Zitat von Syriana im Beitrag #1817 Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe ärztlich bestätigt keine Laktoseunverträglichkeit und dennoch erhebliche Beschwerden, wenn ich ein Glas Milch trinke. Was ich seit vielen Jahren allerdings nicht mehr tue. Ich halte Kuhmilch für ein Un-Getränk....
Wenn du Beschwerden hast, hast du ein Problem mit Milch, ob das nun Laktoseunverträglichkeit ist oder was anderes - ist ja noch mehr in Milch enthalten. Aber was das nun damit zu tun haben soll, dass du Kuhmilch für ein Un-Getränk hälst.... es ging darum, wie man Laktoseintoleranz einfach feststellen kann und um nichts anderes.
Warum so patzig..? Da widersprichst du dir doch im übrigen selbst - wenn frau Milch nicht verträgt, ist das noch lange keine Laktoseunverträglichkeit, wie du richtig bemerkst. Daher geben die Beschwerden nach Genuss eben keine eindeutige Auskunft.
Ernährungsphysiologisch halte ich halt nichts von Kuhmilch - und da bin ich nicht alleine. Das würde nun aber wirklich den Strang sprengen..
Im Sinne des Wohlfühlens lasse ich einfach weg, was mir nicht bekommt.
Zitat von frangipani im Beitrag #1824 Das kann ich mir sehr gut vorstellen. In Gesellschaft isst es sich entspannt, man lacht mehr, usw. Glückshormone zur Mahlzeit. Die, die allein essen, tun das womöglich vorm Fernseher und essen vielleicht auch mehr und schneller und verdauen schlechter.
Ja, genau. Exakt so wurde es beschrieben.... was mich an so manche griesgrämige Person im Reformhaus denken läßt, die bestimmt im Sinne von "gesunder" Ernährung vorbildlich handelt. Es muss halt alles stimmen.... und dieses zwischendurch essen (bei uns auch oft im Büro - eine Schnitte am PC) ist nicht so der burner.
Erinnere mich an einen früheren kroatischen Praktikanten, der immer mittags 1,5 Std in der nahe gelegenen "Balkan-Bude" (heißt wirklich so) verschwand -oder an einen französischen Mitarbeiter, der fassungslos war, dass er auf einer Reise zum Kunden auf dem Parkplatz schnell ein Brötchen runterwürgen sollte... das ass er lieber gar nichts...
Zitat von Saily im Beitrag #1828Und ich bin Kuhmilch-Fan. Schade, wenn das als Unding bezeichnet wird.
Ich finde sie ein ganz wunderbares Lebensmittel und vertrage sie auch gut.
@Frangi Sich Zeit nehmen für das Essen finde ich auch wichtig!
Danke ! Ich auch - ich liebe mein Joghurt und meinen Quark. Und die vielgepriesene Sojaalternative diesbezüglich ist nun auch nicht umweltfreundlicher und bekömmlicher auch nicht.
Gedöns ersetzt, war einfach als Überbegriff für alle auch sehr exotischen Produkte benutzt von mir.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1786Das war doch von KlaraKante in meinem Lungengstrang, sorry, Frangi: Dr. Leo Pruimboom / Daniel Reheis: Werde wieder Mensch.
Ich finde das Buch super interessant (trotz des provokanten Titels). Da ich jedoch bereits seit 3 Jahrzehnten mit Ernährung rumexperimentiert und viel gelesen habe - und derzeit mich super gut fühle damit, habe ich aktuell keinen Kaufdrang...
Zitat von Syriana im Beitrag #1817 Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe ärztlich bestätigt keine Laktoseunverträglichkeit und dennoch erhebliche Beschwerden, wenn ich ein Glas Milch trinke. Was ich seit vielen Jahren allerdings nicht mehr tue. Ich halte Kuhmilch für ein Un-Getränk....
Ist bei mir ähnlich. Ich kann Lactose spalten, aber mir wird schlecht auf Milch und Sahne. Käse, Quark, Yoghurt etc. kann ich ohne Probleme essen, Milch habe ich schon als kleines Kind vehement verweigert.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Rosalie im Beitrag #1830 Ich auch - ich liebe mein Joghurt und meinen Quark. Und das vielgepriesene Soja Gedöns ist nun auch nicht umweltfreundlicher und bekömmlicher auch nicht.
Geht (mir) auch nur um die Milch an sich. Joghurt und Quark mag ich auch und ess ich.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1832Ist bei mir ähnlich. Ich kann Lactose spalten, aber mir wird schlecht auf Milch und Sahne. Käse, Quark, Yoghurt etc. kann ich ohne Probleme essen, Milch habe ich schon als kleines Kind vehement verweigert.
Genau so ist es bei mir. Und dabei bin ich mit Milch groß gezogen worden (nicht gestillt) und habe das schon als Baby schlecht vertragen...
Dann ist sie für Euch ein "Ungetränk" aber nicht für andere. Man muss nicht derart abwertende Begriffe für Lebensmittel verwenden. Ich trinke jeden Tag mehrere Gläser Latte Macchiato, und vermisse diese sehr wenn keine Milch da ist.
Joghurt vertrage ich zum Beispiel nicht, es ist aber sicher kein "Un-lebensmittel".
Zitat von Syriana im Beitrag #1826 Warum so patzig..?
Darum:
Zitat Ich halte Kuhmilch für ein Un-Getränk....
Kannst du ja gerne machen, andere sehen das anders.
Nun, deshalb schrieb ich ja "ich halte" - und nicht "Millch ist" = das impliziert doch, dass andere es anders sehen und vertragen. Ich halte auch Cola und Limos für "Un-Getränke" und andere genießen sie täglich - jede(r) wie er/sie es mag...
Dieser Strang ist auch ein Wohlfühlstrang wenn man respektvoll damit umgeht, was jemand andere schätzt.
Ich finde den Begriff abwertend und würde ihn nicht für ein Lebensmittel verwenden von dem gerade jemand geschrieben hat, dass er es schätzt und gut verträgt. Und auch wenn jemand mal von einem Besuch beim FastFood um die Ecke schwärmt finde ich hat das hier seinen Platz. So. Habe fertig.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von frangipani im Beitrag #1824und essen vielleicht auch mehr
Ich glaube, das ist genau anders herum. In Gesellschaft essen die meisten Menschen eher mehr. Möglicherweise entspannter und auch langsamer, da stimme ich zu.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Saily im Beitrag #1835Dann ist sie für Euch ein "Ungetränk" aber nicht für andere. Man muss nicht derart abwertende Begriffe für Lebensmittel verwenden. Ich trinke jeden Tag mehrere Gläser Latte Macchiato, und vermisse diese sehr wenn keine Milch da ist.
Joghurt vertrage ich zum Beispiel nicht, es ist aber sicher kein "Un-lebensmittel".
Barista Hafermilch ist nicht schlecht als Alternative für Milchkaffee - habs mal probiert, ist akzeptabel. Laktosefreie Milch wird ja leider nicht angeboten in Gastro, meist Sojamilch. Da krieg ich heftige Magenschmerzen , was anscheinend nicht allzu selten vorkommt.
Entschuldigung, Gedöns war nicht negativ gemeint. In meinem bisher Laktosefrei Regal wird so langsam alles mit Soja- Produkten ersetzt. Besserer Ausdruck wäre gewesen- überwältigende Sojamasse. Sehe ich nicht wirklich als mögliche Alternative für mich. Ich ändere es ab. Again, sorry.
Ich mag zum Milchthema nichts mehr schreiben. Danke, dass den den Textauszug herausgesucht hast, Syri. Ja, das Buch ist informativ, aber die Diätanweisungen für meinen Fall machen mich fertig.
@Platzhalter: Woher kommen denn deine Schlafprobleme? Baldrian, Hoggars Night, Melatonin - alles schon probiert?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1847Ja, das Buch ist informativ, aber die Diätanweisungen für meinen Fall machen mich fertig.
Das braucht niemand...Anweisungen schon mal gar nicht :-) - sie es als Anregungen, die du nicht aufgreifen musst...
Ich fahre derzeit 2x pro Woche mit dem E-bike ins Büro, 25 km - das ist an sich gar nicht soo weit, die Strecke aber oft, da am Wasser lang, holprig, und durch den Wald, da kann man auch nicht so schnell fahren. Macht aber Spass, da ich a) nicht so früh fahren brauche und b) nur bei gutem Wetter fahre.
Was mich oft schon irritiert hat, sind die Zeiten die bei Google maps zB angegeben werden, in denen man eine Strecke mit dem Rad schafft... hier war angegeben 1 Std 15 Minuten. Das schaffe ich sogar mit dem E-bike nur, wenn ich richtig Gas gebe... ich glaube, Art der Wegstrecke, Ampeln etc. planen die da nicht mit ein....
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1795Du bist mit 9kg mehr genau dieselbe intelligente, fröhliche, aktive Tigerente wie mit ohne den 9 kg.
Seht ihr das eigentlich alle so? Also bitte nicht auf Tigerente bezogen, sondern allgemein. Verändern Zu- und Abnahmen Menschen tatsächlich nicht? Vielleicht sind 9kg dafür als Beispiel auch zu wenig. 25kg dann aber nicht mehr? Mein Eindruck ist nämlich schon, dass sich das Gewicht auf die Persönlichkeit, vor allem aber auf die Aktivität, auswirkt, so wie auch Belastung öfter mal auf das Gewicht (bei manchen mit Zu- bei anderen mit Abnahmen).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Borghild: Da du mich zitiert hast - Mir ist das vollkommen wurscht, welche Figur jemand hat. Ich schließe die ins Herz, die ich mag, da ist mir die Figur völlig latte.