PS: Ich hab das mit dem politischen Engagement nur deshalb erwähnt, weil in dem Video ja gesagt wird, man solle nur Dinge tun, die einem gut tun.
Und mich dann gefragt, wie geht man mit negativen Dingen um? Politischen Entwicklungen, die einen stören? Gesellschaftliche Missstände etcpp.? Da kann es ja schonmal wichtig sein, die Stimme zu erheben. Oder auch im Kleinen...was sagen, wenn der Kollege gemobbt wird, oder so.
Da muss man dann sozusagen auch mal die Komfortzone verlassen. Oder nicht?
Will das hier nicht zum Hauptthema machen, frage mich nur, ob es da zum Beispiel besser ist, sich auf das positive Gestalten zu konzentrieren, als sich über das Negative zu ärgern.
Bin da auch noch auf der Suche nach einem Weg.
Soll hier nicht Hauptthema werden, nur ein Abschweif.
Was mich zu was janz watt anderem bringt LSyriana, kannst du mir bitte bei veganem Kollagen auf die Sprünge helfen? Du hast irgendwo geschrieben, du hast das genommen und ich finde da nix?
Zitat von Saily im Beitrag #1751 Da muss man dann sozusagen auch mal die Komfortzone verlassen. Oder nicht?
Will das hier nicht zum Hauptthema machen, frage mich nur, ob es da zum Beispiel besser ist, sich auf das positive Gestalten zu konzentrieren, als sich über das Negative zu ärgern.
Bin da auch noch auf der Suche nach einem Weg.
Soll hier nicht Hauptthema werden, nur ein Abschweif.
ich fand es gut. Hab den Thread immer holistisch verstanden. Nicht nur Sport und Diät... dafür gibt es Spezialforen, finde ich. Die Mischung macht es.
Und mich dann gefragt, wie geht man mit negativen Dingen um? Politischen Entwicklungen, die einen stören? Gesellschaftliche Missstände etcpp.? Da kann es ja schonmal wichtig sein, die Stimme zu erheben. Oder auch im Kleinen...was sagen, wenn der Kollege gemobbt wird, oder so.
[...]
Ja, ein positives Mindset ist auch für mich der Schlüssel und eine beständige Übung! Bestimmte Dinge versuche ich sehr, auszublenden, weil ich da eh nichts ausrichten kann. Erdbeben in Afghanistan, z.B., nehme ich zur Kenntnis, blocke aber vorher ab, bevor es zu sehr in die emotionale Ebene eindringt. Wenn Du Dich schon politisch eingesetzt hast, ist das doch der beste konstruktive Weg mit Misständen umzugehen. Sich auf Machbares fokussieren. Etwas anderes ist es, wenn der Kollege gemobbt wird - kommt sehr auf die Umstände an. Eigentlich sollte er sich doch selbst wehren können, oder? Manchmal reicht auch, nicht mitmachen. Dafür muss man eine stabile Position haben. Muss man sich schon genau überlegen und vor allem natürlich, wie man es sagt. Früher wäre ich da leichter dabei. Ich sage manchmal was in der Metro. "Bitte nehmen Sie die Füße vom Sitz", "Bitte feilen Sie Ihre Nägel hier nicht in der Öffentlichkeit", "Würden Sie bitte etwas leiser telefonieren können?" - aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen, und ich muss dafür in guter Tagesform sein.
Stelle mir gerade eine volle U-Bahn vor, schräg gegenüber hockt eine Dame mit Hut, feilt fleißig ihre Nägel… Noch nie gesehen - und selbst wenn… was müsste passieren, dass ich sie bitte, das zu unterlassen? Müsste die Feile arg quietschen? Oder die Nägel solche Funken sprühen, dass die Zeitung des Nachbarn s’Brennen anfangen könnte? Hihi….
Was mich zu was janz watt anderem bringt LSyriana, kannst du mir bitte bei veganem Kollagen auf die Sprünge helfen? Du hast irgendwo geschrieben, du hast das genommen und ich finde da nix?
Danke!
Ich hab es tatsächlich jetzt erst nach kurzem grübeln verstanden… das PdD …. vll die Hitzeform von „auf dem Schlauch stehen“…
Ich habe eine zeitlang „Plant Collagen“ genommen. Kann hier nicht verlinken, findest du aber sofort.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1730Musste gerade daran denken, wie Blue mir im Vorgängerstrang mal erzählen wollte, fertiges Müsli sei ja sooo ungesund und voller Zucker, das müsse ich unbedingt durch pure Haferflocken ersetzen. Ha, pure Haferflocken 340 kcal, mein Müsli mit getrockneten Beeren 360 kcal pro 100g. Macht jetzt nicht so den großen Unterschied...
Fettung durch mich.
Ärgert mich bissi. Geb ich gern zu.
Habe ich das je so gesagt? Es gibt in der Tat Müslimischungen mit Schoko und Kram - das nützt dem Körper wohl nicht viel. Sogar bei diesen Seitenbacher-Müslimischungen, die ich eigentlich für recht sinnvoll halte, gibts mittlerweile komische Mischungen.
Wieso ich zu Haferflocken geraten habe, war schlicht: Ich esse die gern. Die schmecken mir. Mit Erdbeeren für mich ein Hochgenuss. Derzeit gern mit Aprikose oder Plattpfirsich.
Ansonsten habe ich meine Grammwaage bemüht: Mein normales Müsli war einfach schwerer, da hatte ich mit 4 Esslöffeln schon richtig gut Kalorien. Mit 4 Esslöffeln Haferlocken kam ich dann besser weg.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1759 Wieso ich zu Haferflocken geraten habe, war schlicht: Ich esse die gern.
Ich auch! Schon immer... mittlerweile nehme ich oft sogar glutenfreies Hafermehl und das vermischt mit ein wenig (es hat in den Kohlehydraten etwas Zucker) Kerne und Saaten Granola und/oder etwas Protein Müsli - dazu frische Him- und Blaubeeren, ein paar Biomandeln, fetter griechischer Joghurt, etwas Kefir....
Apropos-... in unserem Edeka sind die Bio Himbeeren im Preis von 1,99 (100 Gramm) auf 4,49 Euro (!) gestiegen.... das übersteigt selbst meine Schmerzgrenze...
Mich hat das auch geärgert, woher willst Du denn wissen, dass ich eins dieser fiesen gezuckerten Müsli esse? Ach so, klar: Tigerente ist übergewichtig, also isst sie bestimmt so einen Dreck. Sie isst ja auch Toastbrot.
Ich liebe übrigens auch Haferflocken. Aber auch getrocknete Beeren, bisschen Cornflakes etc. Mein geliebtes Bauckhofmüsli enthält das alles. Und an Flocken eben nur Hafer, anders als andere Müslis.
Und trotz vollfetter Milch, Käse, Joghurt, auch mal Kuchen, Süßigkeiten, Chips etc., aber in Maßen, bin ich jetzt bei soliden 9 kg Gewichtsverlust innerhalb eines Jahres. Mit meinen Standardlebensmitteln, nur von allem bisschen weniger.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
@ Blue und Tigerente. Ich glaube, ich habe das entsprechende Müsli-Posting gefunden. Soll ich euch das per PN zuschicken?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #1762@ Blue und Tigerente. Ich glaube, ich habe das entsprechende Müsli-Posting gefunden. Soll ich euch das per PN zuschicken?
Von mir aus gerne. Interessiert mich, ob meine Erinnerung mich trügt.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1757@Thirdthought: Ich finde, dass persönliche Hygiene nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte, und das Ganze eigentlich ziemlich eklig.
Dito, ich find auch das Schminken in der U-Bahn ganz schlimm. Was kommt als nächstes - Taschensets zum Zähneputzen?
Habe ich das je so gesagt? Es gibt in der Tat Müslimischungen mit Schoko und Kram - das nützt dem Körper wohl nicht viel. Sogar bei diesen Seitenbacher-Müslimischungen, die ich eigentlich für recht sinnvoll halte, gibts mittlerweile komische Mischungen.
Ja, so 5 Getreide Grundmischungen gibt es nur selten. Einfach selber mischen, hab ich früher immer gemacht - in der Mühle Dinkel- , Roggen- Weizen und was halt noch so da war gekauft, mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen vermischt und abgefüllt zum Eigenbedarf.... Müsli a la Rosalie.... Mein Mann mag keine Rosinen oder Trockenfrüchte und in den Anfänges der Müslikultur gab es fast nur solche - und Grundmischungen waren grundsätzlich ausverkauft. Ist heute glücklicherweise ja anders - alle "Rosinenhasser" haben mobil gemacht !!!! ( Das mit Rosinenhasser ist rein ironisch gemeint ).
Zitat von Syriana im Beitrag #1760 Apropos-... in unserem Edeka sind die Bio Himbeeren im Preis von 1,99 (100 Gramm) auf 4,49 Euro (!) gestiegen.... das übersteigt selbst meine Schmerzgrenze...
Zitat von Syriana im Beitrag #1765😏… oh… ein Müsli Disput…
ja, ich erinnere ihn, hätte jetzt die Originalbelege nicht gebraucht, aber wenn es schön macht
Ich sehe das so: Mü(e)sli ist nicht gleich Müsli und chacun a son gout.
Ich esse wie @Blue nur Haferflocken oder (sonstige Flocken pur). Weil ich oft das Zeug drin nicht mag und mir am liebsten selber mische.
Religion würde ich nicht draus machen. Mein Ex aß jeden Morgen ein selbstgeschrotetes Birchermuesli a la Mama (und goß sich einen beherzt bemessenen Schuss Bailey rein)
Ärgern, finde ich sollte alles nicht Anlass geben zu.
Zitat von Rosalie im Beitrag #1766 Ja, so 5 Getreide Grundmischungen gibt es nur selten.
könnte ich jetzt nicht bestätigten. Meines Wissen nach Grundausstattung jedes dm oder Rossmanns...
Kann sein, heute vielleicht. Haferflocken ess ich gerne, Müsli vertrag ich nicht mehr so gut und mein Mann, der früher ( vor 35 Jahren oder so ) von Müsli lebte, auch nicht mehr. Damals gabs die Grundmischung eher selten....weshalb ich Mühleladen ging und selber mischte. Wie ich sagte, das war noch zu Zeiten, da gabs Bircher Müsli für Hartgesottene als Lebensstil; da war auch Körnerbrot noch eher exotisch- Kaiserbrötchen und Weißbrot war angesagt....
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1757@Thirdthought: Ich finde, dass persönliche Hygiene nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte, und das Ganze eigentlich ziemlich eklig.
Dito, ich find auch das Schminken in der U-Bahn ganz schlimm. Was kommt als nächstes - Taschensets zum Zähneputzen?
Mit offenem Mund Kaugummi kauen, gibt es doch schon. Hat aber seltsamerweise abgenommen, scheint mir.
Ich kann zur Müslidiskussion nichts Hilfreiches beitragen. Jedem soviel Zucker, wie er mag. Heute hab ich mir das Buch besorgt, das hier von Frangi (?) empfohlen wurde, von Leo Pruimboom. Und bin jetzt etwas verzweifelt, aber nicht sehr. Da steht drin, dass man bei Allergien das Leaky Gut Syndrom haben könnte. Dann soll man u.a. verzichten auf: Kartoffeln, Reis, Amaranth, Quinoa, Hülsenfrüchte ... Wovon soll ich denn jetzt bitteschön satt werden? Ich hatte es noch nicht geschrieben, aber ich versuche, seit Anfang des Monats auf Fleisch, Milch, Weizen etc. und Zucker zu verzichten, nachdem ich jemanden getroffen hab, der so seine Allergien losgeworden ist. Linsen, Amaranth, Reis und Kartoffeln sind aktuell meine Sattmacherfreunde. Jaja, werden jetzt einige sagen: Warum hast du dich nicht recht beraten lassen? Weil ich es ausprobieren wollte. Mache ich auch weiter. Könnte auch sagen: Versuch macht kluch. Nächsten Monat kann ich dann einen Beratungstermin in Anspruch nehmen, danach bin ich vielleicht noch schlauer, hehe.
Ich muss mal meine Hauptfrage in die Runde schreiben, den Rest hättet ihr überlesen können: Habt ihr schon einmal Nahrungsmittelunverträglichtests gemacht und hat das was gebracht?
@PdD Ich habe mal den Auslass Test nach Dr Susan Blum gemacht Man lässt Paar Wochen viel weg und führt dann einzelne nacheinander wieder ein... Zb Weizen Milchprodukte Soja Mais Immer einzelne und dann beobachten
Muss sagen ohne Weizen fühle ich mich besser Ohne Milchprodukte schlechter Soja und Mais egal
Reis wundert mich dass davon abgeraten wird 🤨 Nachtschattengewächse Hülsenfrüchte pseudogetreide sind öfters erwähnt als möglicherweise problematisch in der Literatur