Zitat von SASAPI im Beitrag #5762Es ist eher ein Hirngespinst zu glauben, mit billigem Gas, Öl und anderer billiger Energie ginge es unseren Enkeln später besser.
Das habe ich mich heute gefragt, als es um die Standortbereinigung der BASF ging. Ja, die (also die BASF) brauchen wir, als Versorger, als Steuergemerator, als Arbeitgeber (sehr vereinfacht gesagt). Ja, die Chemische Industrie braucht wettbewerbsfähig finanzierbares Gas in ausreichender Menge. Bis dahin waren die Statements grosso modo auch in gesellschaftspolitscher Hinsicht wirtschaftspolitisch unterschreibbar. Aber dann kam die alte Forderung nach Wachstum.
Das gibt es leider schon seit vielen Jahren.... Die Hände sind gebunden, denn der Staat kann und darf keine Feststellung der Vaterschaft durch Tests anordnen.
Maximal auf Unterhaltspflicht kann man drängen. ..
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von SASAPI im Beitrag #5762Es ist eher ein Hirngespinst zu glauben, mit billigem Gas, Öl und anderer billiger Energie ginge es unseren Enkeln später besser.
Das habe ich mich heute gefragt, als es um die Standortbereinigung der BASF ging. Ja, die (also die BASF) brauchen wir, als Versorger, als Steuergemerator, als Arbeitgeber (sehr vereinfacht gesagt). Ja, die Chemische Industrie braucht wettbewerbsfähig finanzierbares Gas in ausreichender Menge. Bis dahin waren die Statements grosso modo auch in gesellschaftspolitscher Hinsicht wirtschaftspolitisch unterschreibbar. Aber dann kam die alte Forderung nach Wachstum.
Und wer fragt, wohin uns das bringt?
Wachstum ergibt sich bereits allein durch Innovation. Und Innovation kann man nicht aufhalten, denn der Drang danach wohnt dem Menschen inne.
Möglicherweise verstehst du was Anderes darunter als der BASF-Chef. Natürliches Wachstum meinte explizit nicht ("die Politik muss...") Die Politik soll derzeit mehr reparieren müssen, als irgendeine Regierung leisten könnte, nicht mal unter den Normal-Bedingungen von Vor-Corona/Ukraine/Gaza/Klima-Sollziel/Weselsky/AfD/Bauern tbc
Erst das antisemitische Werk "People's Justice" eines indonesischen Künstlerkollektivs bei der Documenta und nun ist mit der Berlinale wieder ein Kultubetrieb antisemitisch entgleist.
Filmemacher mit Palästinensertuch teilen auf offener Bühne ihre antiisraelischen Bekundungen, ohne den widerwärtigen Überfall der Hamas auch nur zu erwähnen.
Fassungslos und ein Bild der Schande, dass niemand in der Lage war, aufzustehen und das Gebaren beendet hat...
Brischa, ich finde es gut wenn gegen Rechtsextremismus vorgegangen wird... aber bei allem was im Moment so läuft... Demos, Gesetzesvorhaben, Verbote, etc. heißt es immer nur Rechtsextremismus ist DIE Gefahr, und wir müssen gegen gehen... ich denke aber, dass wir gegen JEDE Form von Extremismus vorgehen sollten... eben auch dann, wenn er aus einer anderen Richtung als "Rechts" kommt. Oder denkst du die Filmemacher mit Palästinensertuch (deren Auftritt im Verdacht steht Antisemitisch zu sein) waren "Rechte"?
Demokratie muss auch einen Filmemacher mit "Palästinensertuch", was staatenübergreifend im arabischen Raum getragen wird und eher durch Arafat bekannt und populär wurde, aushalten.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #5784Demokratie muss auch einen Filmemacher mit "Palästinensertuch", was staatenübergreifend im arabischen Raum getragen wird und eher durch Arafat bekannt und populär wurde, aushalten.
Es geht nicht um das Palästinensertuch, sondern um das, was NICHT gesagt wurde.
Was nicht gesagt wird, findet nicht statt. Ich halte es für falsch, wenn in Aussagen etwas hinein interpretiert wird. Für mich geht Israel zu weit, aber ... das ist meine Sicht auf die Dinge und die erlaube ich mir zu haben, obwohl ich jüdische Freunde und Bekannte habe und diese Angehörige in Israel haben. Diese sind in erster Linie erbost, über die Nichtreaktion von "Benni" in Bezug auf die noch immer nicht befreiten Geiseln.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von mühe1 im Beitrag #5790Der Lindner hätte da doch am meisten zu verlieren.
das glaube ich nicht. Wenn die FDP "raus" wäre, verliert Herr Lindner sein Amt... vielleicht kann er auch seine gesamte politische Karriere an den Nagel hängen... aber mehr passiert ihm nicht. Ich denke, wenn die Schuldenbremse dann abgeschafft (oder für jeden Grund ausgesetzt) würde, hätten unsere nachfolgenden Generationen viel mehr zu verlieren als Herr Lindner.
Auf dem Nockherberg fragte Schaffroth warum die Deutsche Bank nicht Lindner aus der Regierung rauskaufen könne... Es wäre dann einfacher für alle.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Max im Beitrag #5791 das glaube ich nicht. Wenn die FDP "raus" wäre, verliert Herr Lindner sein Amt... vielleicht kann er auch seine gesamte politische Karriere an den Nagel hängen... aber mehr passiert ihm nicht. Ich denke, wenn die Schuldenbremse dann abgeschafft (oder für jeden Grund ausgesetzt) würde, hätten unsere nachfolgenden Generationen viel mehr zu verlieren als Herr Lindner.
(Hervorhebung von mir)
Soweit ich weiß ist der Ansatz der Grünen eine reformierte Schuldenbremse. D.h., dass nur für definierte Ressorts/Budgets die Schuldenbremse ausgesetzt werden dürfte und welche dass dann wären, darüber müsste vermutlich erst wieder gestritten werden.
Zitat von print im Beitrag #5793... und welche dass dann wären, darüber müsste vermutlich erst wieder gestritten werden.
ach... das ist ja nichts neues.
Ich schrieb "(oder für jeden Grund ausgesetzt)"eigentlich nur, weil der Ruf danach in letzter Zeit ja öfter mal kam... selbst für das Hochwasser in DE... klar, eine Katastrophe für Betroffene... aber wirklich ein unvorhersehbares Ereignis?
Naja, ist ja auch egal... lasst uns doch endlich mal munter Schulden machen... wir (also zumindest meine Generation) wird ja nicht sooooo lange damit belastet sein.
Zitat von Max im Beitrag #5794Naja, ist ja auch egal... lasst uns doch endlich mal munter Schulden machen... wir (also zumindest meine Generation) wird ja nicht sooooo lange damit belastet sein.
Glaubst du wirklich, dass bei einer weltweiten Staatsverschuldung von rund 305 000 000 000 000 Dollar, die um ca. 350 Prozent höher liegt als die Weltwirtschaftsleistung (Quelle), ein paar Millionen mehr im deutschen Staatshaushalt eine spürbare Belastung sind?
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #5792Auf dem Nockherberg fragte Schaffroth warum die Deutsche Bank nicht Lindner aus der Regierung rauskaufen könne... Es wäre dann einfacher für alle.
@Max ich glaube, daß auch uns Älteren die massive Schuldenmacherei noch ganz stark auf die Füße fallen wird. Es geht ja nicht nur um die expliziten Staatsschulden, einen viel größeren Brocken stellen die impliziten Staatsschulden dar. Die werden in den amtlichen Statistiken nie ausgewiesen. Informativ dazu der Artikel "Europas Schuldenproblem". Auf der Startseite bissl runterscrollen. Kann den Artikel selbst nicht verlinken, weil der sofort als PDF aufgeht.
Zitat von print im Beitrag #5793... und welche dass dann wären, darüber müsste vermutlich erst wieder gestritten werden.
ach... das ist ja nichts neues.
Ich schrieb "(oder für jeden Grund ausgesetzt)"eigentlich nur, weil der Ruf danach in letzter Zeit ja öfter mal kam... selbst für das Hochwasser in DE... klar, eine Katastrophe für Betroffene... aber wirklich ein unvorhersehbares Ereignis?
Naja, ist ja auch egal... lasst uns doch endlich mal munter Schulden machen... wir (also zumindest meine Generation) wird ja nicht sooooo lange damit belastet sein.
Ich weiß nicht was das soll?
Es geht doch gerade nicht darum "endlich munter Schulden zu machen".
Erstens werden ja bereits Schulden gemacht, schon länger. Die Staatsverschuldung kann man hier sehen, im EU-Vergleich:
Zweitens steht Deutschland im Vergleich dazu gar nicht so schlecht da. Oder besteht da ein Verlangen, Sparweltmeister zu werden? Der Zug wäre sowieso abgefahren.
Und drittens: das mit den zukünftigen Generationen - das halte ich für Selbstbetrug. Ob man der nächsten Generation Schulden in Form einer höheren Staatsverschuldung oder einem kaputt gesparten Land hinterlässt, das ist Ansichtssache.
Wenn nicht genug Geld da ist um Investitionen in Bildung (Schulen!), Digitalisierung, Infrastruktur, Wirtschaftsförderung auszugeben (das wären für mich z.B. die Bereiche, in denen abgestimmt Schulden gemacht werden dürften, zweckgebunden!), was haben dann die Generationen nach uns davon?