Hä? Sorry, irgendwie bekommst du echt was in den falschen Hals. Ich weiß nicht, was ich da noch antworten soll, aber die Unterstellung "sticheln" finde ich einfach nur fies.. 😭
Ansonsten, danke für die Erklärungen. Ich stelle fest, dass wir wohl bei "einfach nur sein" ganz andere Bilder im Kopf haben. Meines geht eher so in die Richtung, dass jemand nichtstuend in einer Höhle sitzt. Eure würde ich eher in Richtung "nur Dinge tun, die intrinsisch motiviert sind und sich so wenig wie möglich nach dem richten, was andere von einem verlangen" bezeichnen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1330#1320 Zweiter Abschnitt Wo es um mich geht Kann auf PN am Handy schlecht schreiben sorry Aber lassen wir es
Ich trau mich halt schon kaum mehr hier was zu fragen, nachdem du neulich kritisiert hast, dass ich zu viele Fragen stellen würde. Das war nun der wohl komplett missglückte Versuch das etwas humorvoll zu verpacken. Ja, wir können das natürlich lassen. Dann wird es halt entweder immer wieder zu irgendwelchen Missverständnissen kommen oder aber wir ignorieren uns einfach gegenseitig bzw. weichen in Bereiche aus, in denen die jeweils andere nicht unterwegs ist. Ist das deine bevorzugte Lösung? Ich seh zumindest zu, dass ich in Zukunft nicht mehr versuche irgendwas spaßig zu meinen, was dich betrifft. Da treffe ich wohl den Ton überhaupt nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1325 Wenn einem was nicht interessant erscheint oder fremd kann man doch ohne weiteres drüberscrollen finde ich
Es hat mich nämlich durchaus interessiert. Und genau diese Art der Aufforderung, Nachfragen doch bitte zu unterlassen und die Inhalte zu überlesen, wollte ich eigentlich mir meiner Bemerkung verhindern.
Noch ein weiterer Denkanstoß zum "einfach nur sein".
Ich hatte in den letzten 3 oder 4 (???) Jahren nach langer Pause Klavierunterricht. Eher so in Richtung "selbst arrangieren, lernen mit wenig Notenmaterial etwas gut klingen zu lassen", nebenbei bissl Harmonielehre aufgeschnappt. Dabei habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2-3 Monaten war ich aber an dem Punkt, dass ich nicht mehr dachte "dieses oder jenes möchte ich neu lernen", sondern immer mehr einfach "sein" sollte - d. h. die Dinge spielen, die ich in den letzten Jahren erarbeitet habe, vielleicht mit weniger Ecken und Kanten, viellecht auch weiterentwickeln - aber mein Leben ist gerade so voll und anstrengend, dass mehr als das plus mal "was einfaches vom Blatt spielen" mehr als genug für mich ist. Mich entspannt, mir gut tut. Mich so weit entspannt, dass ich evtl. dann selbst was weiterentwickle, auch ohne "Coaching" durch den Klavierlehrer, denn das war ja auch irgendwie das Ziel.
Irgendwann kommt sicher wieder der Punkt, wo das nicht mehr genug ist.
Zitat von Borghild im Beitrag #1329 Ich stelle fest, dass wir wohl bei "einfach nur sein" ganz andere Bilder im Kopf haben. Meines geht eher so in die Richtung, dass jemand nichtstuend in einer Höhle sitzt. Eure würde ich eher in Richtung "nur Dinge tun, die intrinsisch motiviert sind und sich so wenig wie möglich nach dem richten, was andere von einem verlangen" bezeichnen.
Wobei auch intrinsische Motivation zu hoch sein kann!
Zitat von Galah im Beitrag #1317 Dich, Pdd, stelle ich mir als sichtbar sehr in-sich-ruhend vor.
PDD stelle ich mir so wie die schöne Schauspielerin* auf ihrem Profilbild vor. Geht mir aber nur bei Mitschreiberinnen so, die ein menschliches, weibliches Profilbild haben. Keine Sorge @Tigerente.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1319Und Vindpinad? Neue Wohlfühlideen?
Ja, eine tatsächlich: Ich finde es ganz schön, immer mal ein wenig Routinen zu durchbrechen. Also, auch wenn es nur kleine Sachen sind: Mal die "Sitzordnung am Tisch ändern" oder die Pizza mal nicht am Tisch, sondern auf dem Sofa zu knabbern (bei mir noch schwer, da ich ja immer noch schneide und mit Gabel und Messer esse...hat dann aber doch geklappt). Oder so...also das Alltägliche durch eine Kleinigkeit mal zu ändern.
Ich bin heute etwas unzufrieden. Im Home-Office nicht so richtig in die Arbeit reingekommen, heute Abend ein Termin, den ich verdrängt habe und auf den ich nicht so richtig vorbereitet bin und die Wohnung könnte auch mal wieder auf Vordermann gebracht werden (gefühlt geht das immer so schnell bis es mal wieder soweit ist). Aber @PDD, mir geht es manchmal auch so, dass ich Putzen als befriedigend empfinde. Betonung auf manchmal....oder auch hin und wieder. Ich mag es auch, wenn jemand anderes das tut und es einfach ordentlich ist.
Am Wochenende steht Entspannung an, keine Termin, Yoga machen, Zeit mit meinem Mister. Ich bin leider immer noch verspannt im Nacken - zu wenig Zeit für Bewegung, wohl....
Zu dem Nichtstun/Einfach sein - Ich fand da Eure Erklärungen interessant. Ich hatte zunächst auch nicht so ein Bild. Ist ja auch so eine klassische Frage: Was machst Du, wenn Du mal nichts zu tun hast? Nichts.
ich übe heute genau das: EINFACH SEIN. Wir sind am Gardasee und es pieselt und fröstelt. Also ist lesen und schlafen und essen und liegen und schlafen und nix tun angesagt. Auch mal schön. Aber hoffentlich lässt das Wetter morgen wieder mehr zu, sonst werd ich kribbelig und unleidig. Ich für meinen Teil kann also beide Definitionen nachvollziehen. Heute ist die Höhle und nix tun genau meins 😇
@Rokeby & @Borghild Vertragt euch bitte. Zumal es doch wirklich lustig gemeint war, R_R. Und ich lese euch beide sehr gern hier, wäre zu schade, wenn eine von euch oder gar ihr beide den Strang meidet.
@Gurkensalat statt Eis bei ketogen Das ist ein immenses Missverständnis. Ich kann btw das leckerste Eis überhaupt essen, muss es natürlich selbst basteln, aber da könnt ich mich reinlegen. Pure Schlagsahne, TK-Beeren, Birkenzucker. Mixer. C‘est tout. Und reinlegen. Yummi. Besser als alle Gurkensalate der Welt.
Da drücke ich dir die Daumen, dass sich das Wetter am Gardasee wieder in die Richtung dreht, die man erwartet und ihr noch einige schöne Tage verbringen könnt. Kann man schon baden?
Das ist für mich eine schwierige Aufgabe, im Urlaub schlechtes Wetter zu akzeptieren und einfach nur zu sein. Obwohl ich gern lese, aber ich werde davon immer so müde 😫 Hab dann das Gefühl die wertvolle Zeit läuft weg aber solang es nicht tagelang regnet, ist es schon ok. Heute hab ich eigentlich nur gearbeitet, Hausarbeit erledigt und einen großen Haufen alter Äste mit auf den Hänger geladen, der dann beim Hexenfeuer abgeladen wird.
Thirdthought: Ich schicke mal schönes Wetter an den Gardasee. Passendes Zitat zum Thema: "Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen." (Rahel Varnhagen von Ense)
Und das Rezept für das Ketoeis freut mich ungemein, sobald mein Mixer repariert ist, mache ich mich dran!
Kiwikirsche: Hexenfeuer? Ich kenne nur Osterfeuer.
@TT - klar vertragen wir uns wir wollen doch wohlfühlen!
@Borghild
@Kiwi - *daumendrück* Baden ? Hm. Also ich nicht.... Andere baden ja ganzjahrs. Du auch @TT oder? @Urlaub + Regen. also das hatten wir ja auch die letzten Tage. Aber, es war lange nicht so übel, wie die App meinte. Wir haben lange ausgeschlafen, heiß geduscht, lange gefrühstückt, bissl gearbeitet online bzw. vorbereitet von Dokumenten und Tutorials, dann waren wir trotz Niesel spazieren, Siesta, solche Sachen. Ich mag das eigentlich ganz gerne. Fährt mich runter. Erspart mir Entscheidungen wie "radeln" oder "wandern" oder "....". Länger als 3 Tage nervt es natürlich immens. Am Lago würde ich bei Dauerregen nach Verona und mal sehen, was die Julia so treibt.
Wir sind in Sete gelandet. Eine Stadt, die ich bisher nur von der Serie Candice Renoir kannte. Wundervoll! Bin ganz begeistert. Wetter war hier heute auch toll, soll aber wieder schlechter werden. Egal! Morgen nochmal Stadt, ich werde shoppen, mein Mann bummeln und kulturen. Dann treffen wir uns irgendwo und gehen essen. So der Plan.
@Amelanchier. Super! Du hast ja eine lange Zeit des Ausharrens hinter dir.
Wohlfühlen heute: erst noch morgens am Fischmarkt zugeschaut und am Hafen einen frühen Kaffee getrunken. Dann weiter nach Sete. Mit dem Rad die Stadt erkundet, abends Camping gekocht (Rühreier mit Käse, Salat aus Paprika, Tomaten, Oliven, Gurken, Walnüsse...., nochmal Käse (Frankreich ....), Rose getrunken. Langer Abendspaziergang. Jetzt noch bissl runsandeln, Tidal gibt die Negresses Vertes, Lindenblütentee, ich lese passenderweise einen Ostseekrimi, mein Mann die SZ online.
Idee: Kastanie mit ins Bett nehmen und eine in die Hosentasche packen. Gibt es auch als Tee, Creme, Salbe, nicht für die Hosentasche sondern zum Trinken und Einreiben ;o)
Kernseife in Baumwolltuch einwickeln und neben die Waden legen. (Kein Scheiss, die Almbauern hier schwören drauf!) Ansonsten Limptar. Neuropathie? Mit Pferdesalbe, Arnika einreiben.
So, mal schauen, was die Wettergötter heute vorhaben. Noch ist es trocken, ob es für ne MTB-Tour reicht? Mal schauen.
Alk hab ich jetzt von 16 Kalenderwochen heuer 10 karenziert. Wirkung auf die Wadeln: neutral.
Zucker.... hm. Wenn ich manchmal hier und anderswo so lese und sehe, was manN für Zuckerkonsum haben könnte, ist irgendwie mein normaler Alltagskonsum schon nur ein Bruchteil dessen, was andere....
Aber, ja ich denke, du hast Recht. Das ist ja die Schraube, die ich gerne drehe. Werde im Mai mal (endlich) ernsthafter rangehen. Aber gemein ist das schon. Ich esse ja "sogar" (sogar weil oft ja beliebtes Argument. ) im Urlaub nicht viel Zucker. Hatte jetzt die ganze Woche einmal eine tarte citron meringuee. Sonst nix. Und letzte Woche eine Kugel Eis mit Erdbeeren und Sahne.
@Limptar.... hm. Chinin. Hm. Ich finde, dafür sind sie zu selten. Hab sie ja gsd. nicht dauernd. Mehr so phasisch. Hm. Könnte ein Schweppes auch gehen?
@Sue @TT Worauf führt ihr die "Bauern" tricks zurück? Psychosomatik? Autosuggestion? Ich bin da durchaus offen. Bei mir z. b. hilft Meditonsin immer, weil ich im Studium eine liebe Kommilitonin hatte, die ich sehr sehr schätze und derem Mama hat .....
Hier regnet und stürmt es mords @Kiwikirsche. Du siehst du bist nicht allein mit Urlaubsregen. Aber es ist total mild. Schaut man raus sieht es aus, wie dt. 5 Grad, hat aber hier 18.... Wir werden dann mal Sete unsicher machen und bissl arbeiten und Sachen vorbereiten. Ich finde das eh so nett, komme mir richtig cool vor, wie die ganzen jungen Vanlifer, die ich oft auf Insta anschaue.
Hihi, ich hatte gelesen "Katze mit ins Bett nehmen". Super, scheint zu klappen, ich habe nämlich quasi nie Wadenkrämpfe, dafür aber einen Kater, der im Zweitleben offenbar als Sandsack arbeitet ;-).
Leider habe ich keine Tipps ansonsten. Eventuell Osteopathie?
Mein Schlaf ist immer noch grottig, hmpf. Sonst eigentlich alles okay, sowohl was Sport als auch was Essen betrifft. Der schlechte Schlaf hat leider Auswirkungen auf meinen Job -> unkonzentriert und so. Aber ich krieg das in den Griff *murmel*.
Wobei ich hier recht ordentlich schlafe wie immer beim Campen...
Das mit der Osteopathie ist ein super Tipp!!!! Danke. Das werde ich mal ansprechen. Eine gute Bekannte von mir ist ärztliche Osteopathin und Akkupunkteurin - mal sehen, was die meint.