Zitat von Borghild im Beitrag #6961 Ach, falls es dich tröstet, akut auftretende Rückenschmerzen haben auch schon Jugendliche. Das ist vollkommen normal, auch wenn es nicht angenehm ist.
Ja, tut es. Bin ganz froh, dem Rücken geht es wieder gut. Die Sofortmaßnahmen haben gewirkt.
Tigerente, das geht mir mit den Öffis so, dass mir die Bewegung dann fehlt. Habe gerade einen Workshop ausser Haus, bin wie selbstverständlich mit den Öffis hin, wenn das Wetter nicht ganz so arg ist fahre ich morgen auch mit dem Rad.🚴
Minga (Umgewöhnung klappt ) bei Dir klingt es wie so häufig sehr wohlfühlig. Schön!
Ich habe mir heute beim Workshop zwei Kaffee (einmal vormittags und einmal um vier) gegönnt, habe mich gar nicht müde gefühlt. Ok, wie immer bis 11 trotz Kaffee auch am Morgen. Aber tagsüber ging es gut. Also vielleicht eine Idee: Einfach mehr Kaffee.
Heute steht hier nichts großes mehr an. Nachher noch frische Ravioli mit Salat (Feldsalat mit Apfelstückchen), fiel gestern aus, da Resteessen.
Neues Comfort-Food-Gericht in mein Repertoire aufgenommen: Mikrowellen-Teller-Pizza - ideal zur Verarbeitung von Paprika. Sooo lecker! Und dabei einfach zu machen und mit minimalem Geschirr, das ist definitiv ein Wohlfühlding für mich.
Passend dazu auch ein Tropfen meines neuesten Food-Gimmicks: Flüssigrauch. Solche Neuentdeckungen machen mir Spaß.
Naoko – ich gönne mir dann gern eine Stunde Schlaf und gehe dazu richtig ins Bett! Nix Couch oder so. Aber es kommt nicht so oft vor, nur bei Schlafdefizit oder sich-krank-fühlen. Bei der Zahn-Zusatz musst du aber aufpassen – bei bereits länger bestehenden Problemen ist die Kostenübernahme womöglich ausgeschlossen.
Schneekrabben – von denen hab ich auch noch nie gehört! Ich mag alles aus Meer/Fluss/Teich (bis auf Karpfen).
Wohlfühlen heute: nachdem das Gehen in der Früh weh tat…30 min auf dem Crosser haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Nachmittags Kaffeehaus mit zweien meiner Syrer – wir haben uns länger nicht gesehen. Nach dem Ital.Kurs mit den Kursmädels eine heiße Schokolade.
Tigerente, ja in der Stadt ist Autofahren wirklich keine Freude.
Jetzt muss ich die Dinkelsemmeln in den Ofen schieben... ist dann für morgen gleich ein Wohlfühlmoment.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Ich komme grad von einem Treffen mit einer Freundin, das war so schön: getalkt und herumgealbert und für unser Miteinander gegenseitig ein Codewort vereinbart, wenn der andere wieder mal sein Licht zu sehr unter den Scheffel stellt. Dann muss der eine, der dies bei der Freundin erkennt, das Wort laut rufen und die Freundin muss dann von sich das volle Gegenteil behaupten. Nach den Schneekrabben werde ich Ausschau halten! Fand deine Seeumrundung auch sehr lustig, obwohl es das für dich wohl gar nicht wahr, @Naoko @Galah Wozu benutzt man denn den Flüssigrauch? Jetzt noch ein Glas Wein und dann ab in die Heia.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6979Ich komme grad von einem Treffen mit einer Freundin, das war so schön: getalkt und herumgealbert und für unser Miteinander gegenseitig ein Codewort vereinbart, wenn der andere wieder mal sein Licht zu sehr unter den Scheffel stellt. Dann muss der eine, der dies bei der Freundin erkennt, das Wort laut rufen und die Freundin muss dann von sich das volle Gegenteil behaupten.
Das finde ich super!!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6979 @Galah Wozu benutzt man denn den Flüssigrauch?
Eigentlich, um Grill- oder Tofugerichten eine Rauchnote hinzuzufügen. Ich nutze es, um einem vegetarischen Gericht Umami-Geschmack hinzuzufügen, den ich mir manchmal und bei bestimmten Gerichten wünsche. Der Flüssigrauch kombiniert mit einer kleingeschnittenen getrockneten Tomate (- die nicht in Öl eingelegten habe ich immer im Kühlschrank, die halten ja Jahre) ergibt für mich diese Note.
Ein schönes Treffen mit Freundinnen hatte ich gestern abend auch, war ein sehr wohltuender Austausch. Ich habe mir sogar den Nachtisch verkniffen :)
Zitat von Utetiki im Beitrag #6949 Ich habe tatsächlich mal in einem Möbelhaus verschiedene Duft-Bügelwässerchen gesehen. Ich war sehr fasziniert.
Ich werde nie verstehen, warum man Wäsche künstlich beduften muss. Ich kriege schon die Krise, wenn ein Waschmittel zu aufdringlich riecht. Das "neue" Ariel z. B. ist die Pest.
Zitat von frangipani im Beitrag #6944In Kathmandu ihren Zukuenftigen (Australier) kennengelernt, der sie hierher geholt hat (‘it was never my plan’). Seit 20 Jahren verwitwet, keine Kinder, lebt immmer noch in ihrem Haus allein (‘he told me before he died that I should downsize - why should I? I love my garden’), sie geht jeden Tag im Fluss vorm Haus schwimmen (‘in the shark safe enclosure of course’). Sehr geradeaus und tough und lustig (I’ll donate my body to the body farm later’’) und einmal im Jahr, an ihrem Geburtstag, geht sie zu KFC. ��
Klasse, die Zitate. Die Frau hätte mir bestimmt auch gefallen.
Zitat von Naoko im Beitrag #6971Ich mag aber Taschenkrebs zum Beispiel viel lieber als Hummer.
Hummer finde ich auch ein bisschen überbewertet. Für ein paar schöne Langoustines (Kaisergranate) lasse ich jeden Hummer liegen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #6975 Übermorgen muss ich leider wieder Auto fahren, das ist für mich immer ganz "unwohlfühlig", das ist so "verlorene" Zeit, mit dem Auto durch den Stadtverkehr. Aber es muss zur Inspektion, und die Werkstatt ist in der Nähe der Arbeit, also mein Job. Wenn ich Rad fahre, habe ich mich bewegt, wenn ich Straßenbahn fahre, kann ich schön entspannt lesen oder einfach nur in die Gegend gucken.
Ich nutze das Autofahren zum Podcasthören. Staus zur Unzeit nerven zwar trotzdem noch, aber es fühlt sich nicht so arg nach verlorener Zeit an.
Zitat von Borghild im Beitrag #6945Maiglöckchen duften?
Sehr sogar! (Ich musste auch spontan an den fiesen Maiglöckchenduft denken, den meine Tante im Gästeklo versprüht hat. Örgs.)
Zitat von Tigerente im Beitrag #6953Bei Rosen ist es anders - ich mag sie als Blumen, aber Rosenduft an anderer Stelle nicht.
Geht mir ähnlich, das ist mir als "Duftstoff" oft too much, obwohl ich duftende Duschgels und Bodylotions schon mag. Es darf aber nicht künstlich oder aufdringlich riechen.
Zitat von frangipani im Beitrag #6964der 'Ring of Fire' vom Pilates,
Und beim Üben hört man dann am besten Johnny Cash
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Wohlfühlen heute: Eine Thaiyoga-Massage, war ein Geschenk. Eine Thaiyogamassage ist eine Mischung zwischen Shiatsu und Thaimassage, aber mit viel Stretching und großflächigem Druck bei vollem Körpereinsatz der Masseuse. Sehr sinnlich, kann ich absolut empfehlen. Und eine Packung Medjoul-Datteln. Ich glaube, die wird nicht lange halten.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Der Muskelkater vom Wochenende ist verflogen. Ich starte jetzt gleich in eine neue Runde Krafttraining. 😇😍
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wohlfühlen bei mir so lala, mich schüttelt es beim Husten grad ziemlich, in der Metro schauen mich schon alle an. Ich war heute aber bei einem interessanten Abendvortrag und hatte zuvor ein Stück Peanutbuttertarte verdrückt. Außerdem Wanderpläne für demnächst geschmiedet und Wohlfühlmomente für das Wochenende geplant - da muss ich teilweise arbeiten und deshalb besonders darauf achten.
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6985Wohlfühlen bei mir so lala, mich schüttelt es beim Husten grad ziemlich
Gute Besserung! Du wirst die Infekte gerade auch nicht wirklich los? 😬
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nee, das war in den letzten beiden Wintern aber auch schon so. Ich muss mir etwas überlegen: Muskelaufbau/Fasten/Ketoernährung/allergische Desensibilisierung. Hab den Eindruck, das allergische Asthma wirkt da ziemlich mit. Und vor allem muss ich mehr trinken!! Ich vergesse das immer total! Wie steht es denn bei dir?
Ich hab eine Freundin in D, die hustet seit Wochen ganz heftig, seit ihrer Covidinfektion. Sie hat mir gestern erzählt, dass sie jetzt jeden Morgen ein Schnapsglas Hirschzungentrank nach Hildegard v Bingen trinkt. Soll seit Jahrhunderten die Lunge stärken. Noch ist es zu früh für Ergebnisse, aber ich kann sie ja mal im Auge behalten :)
Hildegard von Bingen schreibt: „…trinke davon oft vor und nach dem Essen. Es hilft der Leber, reinigt die Lunge und heilt die Eingeweideleiden und es beseitigt innere Eiterungen (Fäulnis) und Verschleimung.“ https://hildegardvonbingen.info/mittel/e...ngenfarn-trank/
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Guten Morgen! Meine neuesten Gedanken zu Erkältungen: Grippeschutzimpfung und täglich Joghurt essen. Ich weiss dass Grippeschutzimpfumg eigentlich nicht gegen kleine Infekte helfen soll, habe das aber zum zweiten Mal dieses Jahr gemacht. Und bin weniger krank bzw. nicht so stark. Ausserdem esse ich mehr Joghurt, das kann laut Darmbuch auch helfen. (Stichwort Tote Bakterien....) Mein Freund isst total viel Joghurt und ist wirklich sehr selten krank. Hat auch Asthma, das geht da leider nicht von weg, aber immerhin nicht noch zusätzlich Infekte.
Alles andere was Du nennst, klingt aber auch sinnvoll. Frangis Tipp klingt auch interessant....
Gute Besserung aber erst einmal!
Hier Wohlfühlen gut. Gestern sehr schönen Abend mit Freundin (Yoga plus Essen asiatisch und Sauna bei ihr). Endlich mal wieder in Ruhe zusammen, haben wir früher viel gemacht aber meine Freundin hat noch recht kleine Kinder, da ist das weniger geworden.
Therme geht nicht... Zündet irgendwie nicht. Techniker im Anmarsch.
Da hab ich so ein Massel, weil er aufgrund anderer Umstände sozusagen in meiner ewigen Schuld steht... Sonst würde ich warten bis die Therme schwarz wird, schätze ich.
Mich nervt das so! Das ist die 3. Therme in 5 Jahren.
so:
Essen: nix bisher Bewegung: Thermendeckel abgeschraubt Seele: dankbar, dass ich es geschafft hab, mir einen Heizungsmenschen gefügig zu machen
Im Ernst, hab was Lustiges geträumt, bin lachend aufgewacht und seither gut gelaunt. Muss man ausnutzen.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Oh, wie seid ihr lieb! Tigerente, das ist ein total interessanter Gedanke! Darüber hab ich nie nachgedacht, aber das kann schon hinkommen. Aber auch die gute alte Maske in den Öffis wieder herauskramen? Ich war zusätzlich vor 10 Tagen Massen von Menschen ausgesetzt, da wäre es ein Wunder gewesen, wenn das an mir unbemerkt vorbeigegangen wäre. Frangi, ich bin ja total anfällig für solche Zaubertränke und hab gleich erstmal gegooglet. Interessanterweise ist dieser Hirschzungentrank auch für andere Wehwehchen geeignet, die ich so habe. Ich find diese Seite hier auch interessant: https://www.fuessenaktuell.de/index.php/2022/07/hilfe-lunge/ Ansonsten hab ich beschlossen, heute einfach zu Hause zu bleiben, bevor es morgen wieder losgeht. Koche mir gleich eine Riesenkanne Tee und mache volles Erkältungsprogramm mit mir. :-) Und dann schau ich @Blondine koreanische Foodvideos!
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #6990- zu wenig Schlaf, generell zu wenig "Auszeiten" welcher Art auch immer, ist bie allen total unterschiedlich, was sie entspannt
- zu viel unangenehmen Stress im Leben, egal ob durch Job, Schule, Lebensumstände allgemein, also so "unangenehmer psychischer Stress"
Gerade Infekthäufungen führen unter Umständen auch zu Stress, fehlenden Auszeiten und dann zum nächsten Infekt -> so wird manch Teufelskreis in Bewegung gesetzt.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Kleinkinder im Umfeld sind echt ein Risikofaktor für fiese Erkältungen. Als mein Patenkind in den Kindergarten kam, hat er natürlich erst mal alles an Bazillen angeschleppt, was er finden konnte, und mich regelmäßig infiziert. Ich war in meinem Leben vorher und nachher nie so häufig krank wie in diesem Winter.
Infektanfälligkeit hängt bei mir auch oft mit Stress und meinem generellen Wohlbefinden zusammen. Irgendwann reicht's dem Körper und dann knickt er beim erstbesten Keim ein, der rumgeht ...
Ich trinke seit 2-3 Jahre in der kalten Jahreszeit täglich einen selbstgemachten Ingwer-Shot. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber in den letzten Wintern war ich größtenteils verschont von Erkältungen (und wenn, waren sie schnell Geschichte). Inzwischen schmeckt mir das Zeug sogar ganz gut.
Ansonsten ist das Wohlbefinden hier gar nicht schlecht. Gestern habe ich meine Familie besucht und Spaß mit Nichten und Neffen gehabt, eine lebhafte, manchmal etwas anstrengende, aber auch sehr süße Bande.
Das Arbeitspensum ist wieder auf angenehmem Niveau angekommen, es ist was zu tun, aber ich kann auch einigermaßen pünktlich gehen und habe Zeit für andere Dinge. Und durch den Social-Media-Verzicht habe ich viel mehr Zeit zum Lesen, das war ein richtig guter Schritt!
Heute steht dann mal wieder Yoga auf dem Programm, dazu bin ich diese Woche noch gar nicht gekommen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
100 ml Fruchtsaft nach Wahl 4 Zitronen, gerne bio 100 g Ingwer 1 gestrichener TL Kurkuma 1 gestrichener TL Zimt schwarzer Pfeffer adM 1 Msp. Cayennepfeffer
Zitronen auspressen, Ingwerknolle waschen und hacken, mit dem Fruchtsaft in den Mixer geben und fein durchmixen.
Durch ein Sieb in einen verschließbaren Shaker oder Becher abgießen (ich drücke den "Trester" im Sieb auch noch mal aus, damit nichts verlorengeht), Gewürze zugeben, gut durchrühren und zum Schluss noch mal kräftig verschütteln.
Hält sich im Kühlschrank mindestens 10 Tage, empfohlen wurde in meinem Rezept eine tägliche Dosis von 2-4 cl (ein Schnapsgläschen voll).
Informationen anzeigen
Danke, das klingt gut.