Lach - Südosten weiß ich schon, ich meinte eher, von meiner Terasse aus, in welche Richtung ich meine magischen Handbewegungen richten soll und den wohlriechenden heilenden Rauch wedeln muß...... Ja , ich hab gerade meine silly 5 minutes...
Ich bin grad geschockt, dass die @Jofi sich gelöscht hat. Eine meiner Ansicht nach kluge, souveräne und integre Userin, die ich schon früher total gern las. Obwohl sie nicht mehr so jung ist, unkonventionell und mitten im Leben.
Das untergräbt mein Wohlfühlen grad massiv. Ich spüre ohnehin seit geraumer Zeit eine Art Paradigmenwechsel hier im Forum. Ich kann es nicht in Worte fassen, sonst würde ich es an anderer Stelle tun. Es ist ein diffuses Missbehagen, Atmosphäre, ....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1203Ich bin grad geschockt, dass die @Jofi sich gelöscht hat. Eine meiner Ansicht nach kluge, souveräne und integre Userin, die ich schon früher total gern las. Obwohl sie nicht mehr so jung ist, unkonventionell und mitten im Leben.
Das untergräbt mein Wohlfühlen grad massiv. Ich spüre ohnehin seit geraumer Zeit eine Art Paradigmenwechsel hier im Forum. Ich kann es nicht in Worte fassen, sonst würde ich es an anderer Stelle tun. Es ist ein diffuses Missbehagen, Atmosphäre, ....
Du bist geschockt? Ich nicht, ich bin auch kurz davor. Soviel Mißgunst in so vielen auch eigentlich unbeschwerten Strängen schwirrt rum. Fast jedes Wort muß auf die Goldwaage gelegt werden, damit das ja niemand in den falschen Hals kriegt. Toleranz für andere Meinungen? Was ist das?
Rockeby, genau so geht es mir auch. Geschockt/erschrocken, dass sich Lady Emelya und Jofi gelöscht haben, aber ebenso darüber, dass es so viele Stränge gibt, wo bei einer mutmaßlichen Sachaussage sofort erst mal wer-weiß-was unterstellt und dann geht es los... Es gibt mehrere Stränge, da lese ich schon gar nicht mehr.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1158Ich hab das leider öfters, dass ich beim joggen Kopfweh kriege.... Habt ihr da Ideen?
Verkrampfst du im Kiefer oder beißt beim Laufen die Zähne aufeinander? Das macht man mitunter auch vollkommen unbewusst.
Hat ein Erhöhen der Trinkmenge (k)einen Effekt darauf?
Mehr Tageslicht als gewöhnt und keine Sonnenbrille? Brillenträgerin und joggen ohne Brille?
Passen z.B. die Schuhe wirklich? Man kann ja den halben Körper durch verspannen und hinterher tut der Kopf weh, obwohl die Hüfte schuld ist.
Gute Fragen! Danke @Borghild
Zähne zusammen - ich atme durch den Mund also technisch kaum möglich (?) Kiefer: das ist eine Baustelle! Das kann sein. Insbesondere: HWS + Kiefer....
Trinken: nee, das ist davon unabhängig.
Sonne: keine Ahnung!
Brille: Ich laufe mit Brille, außer wenn es regnet. Denke: nein, kein Grund...
Schuhe: auch unabhängig.
Ich würde es unprofessionell als "HWS kriegt trotz Schleichtempo irgendwie Stöße und / oder verkrampfte Schultern" impressionistisch formuliert...
Ich versuche die Arme immer locker angewinkelt zu haben, bequem. Und die Hände auch immer mal wieder zu lockern, da neige ich zum Faust machen.
Auf jeden Fall nervt mich das! Ich meine, wie toll ist es sich zum joggen aufzuraffen und dann krieg ich oft so Kopfweh, dass ich 2 IBU einschmeiße. Daher walke ich ja so oft statt dessen.
Von dem ausgehend, was du beschreibst: ich würde mal die Kopfregion beobachten, wenn du das ohne Verkrampfen hinbekommst. Und das auch für die Hände/Fäuste.
Ich weiß, der Tipp "einfach mal ganz entspannt zu sein" ist keiner, weil man eigentlich eine Erklärung braucht, wie das geht, und wer es kann, die oft aber nicht liefert.
Was ich versuchen würde: Eine bestimmte Anzahl von Schritten (oder eine Strecke, ist Geschmackssache) zu laufen, dann stehenbleiben, alles voll fest anspannen, locker lassen, drei- viermal wiederholen und dann weiterlaufen. Und das dann ein paar Mal wiederholen. Ich merke in so Anspannungsphasen oft besser, was ich eigentlich eh schon unterbewusst verspannt habe.
Ob das gegen deine Kopfschmerzen hilft kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht hilft es, Verspannungen beim Joggen genauer zu lokalisieren.
HWS bekommt zu viele Stöße ab ist für mich schon auch ein bisschen ein Zeichen für eine nicht passende Lauftechnik. (Muss nicht, kann.) Ist das auf richtig weichem Untergrund besser? Oder eher schlechter? Knickst du die Knie beim Laufen Knie innen? Gleitest du eher oder machst du kleine Schritte? Worauf ich heraus will: läufst du stabil und sicher?
Kannst du auch Intervalle machen? 50m Anfersen, 50m Knie hoch, 50m seitwärts, 50m andersrum seitwärts, Schere... etc. pp. Bringt vielleicht Lockerheit. Andere verkrampft das, weil die Leute da eher kucken...
Lauf ABC hab ich lang nicht mehr gemacht. Da hab ich immer so "ältere Herren mit zuviel Tagesfreizeit auf der Bank" angezogen. Du wirst sie kennen...
Aber, warum nicht?
Lauftechnik: ich hatte unlängst eine Videoanalyse bei einem Schuhverkäufer. Ich knicke überhaupt nicht ein. Auch Außenrotation ist nur so, wie eben bei einer Frau. Das kann aber in der freien Wildbahn, wenn ich nicht vor einem flotten 30jährigen Pracht laufe schon anders sein.
Das mit "anspannen, halten, loslassen, Entspannung fühlen" ist was, was ich aus tiefstem Herzen hasse. Das macht mich regelmäßig beim Yoga schon total Gaga. Schwer zu erklären. Aber PMR nach Jakobson ist nicht meins.
Andererseits - du hast Recht. Wie soll man sonst Verspannungen auf die Schliche kommen.
Ich werde auf jeden Fall deine Anregungen beherzigen. Vielleicht bringts was. Danke nochmal
Wenn du Anspannen nicht magst: stell dich auf ein Wackelbrett. Da passiert das auch, ist aber etwas dynamischer. Vielleicht ist das weniger "bäh". Bzw. weniger negativ vorbelastet?
Wie gesagt, sind nur Überlegungen, Versuche.
Auch der Untergrund kann was ausmachen. Ich laufe im richtigen Gelände konzentrierter und mache deshalb auch weniger Fehler. Mir macht das "Hüpfen" Spaß. Andere knicken eher da um.
Und die Herren... was heute echt zu meinem Wohlbefinden beigetragen hat, waren viele Leute, die in der Bahn einen echt verbal austickenden älteren Mann zurückgepfiffen haben, der meinte, eine junge Frau blöd anmachen zu müssen. Ich hab das im morgendlichen Tran viel zu spät realisiert.
Nur ganz kurz zu den Löschungen ....aber löschen ist eine ganz persönliche Entscheidung, die Motivation kennt jeweils niemand ..es können ganz andere Gründe sein, als die evtl. eigenen bei einer Löschung. Und manche, zum Glück sogar viele kommen ja auch wieder.
Das sind gute Fragen @Borghild zum Laufen und Kopfweh, Interessant!
Ich hab heute mal einen intensiveren Yogakurs online gemacht und merke dass ich weit "unter meinem normalen Niveau bin". Bei Yoga zählt ja nicht die "Leistung" aber natürlich merkt man schon ob man in Form ist...gerade bei anspruchvolleren Übungen. Ist noch Luft nach oben.
Ich habe vor, jetzt wieder mehr Präsenzkurse zu machen. Da gibt es dann auch mal wieder Korrekturen.
Kopfschmerz nach intensivem Sport kenne ich auch - ist bei mir ein Migräneauslöser. Hat denke ich eher mit Blutdruck zu tun als mit Verkrampfung... Blutdruck geht bei mir nach körperlicher Anstrengung mit Wonne in den Keller. Und das ist bei mir ein Kopfschmerz/Migräneauslöser. Kenne auch Orgasmusmigräne - noch viel doofer !!!
Nicht immer. Aber immer über längere Zeit und dann ist es wieder komplett weg. Habe bisher weder eine Regelmäßigkeit entdeckt noch eine Möglichkeit, wie ich dies vermeiden könnte. Heute z.B. weiß ich genau, wenn ich jetzt noch Sport mache, dann habe ich die nächsten 5 Tage Migräne. Es lauert im Nacken.....
Noch ein Nachtrag zum Kopfweh. Ich hatte das tatsächlich in den ersten 3 Monaten meiner einen Schwangerschaft, dass ich beim Sport manchmal Kopfschmerzen bekommen habe, die eine Unterzuckerung angezeigt haben. Apfel oder Banane gegessen, und sie gingen weg. Wäre ich nie drauf gekommen, wenn in meiner Sportgruppe nicht jemand gewesen wäre, der das öfter mal hatte. Ich hatte das davor und danach nie wieder, aber das mit dem Obst hat super funktioniert. Der Kopfschmerz fühlte sie aber anders an als so ein typischer Verspannungskopfschmerz.
Ich winke auch mal wieder rein... Jetzt muss ich erstmal 100 Seiten oder so nachlesen
Sportmäßig ist hier alles super, mittlerweile bin ich auch bei Gymondo angemeldet.
Ernährungsmäßig...na ja... In der Fastenzeit mache ich eigentlich immer Alkohol, Fleisch, Süßkram. Letzeres hat dieses Jahr so gar nicht geklappt. Ist dann so, nehme ich so hin.
Schlaf ist immer noch ein Auf und Ab, seit 2 Wochen nehme ich Baldrian Forte 600. Ich meine, es würde so langsam besser.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1215Noch ein Nachtrag zum Kopfweh. Ich hatte das tatsächlich in den ersten 3 Monaten meiner einen Schwangerschaft, dass ich beim Sport manchmal Kopfschmerzen bekommen habe, die eine Unterzuckerung angezeigt haben. Apfel oder Banane gegessen, und sie gingen weg. Wäre ich nie drauf gekommen, wenn in meiner Sportgruppe nicht jemand gewesen wäre, der das öfter mal hatte. Ich hatte das davor und danach nie wieder, aber das mit dem Obst hat super funktioniert. Der Kopfschmerz fühlte sie aber anders an als so ein typischer Verspannungskopfschmerz.
Danke, das werde ich doch glatt mal ausprobieren !
Da ich selten frühstücke, passiert bei mir Intervallfasten meist eher nebenbei. In letzter Zeit habe ich das immer wieder etwas ausgedehnt und festgestellt, dass ich anders als früher inzwischen auch länger ohne Nahrung auskomme. Allerdings nur, wenn ich irgendwie auch körperlich beschäftigt bin. Also am Schreibtisch sitzen und das Mittagessen ausfallen lassen, das geht überhaupt nicht. Da schweifen mir die Gedanken nur noch zu ESSSSSSEEEEENNNN ab.
Mir ist der allgemeine Ton im Forum, na ja, teilweise zu heftig gewesen. Und dabei waren es noch nicht mal eigene Stränge. Ich hatte kurz auch dran gedacht, meinen Account zu löschen, hab' mich dann entschlossen, mal eine Pause zu machen (wobei ich ab und zu schon noch was gelesen habe). Und mir dann gedacht, jede/r ist ja Teil des Forums und kann dementspechend auch zum Ton beitragen.
vindpinand, das mit den Yogaübungen kenne ich auch so (wobei es auch Sachen gibt, die einfach z. B. anatomisch nicht gehen, weil die Hüftöffung nicht mehr hergibt). Bei Gymondo hatte ich neulich so eine Übung, die hieß irgendwas mit "...vogel", Paradiesvogel vielleicht? Jedenfalls ging das noch nicht mal ansatzweise.
Ich gestehe, ich komme inzwischen gut damit klar, das wie im richtigen Leben zu machen. An Punkten (hier "in Strängen") wo ich merke, das dreht sich ewig im Kreis, oder es geht unter die Gürtellinie, da gehe ich den Leuten, wo mir das ständig passiert, oder den Situationen, halt größtenteils aus dem Weg. Und wenn das nicht geht, biete ich möglichst wenig Angriffsfläche und denke mir mein Teil.
Ich hab' das gerade beim Aikido - in meinem neuen Verein sind da so einzelne Leute, die ständig meinen mir erzählen zu müssen, was ich alles falsch mache. Ich habe die Stilrichtung ein wenig gewechselt, und anfangs war ich da ja noch vielem aufgeschlossen - aber bei den 1-2 Personen ist es halt so, dass die mich schon "rügen", bevor ich 1-2-mal die Technik gemacht habe. Oder mich anraunzen, dass ich nicht richtig mitmache, obwohl das bei einem anderen Partner vorher überhaupt kein Problem war. Inzwischen bin ich lange genug dabei, dass ich "stilistische Unterschiede" von "Unvermögen" unterscheiden kann und deshalb der einen Person bei bestimmten Techniken aus dem Weg gehe (weil der sie m. E. auch bei Beachtung stilistischer Unterschiede falsch verstanden hat und meine Technik mit seinen Tipps verschlimmbessern will) und einer anderen Person eben größtenteils aus dem Weg gehe, und wenn's dann mal nicht geht, mir einfach mein Teil denke. Auf's Forum übertragen - es gibt hier Stränge, in die gehe ich gar nicht rein, und es gibt hier Personen, mit denen diskutiere ich gar nicht. Aber es gibt auch Personen, mit denen tausche ich mich zu manchen Themen aus und zu anderen lieber nicht, weil ich schon weiß, dass es knallt.
Zitat von Lscp im Beitrag #1221Mir ist der allgemeine Ton im Forum, na ja, teilweise zu heftig gewesen. Und dabei waren es noch nicht mal eigene Stränge. Ich hatte kurz auch dran gedacht, meinen Account zu löschen, hab' mich dann entschlossen, mal eine Pause zu machen
Gute Entscheidung. Ich denke man sollte nicht vergessen, es ist "nur" ein Forum. Meist ist es interessant und ich bin froh, dass ich ein wenig mitmachen darf, aber es gibt noch andere Dinge im Leben.
Insofern finde ich es auch besser, gelegentlich mal ein wenig Abstand zu nehmen, als sich gleich zu löschen. Dann kann man etwas später wieder in die netten Stränge einsteigen.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Politik und Tagesgeschehen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Politik und Tagesgeschehen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents