im Strang zu den Thesen von K. Hurrelmann weiter zu diskutieren, das ist nämlich genau diese Thematik und der ist letztes Jahr als Ausgründung in einer ähnlichen Situation entstanden. Hier gehört das nicht so recht her, auch wenn du das Wort fassungslos in deinem letzten Satz mit untergebracht hast, Charlie.
Analuisa, Moderation
Daraus "Bei vielen Sanktionen, mit denen die westlichen Länder Russland belegt haben, sind die USA federführend. Ausgerechnet bei Uran hat sich das Land allerdings ein Schlupfloch gelassen. Der Handel floriert wie nie zuvor."
In Chemnitz hat die Polizei nach der Gedenkveranstaltung zum vierten Jahrestag der Ermordung von neun Menschen in Haunau aus rechtsextremen/rassistischen Motiven Blumen und Kerzen zu Ehren der Opfer umgehend weggeräumt und in den Müll geworfen. Begründung: „Im Bescheid war festgehalten, dass der Versammlungsort nach Ende der Versammlung sauber zu verlassen ist“, erklärte eine Sprecherin der Polizeidirektion auf Anfrage. Quelle
Hier im Westen sind Straßenreinigung, bzw. städtische Bauhöfe für Straßen und Plätzen zuständig, ich habe noch nie Polizist:innen nach Demos, Mahnwachen u. ä. mit einem Besen oder einer Mülltüte in der Hand gesehen. Daher stellt sich mir die Frage, ob das in Sachsen anders ist, oder abhängig von Anlass und Thema solcher Veranstaltungen?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Es werde hier politische Versammlungen in einer Art und Weise gestört - das ist mehr als befremdlich:
Im bayerischen Hirschaid haben Protestler eine Veranstaltung der Grünen gestört. Deren Teilnehmer wurden schließlich in Kleingruppen von Polizisten zu ihren Autos begleitet, wie die Polizei in Bayreuth am Donnerstagabend mitteilte. Der Kreisverband der Partei hielt am Mittwochabend in Hirschaid seine Jahreshauptversammlung ab, in einer Nebenstraße fanden sich gleichzeitig den Angaben zufolge 300 Menschen mit mehr als 60 Traktoren und Autos zusammen.
Diese Versammlung war nicht angemeldet, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Protestierenden hätten „lautstark ihren Unmut“ zum Ausdruck gebracht und die Grünen-Veranstaltung gestört. So hätten sie mit Scheinwerfern in den Versammlungsraum hineingeleuchtet und hineingefilmt. Auch sei gegen die Fenster geklopft worden, zudem wurde die Grünen-Veranstaltung nach Polizeiangaben durch eine Sirene gestört.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
https://www.tagesschau.de/investigativ/r...ennung-100.html Eine Gesetzeslücke sorgt für tausendfachen Missbrauch: Männer erkennen Vaterschaften für ausländische Kinder an, die nicht ihre sind. Dafür bekommen die Kinder und ihre Mütter Aufenthaltstitel und Sozialleistungen. Der Behördenzusammenschluss beziffert die "jährliche bundesweite Belastung des Steuerzahlers" auf über 150 Millionen Euro.
Mir ist bewusst, dass das "Problem" nicht neu ist und den Behörden rechtlich die Hände gebunden sind, weil der Missbrauch von Vaterschaftsanerkennungen nicht explizit strafbar ist. Trotzdem bin ich fassungslos, wie mit der Anerkennung angeblicher Vaterschaften kriminelle lukrative Geschäfte entstehen können, die uns Steuerzahler Millionen kosten.
Warum kann man die Gesetzeslage nicht endlich reformieren?