Tigerente, was ist denn Geitost? Frischer Fisch klingt toll! Ausmisten auch! Hatte mir grad von Marie Kondo den Bestseller ausgeliehen. Die Reihenfolge nach ihr wäre: Kleidung -> Bücher -> Dokumente & Schriftstücke ---> Schnickschnack (Geschenke, Kabel, Kosmetikproben, Werbegeschenke...) ---> Fotos. Nur behalten was glücklich macht und was einem wirklich nützt. Alle Dinge einer Kategorie an einem Ort zusammengefasst. Jedes Ding seinem Ort. Jetzt braucht ihr das Buch nicht mehr lesen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1900 nirgendwo Toastbrot. .
was soll ich da sagen? So a Pech aber auch!
Du meinst so Golden Toast? Weil toasten kann man alles.
Was gibt es denn in den (super)Märkten? Ich kauf ja immer gern ein im Ausland. Unlängst war ich in einem Coop in Tschechien. Das war schon irgendwie anders. Einen super Käse hab ich gekauft. Keine Ahnung, wie der heißt. Aber total gut.
ich liebe fremdländische Lebensmittelgeschäfte. Mir sind die oft zu globalisiert. Daher frag ich...
Jetzt hab ich den Geitost gegooglet und kenne ihn schon. Gab es bei uns als Karamell-Ziegenkäse an der entsprechenden Theke im gehobeneren Lebensmittelmarkt. Köstlich.
Meine Kinder stehen total auf dieses große Sandwich-Toast. Gibt's hier nicht. Aber kastenförmige helle Graubrot, die wir halt in Scheiben schneiden und toasten.
Ansonsten sind die Supermärkte winzig und nicht besonders aufregend. Schräg: alles teurer als zu Hause, außer Bio-Eiern - die Kosten das gleiche.
Mir war dieser Karamell-Käse irgendwie suspekt, aber dann konnte ich ihn auf dem Frühstücksbuffet in einem Hotel testen und war seht positiv überrascht.
Ich fand die norwegischen Männer sehr hübsch. Das hatte mich überrascht, denn ich dachte ich stehe eher auf dunkelhaarige Typen.
Die Norweger sind gar nicht so groß, viele blond, markante Wangenknochen, schmale Nasen. Lauter Morten Harkets.
Außerdem war Alkohol sehr teuer. An mehr erinnere ich mich nicht. Ich war 19 und ein Wochenende mit zwei Jungs und einer norwegischen Freundin in Oslo.
Gleich will ich nochmal los und Turnschuhe und eine zweite Yoga-Matte kaufen. Mindestens eins davon soll am Wochenende zum Einsatz kommen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1902 oh wie toll! Ich liebe die Ostsee.
Vor allem den östlichen Teil. McP und Polen...
Wir waren doch im März auf Usedom und sind dann weiter nach Polen Richtung Kolberg.
Jaa, Usedom ist es! Glück gehabt und noch was nettes, bezahlbares gekriegt :-) Mein Mann wollte mich nach Gleiwitz schlepppen... aber das ist von Berlin zu weit.... und nicht am Meer... er war da mal mit dem Rad.
Zitat von Syriana im Beitrag #1899 Puh… aber erst danach…. finde zumindest ich. Ich drücke mich bereits seit Jahren davor, mal richtig auszumisten. Das hat schon latenten Messi Charakter.
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht...ich "miste" diesmal nur Bücher aus. Habe viele, auch berufsbedingt, und habe auch so viele "angesammelt". Damit bin ich >
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1903 Hatte mir grad von Marie Kondo den Bestseller ausgeliehen. Die Reihenfolge nach ihr wäre: Kleidung -> Bücher -> Dokumente & Schriftstücke ---> Schnickschnack (Geschenke, Kabel, Kosmetikproben, Werbegeschenke...) ---> Fotos. Nur behalten was glücklich macht und was einem wirklich nützt. Alle Dinge einer Kategorie an einem Ort zusammengefasst. Jedes Ding seinem Ort. Jetzt braucht ihr das Buch nicht mehr lesen.
...gar nicht so weit von Marie Kondos Liste entfernt, danke Pas! Klamotten habe ich nämlich immer mal wieder "ausgemistet", Bücher dagegen so richtig noch nie.
Habe etwa 6 Kisten bei momox verkauft (und das macht wirklich Spaß finde ich), einen Teil für so ein öffentliches Bücherregal ausgewählt, ein paar einzelne will ich Freunden anbieten und ein ganz paar kommen ins Altpapier. Tatsächlich habe ich das mit den Dokumenten auf das "nächste Mal" aufgeschoben....das ist dann wohl wirklich erst danach "wohlfühlig". Aber vielleicht gelingt es mir ja mal ein richtiges System in die Ordner zu bringen????
Ostsee klingt cool, viel Spaß! Was wollt ihr unternehmen ? Baden, Radeln, Laufen?
Zitat von Saily im Beitrag #1910Ich fand die norwegischen Männer sehr hübsch. [...]
Außerdem war Alkohol sehr teuer. An mehr erinnere ich mich nicht.
Das eine ist ja ein Grund hinzufahren. Nur Heidelbeeren und Lachs wären mir nicht genug. Das andere erklärt sich ja von selbst: Alkohol, keine Erinnerung.
Zum Wohlfühlen: Hab unten einen Ladenbesitzer syrischer Herkunft, der mich immer anstarrt, wenn ich das Haus verlasse und wieder komme. Seine Mäuschenaugen folgen mir überall hin. Er sitzt mit seinem Stuhl vor dem Laden, kein Entkommen. Ich bin noch 20 m weit weg, da guckt er schon. Hab mir heute relativ ruhig Luft gemacht und ihm gesagt, wie unangenehm mir das ist. Bitte Guten Tag sagen und dann woanders hin gucken. Hoffe, dass es nun besser wird.
Ansonsten: Las neulich, dass man innerhalb von 2 Wochen auf 200 unterschiedliche Lebensmittel kommen soll. Kriegt ihr das hin?
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Amelanchier im Beitrag #1909Aber um die Zeit gibt es ja Pfifferlinge und Blaubeeren frisch aus dem Wald. Mjam!
Jetzt schon? Ich kenne das eher erst ab Ende August.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1913 Das andere erklärt sich ja von selbst: Alkohol, keine Erinnerung.
Ganz so nicht. Ich erinnere mich schon an den Aufenthalt, Ausflüge ans Meer, unsere Zeit, aber nichts so Lebensmittelbezogenes. ;-)
Zitat Hab mir heute relativ ruhig Luft gemacht und ihm gesagt, wie unangenehm
Das finde ich cool, sehr selbstbewusst. Hätt ich mir vielleicht nicht getraut, wegen der Sorge er könne es blöd aufnehmen. Aber super, war bestimmt das richtige! Drücke die Daumen.
Ich hab mir gerade Laufschuhe vermutlich eine Nummer zu groß aufschwatzen lassen. Zum Glück kann ich umtauschen. Im Laden gab es meine eigentliche Grösse nicht und die waren reduziert.
Das gleiche ist mir schonmal vor Jahren passiert, die Schuhe standen nur im Schrank.
Schuhe sollen nicht zu klein sein, klar. Aber zu gross dass vorne noch richtig viel Platz ist eben auch nicht.
Habe jetzt die gleiche Marke eine Nummer kleiner im Netz bestellt, denn die Passform an sich scheint gut. Tausche die anderen dann um.
Informationen anzeigen
Zitat von ThirdThought im Beitrag #1855dass wenn der Mensch etwas täglich mit Überwindung vier Wochen lang isst, findet er es danach lecker.
Das glaube ich so pauschal nicht. Gibt Dinge, die mag ich nach Jahren noch nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Saily: Umtauschen tut gut. Hab heute auch etwas zurückgeben können, der Verkäufer hat das anstandslos entgegen genommen. Dabei hatte ich mir ganz umständlich eine Erklärung der Höflichkeit halber zurechtgelegt. Er hat mich nur angelacht. Ich dann auch. :-)
Morgen früh gehe ich zu einer Zen-Meditation. Freu mich schon sehr. Friedvolle Grüße!
@Pasdedeux, das mit den 200 Lebensmitteln müsste man mal prüfen. Wenn Gewürze auch einzeln zählen und Teemischungen, zB, man viele Salate isst und Bowls ... wer weiss? Aber ich halte das für eine Phantasiezahl, einfach aufgestellt, um Leute zu Vielfalt zu bekommen. Ich hab das mal mit den 30 Pflanzen / Woche mitgezaehlt, was ja auch angeraten wurde. Ich kam immer nur so auf 22/24. Ich glaub, wer ein bisschen mitdenkt, kann sich auch so und mit weniger einen abwechslungsreichen Essensplan aufstellen. Ist ja auch oft eine Kosten- und Zeitfrage.
Ich war gestern auf einem Ausflug in ein altes KH von 1870, stillgelegt, wo eine Ausstellung historischer medizinischer Geräte und Räume ist. Sehr interessant - und ich hab mich gefreut, heute zu leben. War aber fasziniert von der Handarbeit, die in die Geräte ging und in die Boxen und Koffer. Sowas tut meinem Wohlbefinden auch gut. :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Saily im Beitrag #1912 Ganz so schlimm ist es bei mir nicht...ich "miste" diesmal nur Bücher aus. ...gar nicht so weit von Marie Kondos Liste entfernt, danke Pas! Klamotten habe ich nämlich immer mal wieder "ausgemistet", Bücher dagegen so richtig noch nie.
Ah ok, Bücher.... das wäre ja mal ein Anfang light... aber da sind mir die Hände gebunden... 3/4 der Schränke im Arbeitszimmer sind gefüllt mit Uraltschinken meines Mannes aus seinem Studium - er hat diese seitdem NIE WIEDER angeschaut, aber sie dürfen nicht weg :-(
Marie Kondo habe ich mir gleich mal angesehen - interessant! Wobei Klamotten für mich persönlich das Schwierigste wäre... habe es 3x versucht und mir dann einen zusätzlichen Schrank für den Keller gekauft. Ansonsten habe ich mit den Jahren mehr und mehr diese "könnte man ja vll nochmal brauchen" Haltung entwickelt. Furchtbar!
Zitat von Saily im Beitrag #1912 Ostsee klingt cool, viel Spaß! Was wollt ihr unternehmen ? Baden, Radeln, Laufen?
Ja, so in de Art. Wobei es für baden in der zweiten Sept-Hälfte vll bereits zu kühl ist - aber auf jeden Fall Radfahren und viel am Meer sein. Als eingefleischte Nordseefänin bin ich gespannt, wie mir Ostsee gefällt.
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Informationen anzeigen
Zitat von frangipani im Beitrag #1918Ich glaub, wer ein bisschen mitdenkt, kann sich auch so und mit weniger einen abwechslungsreichen Essensplan aufstellen. Ist ja auch oft eine Kosten- und Zeitfrage.
Ich wünsche mir bei solchen Angaben wie den 200 Lebensmitteln auch immer eine Quelle. Letztlich ist das nicht nur eine Frage von Kosten und Zeit, sondern auch von Portionsgrößen. Als Single reicht ein Salat halt nunmal für mehr Portionen pro Person als bei einer fünfköpfigen Familie. Und sind 14 verschiedene Fruchtjoghurts dann 14 verschiedene Lebensmittel? 🤔
Ich sehe das auch so, dass das mit den 200 Lebensmitteln beliebig vage ist (wie schon gefragt - zählen Gewürze?). Geht doch irgendwie einfach um Vielfalt, oder? Vermutlich insbesondere bei Obst und Gemüse. Oder macht es (um mal den jetzigen Urlaubsort zu betrachten) einen Unterschied, ob ich Kabeljau, Lengfisch oder anderen weißen Seefisch esse? (Lachs, Hering etc., ist noch mal 'ne andere Kategorie Fisch, klar.)
Ich könnte mehr mit einem Vorschlag anfangen, die einfach mal zu zählen, und dann ist man entweder in der einen oder anderen Richtung überrascht.
Nun ja, wenn man Aufräumen zu einer Kunst erhebt, macht es halt viel mehr Spaß. :-)
Heute bei der Zen-Meditation hatte ich wegen den Räucherstäbchen etwas Atemprobleme, aber insgesamt war es schon sehr erdend und die Sinne beruhigend. Vielleicht mache ich das nächste Mal online mit. Das Motto des kleinen Studios, wo ich gewesen bin, lautet übrigens, dass Luxus eher Zeit ist und die Aufmerksamkeit, mit der wir uns den Dingen widmen können. Find ich gut. ;-)
Informationen anzeigen
Zählen teste ich mal, wenn ich wieder repräsentative Wochenabläufe habe. 🤣